Gebt ihr euren Katzen Taurin?

Malz, Vitamine, Mineralstoffe, Leckerlies

Moderator: Moderator/in

Gebt ihr euren Katzen Taurin?

Ja, immer
20
33%
Ja, manchmal
15
25%
Nein
26
43%
 
Abstimmungen insgesamt: 61

Benutzeravatar
orca_orcenius
Experte
Experte
Beiträge: 397
Registriert: 31.08.2005 21:05
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitragvon orca_orcenius » 08.05.2007 11:00

Meine TA hat gesagt das ist ok ! Das bekommen Katzen von ihr verordnet die eine ganz bestimmmte Krankheit haben ich weiß aber nicht mehr was das war !
Umgekehrt ist es gefährlich da das katzenfutter wesentlich mehr Eiweiß anteile enthält als das Hundefutter die können dadurch erblinden herz problem diabetis und so weiter!
Gruß
Mit den Katzen hielt Ruhe und Frieden bei uns einzug !Nun haben wir den Himmel auf Erden


Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 08.05.2007 13:10

tomcat hat geschrieben:@ela2706: Also mir kommt es so vor, das das haaren weniger geworden ist...
Mein Freund würde sicher das Gegenteil behaupten :wink:

Anfangs konnte man ihn nicht hochnehmen ohne den ganzen Pullover voller Haare zu haben, jetzt sind es nur mehr ein paar Haare...

Einfach ausprobieren, Taurin schadet nicht! - weil zuviel wieder ausgeschieden wird - oder was sagen die Experten? ich hab das nur mal gelesen :oops:


Dann bin ich ja mal gespannt...Danke dir... :lol: lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
jule83
Experte
Experte
Beiträge: 490
Registriert: 09.01.2007 17:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Osthessen

Beitragvon jule83 » 11.05.2007 19:45

ich gebe kein zusätzliches taurin, da es in den meisten futtersorten, die ich gebe, enthalten ist. aber wie hoch ist denn der tagesbedarf?
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Drottning

Beitragvon Drottning » 11.05.2007 20:00

Sorry, Hundefutter ist für Katzen nicht proteinreich genug. Tierärzte sind leider nicht die Fachleute für Katzenernährung, zumindest die meisten haben keine Ahnung davon.

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 11.05.2007 20:10

Drottning hat geschrieben:Sorry, Hundefutter ist für Katzen nicht proteinreich genug. Tierärzte sind leider nicht die Fachleute für Katzenernährung, zumindest die meisten haben keine Ahnung davon.


Da hast Du recht - das fehlt wohl völlig in der Ausbildung.. :shock: :shock:
Hundefutter ist für Katzen keineswegs okay..Kopfschüttel......

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de


Cateye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 621
Registriert: 14.01.2007 02:13

Beitragvon Cateye » 12.05.2007 06:52

Kann da auch nur zustimmen! Hundefutter ist keineswegs als Katzennahrung zu empfehlen. :!:
Futter für Hunde ist ganz anders zusammengesetzt und auf die Bedürfnisse von Hunden und nicht von Katzen ausgerichtet. Katzen benötigen (viel) Eiweiß, Vitamine, Fette und Taurin, damit der Stoffwechsel und alle organischen Vorgänge einwandfrei arbeiten, und das ist mit Hundefutter nicht gegeben. Hundefutter ist mit mehr Kohlenhydraten angereichert und das kann, wenn man es der Katze über einen längeren Zeitraum füttern würde, zu Problemen oder Krankeiten führen.
Also lieber beim guten alten Katzenfutter bleiben, da ist man auf der sicheren Seite. :)

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 12.05.2007 21:22

mir wurde damals erzählt, dass hundefutter dem katzen-darm schaden zufügen kann. in welcher art und weise weiß ich nicht mehr genau, es ist schon sehr lange her
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Naschkatze
Junior
Junior
Beiträge: 12
Registriert: 23.05.2007 16:12
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Naschkatze » 30.05.2007 17:58

Ich füttere auch ganz klar täglich Taurin dazu. Jetzt wo ich barfe sowieso, aber auch als es noch Dosenfutter gab.
Denn das Taurin ist nach dem Erhitzen in der Dose nicht mehr so verfügbar...ähnlich der Vitamine.

Welches Dosenfutter enthält denn genug Taurin?

Benutzeravatar
Felicity
Experte
Experte
Beiträge: 274
Registriert: 24.01.2007 11:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kelkheim Ts.
Kontaktdaten:

Beitragvon Felicity » 30.05.2007 18:46

"Taurin"
ich muß gestehen habe noch nicht davon gelesen, bis eben jetzt habe ich es mir im google rausgeholt und mal durch gelesen.

verträft das jede katze ??? ich frage aus dem grund meine hat einen empfindlichen magen !!! :?

würde es aber auch meiner fellnase geben, vielleicht befrage ich mal mein TA denn in 3 tagen kommt ihr 1/2 schwester zu uns :herzen2: worauf wir uns schon sehr freuen
Deine Hände stehen für Zärtlichkeit, deine Arme für Geborgenheit. Dein Körper für Wärme und in deinen Augen leuchten die Sterne.
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Benutzeravatar
chicco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5040
Registriert: 04.11.2006 10:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln- die schönste Stadt
Kontaktdaten:

Beitragvon chicco » 30.05.2007 19:25

Ich gebe meinem Felix seit ca. 2 Wochen Taurin, wenn ich es nicht vergesse- täglich. Eine Veränderung habe ich noch nicht festgestellt. Zugleich hat mir der TA empfohlen, Bierhefe für das Fell zuzugeben.

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 11.06.2007 22:28

Habe "manchmal" abgestimmt

ansonsten bekommt Jeanny (zusätzliches) Taurin nur über Leckerlis und das eben auch nicht täglich.


genau so mache ich es auch

Gruss
Vesna
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
littlesister
Senior
Senior
Beiträge: 76
Registriert: 22.05.2007 12:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Fürth

Beitragvon littlesister » 26.06.2007 11:08

Ich gebe Taurin ab und zu unters Futter.
Liebe Grüße
Steph mit Kätzchen Sunny

Bild

Benutzeravatar
Cleomy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5329
Registriert: 18.02.2007 19:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Cleomy » 26.06.2007 11:48

Also ich gebe kein Taurin dazu, aber meine Miezen bekommen regelmäßig Hühnerherzen roh, da ist ne Menge Taurin drin. Da sind sie alle ganz scharf drauf.

Benutzeravatar
Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3449
Registriert: 26.02.2007 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Hope » 26.06.2007 17:31

Rohe Hühnerherzen hab ich am Wochenende auch mal ausprobiert. Die kamen allerdings bei beiden Katzen nicht übermäßig gut an. Zwerg hat zwar eines gefressen, war am Rest dann aber nicht mehr interessiert. Ich habe sie dann klein geschnitten und unters Dosenfutter gemischt, um sie nicht wegwerfen zu müssen. Ich bleibe aber dran, da ich noch einige eingefroren habe und Hühnerherzen ja tatsächlich sehr gesund sein sollen.
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

Naschkatze
Junior
Junior
Beiträge: 12
Registriert: 23.05.2007 16:12
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Naschkatze » 26.06.2007 22:35

Hope hat geschrieben:Rohe Hühnerherzen hab ich am Wochenende auch mal ausprobiert. Die kamen allerdings bei beiden Katzen nicht übermäßig gut an.


Hi,

dazu fällt mir immer der Vergleich mit Kindern ein. Kinder, die praktisch nur Fast Food, Fertiggerichte, Süßigkeiten, Süßgetränke, Chips usw. kennen, wirst du auch nicht so ohne Weiteres davon überzeugen können, plötzlich Möhren zu knabbern und zum Mittag Broccoli oder Paprika zu essen.
Da muss man auch Geduld haben, weil die ungesunden Nahrungsmittel eben sehr viel geschmacksintensiver sind (ohne Geschmacksverstärker, Aromen usw. würde sie wahrscheinlich kaum einer runter kriegen) und beispielsweise Zucker oder Gewürze die Geschmacksnerven stark beeinflussen.
Jemand, der viel Süßes isst und trinkt, wird kaum eine Zitrone im Mund aushalten. Einen Monat ohne diese Zuckerflut, wäre die Zitrone nicht mehr soo schlimm!

Genauso ist es bei Katzen. Sie fressen das, was sie gewohnt sind, ist einfach so. Hinzu kommen halt noch Geschmacksverstärker, Aromen und Lockstoffe. Von daher ist es in der Mehrzahl so, dass Rohfleisch eher skeptisch beäugt wird.

Ich musste auch mit einem halben Hühnerherz anfangen - in bis zu 10 Stücke geschnitten! :D Aber ich bin ein Sturkopf und heute frisst meine Maus nur noch roh *juhu*
Biba *wink*

Bild



Zurück zu „Nahrungsergänzung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste