Gaaaaanz dichter Nebel - was kann ich füttern?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
Josephine
Experte
Experte
Beiträge: 392
Registriert: 12.04.2007 16:36
Geschlecht: weiblich

Gaaaaanz dichter Nebel - was kann ich füttern?

Beitragvon Josephine » 12.04.2012 16:00

Ich bin mit meinen tierärztinnen sehr zufrieden. Wenn sie sich bei etwas nicht sicher sind, wird gemeinsam beraten und sich informiert, bevor sie irgendetwas ausprobieren.
Nun ist es bei uns so: Wir haben 4 Katzen - 2 Kater vom Bauernhof und 2 Kätzinnen aus dem Tierheim. 3en davon geht es prima bis auf etwas Übergewicht bei zweien davon.
Merlin ist 6 Jahre alt und hat bei der Verteilung der Krankheiten laut miau geschrien. Kennengelernt habe ich ihn, als ich meinen damals noch nicht Freund das erste Mal besucht habe. Er hatte chronischen Schnupfen und epileptische Anfälle. Mein Freund war so enttäuscht von seiner TÄ, dass er gar nicht mehr hin ist. Fakt war aber - da muss man was tun. Ich also Dauergast beim TA mit Merlin. Nichts half langfristig. Epilepsie wurde weniger (er bakm keine Medikamente), als er kein Fisch mehr zu essen bekam. Immerhin ein Erfolg. Den Schnupfen haben wir auch erfolgreich mit einem Schleimlöserprodukt (weiß nicht mehr wie es heißt) bekämpft. Lange Zeit war Ruhe und höchstens 2-4 Anfälle pro Jahr. Dann kam der nächste Schock - Blase fast vorm Platzen, kann kein Urin mehr lassen - er hatte Kristalle im Urin, die die Harnrüöhre verstopften. Ausgespült wurde das bereits 3 Mal. Er bekommt r/d Spezialfutter vom TA. Das hat sehr lange geholfen. Allerdings hat er nun Probleme mit Magen-Darm und soll erst einmal i/d Futter fressen.
Langsam bewege ich mich im Dschungel, weil er das eine eigentlich für seine Krankheit braucht, aber um den Darm wieder zu schonen das andere. Langfristig muss es doch irgendeine Möglichkeit geben....
Hat da jemand Erfahrung?
Was kann ich füttern? Was soll ich füttern? Wie kann ich ihm langfristig helfen.

Liebe Grüße,
Josie
Warum können Katzen wunde Seelen heilen?
Ganz einfach: Sie haben keinerlei Vorurteile, unterliegen keinem Schönheitsideal. Ihnen ist es gleichgültig, ob wir hübsch oder häßlich, mager oder fett, nach neuestem Trend oder 2nd Hand gekleidet sind. Sie messen uns nicht an beruflichen Erfolgen, kennen keine IQ-Unterschiede, arm oder reich - egal! Ihnen genügen wir genauso, wie wir sind.
Das haben sie jedem Menschen voraus.


Benutzeravatar
Josephine
Experte
Experte
Beiträge: 392
Registriert: 12.04.2007 16:36
Geschlecht: weiblich

Re: Gaaaaanz dichter Nebel - was kann ich füttern?

Beitragvon Josephine » 12.04.2012 17:11

Back from the TÄ:
Ich habe zuvor vergessen zu schreiben, dass alles Futter, dass unsere TÄ uns gibt von Hills ist.
Generell würde ich gern Futter umstellen, da ich immer mit schlechtem Gewissen füttere (die gesunden 3). Sie wollen nichts anderes als Felix. Ich habe schon Animonda usw ausprobiert nichts war ihnen gut genug. Da die 2 Übergewicht haben, überlege ich r/d von Hills zu füttern. Ist allerdings alles immer TroFu, was ja nicht so gut sein soll.
Langsam kenn ich mich gar nicht mehr aus.... Ist gerade wie ein Irrgarten...will nur weg von dem schlechte KaFu aus dem Supermarkt. Und es soll natürlich nicht die Welt kosten bei 4 Katzen.
Bei Merlin halte ich mich halt streng an die TÄ, da ich Angst habe, ihm zu schaden, da ich keine Ahnung davon habe.


LG,
Josie
Warum können Katzen wunde Seelen heilen?

Ganz einfach: Sie haben keinerlei Vorurteile, unterliegen keinem Schönheitsideal. Ihnen ist es gleichgültig, ob wir hübsch oder häßlich, mager oder fett, nach neuestem Trend oder 2nd Hand gekleidet sind. Sie messen uns nicht an beruflichen Erfolgen, kennen keine IQ-Unterschiede, arm oder reich - egal! Ihnen genügen wir genauso, wie wir sind.

Das haben sie jedem Menschen voraus.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Gaaaaanz dichter Nebel - was kann ich füttern?

Beitragvon LaLotte » 12.04.2012 21:06

Oh je, das ist bei dir wirklich nicht so einfach, weil - unterschiedliche Anforderungen... :?

Bei den gesunden Miezen mit und ohne Gewichtsprobleme würde ich dir raten: stell sie um auf hochwertigeres Nassfutter.
Klar, wer sich jahrelang von Pommes, Burgern und Pizza ernährt hat, kann zunächst eine Quiche Lorraine nicht richtig würdigen :wink: , aber ich würde die Entscheidung, "was gut genug" ist, wenn es irgendwie geht nicht unbedingt den Katzen überlassen.
Versuch doch mal, von dem anderen Futter nur einen kleinen Teil unter das Felix zu mischen. Den Anteil erhöhst du dann alle paar Tage dezent.
Denke aber daran, dass die Katzis von hochwertigerem Futter weniger brauchen, also rechtzeitig die Menge reduzieren :wink:
Katzen sind sehr straight in der Durchsetzung ihrer Forderungen, aber solange sie nicht tagelang gar nichts essen, würde ich es durchziehen. Und versuche auch mal etwas anderes, als Animonda. Das wird von vielen Katzen nicht gemocht, warum auch immer.

Bei Merlin ist es etwas schwieriger wegen seiner gesundheitlichen Großbaustelle.
Mit dem Schnupfen brauchst du futtertechnisch eigentlich nichts beachten. Bei der Epilepsie weiß ich es nicht, damit kenne ich mich gar nicht gut aus. Vielleicht guckst du mal in Tanjas Thread http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=77&t=20556&hilit=epilepsie . Es ist ein langer Thread, aber ich meine, sie hat auch was zur Ernährung geschrieben.

Um welche Kristalle handelt es sich denn bei Merlin? Und, habt ihr, als er die Magen-/Darmprobleme noch nicht hatte, überhaupt schon mal versucht, von dem Diätfutter wegzukommen und auf hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischanteil, wenig Magnesium und Phosphor und einem ausgewogenen ca/p-Verhältnis bei einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr umzusteigen?
Ich möchte dich nicht überreden, Alleingänge ohne deine TÄ zu starten, aber es kann ja auch nicht schaden, mal laut in eine andere Richtung zu denken.
Es gibt Katzen, die eine starke, angeborene Neigung zur Kristallbildung haben und die ihr Leben lang Diätfutter essen müssen. Das ist aber längst nicht bei allen Katzen so, die schon mal Harnkristalle hatten. Bei vielen Katzen sind die Kristalle eine Folge von Ernährungssituationen, die, nachdem die akute Phase überstanden und der ph-Wert des Urins konstant richtig ist, über eine Futterumstellung gut in den Griff zu bekommen sind. Das ist übrigens die Auffassung meines TA's :wink:

Es gibt übrigens sowohl k/d, als auch i/d, als auch r/d als Feuchtfutter. Ich würde es mir aber zumindest bei den gesunden Katzen dreimal überlegen, ob ich meinem TA ohne Not das viele Geld in den Rachen schmeißen würde. Für das Geld bekommst du im freien Handel wesentlich besseres Futter.
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste