Eintagsküken = rohes Ei

Barfen, Frischfleisch, Frischfisch, Mäuse

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Rohfütterung / barfen
Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 25.08.2007 07:30

Siana hat geschrieben:Hallo

also jeden Tag ein Eintagskücken zu füttern finde ich nicht so gut. Ich lerne jetzt imn dritten Lehrjahr Zootierpflegerin und meine Kitty bekommt 1-2 mal die Woche 1-2 Kücken abends anstatt Nafu. Mir wurde von der Raubtierpflegerin maximal 1 mal die Woche empfohlen.

Die Problematik bei Eintagskücken ist das das Calcium Phosphor Verhältniss nicht ausreichend ist und durch die dauerhafte Fütterung kann es zu Knochenerweichung kommen, da durch das Phosphor die Einlagerung von Calcium in den Knochen unterbunden wird.

Außerdem macht das viele Eidotter auf dauer einfach nur die Tiere Fett. Außerdem ist die Somonellengefahr bei unsachgemäßer Lagerung oder Auftauen sehr hoch.

Übrigens beziehe ich meine Kücken über den Zoo (wir bestellen bei einem Holländischen Lieferanten) und bezahle ca. 9 € für 10 Kilo tiefgefrorene Kücken.

Ich fütter nicht jeden Tag ein Küken, oft fehlt mir die Zeit das aufzutauen und Emelie nachmittags zu geben.
Es ist jetzt 10 Tage her, daß sie das letzte bekommen hat.
So alle 8-14 Tage bekommt sie eins. Dazu frisst sie täglich hochwertiges Trockenfutter. Denke daß sie dann alle Nährstoffe bekommt, die sie braucht.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery


Torsten1975
Junior
Junior
Beiträge: 29
Registriert: 20.08.2007 16:18
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin

Beitragvon Torsten1975 » 25.08.2007 11:44

Hmm, ich hatte schon immer überlegt ob ich meinen Tigern mal etwas "natürliche" Nahrung zukommen lassen soll, konnte es aber nicht übers Herz bringen ein lebendiges Tier zu besorgen.

Die Alternative mit tiefgefrorenen toten Tieren ist mir nie in den Sinn gekommen. Ich werde mal schauen das ich welche besorge.

Wie macht Ihr das denn genau mit dem Auftauen, gibts da nen Trick zu? bzw. wenn ich sie ohne technische Hilfe auftauen lasse ist das Futter dann schon zu alt?
Bild

Benutzeravatar
Siana
Experte
Experte
Beiträge: 166
Registriert: 03.02.2006 19:51
Vorname: Niccy
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Siana » 25.08.2007 11:55

Ich lasse meine immer im Kühlschrank auftauen (ist schonender). Nie auf oder vor einer Heizung auftauen (fördert Salomonellen).

Wer in der Nähe von Koblenz wohnt. Im Zoo Hoppe kann man 6 Kücken für 3 € (glaube ich zumindestens) kaufen. It sin der Aquarienabteilung.

Vielleicht einfach mal in Frettchen oder Reptilien Foren nach einkaufsmöglichkeiten suchen. Die müssen ihre Futtertiere ja auch irgendwo her bekommen.
Manche Geschichten sind wie Melodien, man muss sie nicht verstehen um zu ihnen Tanzen zu können <3

Grüße von Momo, Merle und Elvis

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 25.08.2007 12:17

Torsten1975 hat geschrieben:Hmm, ich hatte schon immer überlegt ob ich meinen Tigern mal etwas "natürliche" Nahrung zukommen lassen soll, konnte es aber nicht übers Herz bringen ein lebendiges Tier zu besorgen.

Die Alternative mit tiefgefrorenen toten Tieren ist mir nie in den Sinn gekommen. Ich werde mal schauen das ich welche besorge.

Wie macht Ihr das denn genau mit dem Auftauen, gibts da nen Trick zu? bzw. wenn ich sie ohne technische Hilfe auftauen lasse ist das Futter dann schon zu alt?

Ich lasse es im Keller auf der Gefriertruhe auftauen und prüfe dann aber, ob es zimmerwarm ist, wenn ich es draußen verfüttere.
Es gibt eine ganz schöne Sauerei, da das Küken erstmal "totgespielt" werden muss und dabei auch durch die Luft geworfen wird. Dabei geht irgendwann der Dottersack auf und der Eidotter verteilt sich auf dem Boden. Wollte das nur mal schildern, damit man das nicht im Wohnzimmer auf dem Teppichboden gibt.
Wenn ich öfter Küken gebe, dann ziehe ich Gummihandschuhe über und öffne mit einem Messern den Dottersack am Bauch und drücke den Dotter raus und gebe dann das Küken. Zuviel Dotter enthält zuviel Vitamin A.
Die ersten Küken musste ich in 6 Stücke zerschneiden, da haben sie erst erkannt, daß es sich um Hähnchenfleisch handelt :wink:
Achja als Bezugsquellen eignen sich auch größere Zoofilialen, die haben in der Gefriertruhe oft Küken tiefgekühlt (Futterhaus z.b.).
Was man auch geben kann sind Babymäuse gefroren, die hatte ich aber noch nicht.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Siana
Experte
Experte
Beiträge: 166
Registriert: 03.02.2006 19:51
Vorname: Niccy
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Siana » 25.08.2007 12:30

Meine Katze fristt ihre Kücken immer auf dem Teppich und es gibt nie Sauerei, sie leckt den Dotter noch fein sauberlich auf. Sie spielt auch nicht mit dem Kücken : Sie fängt an zu knurren geht auf ihren Teppich und frisst das ganze Kücken. Erst so beim 3 Kücken fängt die Dame an zu spielen. Dann hat sie einfach keinen Richtigen Hunger mehr.

Mein Kater hat immer eine riesen Sauerei gemacht, nur leider darf er wegen seienr Harngrießerkrankung keine Kücken mehr. Da sahen die Teppiche meist aus wie ein Schlachtfeld. Zum Glück lernt mein Freund Gebäudereiniger so kann er die Teppiche immer mit in die Firma nehmen zum sauber machen.
Manche Geschichten sind wie Melodien, man muss sie nicht verstehen um zu ihnen Tanzen zu können <3

Grüße von Momo, Merle und Elvis


Benutzeravatar
HOTTI
Admin
Beiträge: 2238
Registriert: 08.08.2005 15:35
Vorname: Heiner
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bavaria (that´s near germany)
Kontaktdaten:

Beitragvon HOTTI » 25.08.2007 12:59

Ahhh ist das gemein :?

Bild

*snief*

Nette Grüße
HOTTI
Bild

Torsten1975
Junior
Junior
Beiträge: 29
Registriert: 20.08.2007 16:18
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin

Beitragvon Torsten1975 » 25.08.2007 13:02

HOTTI hat geschrieben:Ahhh ist das gemein :?

*snief*

Nette Grüße
HOTTI



ARGGHHH, warum tust Du uns das an?

Ich hab mich gerade an den Gedanken gewöhnt meine Tiger damit eventuell zu füttern. Das jetzt echt grausam, wenn ich im Futtermarkt die Küken aufen möchte krieg ich bestimmt den Flash von dem Bild....
Bild

Benutzeravatar
HOTTI
Admin
Beiträge: 2238
Registriert: 08.08.2005 15:35
Vorname: Heiner
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bavaria (that´s near germany)
Kontaktdaten:

Beitragvon HOTTI » 25.08.2007 13:08

Torsten1975 hat geschrieben:
HOTTI hat geschrieben:Ahhh ist das gemein :?

*snief*

Nette Grüße
HOTTI



ARGGHHH, warum tust Du uns das an?

Ich hab mich gerade an den Gedanken gewöhnt meine Tiger damit eventuell zu füttern. Das jetzt echt grausam, wenn ich im Futtermarkt die Küken aufen möchte krieg ich bestimmt den Flash von dem Bild....


Und Du hättest sehen sollen, wie süß es rumgeschwommen ist, am liebsten hätte man es mitgenommen...

Hm, aber ich finde das wirklich heftig. Die kleinen Dinger werden vergast. Klar, der Thunfisch und das Hühnchen im Dosenfutter hat bestimmt auch kein tolles Leben und vermutlich einen sch*** Tod gehabt, aber vergaste kleine Küken, die nur dafür kurz leben durften um dann vergast zu werden finde ich persönlich mental zu krass.

Das soll ja nicht heissen, das nicht jeder so füttern soll, wie er will, aber ich hätte die Kraft dazu nicht.

Nette Grüße
HOTTI

PS: Das war jetzt off-topic, Sorry, wollte hier nicht das Thema sprengen, wollte mur mal darauf aufmerksam machen.
Bild

Benutzeravatar
Siana
Experte
Experte
Beiträge: 166
Registriert: 03.02.2006 19:51
Vorname: Niccy
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Siana » 25.08.2007 13:15

Also das ist eher ein Entenkücken

Ich meinte eher sowas. Auf dem Bild ist eins meiner Kitten (Mix Britsich Kurzhaar und Norweger) war da ca. 8 Wochen alt.

Bild

Außerdem sind die Kücken ja nur die Hähne udn die sind leider nun mal in unserer Industrie Abfall. Bringen keinen Gewinn mehr ein. Also werden sie getöte und das man sie dann verfüttert ist immer noch besser als das man sie verbrennt und weg schmeißt.

Wir im Zoo verfüttern täglich um die 500 Stück an verschiedene Beutegreifer (Nasen-, Waschbären, Mähnenwölfe, Greifvögel usw.) Für diese Tiere ist das aufgetaute Eintagskücken ein ganz normaler Teil im Speiseplan. Also warum ist es dann für die Katze so schlimm? Wenn man Freigänger hat kann es auch sein das die Katze das ein oder andere Vogelnest ausräum Mäuse frisst oder ähnliches. Meine Kitty brachte mir letztens eine Zwergfledermaus vom Dach mit.
Zuletzt geändert von Siana am 25.08.2007 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Manche Geschichten sind wie Melodien, man muss sie nicht verstehen um zu ihnen Tanzen zu können <3

Grüße von Momo, Merle und Elvis

Benutzeravatar
Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 971
Registriert: 24.07.2007 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Bebé » 25.08.2007 13:18

Ich versteh dich zu gut. Ich bin auch mit Kükchen aufgewachsen und liebe die kleinen süßen Tierchen...aber wenn man es mal andersrum anguckt: die männlichen Küken werden so oder so getötet, weil nur die weiblichen zum Eierlegen gebraucht werden.
Also entweder sie werden weggeschmissen oder verbrannt, oder eine Katze bekommt naturnahes Futter...

Ich bin am überlegen, ob ich das mal probieren soll. Meine Mutter wird mich dafür hassen, aber naja...
Futterhaus & Fressnapf haben die Dinger eingefroren, oder?

Benutzeravatar
Siana
Experte
Experte
Beiträge: 166
Registriert: 03.02.2006 19:51
Vorname: Niccy
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Siana » 25.08.2007 13:21

Also hier in Koblenz gibts sowas nicht im Fressnapf. Kanns dich auch an Tierparks wenden. Bei uns bestellt regelmäßig der Katzenschutzverein Kücken mit.
Manche Geschichten sind wie Melodien, man muss sie nicht verstehen um zu ihnen Tanzen zu können <3

Grüße von Momo, Merle und Elvis

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 25.08.2007 13:24

HOTTI hat geschrieben:Und Du hättest sehen sollen, wie süß es rumgeschwommen ist, am liebsten hätte man es mitgenommen...

Hm, aber ich finde das wirklich heftig. Die kleinen Dinger werden vergast. Klar, der Thunfisch und das Hühnchen im Dosenfutter hat bestimmt auch kein tolles Leben und vermutlich einen sch*** Tod gehabt, aber vergaste kleine Küken, die nur dafür kurz leben durften um dann vergast zu werden finde ich persönlich mental zu krass.

Das soll ja nicht heissen, das nicht jeder so füttern soll, wie er will, aber ich hätte die Kraft dazu nicht.

Nette Grüße
HOTTI

PS: Das war jetzt off-topic, Sorry, wollte hier nicht das Thema sprengen, wollte mur mal darauf aufmerksam machen.

Ich habe auch schon so ein Küken, wie Du es fotografiert hast, aufgezogen :wink: Das ist übrigens ein Entenküken, kein Huhn!

Die Küken in Hühnerbrütereien werden direkt nach dem Schlüpfen vergast und a) an Falknereien oder Zoos oder den Zoohandel gefroren verkauft oder b) gemahlen und bilden dann die 4% Huhn in den gängisten Katzenfuttern.

Mag zwar grausam sein, aber so ist die Natur der Katze, sie frisst kleine Beutetiere und ist kein Vegetarier.
Ich finde auch fast alle Tiere, die man so in der Metzgerei kaufen kann, im lebenden Zustand schön. Habe z.b. auch schon vielen Kälbchen auf die Welt geholfen und sie mit Milch gefüttert. Aber wenn der Wagen vom Viehändler vorfährt, dann weiß ich, wo das Kälbchen endet. Leider esse ich auch gerne Fleisch und bei uns gibt es auch öfter mal ein Steak oder Kalbsschnitzel.

Ich habe aber Verständnis für die Leute, die es nicht übers Herz bringen, Küken oder Mäuse an ihre Katzen zu füttern. Wenn sie hochwertiges Nassfutter anstelle dessen geben, ist es ok.
Eine katze nur mit vegetarischem Trockenfutter zu ernähren finde ich grausam der Katze als Raubtier gegenüber.

Faszinierend find ich, daß unsere sonst "Nur-Trofu-Katze" die Küken komplett frisst .... :twisted:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 25.08.2007 13:26

Bebé hat geschrieben:Ich versteh dich zu gut. Ich bin auch mit Kükchen aufgewachsen und liebe die kleinen süßen Tierchen...aber wenn man es mal andersrum anguckt: die männlichen Küken werden so oder so getötet, weil nur die weiblichen zum Eierlegen gebraucht werden.
Also entweder sie werden weggeschmissen oder verbrannt, oder eine Katze bekommt naturnahes Futter...

Ich bin am überlegen, ob ich das mal probieren soll. Meine Mutter wird mich dafür hassen, aber naja...
Futterhaus & Fressnapf haben die Dinger eingefroren, oder?

Im Futterhaus hatte ich vorher angerufen, daß ich nicht umsonst dorthin fahre. sie haben nämlich immer nur eine bestimmte Menge in der Woche und dann kann es sein, daß ein Schlangenhalter die schon weggekauft hat :wink:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 971
Registriert: 24.07.2007 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Bebé » 25.08.2007 13:32

Alles klar, vielen Dank Gwyn!

Aber da hätt ich jetzt noch eine Frage: Falls ich mich dazu durchringen kann, mal so ein Küken zu kaufen, und meine Katze es dann auch tatsächlich fressen sollte, läuft dann Blut auf den ganzen Boden? Ich mein ich hab Fliesen, also halb so schlimm. Will nur drauf vorbereitet sein...

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 25.08.2007 13:36

Ich würde auch gerne mal Küken oder Wachtel geben,aber bei uns im FN oder FH gibts die nicht.

Hab online was gefunden,die sind auch total günstig (ein Küken wenige Cents),aber nur um mal ausprobieren steht das mit den Versandkosten in keiner Relation...
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy



Zurück zu „Rohfütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste