Mäkelige Katze

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
Blossom
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 639
Registriert: 07.07.2010 12:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Mäkelige Katze

Beitragvon Blossom » 17.07.2011 21:28

Hallo,

Wir haben momentan mal wieder das Futterproblem mit Lucky.
Sie frisst ja sowieso schon immer sehr wenig aber im Moment bin ich bei jedem Happen froh den sie überhaupt isst.

Wir haben früher von unserem TA Hills empfohlen bekommen und das gefüttert - wir dachten ja das ist das aller tollste...
Lucky haben wir dadurch zum TroFu Junkie gezogen :?
Die ganze Zeit hat sie morgens NaFu bekommen. Immer mal wechselnde Marken.
Seit ca 2 Wochen frisst sie fast kein NaFu mehr egal was wir aufmachen, es wird zu gekratzt und ich bekomme diesen "Todesblick" zugeworfen :D
Im moment ernährt sie sich von TroFu, Katzenmilch, diese Kaustangen von A*** (als Lekerchen) und ab und an Rohfleisch.

Wie knn ich ihr denn NaFu wieder schmackhaft machen oder gibt es ein TroFu das nicht ganz so schlimm ist???
Zuletzt geändert von Blossom am 18.07.2011 08:19, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße von Heike mit Lucky und Milo
... und Sammy - du bist für immer in unseren Herzen!


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Mäkelige Katze

Beitragvon SONJA » 17.07.2011 21:40

Hallo,

du solltest auf jeden Fall ein Trockenfutter nehmen, dass einen hohen Frischfleisch-Anteil hat, zb von almo nature die Reihe "Easy Digestible" (leicht verdaulich),
die Sorten Kaninchen, Rind, Thunfisch enthalten alle um die 45% Fleisch und insg. mind. 26% Frischfleisch. Von Sanabelle gibt's auch noch 1, 2 Sorten, die Frischfleisch
enthalten (ich glaube Sensitive + Adult mit Geflügel) und von Grau ebenso.

Und wg. Nassfutter - erfahrungsgemäß stehen mäkelige Katzen recht oft auf die Beutel aus der Reihe :arrow: Schmusy Vollwert Flakes,
hast Du die schon mal probiert?

Und was immer geht sind die 3 Baby-Sorten von :arrow: Natural Code - das ist der Hammer,
bis jetzt gab's noch keine Katze, die die nicht gefressen hätte ;-)

Soll ich Dir mal 1 Döschen zuschicken, von dem Natural Code - zum testen? Wenn ja, schick mir mal Deine Anschrift.


lg
sonja
...

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Mäkelige Katze

Beitragvon user_4480 » 17.07.2011 22:11

Es hilft auch, wenn man das Futter kurz in der Mikrowelle erwärmt (Katzen lieben warmes Futter. Eine Maus ist ja auch nicht fast kalt) oder wenn man warmes Wasser drüber gießt, so riecht es intensiver.

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Mäkelige Katze

Beitragvon Venezia » 17.07.2011 22:21

Sie frisst ja sowieso schon immer sehr wenig aber im Moment bin ich bei jedem Happen froh den sie überjaupt isst.

Oh ja das könnte auch auf Micky zutreffen.....
Daher klese ich hier mal gespannt mit.....und bin auch froh über jeden Tipp.

Sonja...wo bekomme ich dieses Natural Code? hab ich noch nie gesehn bzw gelesen?
Schmusy gibts glaub ich im Fressnapf, richtig?
WErd ich auch mal besorgen..... :wink:

Micky wärme ich das Fressen auch immer leicht an....und zermatsche es dazu...er hat ja kaum mehr Zähne.
Manchmal hab ich schon einen TL Fleischbrühe darüber gegeben....soll auch anregen, wegen dem Geschmack.
Dies hat bei Micky allerdings kaum nen Wert...aber vielleicht ja bei Lucky?
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Blossom
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 639
Registriert: 07.07.2010 12:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Mäkelige Katze

Beitragvon Blossom » 19.07.2011 21:47

Haben heute Fleischbrühe mit drüber...
Fazit: Lucky hat geschleckt und geschleckt bis sie die Soße vom Futter und die Fleischbrühe weg hatte und seit dem steht der Teller verwaist da...
Leider :s2017:

Also immer weiter her mit Tipps :D
Liebe Grüße von Heike mit Lucky und Milo
... und Sammy - du bist für immer in unseren Herzen!


Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: Mäkelige Katze

Beitragvon Lalu1321 » 19.07.2011 21:53

Das TF bissel einweichen, erst wenig dann immer mehr und dann anfangen das NF mitunter zu mischen, wäre noch eine Möglichkeit. Ich hab eine Zeitlang TF gemörsert und über das NF gestreut, oder so Lecklerlis wie Thrive drüber bröseln, meine lieben das Thrive. Ich mach für meine Oma generell den Napf (unter warmen Wasser) warm und dann ins NF noch einen schuß warmes Wasser, erst wird die Brühe geschlabbert und dann der Rest :D
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Mäkelige Katze

Beitragvon Mackica » 20.07.2011 09:51

Als ich angefangen hab TroFu ganz wegzulassen (momentan gibt's ja wieder ein bisschen) damit Mirie abnimmt haben sie auch ziemlich rumgejammert und sind in Fressstreik getreten. Den Tipp von Nadine kann ich auch nur geben, diese Cat Thrive Leckerlies kann man super über NaFu bröseln, hier wir damit dann auch noch alles gefressen. :D

Ich drück die Daumen... wennd as eh schon immer so ein Kampf ist dass er frisst, ist das ne blöde Situation. Meine bekommen ja nichts anderes wenn sie etwas mal nicht fressen wollen (ausser sie finden ne Sorte ganz doof, dann gibt's das natürlich nicht mehr), aber das kann man mal ein oder zwei Mahlzeiten machen, danach würd ich mir ja auch Sorgen machen (auch wenn meine TÄ mal gesagt hat dass noch keine gesunde Katze vor einem vollen Napf verhungert sei - aber ne Katze im Fressstreik kann schon echt ne Herausforderung sein).
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Blossom
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 639
Registriert: 07.07.2010 12:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Mäkelige Katze

Beitragvon Blossom » 20.07.2011 11:32

Wo gibt es denn diese Thrive Leckerli? Hab die bei uns noch nie gesehen denk ich.
Aber wir haben auch nur einen Fressnapf in der Nähe und ein privates Zoogeschäft.

Lucky hat ja schon immer wenig gefressen. Sie ist auch klein und zierlich. Aber momentan frisst sie ja fast gar nichts.
Wir haben ja noch TroFu Reserven die bekommen sie natürlich jetzt noch. Ab heute wird es ein bisschen eingeweicht - mal sehen was sie dazu sagt.

Dieses Futterproblem haben wir ja eigentlich schon seit wir sie haben. Wir haben mittlerweile nahezu alle Futtermarken durch (auch Junkfood, selbst da tut sie blöd) Am liebsten ist ihr immernoch Gourmet oder Domino (ich weiß dass das ziemlicher Mist ist) aber ich kann sie ja nicht verhungern lassen.

Momentan haben wir Aldi Futter, Shesir, Almo Nature und noch so neue neue Marke aus dem Fressnapf, weiß gar nicht wie das heißt.
Jeden Tag gibts eine andere Geschmacksrichtung aber nichts wird gefressen.
Liebe Grüße von Heike mit Lucky und Milo
... und Sammy - du bist für immer in unseren Herzen!

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Mäkelige Katze

Beitragvon Mozart » 20.07.2011 12:03

Ich lese hier mit und reihe mich wenn ich darf mit ein. :s2453:
Gefressen wird hier an Nafu Gourmet, die Beutel mit Sauce.
Und Nemo, der frisst im Moment ganz, ganz schlecht.

Natural Code, das habe ich noch nicht ausprobiert. Wäre ein Versucht wert.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Mäkelige Katze

Beitragvon Mackica » 20.07.2011 13:53

Blossom hat geschrieben:Wo gibt es denn diese Thrive Leckerli?


Ich bestell die meistens im Internet bei Zooplus bzw Sandras mit, aber hier bei uns gibt es die mittlerweile auch im Fressnapf und bei Zoo&Co. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Blossom
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 639
Registriert: 07.07.2010 12:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Mäkelige Katze

Beitragvon Blossom » 20.07.2011 19:55

Da dürfen wir den Thread ja fast in "viele mäkelige Katzen" umbennen :D

Wir haben einen ersten Erfolg zu verbuchen. Lucky hat vorhin gegessen! Und es sah aus wie wenn es ihr richtig gut schmeckt. :D
Was mich gewundert hat war, dass es Paté war - wo sie doch sonst nur Häppchen gefressen hat :shock:
Also - Memo an mich: Paté Futter kaufen!

Das wist diese neue Marke die ich im Fressnapf entdeckt habe. Hier mal der Link, das war aber nicht die Sorte die sie gefressen hat.
http://www.fressnapf.de/shop/premiere-adult-gelee-16-x-100g
Jetzt wenn mir jemand bitte sagt - das ist gutes Futter, das kannst du ohne Bedenken füttern ist mein Tag gerettet :lol:
Liebe Grüße von Heike mit Lucky und Milo
... und Sammy - du bist für immer in unseren Herzen!

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Mäkelige Katze

Beitragvon LaLotte » 20.07.2011 22:38

Suuuper, dass Lucky NaFu gefressen hat :s1951:
Also, das Futter ist sicher nicht so schlecht, denn es ist getreidefrei und enthält keinen Zucker, kein Soja, und keine künstlichen Farb- und Konservierungsstoffe, das ist schon mal die halbe Miete :wink:
Leider ist es nicht gut durchdeklariert, d.h., es steht nicht, wieviel Fleisch insgesamt enthalten ist von welchen Tieren, wie hoch der Anteil an Muskelfleisch (inkl. Herz) ist und welche tierischen Nebenerzeugnisse verarbeitet wurden.
Wenn es eine Eigenmarke von Fressnapf ist, ist der Hersteller Multivit. Schau doch mal aufs Etikett, da müsste das stehen. Die sind sehr freundlich und geben sehr präzise Auskunft, wenn man nachfragt.
Ich finde ja z.B. auch die Hausmarken Select Gold und Real Nature aus dem FN ganz gut.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Mäkelige Katze

Beitragvon Mackica » 20.07.2011 22:51

Ich hatte das Futter auch schonmal und meine Miezen fanden's super. Allerdings, nich voll deklariert is ja mittlerweile bei uns Ausschlusskriterium... und dafür dass man nichma weiß was drin is find ich's ehrlichgesagt auch zu teuer.

Aber schlecht ist es rotzdem nicht, hauptsache der Racker frisst. Schließe mich aber Dagmar an, versuch's doch mal mit Select Gold oder Real nature aus'm FN... gibt's hier auch öfter, is echt ne gute Qualität, zumindest für meine Begriffe. Hm, ich überleg grad, oder du probierst mal GranataPet, das gibt es hier auch beim FN... hab ich mittlerweile auch immer da, weil meine Nasen das total gern futtern. :D
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Mäkelige Katze

Beitragvon user_4480 » 20.07.2011 23:33

Schön weiterfressen Süße :kiss:

Benutzeravatar
Blossom
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 639
Registriert: 07.07.2010 12:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Mäkelige Katze

Beitragvon Blossom » 21.07.2011 08:13

Real Nature hatten wir schon - das hat nichtmal Vielfraß Milo gefressen...
Aber ich hol mal noch eines als Paté - wo sie das doch wieder entdeckt hat.
Liebe Grüße von Heike mit Lucky und Milo
... und Sammy - du bist für immer in unseren Herzen!



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste