Exotische Zutaten - MUSS das sein?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze

Exotische Zutaten im Futter - Wie findet ihr das?

Zutaten wie zB exotisches Obst finde ich klasse - so kommt keine Langeweile im Napf auf
2
5%
Mir ist es egal wenn da noch ein wenig Obst oder Gemüse drin ist, hauptsache der Katze schmeckt es
10
24%
Finde ich nicht gut - In gute Futtersorten gehören keine Früchte & Co
28
67%
Etwas ganz anderes - Siehe Beitrag
2
5%
 
Abstimmungen insgesamt: 42

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Exotische Zutaten - MUSS das sein?

Beitragvon Mackica » 04.12.2011 21:42

Ich bin gerade beim Katzenfuttershoppen mal wieder auf ein Thema gestoßen, welches mich schon seit längerer Zeit ein wenig stört und bin mal gespannt wie ihr das so seht.

Viele der Futtersorten die man so kaufen kann -und mehr und mehr gerade auch die Hochwertigen!- neigen ja scheinbar dazu, dass sie immer exotischere Zutaten beigefügt bekommen, die für uns aicherlich wahnsinnig lecker klingen. Ich frage mich jedoch wirklich, welchen Vorteil unsere Miezen davon haben. Ich meine, Thunfischkaviar, Schinken, Hummerstücke und Wachteleier sind sicherlich eine Art "Luxus" der zwar überflüssig ist, den ich aber im Futter durchaus verkraften kann, da eine Katze sicherlich -wenn sie denn die Gelegenheit bekäme- diese Dinge auch verputzen würde wenn man ihr das pur serviert.

Was ich allerdings eher mit gemischten Gefühlen sehe sind Zutaten wie: Käse, Nudeln, Kürbis, Spargel, Seetang, Papaya, Ananas, Mango, Rosmarin, Zucchini, Brunnenkresse... ect. pp.

Und das ist auch alles in Sorten drin, hinter denen ich selber voll stehe und die ich sehr gern verfütter ;) - allerdings eher "trotz" dieser Zutaten, sicher nicht "wegen". Größtenteils sind das auch sorten, die extra für Allergiker sind, da sie "sortenrein" sind... zumindest was das Fleisch darin betrifft. Es wäre mir persönlich und für uns hier schon lieber, wenn sie gerade bei sortenreinen Produkten, die halt oft an Allergiker verfüttert werden, solche "Spielereien" eher weglassen würden. Klar, eine Katze braucht einen winzigen Prozentsatz Kohlehydrate, und die würde sie in der Natur auch nicht pur fressen, sondern in Form vom Mageninhalt zB einer Maus. Aber, würde es nicht reichen dafür auf "altbewährtes" zurückzugreifen und einfach ein wenig Reis, Kartoffel oder Flohsamenschalen in das Futter zu mischen? Und ich frage mich auch, woher kommt wohl eigentlich der "Drang", in Katzenfutter solche Zutaten zu geben? Um die Exclusivität auszudrücken? Weil die Dosis das evt. ansprechender finden? Oder vielleicht ja auch aus irgendwelchen gesundheitlichen Gründen die ich nich mitkrieg oder versteh (Preiselbeeren zB sollen ja auch bei Katzen super für die Blase sein... kann ja sogar sein?). :)

Was meint ihr dazu? Ist es euch egal? Findet ihr das nicht so gut? Oder findet ihr es vielleicht auch gerade gut, wenn man den Katzen auch mal etwas "Ausgefallenes" im Napf kredenzen kann? :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild


Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Exotische Zutaten - MUSS das sein?

Beitragvon Räubertochter » 04.12.2011 21:51

Huch, die erste die antwortet, mal was Neues.
Ich habe ja im gegensatz zu Dir Alex keien Allergie Probleme, bin aber von dem ganzen Kram überhaupt nicht begeistert.
Worauf es im Katzenfutter ankommt ist Fleisch und das in möglichst guten Zusdammensetzungen und nicht nur die Nebenerzeugnisse.
Klar die Katze draussen frisst Mäuse mit Getreide o-a- im Darm, aber im Verhältnis zum Fleischanteil ist das gering und sie braucht es auch nur in wenigen Mengen.
Mir geht es da so wie Dir, es scheint nach Exklusivität, aber nur scheint.
Warum Tomatensauce, warum Ananas, in meinen ugen Augenwischerei und schön teures Futter, was nichts über die Qualität dahinter aussagt.
Das Einzige was ok ist, sind Cranberries in Trofu, zur Stärkung der Blasenwand ( Die Bausteine killen die freien Radikale)
Also ganz klares Nein, beim Einkauf!

Ach und übrigens, kenne ich jetzte schon 2 Katzen, die auf die besagte Tomatensauce allergisch reagieren!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Exotische Zutaten - MUSS das sein?

Beitragvon teufelchentf » 05.12.2011 08:18

Ich seh das eher als "Geldmacherei" denn eine Katze braucht den ganzen schmu nicht.
In der freien Wildbahn frisst sie größtenteils Fleisch und eben nur das, was sie gerade fangen kann.

Alles was ins Futter mit rein gemischt wird ist zum auffüllen, damit man nicht 100% Fleisch rein machen muss, weil das
wahrscheinlich auch den Preis wieder in die Höhe treiben würde...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Exotische Zutaten - MUSS das sein?

Beitragvon Khitomer » 05.12.2011 12:36

Tomaten enthalten Lycopren, ein wirkungsvolles Antioxidant. Algen enthalten Jod (Katzen bekommen ja in der Regel nicht so viel von unseren jodierten Salz) und wenn es die richtigen sind, dann helfen sie , Zahnstein vorzubeugen. Rosmatin enthält ein Stoff, der den Zuckerstoffwechsel güstig beeinflusst und Diabetes vorbeuten kann. Um nur mal ein paar Beispiele zu geben...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Exotische Zutaten - MUSS das sein?

Beitragvon teufelchentf » 05.12.2011 13:50

hm....kriegen sie in der Natur alles auch nich...
Daher weiß ich nich ob ich das so gelten lassen soll :oops:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Exotische Zutaten - MUSS das sein?

Beitragvon sabina » 05.12.2011 15:33

naja, ich halte auch nicht viel von so exotischen zutaten...ich könnte mir denken, dass nicht umsonst die ganzen allergien so schwer auf dem vormarsch sind bei katzis.
bei einem hab ich aber auch gut getstaunt; applaws füttere ich gern mal für den kleinen hunger (wie almo nature). da hab ich äusserst misstrauisch das huhn mit spargel gekauft und die beiden sind total wild drauf :shock: :lol:
aber so sachen wie tomatensauce käme mir nicht ins haus; tomaten enthalten sehr viel säure und da katzis generell sehr empfindlich im magen sind, würde ich sowas sicher nicht riskieren.
kräuter sind o.k., das ist eine ergänzung, die katzis in der natur ja auch gerne mal knurpsen.
teigwaren mal ab und zu, aber nur für aragon, morpheus sortier ich sie aus wegen seiner, äh, runbensfigur :lol:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Exotische Zutaten - MUSS das sein?

Beitragvon sukraM » 05.12.2011 16:23

Macht einen Test und setzt Euren Fellis einfach einen Napf mit Obst und Gemüse und einen Napf mit Fleisch/lebender Maus/hochwertiges Nassfutter hin... Ich gehe jede Wette ein, das das Grünfutter bleibt, wo es ist. Ein Carnivore ist ein Carnivore - basta. Alles andere ist hart an der Grenze zur vorsätzlichen Vergiftung! Das in der Beute ein gewisser Anteil an Kohlehydrate und anderer Nährstoffe ist, ist klar - auch eine Maus oder ein Vogel müssen was fressen. Aber der Hauptbestandteil der Katzennahrung ist und bleibt Fleisch.
Woher wohl kommt der ganze Mist, den unsere Katzen mittlerweile auch bekommen - und sonst nur die Menschen in der westlichen Hemisphäre (auch Zivilisationskrankheiten genannt) ??
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Re: Exotische Zutaten - MUSS das sein?

Beitragvon Saavik » 05.12.2011 21:41

Hm... ich muss ganz ehrlich sagen, das es mir "fast" egal ist, ob da noch Obst oder Gemüse dabei ist... :oops:
Bzw. Caruso liebt Karotten, Kürbis und Birne im Futter! :lol: Apfel, Nudeln und Wachteleier sind aber auch ok...
Sheila ist da schon wählerischer, Kräuter, Birne und Apfel, hin und wieder mal etwas Karotte, aber der Rest wird Caruso übrig gelassen und drum rum gefuttert...

Ob sie das brauchen? Ich weiß es nicht...
Ob es schadet? Kann ich nicht behaupten, bei uns gabs bis jetzt noch keine negativen Erlebnisse, außer, das Tomate in jeglicher Form boykottiert wird... die Stinker wissen scheinbar doch, was gut für sie ist! :D
Ansonsten sind sie gesund, werden ja regelmäßig durchgeschaut, nur Sheilas Schniefnäschen halt, das sie wohl aus der Kittenzeit zurückbehalten hat, aber das hat nichts mit dem Futter zu tun.
Kräuter werden hier in allen Varianten vereinnahmt, da ist es egal, ob noch im Blumentopf, vielleicht gar nicht für kätzischen Konsum gedacht (ich habe immer noch vor Augen, wie stolz Sheila auf ihr 1. ergattertes Blatt Basilikum war - und wie entsetzt ich ausgesehen haben muss, weil sie da so gar nichts dran verloren hatte :lol:) oder im Futter.

@sukraM - täusch dich da mal nicht, bei meinen drein möchte ich nicht die Hand ins Feuer legen, das sie nicht zuerst an die "vegetarische" Schüssel gehn... Salat, Brötchen, Brot, Blattgemüse, Karotten (roh), Spinat (auch gekocht) sind alles Sachen, die ich gut wegschließen muss, weil sonst das 4-pfotige Plünderkommando zuschlägt, bei Fleisch und Wurst muss ich mir dagegen weniger Sorgen machen, Truthahnschinken (der geht bei Caruso immer), Rindergulasch, Rehgulasch, Thunfisch und Lachs (die letzten 4 bitte nur roh) und selten mal Putenbrust (ungefähr zwei mal im Jahr) sind gefährdet, aber sonst nichts und das auch nur bei seiner Fussligkeit, die Mädels rühren davon gar nichts an...

Ich habe in meiner Wohnung keinerlei Grünpflanzen, nur ein Fettblatt, das gnädigerweise verschont bleibt, wohl aus Großmut, damit ich doch noch was zum gucken hab, :lol: denn der Rest wird gnadenlos wie von Heuschrecken abgefressen... die drei werden nicht umsonst als Kaninchen betituliert :lol:
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Exotische Zutaten - MUSS das sein?

Beitragvon teufelchentf » 06.12.2011 08:28

Yoda knabbert auch mal am Grünzeug...
Aber zwischen knabbern und fressen liegt dann eben doch noch mal der entscheidende Unterschied.

Demnächst kommt man dann noch auf die Idee Katzen vegetarisch zu ernähren :roll: solls ja tatsächlich geben...
Menschen ohne Hirn...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Exotische Zutaten - MUSS das sein?

Beitragvon Sahmet » 06.12.2011 10:43

Ich seh es tendenziell auch wie Sukram. Molly mag aber auch kaum Vegetarisches - aus dem guten Grau pult sie mühsam die Reiskörner raus oder verschmäht es ganz. Kauf ich gar nicht mehr.
Ansonsten weidet sie im Sommer die Katzenminze ab, die frisst sie wirklich und knabbert nicht bloß. Und sie mag Fruchtyoghurt incl. Früchte (darf aber nicht wg. Zucker :wink: ).

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Exotische Zutaten - MUSS das sein?

Beitragvon sukraM » 06.12.2011 21:45

Saavik hat geschrieben:Hm... ich muss ganz ehrlich sagen, das es mir "fast" egal ist, ob da noch Obst oder Gemüse dabei ist... :oops:
Bzw. Caruso liebt Karotten, Kürbis und Birne im Futter! :lol: Apfel, Nudeln und Wachteleier sind aber auch ok...
Sheila ist da schon wählerischer, Kräuter, Birne und Apfel, hin und wieder mal etwas Karotte, aber der Rest wird Caruso übrig gelassen und drum rum gefuttert...


Na ja, mein Pit und mein Vielfraß (Martok) schlecken auch sehr gerne Schlagsahne. Oder Erdbeermarmelade mit Früchten vom Toast... Nudeln mit Soßen aller Art lieben sie genauso wie Käse aller Art. Genauso die Chicken Nuggets vom Mc D... Einmal habe ich ihm eine Weintraube abjagen müssen: Ob er nur spielen oder das Ding futtern wollte, k.A.^^ Sämtliche Wurstsorten sehen sie als Leckerlie an - egal ob es Pfeffersalami ist oder ein Schinken...
Pit hat schon Erdnüsse und Pommes, die mir herunterfielen, verdrückt - d.h. aber nicht, das es für eine Katze gesund ist und schon garnicht, das ich sie mit so etwas vorsätzlich Füttere... Karotten hingegen werden gerne in einem BARF-Menü als Ballaststoff genommen - aber nur vermengt mit anderen guten Sachen. Karotte pur gibts aber 100% nicht...

Rohfleisch und hochwertiges (Bio)futter - mehr kommt nicht mehr in den Napf (auch wenn ich mittlerweile einen dreistelligen Betrag / Monat nur fürs Futter ausgebe :roll: )
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Le_Fusa
Experte
Experte
Beiträge: 264
Registriert: 26.09.2011 11:05

Re: Exotische Zutaten - MUSS das sein?

Beitragvon Le_Fusa » 07.12.2011 10:51

teufelchentf hat geschrieben:hm....kriegen sie in der Natur alles auch nich...
Daher weiß ich nich ob ich das so gelten lassen soll :oops:


sicherlich wird eine Katze in freier wildbahn keine tomaten essen, oder an einem rosmarinbusch knabbern, aber es sind ihre Beuten die jene inhaltsstoffe zu sich nehmen und somit auch die katze in kleinen mengen!!

aber so sachen wie tomatensauce käme mir nicht ins haus; tomaten enthalten sehr viel säure und da katzis generell sehr empfindlich im magen sind, würde ich sowas sicher nicht riskieren.


hier kommts ja auch auf die menge an. Da ist ja meist nicht mehr als 5 - 10 % Tomate, Karotte ecc.pp drin. Ich glaub das schadet unseren Katzen nicht.

. Alles andere ist hart an der Grenze zur vorsätzlichen Vergiftung!

ich find auch hier kommts auf die menge an. Ich find das weithergeholt, ich mein wir geben unseren katzen ja keinen sack kartoffel und ne ganze gurcke zum fressen........ :?

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Exotische Zutaten - MUSS das sein?

Beitragvon Mackica » 07.12.2011 16:24

Le_Fusa hat geschrieben: Ich glaub das schadet unseren Katzen nicht.


Das sehe ich zB wiederum anders - wenn auch aus unserer Sichtweise hier. ;) Da ich Allergiker habe und solche Zutaten sehr gerne im Futter verwendet werden welches eben gerade als Allergikerfutter deklariert ist, kann das sehr wohl schaden. Mirie zB hat oft mit Möhren Probleme, wenn zuviel davon im Futter ist - dann übergibt sie sich. Es ist für mich einfach ärgerlich, eigentlich gute Sorten nicht füttern zu können eben weil solche Zutaten mit verarbeitet sind.

Ansonsten denke ich wäre es mir auch eher egal ob da jetzt ein winziger Prozentsatz Ananas zB drin ist - aber so absolut richtig im Sinne von "konsequent" finde ich das bei besonders hochwertigen Futtersorten eben trotzdem nicht.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Exotische Zutaten - MUSS das sein?

Beitragvon Dieter » 07.12.2011 17:47

Wie ich hier lesen kann gehen die Meinungen sehr weit auseinander!
Meine Erfahrungen zu diesen Thema.
Katzen sind absolute Feinschmecker und fragen nicht danach was gut oder schlecht ist!
Mit oder ohne Früchte!
Habe vor über zwanzig Jahren einer Katze kennen gelernt die Täglich Schokolade bekam die so Giftig ist für Hund und Katze, sie war damals zwölf Jahre alt.
Ich weiß leider nicht ob das eine Ausnahme war?
Mein erster Kater war scharf auf Gewürze,nur Salz und Pfeffer konnte man stehen lassen Paprika rosenscharf , selbst vor Chilly machte er nicht halt!
Ladys Vorgänger fraßen gekochtes Gemüse aber nur wenn Butter mit im Spiel war.
Alles hatten sie vertragen sogar frische Milch die zu DDR-Zeiten wirklich frisch war!
Seit drei Jahren befasse ich mich erst mit mit dem Thema Futter, hatte bis dahin zu den gehört die Billigfutter von ALDI & Co verfütterten.
Lady fordert mich fast Tagtäglich heraus ihr ein Futter zu präsentieren was sie wirklich mag.
Was sie heute frisst,frisst sie morgen nicht aber vielleicht übermorgen.
Sie die mit Hundefutter großgezogen wurde wollte am Anfang kein Katzenfutter anrühren nur Leber das akzeptierte sie.
Ich hatte keine Ahnung von der Schädlichkeit von zu viel Leber und fütterte viel zu viel davon, wenigsten nahm sie zu.
Heute achte ich darauf das es nicht mehr als 50 g in der Woche sind!
Futter wo Früchte enthalten sind brauche ich ihr erst gar nicht präsentieren!
Wenn sie nicht Fressen will dann will sie nicht und wenn es zwei Tage sind!
Erst wenn der Hunger zu groß wird wird was gefressen und dann zu hastig das Ergebnis liegt dann irgend wo in der Wohnung!
Kurz um für zu viel fürchte im KF bin ich nicht aber diese Entscheidung trifft meist jede Katze für sich selbst!

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Exotische Zutaten - MUSS das sein?

Beitragvon lulu39 » 22.12.2011 16:21

Ich habe nichts gegen ein bisschen Obst im Futter. Allerdings meine ich mit "ein bisschen", das die Menge nicht den 4-6 %tigen Tagessatz übertreffen darf.

Es gibt ja auch Mäuse in der Karibik und in deren Mageninhalt wird sich eher Mango und Papaya finden, denn Stachelbeere und Co...

Obst und Gemüse sind für mich die besseren Balaststoffquellen als genmanipuliertes Getreide. :roll:

Selber kaufe oder stelle ich auch Gemüse-Obstmischungen für das Futter meiner Katzen her..Spinat, Apfel, Mango finden sich da wieder. Wenn jetzt einer denkt: Die hat doch ne Macke und verwurstet Mangos an ihre Katzen...Sicher nicht. Das sind "Reste" meines Speiseplans genauso wie Kartoffel, Möhre oder Brokolie - denn man bedenke, das ich mit der Menge des Fruchtfleisches einer Mango Obstpürree für 1 Monat herstellen könnte.. :lol: (1/2 Teelöffel pro Tag).
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste