Shiny Cat "selber herstellen"???

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Shiny Cat "selber herstellen"???

Beitragvon nicobienne » 28.06.2011 12:29

Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht ob ich es hier rein stellen kann, wenn nicht bitte verschieben.

Mietzi frisst für Ihr Leben gern Shiny Cat Hühnchen. Auf der Packung steht, das es reines Hühnchenfleisch in Wasser gekocht sei, und Reis ( :? ) Nun meine Frage: Wenn ich selber Hühnerfleisch koche, es abkühlen lasse, geht das? Wie lang ist es ca haltbar? Salze ich evtl das Wasser etwas? Ersetzt das denn eine Mahlzeit oder ist das eher Leckerchen? Soll ich auch Reis reinkochen? Hat das schon jemand gemacht?

:oops: :oops:
Bild


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Shiny Cat "selber herstellen"???

Beitragvon Cuilfaen » 28.06.2011 12:41

Ich habe es mal in das Katzenfutter-Unterforum verschoben.

Generell Hühnchen mit Reis kochen ist gar kein Problem.
Gab es hier manchmal als Merry noch ein Kitten war und er oder sein Bruder mit Durchfall zu tun hatten.
Ein bisschen Brühe mit ins Wasser, den Reis etwas länger kochen als normal (ich hatte übrigens Naturreis genommen dafür) und dann ein wenig Reis, das Fleisch und etwas Kochwasser vermantschen. Ich hatte meistens Hühnerschenkel genommen und dann mitsamt der Haut und der Fettschichten verarbeitet.
Allerdings habe ich es nie wirklich "auf Vorrat" gekocht, so dass es max. 2 Tage im Kühlschrank war und eben nicht als reguläres Futter sondern als Diätnahrung.
Da kann ich dir also nicht weiterhelfen.

Aber natürlich fehlen da wichtige Mineralstoffe und Vitamine, um als Alleinfutter durchzugehen! Aber als Ergänzungsfutter ab und an - und soweit ich weiß, ist beim Shiny Cat ja echt nix sonst mit dabei. Schmeckt aber bestimmt bissl anders :wink: Wer weiß, ob es überhaupt gemocht wird...
Frisst sie Rohfleisch? Dann würde ich das Shiny Cat eher mal durch ne Portion rohes Geflügel ersetzen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Re: Shiny Cat "selber herstellen"???

Beitragvon nicobienne » 28.06.2011 12:43

Danke dir. Nein also rohes Fleisch rührt Madame nicht an. Wenn wir Hühnchen essen, dann bekommt sie meist den Rest.....abgewaschen damit keine Sauce mehr dran ist. Oder halt bei den Schenkeln etwas "weißes" Fleisch. Das ist sie gern.
Bild

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Shiny Cat "selber herstellen"???

Beitragvon sukraM » 28.06.2011 19:18

Ab und zu (bis max 20%) geht es auch ohne Mineralstoffe. Bekommen meine auch öfters, allerdings ohne den Reis. Aber nie durchgekocht, sondern Roh bzw nur minimal von beiden Seiten her angebraten (Sie sollen das innen noch rohe Fleisch richtig schön durchkauen müssen - das reinigt die Zähne).
Als Alleinfutter ist es ein absolutes NoGo! Es fehlt z. B. Taurin, Calcium, Phosphor, Vitamine.... und die Stoffe müssen in einem bestimmten Verhältnis zueinander beigemischt werden (BARF lässt grüßen :wink: )
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Shiny Cat "selber herstellen"???

Beitragvon Mackica » 28.06.2011 19:50

Ich hab auch schon öfter mal Hühnchen (mit oder ohne Reis) gekocht, die Brühe aufgehoben (die lieben die Miezen hier), Löffelchen Taurin bei (optional) und portionsweise Huhn mit Brühe eingefroren. So hatte ich auch länger was davon. Muss man eben nur dran denken bei Bedarf rechtzeitig im Kühlschrank auftauen zu lassen.

Und natürlich, wie schon gesagt wurde, das gilt wie das Shiny Cat nur als Ergänzungsfuttermittel.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste