Kennt jeman VERITAS?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
katergo
Senior
Senior
Beiträge: 71
Registriert: 08.04.2011 09:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: main-kinzig-kreis

Kennt jeman VERITAS?

Beitragvon katergo » 16.04.2011 16:38

Hallo alle zusammen,

ich wollte mal fragen ob jemand von euch VERITAS kennt und ob jemand schon jahrelang erfahrung damit hat? schreibt mir eure meinungen und erfahrungen....

ich füttere es seit ende voriges jahr als alleinfutter aber seit dem der 2. kater da ist wäre zwei 400gr. dosen am tag für mich viel zu teuer. (wäre im monat für beide zusammen ca 120 euro). jetzt kriegen die beiden eine dose am tag und ein wenig trockenfutter von orijen und somit komm ich allein an futter im monat auf ca 70 euro....das sind sie mir wert und ich hoffe auch das ich das richtige tu ???

bin gespannt auf eure antworten und vielleicht finde ich ja hier auch VERITAS mitglieder mit erfahrungen :s2446:
Sam & Leroy BKH


Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: Kennt jeman VERITAS?

Beitragvon Lalu1321 » 16.04.2011 17:17

Ich kenne es nicht, hab mal gestöbert. Die genaue Zusammensetzung wäre mal ganz interessant zu wissen, so hört es sich nicht schlecht an :wink: Vor allen Dingen kann man da ja erst mal Gratisproben anfordern, muß ja auch den Miezen schmecken.
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Kennt jeman VERITAS?

Beitragvon user_4480 » 16.04.2011 17:19

Kenne ich nicht,..

lg

Benutzeravatar
katergo
Senior
Senior
Beiträge: 71
Registriert: 08.04.2011 09:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: main-kinzig-kreis

Re: Kennt jeman VERITAS?

Beitragvon katergo » 16.04.2011 17:31

nur mal kurz für die unwissenden ;)....

werden sich warscheinlich viele nicht leisten können besonders die züchter bei einem mehrkatzenhaushalt :)....ja da steckt neid drin...will auch viele katzen...aber jetzt mal zum wesentlichen :)

veritas ist eine private firma die man online oder über vertreter bekommt (ganz praktisch denn ein anruf und das zeug wird in meine küche getragen)...es ist kein abbo man kann jeder zeit davon abstand nehmen...die haben fütter für katzen hunde und nager.....sind überzeugt von nassfutter und haben ihre eigene naturgerechte haltung...das futter wird regelmäßig von unabhängigen labors getestet damit qualität und standart gesichert sind...gibt es in ca 5 geschmacksrichtungen zb ente, truthan, fisch usw.

zusammensetzung:
90% fleisch
mit taurin
kein zucker
keine aromen oder lockstoffe
kein getreide
Sam & Leroy BKH

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Kennt jeman VERITAS?

Beitragvon user_4480 » 16.04.2011 17:42

Wo gibts denn die Proben`? :D


Benutzeravatar
katergo
Senior
Senior
Beiträge: 71
Registriert: 08.04.2011 09:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: main-kinzig-kreis

Re: Kennt jeman VERITAS?

Beitragvon katergo » 16.04.2011 17:46

also online auf der seite oder wenn man an einem veritas stand steht oder dort anruft bringt der berater die proben und man kann es sich überlegen und ausprobieren...unsere fressen es gerne....vor allem nehmen die auch sorten wieder zurück wenn es den katzen nicht schmeckt oder sie es auf einmal nicht mehr wollen...die kommen dann und tauschen die dosen aus
Sam & Leroy BKH

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Kennt jeman VERITAS?

Beitragvon user_4480 » 16.04.2011 19:57

Danke für deine Info :D
Hab eine Probe angefordert.

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Kennt jeman VERITAS?

Beitragvon Mackica » 16.04.2011 20:06

Mal grad gegoogelt. Hier mal eine Zusammensetzung von der Richtung "Geflügel Krabben":
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse,Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralien

Und dann für 200 gr 1,70 € find ich happig. :shock:

Nicht weil mir das zu teuer ist, sondern eher weil ich das hier zB nicht füttern könnte, weil das Fleisch/Fisch nicht voll deklariert ist. Weder welche Tiere genau drin sind, noch welche Stücke Fleisch verwendet werden. Und bei dem Preis würd ich das ja schon erwarten. Ansonsten sicher kein schlechtes Futter, aber gerechtfertigt nicht den Preis find ich, da gibt es wesentlich günstigere Sorten bei der Qualität.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Kennt jeman VERITAS?

Beitragvon Mozart » 17.04.2011 12:03

Ich vergleiche das Futter mal mit dem Nassfutter von Leonardo:
Geflügel pur

Lässt Katzenherzen höher schlagen. Pures Geflügelfleisch angereichert mit gesunden Vitaminen, Taurin und wertvollen Spurenelementen.

Zusammensetzung:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 65 % Geflügel); Fleischbrühe; Mineralstoffe


Veritas meint:

Mind. 90% Fleischanteil
• mit schlachtfrischem Fleisch zubereitet
• aus Lebensmittel kontrollierten Beständen
• kein Formfleisch
• ohne Konservierungsstoffe
• keine chemischen Farbstoffe
• keine chemischen Duft- und Lockstoffe


und weist darauf hin, dass
Im Mittelpunkt steht die gesunde und artgerechte Ernährung Ihrer Katze. Um den hohen Qualitätsstandart der VERITAS Tiernahrung sicherzustellen, werden beispielsweise nur Fleischkomponenten von Tieren, welche vom zuständigen Veterinäramt als tauglich beurteilt wurden, verarbeitet.
In VERITAS Katzennahrung finden keine Produkte aus Tierverwertungsanlagen wie Kadavermehle, Knochenmehle, Tiermehle, Horn, Huf oder Fell Verwendung. VERITAS Katzennahrung enthält kein Formfleisch, keine Sojaprodukte oder genetisch manipulierten Bestandteile.
Darüber hinaus versorgt die VERITAS Katzennahrung Ihre Katze mit allen lebenswichtigen Vitaminen, Nähr- und Aufbaustoffen und trägt somit zu einem langen und gesunden Katzenleben bei. Entscheidend ist dabei die natürliche Balance der einzelnen Bestandteile in einem ausgewogenen Ernährungskonzept, das die wachsende Zahl unserer verantwortungsbewussten Kunden im Interesse ihrer Haustiere überzeugt.


Hört sich gut an. Aber wie Alex schrieb, welche Bestandteile an Fleisch sind denn nun drinnen?
Und die stellen keine Trofu für Katzen her, von daher ist der Hinweis auf Knochen - und Tiermehle völlig unsinning. Vor allem Kadaver-Mehle! Aber wie gesagt, hört sich
gut an.
Alle Tierfutter müssen futtertauglich sein, sonst dürfen die nämlich nicht verkauft werden. Das jeweilige Bundesland erteilt dem Futtermittelbetrieb die Zulassung dafür
und überwacht es. Und die EU-Richtlinien etc. regeln was rein darf, der Hinweis dass es vom Veterinäramt als tauglich beurteilt wurde ist so was von überflüssig. Was
die schreiben ist Standard. Aber - hört sich gut an.

Ich würde dieses Futter nicht kaufen, weil es vom Preis-Leistungsverhältnis überteuert ist. Ähnlich wird es von vielen Dosis gesehen, habe mal ein bisschen im
Internet gestöbert. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
katergo
Senior
Senior
Beiträge: 71
Registriert: 08.04.2011 09:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: main-kinzig-kreis

Re: Kennt jeman VERITAS?

Beitragvon katergo » 17.04.2011 19:28

welches nassfutter ist denn gleichwertig gut und kostet weniger?.....und woher will man denn überhaupt wissen was genau drin ist?! da muss man schon unangemeldet in den betrieben sein ;).....ach alles nicht so einfach vor allem wenn man das buch "katzen würden mäuse kaufen (oder essen)" gelesen hat....dort wird ja wiskas royal canin und co in den dreck gezogen.....
Sam & Leroy BKH

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Kennt jeman VERITAS?

Beitragvon sabina » 17.04.2011 19:35

ich kenns :D
aber leider mögen es meine beiden nicht :roll: :?
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Kennt jeman VERITAS?

Beitragvon Mackica » 17.04.2011 20:27

katergo hat geschrieben:welches nassfutter ist denn gleichwertig gut und kostet weniger?


Was qualitativ ähnlich ist, ist zB "Dein Bestes" von DM (die Sorten ohne Getreide) oder Bozita Tetrapacks.

Was zB schon besser wär: Tiger Cat Tiger Cat Rind 200g: Fleisch und Fleischnebenprodukte (80 % Rind, 20% Geflügel), Mineralstoffe, Taurin; "Die Fleisch-Nebenprodukte bestehen aus Herz, Leber, Backenfleisch und Speiseröhre". Ausserdem sind die Sorten voll deklarioert, und das Fleisch in Lebensmittelqualität, also selbst für den menschlichen Verzehr zugelasssen. Kostet 0,98 € eine 200gr Dose.

Oder: Catz Finefood Geflügel 200gr: Geflügel 68% (bestehend aus Muskelfleisch, Herzen, Mägen, Lebern und Hälsen), Trinkwasser 27,7%, Preiselbeeren 2%, Löwenzahn 1%, Mineralstoffe 1%, Taurin 0,15%, Distelöl 0,15% (das fütter ich zB auch). Kostet für 200gr 1,39 €.

Das sind jetzt nur ein paar wenige Sorte. Ich bin notgedrungen recht gut im Thema drin, muss leider auch sehr penibel auf die Ernährung meiner Süßen achten, da Mirie kein Getreide verträgt und Banshee eine Schweinefleischallergie hat. Getreide lässt sich ja noch recht gut vermeiden, aber Schwein kann leider in allen nicht voll deklarierten Futtersorten drin sein. Du hast schon recht, keiner von uns steht daneben wenn das Futter produziert wird. Aber oft steht zB auf voll deklarierten Dosen drauf "zur Ausschlussdiät geeignet". Und das würde wirklich schnell auffliegen wenn das dann nicht sortenrein wäre.

Das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" habe ich auch gelesen, muss aber zugeben dass es mir zu unsauber recherchiert und zu reißerisch geschrieben ist. :oops: Lediglich den Abschnitt über konventionelle Tierhaltung und die "Mafiamethoden" die zum Teil dahinter stehen fand ich sehr aufschlussreich.

Eine andere Idee die mir grad kommt, hast du denn schonmal über's Barfen Gedanken gemacht? Denn da weiß man ja wirklich was drin ist. Habe das selber eine Zeitlang gemacht, musst wegen Banshees Allergie aber erstmal damit aufhören (da einige wichtige Supplemente aus Schweineprodukten sind). Ist auf jeden Fall nicht teurer als hochweriges Dosenfutter (hatte mal ausgerechntt dass ich pro 4 Kilo Katze am Tag nur 0,71 € für supplementiertes Fleisch zahlen muss). Kann ja sein dass das für dich eine Alternative wär, falls du den Dosen eher nicht so traust (was ich verstehen kann ;) ).
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2278
Registriert: 10.10.2006 14:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Kennt jeman VERITAS?

Beitragvon purraghlas » 17.04.2011 21:41

Mackica hat geschrieben:...und Banshee eine Schweinefleischallergie hat.

Wie ist denn diese Allergie festgestellt worden?
Mir hat man gesagt, daß Allergietests bei Katzen kaum aussagekräftig wären.
Ute

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Kennt jeman VERITAS?

Beitragvon Mackica » 17.04.2011 21:51

Ausschluss und Provokation. Sie reagiert echt heftig sobald sie mit Schweineprodukten in Kontakt gerät. Wir haben zwar auch ein Allergiescreening bei ihr machen lassen, aber nur auf andere Stoffe (Pollen, Hausstaub, ect), keine Futtermittel. Weil meine TÄ auch sagte dass die zu ungenau seien.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
katergo
Senior
Senior
Beiträge: 71
Registriert: 08.04.2011 09:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: main-kinzig-kreis

Re: Kennt jeman VERITAS?

Beitragvon katergo » 18.04.2011 13:30

gibt es tiger cat nur online oder auch im geschäft? ich hab jetzt mal ausgerechnet bei veritas kostet es mich monatlich 64,50 euro...nur nassfutter und bei tiger cat 45 euro...wäre echt mal zu überlegen...mmmhhh
Sam & Leroy BKH



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste