rohfutter

Barfen, Frischfleisch, Frischfisch, Mäuse

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Rohfütterung / barfen
Just
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 595
Registriert: 14.10.2006 20:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: köln

Beitragvon Just » 30.10.2006 17:30

also n küchenboden ist schnell gewischt...mein gott...


Benutzeravatar
Coschele
Experte
Experte
Beiträge: 389
Registriert: 03.08.2006 14:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Coschele » 30.10.2006 23:08

Blütenzauber hat geschrieben:Klar...fröhliches Werfen...du kommst dann putzen... :twisted:

1x die Woche muß doch eh gewischt werden. Dann lohnt es sich doch mal richtig. Man sollte bloß ein paar Türen zumachen, damit sie damit nicht unters Bett kriechen. :roll:

Prinzessin Lea
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4650
Registriert: 28.10.2006 16:38
Kontaktdaten:

Beitragvon Prinzessin Lea » 19.11.2006 08:52

das sind hier richtig tolle tips für anfänger- hatte auch schon mal überlegt, was meine kleine so kriegen kann- danke auch von mir

da würd sich lea freuen :jump:
Bild
Lieben ist eine Wagnis, wenn man es tut sollte man vorsichtig sein, denn was evtl danach kommt,... möchte man nur noch vergessen!!!

Benutzeravatar
Lasagna
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 21.10.2006 23:00
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lasagna » 10.05.2007 23:18

Hallo,

ich habe gerade nach dem passenden Thread gesucht für die Frage, die ich habe...

Ich möchte morgen meinen Katzen etwas Rindergulasch geben. Nur ein bißchen fürs erste.... meine Frage ist, wie klein soll ich die Stücke schneiden? Ich dachte erst, so etwa wie die "Fleischstücke" (wenn es welche wären) die man aus Dosenfutter kennt. Oder soll man die Stücke so lassen, wie sie meist vorgeschnitten sind (also ziemlich groß)?

Grüße Las
"HERR, du hilfst Menschen und Tieren.
Wie köstlich ist deine Güte, Gott,
daß Menschenkinder unter dem Schatten
deiner Flügel Zuflucht haben!" [Psalm 36]

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 10.05.2007 23:23

Hallo,
ich hab auch am letzten Samstag Gulasch für mein Mariechen geholt (die Verkäuferin guckte ziemlich komisch, als ich drei Stückchen Gulasch verlangte). Ich habe es in Streifen geschnitten, so lang wie möglich. Leider hat sie nur die Hälfte gefressen. Was auch schön ist und gerne gegessen wird, ist in Streifen geschnittene Roulade, da können sie schön darauf rumkauen. Man könnte den Rest von der Roulade wohl auch geschnitten portionsweise einfrieren, wenn eine zu viel ist.
LG
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 10.05.2007 23:37

Hm also unsere fressen es nicht, wenn es zu groß ist.
Ich mache so Würfel max. 1X1 cm. Dustee brauchts noch kleiner.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
tomcat
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 704
Registriert: 22.03.2007 14:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: heute hier - morgen dort
Kontaktdaten:

Beitragvon tomcat » 11.05.2007 09:02

Mal ne doofe Frage: wie taut ihr gefrorenes Fleisch auf?
Mag nicht immer 2 Stück Gulasch kaufen :wink:
Bild

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 11.05.2007 10:00

tomcat hat geschrieben:Mal ne doofe Frage: wie taut ihr gefrorenes Fleisch auf?
Mag nicht immer 2 Stück Gulasch kaufen :wink:


Dann frier doch nur ein paar Stückchen ein. Entweder in Gefrierbeutel oder in Tupperdosen die es extra für die Kühltruhe gibt...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
tomcat
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 704
Registriert: 22.03.2007 14:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: heute hier - morgen dort
Kontaktdaten:

Beitragvon tomcat » 11.05.2007 10:03

Dann frier doch nur ein paar Stückchen ein. Entweder in Gefrierbeutel oder in Tupperdosen die es extra für die Kühltruhe gibt...lg ela


Das hatte ich ja vor - nur mit dem auftauen funktioniert das bei mir immer nicht so....das letzte Fleisch was ich aufgetaut hab, musste ich wegwerfen, das sah gar nicht mehr gut aus :?
Bild

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 11.05.2007 10:05

Warum hattest du Gefrierbrand?

Warte wir quatschen mal über PN weiter...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Drottning

Beitragvon Drottning » 11.05.2007 19:53

Also zunächst zu den Knochen: Rohe Knochen sind absolut ungefährlich. Sie dürfen allerdings nicht in der Mikrowelle o. ä. gewesen sein.

Zu den Mengen: Wenn man komplett roh füttert, ist das an Futtermenge wesentlich weniger als wenn man Dosenfutter füttert. Man rechnet so ca. 25-35g pro Kilo pro Tag. Also bei 'ner 4-Kilo-Katze wären das 100-140g Fleisch. Das ist aber ein Richtwert. Es gibt Katzen, die weniger brauchen, und solche die mehr benötigen. Das muss man anhand des Gewichts der Katze überprüfen.

Wenn du nicht ausschließlich roh füttern möchtest, mach es einfach so, dass du mengenmäßig einen Gulaschwürfel pro Tag sozusagen als Leckerli fütterst. Wenn du ausschließlich roh füttern möchtest, musst du supplementieren (wobei die Katzen locker eine Zeit ohne Supplemente auskommen, da muss man sich nicht verrückt machen). Du hast die Möglichkeit zu barfen oder "naturnah" zu ernähren. Ist so ähnlich aber doch anders. Zu letzterem gibt es ja das neue Buch von Angela Münchberg. Meine Kater mögen die naturnahe Ernährung inzwischen sehr, meine Katze "überlegt" noch.

Fuzzy
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 07.06.2007 17:34
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Fuzzy » 02.07.2007 20:16

Hi,

wie ist das genau mit der naturnahen ernährung? Das Buch habe ich gelesen Nun überlege ich, ob ich mit dem was ich im Buch gelesen habe wirklich ncihts falsch machen kann. Barfer suplimentieren ja doch um einiges mehr.
Was wäre denn für einen Anfänger sinniger? Das Umstellen auf Rohes sollte bei 2 meiner Katzen absolut kein Problem sein.
Nur ist meine Angst was falsch zu machen riesig. Und je mehr ich lese, um so mehr bedenken habe ich.
Nach dem Buch klang es aber zumindest erstmal so, als wenn ich da nicht zu viel falsch machen könnte.

Ich weiß nicht, welches der bessere Weg für uns ist. Ich will doch auch nichts falsch machen. Krank sollen sie durch meine Fütterversuche nicht werden.
In dem einen Forum (namen habe ich gerade nicht parat) zum Thema Barfen wollt ich mich noch anmelden.
Über eine Entscheidungshilfe oder Denkanstöße würde ich mich freuen :D
Und meine Katzen erst.

Gruß

Fuzzy
Katzen wurden in die Welt gesetzt um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen um den Menschen zu dienen.

Drottning

Beitragvon Drottning » 02.07.2007 20:31

Mir sind nach dem Lesen des Buchs 1001 Stein(e) vom Herzen gefallen.

Wenn du unsicher bist, ruf doch bei Frau Münchberg an. Sie ist sehr nett - ich hab mich lange mit ihr unterhalten.

Fuzzy
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 07.06.2007 17:34
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Fuzzy » 03.07.2007 15:09

Drottning hat geschrieben:Mir sind nach dem Lesen des Buchs 1001 Stein(e) vom Herzen gefallen.

Wenn du unsicher bist, ruf doch bei Frau Münchberg an. Sie ist sehr nett - ich hab mich lange mit ihr unterhalten.


Im ersten Augenblick habe ich auch gedacht, das ist so einfach, das schaff ich schon. Und so viel verkehrt machen kannst ja auch nicht.

Aber Barfen klingt halt immer super kompliziert. Und ich kann/konnte mir nicht vorstellen, das naturnahe Ernährung für Katzen so einfach sein soll.

Das mit dem Anruf ist eine gute Idee. Das werde ich dann mal machen.

Danke dir.

Merkst du deinen Katzen eigentlich was an? Ich merke bei meinen zur Zeit sehr stark, das ihnen bei Dosefutter was fehlt. Sie sind total stumpf im Fell. Außerdem wächst bei meinem Kater das Fell nicht mehr nach. Ich tippe ja sehr stark auf Taurinmangel und werde wieder zufüttern. Und demnächst dann wohl wirklich umstellen.
Katzen wurden in die Welt gesetzt um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen um den Menschen zu dienen.

Drottning

Beitragvon Drottning » 03.07.2007 15:21

Fuzzy hat geschrieben: Aber Barfen klingt halt immer super kompliziert. Und ich kann/konnte mir nicht vorstellen, das naturnahe Ernährung für Katzen so einfach sein soll.

Es wird da teilweise so eine Art "Geheimlehre" draus gemacht, das stört mich sehr. Auch Barfen ist nicht sooo kompliziert, finde ich, aber man kann aus allem 'ne Wissenschaft machen und es letztendlich so verkomplizieren, dass es keinen Spaß mehr macht!


Merkst du deinen Katzen eigentlich was an? Ich merke bei meinen zur Zeit sehr stark, das ihnen bei Dosefutter was fehlt. Sie sind total stumpf im Fell. Außerdem wächst bei meinem Kater das Fell nicht mehr nach. Ich tippe ja sehr stark auf Taurinmangel und werde wieder zufüttern. Und demnächst dann wohl wirklich umstellen.

Letztens war die Tierschutzdame von meinem Krümel hier. Sie war sehr erstaunt über das einfach nur gute Aussehen meiner Katzen. Mir fällt das so gar nicht mehr auf. Was mir z. B. auffällt, ist, wenn ich meine Freundin besuche. Sie hat einen Kater - und ich finde, er sieht, obwohl er gesund ist, krank aus. Bekommt nur Dosenfutter und da auch nicht grade das Beste.

Was sich verändert hat: Paulinchen, meine Mäkelkatze, frisst nun mit Appetit (die Umstellung war nicht leicht!), sie hat eine super Figur bekommen (vorher war sie sehr mager). Tommy, mein krankes Huhn, hat gesundheitlich immense Fortschritte gemacht, und braucht nur noch einen Bruchteil der Medizin, die er vorher brauchte.

Wie gesagt, alle meine Katzen sehen super aus, sind sehr lebendig und fühlen sich sichtlich wohl.



Zurück zu „Rohfütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste