Erbrechen wegen Haarballen oder Futterumstellung?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
zicke25
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 05.11.2005 12:01

Erbrechen wegen Haarballen oder Futterumstellung?

Beitragvon zicke25 » 05.11.2005 12:14

Hallo!
ich habe zwei Katzen einen Hauskater und eine Siam.
Ich habe vor ca. 2 wochen das Futter von Royal canin auf Nutro umgestellt, weil das ja besser sein soll.
In der letzten Woche hat mein Kater sich ca. 8 mal übergeben. er hatte sowas schon mal vor ein paar monaten, woraufhin ich beim tierarzt war und die meinte, es läge an den haarballen. Sie hat mir eine Paste mitgegeben, die er nun auch wieder bekommen hat.
Liegt es nun eher am Futter oder liegen ihm seine haare quer??


zicke25
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 05.11.2005 12:01

Beitragvon zicke25 » 05.11.2005 12:21

So eine Paste hab ich ihm ja gegeben. Hat jetzt überhaupt nix gebracht. Grad hat er gefressen und es kam erstmal alles wieder raus.

Benutzeravatar
Akasha
Experte
Experte
Beiträge: 242
Registriert: 19.10.2005 07:38
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Beitragvon Akasha » 05.11.2005 12:28

Das ist immer schlecht zu sagen obs nun am Futter liegt, was er vielleicht nicht verträgt oder ob es daran liegt das er die Haare nicht raus bekommt.
Wenn er weiterhin das Futter ausbricht ohne das Haare dabei zu finden sind würde ich nochmals den TA auf suchen und auf nummer sicher gehn.
Übrings...nur son kleiner tip noch, es gibt auch Futter mit Hairball, da werden dann auch die Haare im Kot mit ausgeschieden, allerdings auch nicht nur ;).
Die Birma: Ein Fell so hell wie Elfenbein und weich wie Samt & Seide, Augen so blau wie das tiefe Meer auf Pfoten weiß wie Schnee mit einem Herz aus Gold dass nur für Ihren Menschen zu schlagen scheint.

zicke25
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 05.11.2005 12:01

Beitragvon zicke25 » 05.11.2005 12:32

ja dankeschön. wenn es nicht besser wird, gehe ich montag mit ihm zum TA. Durchfall hat er nicht. Ist auch so putzmunter, hat nur Hunger. ( aber er frisst auch was und behält es bei sich).
diese Futter haben doch immer so ein "antihairball-system". naja zumindest angeblich. :-)

kiki
Experte
Experte
Beiträge: 141
Registriert: 07.09.2005 14:26
Wohnort: Düren

Beitragvon kiki » 07.11.2005 09:25

Ja, du solltest mal die Packung durchlesen, ob es auch speziell mit diesem Haarballen-Komplex angereichert ist. Ginny hatte genau das gleiche auch anfangs. Sie ist ja meine erste Halblanghaarkatze und ich kannte so was gar nicht. Sie bekommt seit einem Jahr Royal-Canin Oral Sensitive, das ist auch nicht ganz so energiereich (Ginny ist ja ein faules Pummelchen), ist gut für die Zähne, hat den Haarballen-Komplex und ist auch gut für den Verdauungstrakt. Außerdem bekommt sie morgens immer einen kleinen Strang Malzpaste (ist die ganz verrückt nach) aufs Futter. Sie würgt jetzt nur noch ganz selten. Bei harmlosen Magen-Darm-Beschwerden gebe ich ihr 2 Tropfen MCP (das kann man auf die Nase geben, es wird dann abgeleckt).


zicke25
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 05.11.2005 12:01

Beitragvon zicke25 » 09.11.2005 20:06

war beim TA. Sie meinte, ich solle wieder zum alten Futter wechseln. Also gibt es wieder Royal Canin. :)



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste