Monatliche Kosten für Futter?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
Mellie
Experte
Experte
Beiträge: 400
Registriert: 26.08.2012 21:27
Geschlecht: weiblich

Monatliche Kosten für Futter?

Beitragvon Mellie » 24.05.2014 23:18

Huhu,
sagt mal, was gebt ihr im Durchschnitt monatlich so für Katzenfutter ausbei wie vielen Katzen?
Was füttert ihr?
Wo bestellt ihr?


Ich habe heute bei Sandras Tieroase Ropocat bestellt und was von Grau, und dann bei zooplus noch die Sachen, die ich eh immer so bestelle....
Grau, catz finefood, feringa, Cosma, granata pet
und versuchsweise mal Leonardo

Monatlich bin ich mit Feuchtfutter mit ca 75-80€ für zwei Stubentiger dabei....


Sagt mal, wie findet ihr Leonardo?
Ich fand die Deklaration nun ganz gut, bin gespannt, ob es hier auch gefuttert wird! ;)
Meine beiden sind da schon etwas "speziell"
Bloß nicht zwei Tage die gleiche Geschmacksrichtung..... :roll:
Zuletzt geändert von Mellie am 25.05.2014 06:56, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Melanie mit Daisy, Gimli und Fina

in ewiger Liebe Daisy
*1.11.2000+ 8.82013
Bild Gimli Bild Fina Bild


Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Monatliche Kosten für Futter?

Beitragvon Kuro » 25.05.2014 00:59

Was mich am Leonardo stört, es ist ein Ergänzungsfuttermittel. Das ist gleichzusetzen mit nicht supplementierter Rohfleischfütterung und bedeutet, dass nur 20 % der wöchentlichen Futtermenge davon gegeben werden dürfen, alles weitere muss dann durch Alleinfuttermittel abgedeckt werden.
Ansonsten klingt es von der Zusammensetzung her für mich ganz in Ordnung (die analytischen Bestandteile dabei nicht beachtet). Allerdings finde ich es erstaunlich, dass ausgerechnet die Sorten it der Bezeichnung "All Meat" ausgerechnet auf weniger insgesamten Fleischanteil kommen und als "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" deklariert sind, während bei den anderen beiden doch weit mehr aufgeschlüsselt wird.

Was die Kosten bei mir betrifft, sind es ungefähr 25,00 € für eine Katze.

Ich barfe, kaufe einen Teil Fleisch im Futterhaus, den Rest im Kaufland, nur Lachsöl und Taurin bestelle ich bei zooplus.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Re: AW: Monatliche Kosten für Futter?

Beitragvon Saavik » 25.05.2014 01:06

Huhu :)

Also bei uns gibt es Bozita Tetrapacks (nur Fischsorten, kosten aber alle das Gleiche), Sanabelle od Bozita Trockenfutter und als Streu Cats Best Öko Plus...
Zur Abwechslung im Speiseplan gibt es noch Zwischendrin rohes Rindergulasch, rohes Hühnchen, Almo Nature oder Schmusi Nature...

Gefüttert wird tägl ein Tetrapack, verteilt auf 3 Katzen und ca 150g TroFu, verteilt auf 3 Schälchen à 50g für alle 4, wobei Piepsi nur ans TroFu geht, Abends gibts dann je nach Tagesform noch einen Beutel, ein Almo Döschen oder etwas rohes Fleisch, wenn der Hunger noch groß ist... Klöchen stehen 4 in der Wohnung verteilt...

Das Ganze dann für 4 Katzen, bei "Futterhaus" (Zoofachhandel) besorgt, liegt bei ca 100,- (+- ein bisschen) pro Monat... :)

Hin und wieder bestelle ich bei Zooplus Cosma Thai statt Almo Nature und Porta Pine statt CBÖP, wenn Männe einen guten Monat hatte, denn dann liegen wir bei ca 150,-/Monat, aber dafür reicht das Porta Pine auch etwas länger als das CBÖP und verteilt sich weniger in der Wohnung... ;)

Leonardo haben wir sowohl als TroFu und als NaFu angetestet und es wurde komplett verschmäht.
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Monatliche Kosten für Futter?

Beitragvon Hollyleaf » 25.05.2014 01:54

Wir bestellen teilweise, kaufen aber auch viel im Futterhaus und im Fressnapf.
Für Nassfutter + Trockenfutter schätze ich zahlen wir um die 70-80 Euro.

Benutzeravatar
Mellie
Experte
Experte
Beiträge: 400
Registriert: 26.08.2012 21:27
Geschlecht: weiblich

Re: Monatliche Kosten für Futter?

Beitragvon Mellie » 25.05.2014 07:06

Ich habe damals auch schon mal carny gefüttert, aber ich muss ja immer aufpassen mit Rind wegen Gimli,
der hat dann ja noch mehr mit Darmvorfällen zu kämpfen. Deswegen haben wir das vom Plan genommen. (Das ist ja IMMER mit drin!, leider!!)
Streu haben wir grade Feliton Klumpstreu.
Brauche was, was halbwegs erschwinglich ist und gut klumpt, falls Gimli mal Durchfall hat.
Und da mein Mann dagegen ist, sich das via Post kommen zu lassen, weil es so schwer ist, muss ich das hier bei Zoo und Co holen! :wink:
LG, Melanie mit Daisy, Gimli und Fina

in ewiger Liebe Daisy
*1.11.2000+ 8.82013
Bild Gimli Bild Fina Bild


Benutzeravatar
Jorya
Junior
Junior
Beiträge: 46
Registriert: 30.04.2007 19:09
Vorname: Annika
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Monatliche Kosten für Futter?

Beitragvon Jorya » 25.05.2014 10:38

meine beiden bekommen 140-150g Nassfutter am Tag.

dann noch mal ca. 10g Trockenfutter

Nassfutter gibt es zur Zeit Aldi Lux.

Alles andere verweigert mein Caruso. Doch nun mag er ja das Testfutter Cats Finefood.

an Trockenfutter, wollte ich meine Kater vom Bozita TroFu überzeugen, Jaimy fand es lecker. Carsuo erst auch, erst, dann wieder Verweigerung.

Früher hatte ich für beide Kater so Futterkosten im Monat von 30-40€. Ich habe Mittelklasse Futter gefüttert.

Heute so zwischen 20-30€

Ich würde ja gern wieder mal besseres Futter füttern, aber was nützt es mir, wenn Caruso das verweigert???

Und Aldi Lux Stückchen sind ja immerhin nicht das schlechteste...

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Monatliche Kosten für Futter?

Beitragvon Mrs Spock » 25.05.2014 11:14

Ich bestelle auch bei Sandras Tieroase, habe dort ein 4-Wochen-Abo. Ist schon praktisch.

Im Paket ist ein wilder Mix aus Auenland, Amora, Christopherus, Ropocat, Catz Finefood, Cat & Clean, Granata Pet, Animonda Carny, Leonardo und Macs (Rind, verschiedene Geflügelsorten, Fisch ). Von manchen Sorten sind nur 1 oder 2 Dosen dabei, von manchen mehr. Den Großteil nimmt Macs ein.

Jeder bekommt über den Tag verteilt 200 g Feuchtfutter und dann noch 2 x zusammen jeweils ca. 20 g Trockenfutter in ihren Futterturm. Das Trockenfutter kaufe ich extra. Mal Bozita, mal Perfect Fit. Am Wochenende gibt es ein bissle rohes Rindergulasch.

Ich habe das Glück, dass meine Lakritzbuben nicht mäkeln und eigentlich alles fressen. Grau habe ich früher auch gefüttert und wurde auch gefressen. Ist aber bei der Zusammenstellung des Abos irgendwie rausgefallen, wohl ohne besonderen Grund. Ich werde mir aber mal die Zeit nehmen und versuchen, den Rindanteil etwas zu reduzieren, ist mir ein wenig zu dominant, den Jungs ist es egal.

Die Futterkosten pro Monat belaufen sich auf ca. 70 Euro für 2 Mietzen.
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Monatliche Kosten für Futter?

Beitragvon Schuggi » 25.05.2014 12:02

Mellie hat geschrieben:
Und da mein Mann dagegen ist, sich das via Post kommen zu lassen, weil es so schwer ist, muss ich das hier bei Zoo und Co holen! :wink:


Das verstehe ich jetzt nicht so richtig :oops:
Wenn Du auch bei Zooplus einiges bestellst, warum musst Du arme Dich dann
mit dem Katzenstreu abschleppen?
Ab einem Bestellwert von 19 Euro fallen doch keine Versandkosten an, was für Fressnapf
ebenfalls gilt, und wenn Du 100 Kg Streu bestellst. Bei der Tieroase ab 35 Euro, da kommt
es dann drauf an ob Du Deine Monatsrationen auf einmal kaufst schätze ich (die haben leider
nur ne sehr kleine Auswahl), die beiden Großen haben ne gute Auswahl an Streu.
Man bekommt ne Mail wenn es eintrifft und so muss man auch nicht zur Post es abholen
und sich fast nen Bruch heben :wink:

Mein Monty bekommt Iams Senior & Mature und Royal Canin Ageing +12,
Vitakraft Cat Liquid-Snack, außerdem Vitakraft Stangen u. Whiskas Knusperkissen zur Tablettenverabreichung,
Gimpet Malt & Vitaminpaste, und zusätzlich Lunderland Grünmuschel Pulver und kleine Seniorschälchen vom Aldi
da wird aber nur die Soße verspeist die ich fürs Pulver brauche.
Ausgerechnet habe die monatlichen Kosten noch nicht, aber mit chronisch kranken Tieren liegt man definitiv etwas
über dem allg. Durchschnitt, die Erfahrung hast Du ja leider auch machen müssen...
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Mellie
Experte
Experte
Beiträge: 400
Registriert: 26.08.2012 21:27
Geschlecht: weiblich

Re: Monatliche Kosten für Futter?

Beitragvon Mellie » 25.05.2014 15:26

schuggi, ihm ist das peinlich dm Postboten gegenüber!! :lol:
Ich habe das schon öfter bestellt und dann wenn mein GG es angenommen hat wars ihm immer peinlich, weil der Postmann sich so abmühen musste.... :wink:
LG, Melanie mit Daisy, Gimli und Fina

in ewiger Liebe Daisy
*1.11.2000+ 8.82013
Bild Gimli Bild Fina Bild

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Monatliche Kosten für Futter?

Beitragvon Schuggi » 26.05.2014 01:08

Na da hast Du aber einen herzallerliebsten GG (in diesem Punkt versteht sich) "frech grins"
da schickt er lieber sein Frauchen los zum schleppen :s2028: :s1951:
ich krieg mich nicht mehr ein :s1968:
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste