bay o pet

Malz, Vitamine, Mineralstoffe, Leckerlies

Moderator: Moderator/in

Anna K
Experte
Experte
Beiträge: 170
Registriert: 12.10.2006 22:38

Beitragvon Anna K » 25.01.2007 19:38

ivonne 83 hat geschrieben:hmm also von happy cat gibt es ja xl kroketten, die nützen dann acu nichts...

Nein, das bringt absolut gar nichts. Das ist nur eine Verkaufsmasche.

ivonne 83 hat geschrieben:wir haben im moment ne probe TF von animonda deluxe kitten. das ist der witz. die kroketten, wenn man sie so nennen kann sind mega klein.

Nicht nur die Krokettengröße ist ein Witz, sondern auch die Inhaltsstoffe.

ivonne 83 hat geschrieben:aber ihr füttert TF trotzdem oder?

Ja, aber nur weil meine Kater sich anders quälen würden. Amy isst nur Nafu und das ist auch gut so, meine Kater habe ich wenigstens mittlerweile so weit, dass sie einmal am Tag Nafu essen.

ivonne 83 hat geschrieben:mein TA meint nur trockenfutter füttern, weil nassfutter, naja ihr wißt ja selber das da meist nix richtiges drin steckt...

Tut mir Leid, aber das ist absoluter Blödsinn. Tierärzte lernen in ihrem Studium nichts über artgrechte Ernährung von Katzen. Die Lehrgänge, an denen die TÄ teilnehmen, werden von (z.B) RC oder Hills gesponsort, was dort gepredigt wird, dürfte allen klar sein.

Trockenfutter ist absolut nicht artgerecht. Der Getreideanteil ist (auch bei hochwertigem) zu hoch. Das Schlimmste ist allerdings der Wasseranteil. Der ist mit ca. 10 % viel zu niedrig. Bei Nafu liegt er bei 80 %. Katzen trinken von Natur aus sehr wenig und müssen das mit dem Wasser aus der Nahrung ausgleichen. Trockenfutter hingegen entzieht sogar noch Wasser, das heißt eine Katze müsste sogar noch etwa 4 mal so viel trinken, wie sie isst. Das Ganze führt am Ende zu Blasenentzündungen, bei Katern sehr häufig(!) zu Kristallen und die meisten Katzen sterben am Ende an Nierenversagen. Es gibt sicher Katzen, die ein Leben lang gesund und munter mit dem Trofu sind und andersherum Katzen, die mit Nafu nicht sonderlich alt werden, aber wozu das riskieren, wenn es nachgewiesenermaßen schädlich ist? Mal ganz abgesehen davon, dass ich mir das ganz schrecklich vorstelle, ein Leben lang auf Cornflakes rumzukauen.

Gwynhwyfar hat geschrieben:Ja, ich gebe Trofu wegen der Vitamine, weil da einfach mehr zugesetzt ist als im Nafu. Auch Mineralstoffe z.b.

In hochwertigem Nafu sind genauso viele Vitamine enthalten, wie im Trofu auch. Es gibt wirklich viele Nafus, die kein Alleinfutter sind und es wird noch nicht mal deklariert, da muss man sich leider etwas schlau machen.

Gwynhwyfar hat geschrieben:Ausserdem bekomme ich die Kleinen nur mit Nafu nicht richtig satt bzw. sie sind zwar satt aber nehmen nicht gut zu, daß die Kalorien fehlen.Mit Trofu gehen sie richtig auf wie Hefeklöße :lol:

Naja, normalerweise werden Katzen von Nafu ja eher satt, als vom Trofu, da sie mengenmäßig viel mehr davon verdrücken dürfen. Und das sie davon nicht zunehmen, sehe ich nur als Vorteil. Das zeigt doch nur wieder, dass Trofu zu viele Füllstoffe enthält, die nicht verwertet werden können. Das würde ich wirklich nur bei halb verhungerten oder sehr alten abgemagerten Katzen als Vorteil sehen.

ivonne 83 hat geschrieben:naja ich nehme hills weil es mir mein TA empfohlen hat und weil cleo es gerne mag. sie ist ein TF fan. nassfutter ehr selten. aber ich glaub von nem stück fleisch hat sie eh mehr als von nem nassfutter, wenn man da immer liest was da alles drin ist

Hast Du Dir schon mal durchgelesen was Hills für Inhaltsstoffe hat oder vertraust Du da blind auf den Tierarzt. Es gibt genau wie beim Trofu, gute und schlechte und auch beim Nafu gibt es eben die Guten und die Schlechten, aber allgemein zu behaupten, Nafu ist nicht gut, ist schlicht und einfach falsch. Im Gegenteil, wie ich ja schon ausführlich geschrieben habe.

PS: Dein Hills ist übrigens ein sehr teures, aber leider nur ein mittelmäßiges Trofu. Es gibt weitaus bessere für weniger Geld.
Zuletzt geändert von Anna K am 25.01.2007 19:41, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 25.01.2007 19:40

also sie bekommt nassfutter miamor, animonda und auch almo, das mit dem hühnchenfleisch liebt sie. aber nachdem ich so einiges über nassfutter gelesen hab... ist animonda z.b ja auch net so toll.
hills nassfutter mag sie nicht, ist zu breiig.

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 25.01.2007 19:51

ja ich weiß das hills nur mittelmäßiges futter ist. aber mir geht es darum das ich es nicht extra erst bestellen mus. und das ich es z.b im fressnapf bekomme bei uns.

Anna K
Experte
Experte
Beiträge: 170
Registriert: 12.10.2006 22:38

Beitragvon Anna K » 25.01.2007 20:00

ivonne 83 hat geschrieben:ja ich weiß das hills nur mittelmäßiges futter ist. aber mir geht es darum das ich es nicht extra erst bestellen mus. und das ich es z.b im fressnapf bekomme bei uns.


Dann wechsel zu Sanabelle. Das ist etwa gleichwertig, kostet nur die Hälfte und gibt es in jedem Zoofachhandel. :wink:

Anna K
Experte
Experte
Beiträge: 170
Registriert: 12.10.2006 22:38

Beitragvon Anna K » 25.01.2007 20:02

ivonne 83 hat geschrieben:also sie bekommt nassfutter miamor, animonda und auch almo, das mit dem hühnchenfleisch liebt sie. aber nachdem ich so einiges über nassfutter gelesen hab... ist animonda z.b ja auch net so toll.
hills nassfutter mag sie nicht, ist zu breiig.

Versuch doch mal das Grau. Das ist von der Konsistenz her wie Animonda Carny, gibts auch im Fressnapf und gehört eher in die Kategorie "hochwertig".
Almo lieben meine auch, ich glaube es gibt keine Katze, die das nicht mag. :lol: Schade, dass es kein Alleinfutter ist.


Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1190
Registriert: 13.11.2006 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogenrath

Beitragvon Dany75 » 25.01.2007 20:32

Hallo Ivonne!

Also wir holen für Sam schon einige Zeit die Kauröllchen von BayOPet und haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Aber er nimmt sie auch gerne. Anfangs wollte er sie auch nicht anpacken, aber dann ist er auf den Geschmack gekommen. Jetzt ist er ganz verrückt nach. Sam hatte immer sehr viel Zahnstein und das hat sich damit verbessert.

Gipsy kann man damit jagen - packt er nicht an. Aber er hat auch gute Zähne.

Vielleicht machst Du erstmal eins ein wenig klein, damit es besser angenomen wird.

Sam kaut sonst noch nicht einmal Trockenfutter. Aber die Dinger kaut er richtig gut. :D

Ist halt sicherlich bei den Fellnasen auch Geschmackssache.

Viele liebe Grüße

Dany
Bild
Wenn sie Dich dessen erachtet, wird eine Katze Dein Freund sein, niemals Dein Sklave.

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 25.01.2007 21:02

danke dany! sehr schade das es nicht angenommen wird bei uns. ich warte noch ein bisschen ab und wenn nicht, dann kannst du das gerne haben...

Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1190
Registriert: 13.11.2006 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogenrath

Beitragvon Dany75 » 25.01.2007 21:08

Hallo Ivonne!

Wäre doch schöner, wenn Deine Süßen die doch annehmen. :wink:
Muß man auch manchmal etwas Geduld mit haben. Mit der Bezo-Pet mußten sie auch erst auf den Geschmack kommen.

Versuchs immer mal wieder. Was Sam noch ganz toll findet, ist wenn er halt mit spielen kann. Ich schmeiß dann immer ein Kauröllchen die Treppe runter - dann wird erstmal gejagt und dann wirds erlegt. :lol:

Wünsche Dir viel Erfolg - vielleicht klappts ja noch.

Viele liebe Grüße

Dany
Bild

Wenn sie Dich dessen erachtet, wird eine Katze Dein Freund sein, niemals Dein Sklave.

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 25.01.2007 21:27

Anna K hat geschrieben:
Gwynhwyfar hat geschrieben:Ausserdem bekomme ich die Kleinen nur mit Nafu nicht richtig satt bzw. sie sind zwar satt aber nehmen nicht gut zu, daß die Kalorien fehlen.Mit Trofu gehen sie richtig auf wie Hefeklöße :lol:

Naja, normalerweise werden Katzen von Nafu ja eher satt, als vom Trofu, da sie mengenmäßig viel mehr davon verdrücken dürfen. Und das sie davon nicht zunehmen, sehe ich nur als Vorteil. Das zeigt doch nur wieder, dass Trofu zu viele Füllstoffe enthält, die nicht verwertet werden können. Das würde ich wirklich nur bei halb verhungerten oder sehr alten abgemagerten Katzen als Vorteil sehen.

Ja war leider so bei uns, nach einer 8-wöchigen Durchfallserie mussten meine dringend zunehmen. Mit dem Diät-Nassfutter wurden sie zwar satt, aber haben nix zugenommen, da der Fettanteil zu gering war. Seit ich Diät Trofu (auch wegen Durchfall ) füttere zusätzlich mit 18 % Fettanteil haben sie endlich zugenommen!

Aber zurück zum Thema bay-opet sonst schimpf Eva wieder.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery



Zurück zu „Nahrungsergänzung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste