Futterumstellung

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
annek
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 18.07.2011 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Futterumstellung

Beitragvon annek » 10.01.2012 18:50

Also ich hab Leo einmal rohes Rindfleisch gefüttert. So wirklich gemocht hat er es wohl nicht...es war nach kurzer Zeit in der Wohnung verteilt. Selbst unter der Couch! :roll:
Aber vielleicht mag er ja Geflügel lieber und man kann da ja auch verschiedenes Gemüse oder so hinzufügen. Evtl. kann ich es ihm ja doch schmackhaft machen.
Bei zooplus habe ich gesehen, dass es so eine Fertigmischung zum Supplementieren beim barfen gibt. Hat jemand von euch damit Erfahrungen? Ist so eine Fertigmischung gut?
Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat!


Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Futterumstellung

Beitragvon Kuro » 10.01.2012 19:37

Was barfen angeht, kann ich Dir gar nicht helfen.
Aber bezüglich des Rindfleischs kann es wirklich einfach sein, dass er es nicht mag.
Meine frisst es beispielsweise gar nicht. Ich hatte ein Stück frischen Rindenfleisches hier, sie ist ran, hat geschnuppert und war sofort wieder weg. Und auch bei den Futtersorten mag sie es nicht. Es geht nur bedingt in Kombination mit anderen Sorten (z. B. Fisch), aber selbst da habe ich noch nicht ganz raus, was sie mag und was nicht. Muss da selbst noch weiter probieren. Einfach mal alle Fleischsorten durchtesten, am besten ein klein wenig, wenn Du es ohnehin für Dich im Haus hast. Außer halt Schwein, so lang es roh ist, aber auch das wurde zuvor ja schon erwähnt. ^^
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Futterumstellung

Beitragvon Regina » 10.01.2012 20:40

Es kommt natürlich auch darauf an, wie hungrig die Katze ist! :roll:

Wenn z.B. den ganzen Tag noch Trockenfutter rumsteht, darf man sich nicht wundern, dass sie nichts frisst. :evil:

Probiere es doch mal mit Hühnerfilet oder Pute. Meine z.B. fahren voll auf Kaninchen ab.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Futterumstellung

Beitragvon Mackica » 10.01.2012 22:02

annek hat geschrieben:Bei zooplus habe ich gesehen, dass es so eine Fertigmischung zum Supplementieren beim barfen gibt. Hat jemand von euch damit Erfahrungen? Ist so eine Fertigmischung gut?


Hatte ich zB in meinem Link auch gepostet. ;)

Habe das anfangs benutzt, finde das einen super Weg um sich langsam an das Thema heranzutasten... muss aber zugeben, wenn ich das Felini Complete am Fleisch hatte, hat es hier fast keiner mehr gefressen. Und man sollte es wirklich nur für den Übergang verwenden, also nich dauerhaft, da es nicht wirklich ausgewogen ist.

Rind ist für die meisten Katzen generell aber auch schwierig. Es ist zäher als zB Huhn, ich kenn viele die das nicht mögen. Viele Katzen vertragen auch kein rohes Rind (Mirie zB muss nur darüberlecken und übergibt sich wirklich postwendend, im barf-Forum wurde mir aber gesagt, dass das keine Seltenheit ist).

Meine fressen am liebsten Geflügel, also alles vom Küken über Huhn, Pute und Ente bis zur Wachtel wird gern genommen. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Futterumstellung

Beitragvon ulze » 18.01.2012 01:26

gut das es hier nen Thread zur Futterumstellung gibt. Grad gefunden.
Also mit Tapsi läuft es auch nicht so wie ich am Anfang dachte.
Mir geht es genauso, erst billigfutter, dann informiert, entsetzt und jetzt Futterumstellung.
Bloß unser lieber Tapsenmann frisst es auch nicht mit seinem Billigen gemischt......Er frisst ganz teuer (Applaws) oder ganz billig (Kitekat). Nun wollten wir aber nicht nur Applaws kaufen, Real Nature und Select Gold fand ich gut auch preislich......

Nun muss ich sagen, dass auch hier dauernd Trofu rumsteht......aber nach dem was ich jetzt gelesen habe werde ich auch das nochmal überdenken, denn er bedient sich natürlich wenn es nix "seinem Näschen entsprechendes" gibt. Was wir schon weggeschmissen haben.....echt schade.
Außerdem ist ja sein Lieblingsspiel immernoch Leckerlistängchen fangen, somit hat er da auch noch ne gute Portion.....

Was meint ihr wenn ich ihm jetzt das Trofu wegnehme und nur erfummeln lasse, schädigt das sein Vertrauen zu uns. Ich meine ihr wisst ja wie der gute tickt, ist er dann sowas wie "enttäuscht" oder "traurig" wenn er nix mehr zu futtern bekommt.....im Moment meine ich auch, dass er zu wenig frisst und somit lass ich mich dann immermal wieder verleiten das billige zu geben, worauf er sich gleich stürzt.
Auch ist er es gewohnt nachts an seinem Trofu rumzumampfen........
Bin echt unsicher, soll ich noch warten bis er "ne normale" Katze hier ist und dann erst umstellen?? Es ist eben bei uns im Moment die einzige Möglichkeit sich mit ihm zu beschäftigen (leckerli schmeißen), alles andere spielzeug nimmter er nicht (bis auf ne Spielangel wenn er meine Hand nicht sieht)..... :?: :?: :( :(
Liebe Grüße von Uli & Tapsi


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Futterumstellung

Beitragvon LaLotte » 18.01.2012 01:41

ulze hat geschrieben:Was meint ihr wenn ich ihm jetzt das Trofu wegnehme und nur erfummeln lasse, schädigt das sein Vertrauen zu uns.
Nein, ganz sicher nicht! Sein Vertrauen zu euch steht schon auf ganz sicheren Füßen (und dazu gehört auch, dass er weiß, dass er das Tempo bestimmen kann. Optimal!) und ein kleiner "Futterdisput" wird das nicht ins Wanken bringen. Vielleicht ist er ein bisschen sauer. "Wie jetzt? Ich hab' nicht mehr die Wahl, wenn mir das Dosenfutter ungewöhnlich erscheint?" Aber mehr auch nicht.

Ich wundere mich, dass Tapsis Magen-/Darmtrakt das mitmacht, Applaws und Kitekat im Wechsel. Andere Katzen bekommen dann Durchfall. Glück gehabt :D
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Futterumstellung

Beitragvon ulze » 18.01.2012 02:36

:shock: Durchfall....nö, bis jetzt keine Spur. Jeden Tag schöne Würschterl.... :)
Es waren bisher ja auch nur 3 Beutel Applaws aber die hat er ohne zu zögern genommen, ratzeputz weg. Grau hat er eine Sorte auch gefressen und Real Nature eine Sorte und dazwischen viel viel wegschmeißen und wieder breitschlagen lassen auf Kitekat...... :(
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Futterumstellung

Beitragvon Mackica » 18.01.2012 08:18

Das klingt aber auf jeden Fall nach einer guten Basis - also wenn er die Sachen überhaupt frisst. Ach wenn nur einmal, und danach wieder nicht. Was hab ich mir damals von Banshee auf der Nase rumtanzen lassen. :oops: Immer neues Futter wenn ihr das alte nicht gepasst hat. Dann hatte ich die Nase voll, und nun wird nur noch gefressen was ich hinstelle. Basta.

Das gab anfangs natürlich Mäkeleien und Futterverweigerung, aber mittlerweile klappt das wirklich erstaunlich gut, wenn es nicht gerade eine Sorte ist die sie auf den Tod nicht abkönnen (aber das ist selten, und das hol ich dann auch nicht mehr).

Aber ich schließe mich da Dagmars Meinung an. Das mit dem Trofu wird sein Vertrauen nicht erschüttern. Es ist sogar notwendig, weil wenn Trofu ständig bereitsteht kann eine Umstellung natürlich nicht klappen.

Ich drück die Daumen, dass das wird. :s2452: :s1958:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Futterumstellung

Beitragvon Regina » 18.01.2012 09:10

Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen! :)

Probiere doch mal hochwertiges Futter mit Tunfisch, wie z.B. Porta21, das wird immer ganz gern angenommen!

Viel Glück und liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Futterumstellung

Beitragvon Mackica » 18.01.2012 10:07

Dazu sollte man aber anmerken, dass Porta21 -wie auch die anderen Filetfutter- nur als Ergänzungsfutter gedacht ist. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Futterumstellung

Beitragvon Minimotte » 18.01.2012 10:33

Trockenfutter besteht größtenteils aus Getreide und ähnlichem Zeugs. Von Fleischprodukten ist da relativ wenig vorhanden. Katzen sind aber Fleischfresser, und deren Verdauungsorgane darauf eingestellt.
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Futterumstellung

Beitragvon Regina » 18.01.2012 11:20

Mackica hat geschrieben:Dazu sollte man aber anmerken, dass Porta21 -wie auch die anderen Filetfutter- nur als Ergänzungsfutter gedacht ist. :)


Oh echt??? Ich dachte immer, Porta21 wäre eine Ausnahme, denn auf der Dose steht ausdrücklich "Alleinfuttermittel für Katzen" und es enthält auch die ganzen Vitamine, Taurin usw.......

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Futterumstellung

Beitragvon malie » 18.01.2012 11:54

Futterumstellung hab ich mit Boomer auch fast durch!
Als er zu uns kam, hat er nur Whiskas und Konsorten gefressen.
Es ist eine nervige Angelegenheit gewesen ihn umzustellen – aber so langsam hat er es akzeptiert. Anfangs hat er seinen Futterautomaten „verscharrt“ und hats nicht gefressen. Da Boomi aber sowieso bissi viel Hüftgold hat war das nicht weiter schlimm und irgendwann hat er dann doch ein wenig davon gefressen.
Und heute frisst er es so zu ¾ auf.
Ich füttere zur Zeit Miamor milde Mahlzeit , Feine Filets und Ragout Royale, und Schmusy Fisch. Außerdem bekommt er 1 Mahlzeit gekochte Hähnchenbrust. Gekocht deshalb, weil ich gelesen habe, dass man kein rohes Fleisch füttern soll – wegen der Keime und Salmonellen.
Hmm – ist wohl ne Fehlinfo, wenn ich hier lese, dass viele barfen und nix passiert.

Aber interessant ist der Trofu-Aspekt, der hier diskutiert wird.
Ich lasse immer 1 Schälchen Trofu stehen (Premiere light) und das frisst er natürlich auch noch. Wurde mir vom TH nahe gelegt, das so zu tun.
Das werde ich als erstes, wenn ich nach Hause komme mal wegstellen und ihm das auch mal im Fummelboard anbieten. Mal sehen wie er das findet.
Und wenn TroFu nicht ständig da steht, frisst er vielleicht das NaFu vollständig auf.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Futterumstellung

Beitragvon Mackica » 18.01.2012 15:52

Rohes Fleisch ist generell das Beste was man füttern kann. Katzen draußen kochen sich die Mäuse ja vorher auch nicht ab. ;) Meine alte Tierärztin sagte mir auch mal man dürfe wegen der Keime kein Fleisch füttern. Als ich sie fragte wie Katzen draußen das machen wusste sie auch ncihts mehr so wirklich dagegen anzubringen... :lol: Tatsächlich ist es so, dass zB Salmonellen bei Katzen mehr oder weniger "egal" sind. Die Magensäure der Katze ist so aggressiv, dass die Salmonellen das nicht überstehen. Sie müssten also schon fast völlig vergammeltes Fleisch fressen müsste um Probleme zu bekommen. Ausreizen würd ich das natürlich nicht also frisch sollte das Fleisch schon sein. ;)

Regina hat geschrieben:Oh echt??? Ich dachte immer, Porta21 wäre eine Ausnahme, denn auf der Dose steht ausdrücklich "Alleinfuttermittel für Katzen" und es enthält auch die ganzen Vitamine, Taurin usw.......


Es steht drauf, das stimmt, aber wenn mn sich überlegt was da drin ist - reines Filet und keine anderen Fleichbestandteile, dann macht das Sinn dass man das nicht nur füttern soll. Es fehlen einfach trotzdem wichtige Bestandteile. Selbst beim barfen setzt man ja die entsprechenden Stoffe wie Leber ect zu. :) Nur Hühnerfilet mit Taurin vermischt und ggf ein paar Vitaminen würde kein Barfer seine Katzen geben.

Nochmal zum Trockenfutter, es gibt schon auch Sorten ohne Getreide. Allerdings gibt es dort andere Probleme - zB dass dort das Calzium-Phosphor Verhältnis meist sehr ungünstig und damit auf Dauer schädigend ist. Und natürlich die fehlende Feuchtigkeit. Als ehemalige Wüstentiere sind Katzen darauf eingestellt den Großteil der Flüssigkeit die sie benötigen aus der Nahrung zu ziehen. Wenn sie Trofu fressen, fehlt ihnen diese Flüssigkeit, die sie auch durch mehr trinken nicht vollständig ausgleichen können.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Futterumstellung

Beitragvon ulze » 19.01.2012 15:14

oh mann, ich verzuzel hier. Hab jetzt alles Trockenfutter weg, seit gestern. Nur im Fummelbrett gibts welches.
Gestern morgen hatte ich Animonda Rafine irgendwas mit Soße und Käse, hab ich noch weng wasser dran, schlabbert er nur die Soße weg, vielleicht ein paar Stückchen, hab sie nicht gezählt. Gestern abend gabs Grau Thunfisch.....NIX.
Heute morgen Miamor Milde Mahlzeit oder so, mit 85% Hähnchen....sieht so gut aus....naja da hat er wohl immer mal ein paar Happen probiert und jetzt liegt er beleidigt in seinem Zimmer rum. Wo er doch die letzten beiden Tage den ganzen Tag und die Nacht bei uns war.......
Und dann vorhin als ich nach ihm schaue und nach dem Napf werde ich noch zum Dank angefaucht, bin wahrscheinlich zu schnell auf ihn zu......
SUPER echt, heut reichts mir.....weiß auch nicht ob ich diese Radikalumstellung durchziehen soll, mein Mann sagt, ja da muss er jetzt durch, und die restliche Familie auch, er verhungert schon nicht usw....... :? :?
Also man kann sagen er hatte jetzt über nen ganzen Tag nix vernünftiges zu fressen......außer noch Leckerli-Stangen die er erjagt.....

Musste das jetzt los werden, sonst platz ich auch mal auf.....da will man ihm alles recht machen und schön und kauft das gute Futter, ich weiß er kann nix dafür, aber das Anfauchen hat mir jetzt den Rest gegeben..... :cry: :cry: :cry:
Liebe Grüße von Uli & Tapsi



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste