fragliche Fressnapf-Futter-Empfehlung ?!?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

fragliche Fressnapf-Futter-Empfehlung ?!?

Beitragvon ulze » 01.05.2013 23:16

Eine Bekannte erhielt im Fressnapf die Empfehlung vor allem beim Trockenfutter darauf zu achten, dass es hochwertig ist, das sei wichtig wegen den Zähnen. Beim Nassfutter wäre es nicht so wichtig und hat Multifit empfohlen. :shock: Ihre Katze ist Freigänger.

Also ich weiß nicht bei mir ist Multifit gleich schlecht wie Kitekat oder Whiskas etc.
Natürlich habe ich das alles hier im Forum "gelernt" und bin froh darüber, aber wenn "Fachpersonal" sowas verbreitet.....schade oder was sagt ihr dazu?
Liebe Grüße von Uli & Tapsi


Benutzeravatar
1972hexe
Experte
Experte
Beiträge: 374
Registriert: 28.11.2012 12:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bremen
Kontaktdaten:

Re: fragliche Fressnapf-Futter-Empfehlung ?!?

Beitragvon 1972hexe » 02.05.2013 00:19

Was fütters du den
Alles eine Frage der Einstellung...und wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten hihi

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: fragliche Fressnapf-Futter-Empfehlung ?!?

Beitragvon SONJA » 02.05.2013 01:15

ulze hat geschrieben:aber wenn "Fachpersonal" sowas verbreitet.....schade oder was sagt ihr dazu?

Da zählt halt der Umsatz, da sind vielleicht die größeren Margen drauf und natürlich braucht die Katze
auch mehr von "solchem" Futter, als von anderem.

Und Fachpersonal sucht man inzwischen leider in allen Bereichen oft vergeblich, finde ich.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber wirkliche Beratung und vor allem ehrliche findet generell nur noch selten statt.


lg
sonja
...

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: fragliche Fressnapf-Futter-Empfehlung ?!?

Beitragvon Mackica » 02.05.2013 08:02

Hab ich auch so kennengelernt. Richtige Berateung habe ich bisher noch nie gehabt. Und das ehrlichste war mal in einem BARF-Laden, wo sie meinten, dass sie vom Katzen-Barfen keinereli Ahnung hätten (sich aber freuen würden, wenn ich sie auf dem Laufenden halte ;) ).

Is Multifit nicht sogar die Eigenmarke vom Fressnapf? Würde ja erklären warum sie es anpreisen. Und hochwertiges TroFu ist bis auf den nicht vorhandenen Zucker genauso schlecht für die Zähne wie Minderwertiges.

Wie Sonja schon sagte, es zählt der Umsatz. Und ich bin mir sicher, die Verkäufer dort haben nicht die geringste Ahnung von Zusammensetzungen ect. Ich glaub, wenn man denen zB mit Calzium : Phosphorverhältnis kommt, kriegen die nur große Augen. :D Aber so traurig das ist, es wundert mich nicht. Nichtmal Tierärzte geben schließlich kompetente Aussagen in Sachen Futtermittel, und das finde ich noch viel schlimmer. :?
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1021
Registriert: 30.09.2011 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: östlich von München

Re: fragliche Fressnapf-Futter-Empfehlung ?!?

Beitragvon Athari » 02.05.2013 09:23

Beim Fressnapf haben wir uns bis jetzt nur ganz am Anfang beraten lassen,wo wir noch gar keine Ahnung hatten.

Bisher sag ich immer gleich "nein danke ich kümmer mich schon " und schau mir die Zusammensetzung selber an.
Die Aussage der Tante vom FN ist sicher wie die anderen schon schrieben nur auf Umsatz aus.

Bis jetzt habe ich nur eine Verkäuferin erlebt die dort nen bisschen Ahnung hatte.
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild


Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: fragliche Fressnapf-Futter-Empfehlung ?!?

Beitragvon ulze » 03.05.2013 14:36

ja das ist echt traurig, immer nur geld.....multifit ist die eigenmarke von Fressnapf das stimmt. Also werden die schon falsch geschult oder wie? Oder müssen die lügen, die haben ja oft selber Tiere daheim. In unserem Fressnapf ist z.B. immer der Hund von der einen Angestellten mit da.....bekommt der dann auch so ein zeug? schlimm.....oder sie wissen es echt nicht besser.....

@hexe: ich füttere hochwertiges Nassfutter was preislich im Mittelfeld liegt (Real Nature, Cranatapet, Catz Finefood, Christopherus, Select Gold) wobei man auch innerhalb mancher Hersteller gut auf die Zusammensetzung achten muss, da hat eine Sorte 50% Fleisch oder so und die nächste nur 10%.......es soll kein Getreide und kein Zucker drin sein, also Getreide 1% oder so und dann bekommt Tapsi auch noch Ergänzungsfutter wenn er mal zwischendurch was will, z.B. Applaws, Almo nature, das ist dann 100% Fleisch und halt etwas Sößchen) und dann hat er noch etwas Trockenfutter zur Verfügung, Applaws etc......
Er fängt ja auch Mäuse, ich denke das ist für die Zähne und natürlich dem Rest optimal.
(Auch wenn er die letzten 3 Tage der Meinung ist WIR sollen die Mäuse fangen :shock: :roll: )
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

Benutzeravatar
Norwaycat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1944
Registriert: 07.03.2008 22:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: fragliche Fressnapf-Futter-Empfehlung ?!?

Beitragvon Norwaycat » 03.05.2013 15:44

Die Freesnapf Angestellten, haben bedauerliche Weise keine Ahnung und von daher ist Beratung Fehlanzeige.....
Diese Erfahrung hab ich auch gemacht, mach mir gelegentlich den "Spaß" daraus die Damen mal zu Fragen!
Und wenn ich jemanden ratlos vor dem Regal stehen sehe und niemand da ist "mach ich die Beratung" Lach!!!!
Bild

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: fragliche Fressnapf-Futter-Empfehlung ?!?

Beitragvon Dieter » 03.05.2013 16:50

Norwaycat hat geschrieben:Die Freesnapf Angestellten, haben bedauerliche Weise keine Ahnung und von daher ist Beratung Fehlanzeige.....
Diese Erfahrung hab ich auch gemacht, mach mir gelegentlich den "Spaß" daraus die Damen mal zu Fragen!
Und wenn ich jemanden ratlos vor dem Regal stehen sehe und niemand da ist "mach ich die Beratung" Lach!!!!

Nicht nur Du :D
Wenn man es macht sind sie sogar zufrieden und sie haben ihre Ruhe.
Sie haben sich sogar eine Lupe anschafft für die besonders kleinen Beschriftungen.

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: fragliche Fressnapf-Futter-Empfehlung ?!?

Beitragvon Katzenmutt » 03.05.2013 19:01

Ich weiß allerdings auch nicht so richtig, was ihr erwartet?! Die Verkäufer im Zooladen sind natürlich fachpersonal. Aber eben VERKAUFSfachpersonal, denn deswegen wurden sie ausgebildet und eingestellt. Diejenigen, die selbst Tiere haben und sich dafür interessieren, beschäftigen sich in ihrer Freizeit vielleicht auch mal mit fragen der Hochwertigkeit von Futter und können dann dementsprechend beraten. Aber ganz ehrlich, wenn die Verkäuferin beim Bäcker mir den leckeren streuselkuchen mit extraschoki empfiehlt, dann kauf ich den auch nicht. Weil er nämlich zu viel Zucker hat. Aber wegen des rats würde ich der Verkäuferin keinen Vorwurf machen. :wink:
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
Mellie
Experte
Experte
Beiträge: 400
Registriert: 26.08.2012 21:27
Geschlecht: weiblich

Re: fragliche Fressnapf-Futter-Empfehlung ?!?

Beitragvon Mellie » 03.05.2013 20:15

Also wir haben hier ja auch einen und ich muss sagen, die haben sich hier beide male, wo ich vor Ort war (bestell reg. online, aber wollte mir diverse Sachen wegen der Zusammensetzung genau anschauen) relativ viel Ahnung gehabt bzw mir weiter geholfen!
Ich scheine wirklich Glück gehabt zu haben, allerdings hatten beide Verkäufer auch selber Stubentiger, also was das angeht, kanns auch eigenes Interresse gewesen sein.
Der andere Füttermarkt hier berät sehr inkompetent! :roll: Ich finde es nicht schlimm, wenn man keine Ahnung hat, aber dann soll man dazu stehen undnicht versuchen einen vom Pferd zu erzählen! ;)
LG, Melanie mit Daisy, Gimli und Fina

in ewiger Liebe Daisy
*1.11.2000+ 8.82013
Bild Gimli Bild Fina Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: fragliche Fressnapf-Futter-Empfehlung ?!?

Beitragvon LaLotte » 03.05.2013 23:25

Multifit, Real Nature, Select Gold, Petbalance Medica, fit + fun und Bioplan sind alles Produkte der Multifit Tiernahrungs GmbH und somit Eigenmarken der Fressnapf Tiernahrungs GmbH (die Geschäftsführer sind beinahe deckungsgleich).
Fressnapf führt also nicht nur Futter im unterschiedlichen Preissegment, sondern auch von unterschiedlicher Qualität. Da muss man sich tatsächlich fragen, warum das Verkaufspersonal so oft versucht, das billige aber minderwertigere Zeug an die Frau / an den Mann zu bringen.
Liebe Grüße
Dagmar

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: fragliche Fressnapf-Futter-Empfehlung ?!?

Beitragvon Dieter » 04.05.2013 06:28

Man kann nicht nur meckern.
Tierheime, der Orte wo eine Filiale ist werden unterstützt!
Ins besonders Tiertafeln, auch die in Dessau.
Dieser Link ist sehr Interessant.

http://presse.fressnapf.de/de/pressebilder/3

Ich gehe mal davon aus das das Personal so bezahlt wird das nicht jeder Fachverkäufer finanziell damit zu Frieden ist.
Demzufolge fehlt wie fast überall die Motivation mehr als das Minimum zu leisten.
Bei uns im Fressnapf lassen sie sich wenigsten was sagen und fühlen sich nicht gleich beleidigt wenn man ihnen widerspricht.

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: fragliche Fressnapf-Futter-Empfehlung ?!?

Beitragvon Mackica » 04.05.2013 08:24

Es meckert doch keiner über Fressnapf an sich, ich gehe gerne da einkaufen, eben weil sie auch hochwertige Sorten haben. :) Aber die Kenntnisse einiger Mitarbeiter sind halt schon fraglich...

LaLotte hat geschrieben:Multifit, Real Nature, Select Gold, Petbalance Medica, fit + fun und Bioplan sind alles Produkte der Multifit Tiernahrungs GmbH und somit Eigenmarken der Fressnapf Tiernahrungs GmbH (die Geschäftsführer sind beinahe deckungsgleich).


Stimmt ja, hatte ich jetzt mal gar nicht mehr auf dem Schirm. :shock: Das Select Gold fütter ich ja selber, bei dem Futter kann man echt nicht meckern, hat ne gute Zusammensetzung.

Ich kann mir das echt nicht anders erklären, als dass nicht wirklich "Fach"personal da arbeitet. Ich nehme an, halt gelernte Verkäufer und Einzelhändler, aber eben nicht fachbezogen. Ich mein, in einem Baumarkt zB müssen die Leute mir ja auch erklären können welchen Pinsel ich am besten für welche Lasur verwende, oder welcher Akkuschrauber die bessere Akkulaufzeit hat (und idR sind die da ja auch kompetent genug ;) ). Aber bei so etwas gesundheitlich Wichtigem weiß keiner der Verkäufer Bescheid, zB dass ein zu hoher Getreideanteil die Nieren belastet, oder eine Katze als Wüstentier mehr NaFu als TroFu zu sich nehmen sollte? Ich weiß es wirklich nicht woher das kommt und wirklich verstehen tue ich das auch nicht... würde mich aber wirklich mal interessieren, ob und wenn, in welcher Form es da zB Weiterbildungen gibt um Fachkenntnisse zu erlangen.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: fragliche Fressnapf-Futter-Empfehlung ?!?

Beitragvon LaLotte » 05.05.2013 10:58

Fressnapft ist ja ein Franchise-Unternehmen, dass heißt, bzgl. Produktpalette, Corporate Identity, Corporate Design und Unternehmensphylosophie gibt es feste Vorgaben.
Sicher sind auch mit der Aus- und Fortbildung des Verkaufspersonals gewisse Maßstäbe verknüpft, aber letztendlich umsetzen tut es der Franchise-Nehmer. Darum wird es von Markt zu Markt immer Unterschiede geben, aber das ist ja kein fressnapfspezifisches Problem :wink:
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste