Futter Quängelei

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6217
Registriert: 13.09.2007 10:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lützenkirchen

Futter Quängelei

Beitragvon user_2562 » 01.10.2010 10:47

Normalerweise futtern meine beiden mini Tigers ja so gut wie alles an Nassfutter. Ich achte ja immer darauf, dass das angebotene Futter möglichst gut und selbstverständlich ohne Zucker ist. Halt so, wie es mein Geldbeutel erlaubt... Bis vor einem Jahr war "Shah" vom Aldi Süd die angesagte Marke, welche beide gern gefuttert haben, jeder maximal eine 200g Dose am Tag. Dann gab es an einem Abend beim Aldi Süd kein Shah, war restlos ausverkauft. So bin ich dann in einem kleinen Laden hier in Leverkusen auf "Classic Cat" aufmerksam geworden, was es von da an nun für beide gab. Zumal die 400g Dose mit 39 Cent auch sehr günstig ist. Hiervon reichte eine Dose 1 - 1,5 Tage. Je nach Geschmacksrichtung, Hunger, etc. Doch dann war in diesem kleinen Laden das Futter auch nicht immer auf Lager und ich habe dann von März bis Juli dieses Jahr mal wieder "Fridoline" bei Sandras Tieroase bestellt. Die 415g Dose kostete 2007 und 2008 noch 99 Cent, jetzt 1,09€. Egal, es ist ja gutes Futter und den beiden schmeckte es... ;) Hier hat dann eine Dose für beide ca. 1,5 Tage gereicht. Nur wurde mir das leider im Moment etwas zu teuer und ich bin auf eine alte Marke, das "Dein Bestes" vom DM umgestiegen, welches es hier auch früher ab und zu gab. Soweit, so gut.

Nur hat dann Lizzy im August angefangen, sich übers Futter zu beschweren "Schmeckt mir nicht, will was anderes, ...", während der Dicke alles weiterhin wie ein Bagger in sich hinein schaufelt... 8) Nur war mein Vorrat noch recht groß, so daß Lizzy wohl oder übel da durch mußte... :oops: Vor ein paar Tagen war der Vorrat dann endlich aufgebraucht und ich wollte wieder das "Classic Cat" holen. Doch Satz mit X, das war nix! Nicht auf Lager im Laden... :? Notgedrungen, es war spät und als einzigster Laden war der Aldi Süd noch geöffnet mit "gutem" Futter, also nach 1 Jahr mal wieder dahin. Doch es gibt hier wohl kein "Shah" mehr! :shock: Sondern eine neue (?) Sorte, die sich "Cachet" nennt, welche von der Zusammensetzung so wie das "Shah" ist und auch die gleichen Sorten bietet. Also davon mal eine Palette gekauft, in der Annahme, das 20 Dosen a 200g ja dann für 10 Tage reichen würden mindestens...

Dachte, ich geb mal 50g morgens und 50g abends, mit der Option es eventuell auf je 100g zu erhöhen. Auch dies war ein Denkfehler, denn jetzt sind beide fleissig dabei, das Futter so schnell wie möglich reinzuschaufeln! Aber nicht nur das, sie wollen auch noch jeder mehr als 200g am Tag davon! :shock: Also kann das Futter ja nicht wirklich gut sein und muss doch mit Apetitanregern versetzt sein... So ein Mist.. Zumal Teddy ja auch noch seine ca. 1,7kg wieder abnehmen muss, die er schön abgenommen hatte. Ja genau in der Zeit, wo es das "teure Fridoline" gab... :roll:


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Futter Quängelei

Beitragvon Mozart » 01.10.2010 11:41

Die Katzen und ihr Fressverhalten - da könnte man dicke Bücher drüber schreiben.

Ich kann Dir da leider keinen Tipp geben - bei mir ist es anders rum: die mögen ja kein Nafu, und der Nemo,
der schwimmt auch schon auf der Welle. :wink:

Ich glaube nicht, dass das was drin ist, was den Appetit steigert. Die haben wohl eher die "richtige" Zusammensetzung gefunden.

Wenn Du weniger fütterst, wird Teddy dann zum Raubtier?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Futter Quängelei

Beitragvon Ronjasräubertochter » 01.10.2010 11:49

das kennen wir auch , weiß gar nicht wieviel futter ich in die tonne gehauen habe oder verschenkt :x
jetzt bleibe ich bei cachet 200g dosen aber bitte nur gelee von aldi süd , und ab und an 400g dose von Lux auch nur gelee
brauche 2 dosen täglich von Lux
oder 4 dosen cachet bei 5 miezen und etwas trofu rc sensible 33 da ich durchfall knidaten hab (hab auch schon etliche sorten durch) :x
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6217
Registriert: 13.09.2007 10:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lützenkirchen

Re: Futter Quängelei

Beitragvon user_2562 » 01.10.2010 12:02

Mozart hat geschrieben:Die Katzen und ihr Fressverhalten - da könnte man dicke Bücher drüber schreiben. Ich kann Dir da leider keinen Tipp geben - bei mir ist es anders rum: die mögen ja kein Nafu

Trockenfutter gibts hier nur noch ganz selten... Und ein Buch wäre wohl wirklich manchmal hilfreich... ;)
Mozart hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass das was drin ist, was den Appetit steigert. Die haben wohl eher die "richtige" Zusammensetzung gefunden.

Hmm, wenn es jetzt die richtige Zusammensetzung ist, dann würde die Fütterungsempfehlung auf der Dose ja stimmen, denn da steht 1,5 Dosen (also 300g) am Tag... :shock: Das geht dann aber genauso ins Geld und bringt mir nicht wirklich viel im Gegensatz zu Fridoline...
Mozart hat geschrieben:Wenn Du weniger fütterst, wird Teddy dann zum Raubtier?

Nein er eigentlich nicht. Aber Lizzy miaut und guckt mich dann immer sooo traurig an... :oops:

Ronjasräubertochter hat geschrieben:das kennen wir auch , weiß gar nicht wieviel futter ich in die tonne gehauen habe oder verschenkt :x

Wegschmeißen kommt eigentlich nicht in Frage, eher verschenken für einen guten Zweck... ^^

Ronjasräubertochter hat geschrieben:jetzt bleibe ich bei cachet 200g dosen aber bitte nur gelee von aldi süd , und ab und an 400g dose von Lux auch nur gelee

Ja, das Gelee ist hier auch gerade der Renner... Einen Aldi Nord hätte ich in Solingen so halbwegs in der Nähe fürs "Lux", aber wenn ich dann das verfahrene Benzin rechne, kann ich auch direkt im Internet wieder Fridoline bestellen... *g* In Leichlingen und Langenfeld ist glaube ich auch noch Aldi Süd wie hier in Leverkusen...

Benutzeravatar
Tanuebi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 11.01.2010 15:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niedersachsen

Re: Futter Quängelei

Beitragvon Tanuebi » 01.10.2010 12:38

Ronjasräubertochter hat geschrieben:das kennen wir auch , weiß gar nicht wieviel futter ich in die tonne gehauen habe oder verschenkt :x


ich sags Dir....ich bringe das bei uns jetzt immer zum Tierheim....

aber das Theater kenn ich auch. Der Dreckische hat sich ja nun mal von Baby an für das TroFu entschiede, aber die Brumse...die ist Madame Mäkel in Person. Das eizige verlässliche sind ihr Knabberstangen vom Aldi, die liebt sie....
Schnurrende Grüße von Tanja und der dicken Brumse
und ein fröhliches Schwanzwackelwuff von Buster
Meine wundervollen Engelchen Luna, Schnuffie und Toffie grüßen von den Sternen


Benutzeravatar
nicki165
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1076
Registriert: 25.07.2008 08:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt ;o)
Kontaktdaten:

Re: Futter Quängelei

Beitragvon nicki165 » 01.10.2010 14:34

Ronjasräubertochter hat geschrieben:das kennen wir auch , weiß gar nicht wieviel futter ich in die tonne gehauen habe oder verschenkt :x

Da kann ich ein Lied von singen. Zum Glück fressen die Tiger meiner Mutter alles und ich hab dann nen Abnehmer dafür.
Im Moment geht hier fast gar nichts,egal was ich füttere, es wird kurz genippt und dann wars das :(
Liebe Grüße von Nicki mit Sammy und Shorty
BildBildBild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Futter Quängelei

Beitragvon LaLotte » 02.10.2010 02:56

Ich bin schwer verwöhnt: Lotte isst alles und zwar reichlich, wenn ich sie ließe. Insofern ist der traurige Blick aus den großen Augen völlig irrelevant, denn sie hat eine gute Figur, was nicht so wäre wenn ich sie ließe... 8)
Hast du schon mal Bozita (27 - 30 ct / 100 gr) oder Macs (um die 32 ct / 100 gr in der 400 gr Dose) oder Carny Animonda (30 ct / 100 gr in der 400 gr Dose) probiert? Alles gute Mittelklassefutter zu - wie ich meine - günstigen Preisen. Ich fänd' es interessant, wieviel deine beiden davon einfordern würden.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Futter Quängelei

Beitragvon Ronjasräubertochter » 02.10.2010 13:07

Francis hat geschrieben:
Mozart hat geschrieben:Die Katzen und ihr Fressverhalten - da könnte man dicke Bücher drüber schreiben. Ich kann Dir da leider keinen Tipp geben - bei mir ist es anders rum: die mögen ja kein Nafu

Trockenfutter gibts hier nur noch ganz selten... Und ein Buch wäre wohl wirklich manchmal hilfreich... ;)
Mozart hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass das was drin ist, was den Appetit steigert. Die haben wohl eher die "richtige" Zusammensetzung gefunden.

Hmm, wenn es jetzt die richtige Zusammensetzung ist, dann würde die Fütterungsempfehlung auf der Dose ja stimmen, denn da steht 1,5 Dosen (also 300g) am Tag... :shock: Das geht dann aber genauso ins Geld und bringt mir nicht wirklich viel im Gegensatz zu Fridoline...
Mozart hat geschrieben:Wenn Du weniger fütterst, wird Teddy dann zum Raubtier?

Nein er eigentlich nicht. Aber Lizzy miaut und guckt mich dann immer sooo traurig an... :oops:

Ronjasräubertochter hat geschrieben:das kennen wir auch , weiß gar nicht wieviel futter ich in die tonne gehauen habe oder verschenkt :x

Wegschmeißen kommt eigentlich nicht in Frage, eher verschenken für einen guten Zweck... ^^

Ronjasräubertochter hat geschrieben:jetzt bleibe ich bei cachet 200g dosen aber bitte nur gelee von aldi süd , und ab und an 400g dose von Lux auch nur gelee

Ja, das Gelee ist hier auch gerade der Renner... Einen Aldi Nord hätte ich in Solingen so halbwegs in der Nähe fürs "Lux", aber wenn ich dann das verfahrene Benzin rechne, kann ich auch direkt im Internet wieder Fridoline bestellen... *g* In Leichlingen und Langenfeld ist glaube ich auch noch Aldi Süd wie hier in Leverkusen...


wenn das futter in den näpfen war und schon was stand, dann hab ich es weggeworfen was soll ich sonst damit machen ??
etwa in den garten werfen unter uns und warten bis die ratten kommen?? mein vermieter und gleich chefe erzählt mir wat anderes :oops: :oops:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Rubicon
Junior
Junior
Beiträge: 42
Registriert: 19.09.2010 08:01

Re: Futter Quängelei

Beitragvon Rubicon » 02.10.2010 13:36

Unser Freddy ist auch arg verwöhnt scheint mir...
Ok... er ist jetzt erst ein paar Wochen bei uns aber er frisst so schlecht, dass ich mir echt Sorgen mache.
Ich hab schon so einiges ausprobiert aber er frisst nur das NF von DM. Und selbst das leckt er erst trocken und frisst den rest nur wenns nix anderes gibt. Er frisst kaum 200gr am Tag. Trockenfutter auch eher mit langen Zähnen.
Wenn man ihm aber rohes fleisch hinlegt dann haut er rein für 2.

Tierärztin meinte mit 4,5 kg wär er ok, ich persönlich finde ihn aber für einen ausgewachsenen Kater schon sehr dünn...

Naja, ich hoffe er legt etwas zu sobald er kastriert ist.... :roll:

Benutzeravatar
happy1
Junior
Junior
Beiträge: 48
Registriert: 01.08.2010 16:34
Geschlecht: weiblich

Re: Futter Quängelei

Beitragvon happy1 » 02.10.2010 15:16

Schleckig ist vor allem Happy und dazu noch ein Trockenfutterjunkie. Morens gibt es Trockenfutter von cats country und Abends Nafu Grau, Petnature Macs Tigermenu. Würde gern das Trofu ganz wegbekommen doch bei Happy schaffe ich es nicht. Quanto liebt das Trofu ebenfalls doch er könnte auch ohne leben.
Rohfleisch gibt es bei uns auch 1-2x die Woche.

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Futter Quängelei

Beitragvon Mackica » 02.10.2010 15:37

Hab irgendwo auch mal so'n Mäkelthread für Banshee gestartet gehabt, aber das auch schon wieder aufgegeben. :lol:

Oh ja, immer wieder beliebt das Thema, hier ja auch. :roll: Wenn man überlegt was ich alles so ausprobiert hab schon... mal sehen was ich noch zusammenkrieg... Shah, Lux, Cachet, Dein Bestes, Felix, Petnatur, Auenland, GranataPet, Macs, Tiger Catfood, Almo Nature, Animonda, Biopur, Bozita, Cat&Clean, Fridoline, Grau, Leonardo, Porta21, Miamor, Renske, Terra Felis, Terra Pura, Schesir, Schmusy, ShinyCat, Fit&Fun... fehlen bestimmt noch einige, aber man versteht was ich meine.

Momentan hat sich vor allem abgezeichnet dass NIX zweimal aus einer Dose/Packung geht. Also die ehemals heißgeliebten Bozita Tetras sind hier ja auch nix mehr, da ich pro Mahlzeit nur 200 bis max. 300 Gramm an alle drei verfütter (zur Zeit reduzier ich das Trofu wieder auf ein Minimum, da kanns schonmal wieder was mehr NF sein zum Glück). Und Packung wegtun und später verfüttern geht nicht, da geht keiner mehr ran, egal ob aus'm Kühlschrank, mit Raumtemperatur oder aufgewärmt. :x

Gerade wir zum allerersten Mal überhaupt Miamor Pastete bestreikt. Also gibt es zur Zeit Miamor Tüten, DM Tüten und Porta 21. Was tatsächlich auch ging das letzte Mal (und wie!!! ) waren die Schmusy Fischdosen. Dabei HASSEN Banshee und Thaayo eigentlich Fisch! Hab jetzt mal genügend im Internet geordert und dazu mal Cosma Thai und Cosma Glory (weil grad im Angebot, is aber auch kein Alleinfutter leider). Bin immer noch traurig dass das Terra Felis nich ging, las sich so toll von der Zusammensetzung. Das hatte nichtmal Miss Staubsauger Mirie angerührt. Aber war ja klar, Petnatur, Auenland, ect wird ja auch nicht gefressen... echt wie kleine Kinder das Viehzeug... "Gesund?? BÄH!!" Da hilft es auch nichts die drei verwöhnten Gören auf die Lage von armen Straßenkatzen aufmerksam zu machen die sich freuen würden sowas zu kriegen, den Einwand ignorieren die einfach! :twisted:

Immerhin, Frischfleisch geht meist und Trofu (Banana Cat und Porta 21) auch (wobei das noch nichma unbedingt gehen muss, NF wär mir lieber).

Ich wünschte einfach, die hätten mich nich so gut erzogen. :roll:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6217
Registriert: 13.09.2007 10:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lützenkirchen

Re: Futter Quängelei

Beitragvon user_2562 » 02.10.2010 22:38

Hmm, dann scheint sich das wohl unter den Katzen und Katern rumgesprochen zu haben, das es jetzt mal wieder an der Zeit ist, wegen dem Futter zu quängeln... :lol:

Hatte von gestern noch 100g in der Dose für heute morgen. Beiden die 50g gegeben und kaum stand ich in der Küchentür, höre ich auch schon Lizzy miauen! Tellerchen leer! :shock: Okay, dann nächste Dose, jeder 100g und das sollte dann bis heute Abend genug sein! Denkste! Schon gegen 13 Uhr fangen beide an zu quängeln, setzen sich vor die leeren Tellerchen und gucken sie und dann mich erstaunt an "Wie? Das ist leer? :evil: ". Aber es gibt nichts bis heute Abend! Beide blieben da bestimmt noch 10 Minuten sitzen und warten auf die Dinge, die da kommen sollten, aber nicht kamen... 8)

Am Abend dann jedem den Rest von der Dose gegeben, womit beide dann stolze 250g hatten! Ich konnte beim verschwinden des Futters vom Teller quasi zugucken, so schnell waren die schon wieder leer! Und selbstredend wird immer noch mehr gefordert, von beiden! :shock: Mal getestet und in Nullkommanix waren die nächsten jeweils 100g vernichtet und, Überraschung, immer noch "hungrig"... :roll:

Nee, "Cachet" geht ja mal überhaupt nicht! Wenn beide super schlank und ausgehungert wären, wie nachdem wenn sie 1 Woche verschollen gewesen sind, dann könnte ich es ja verstehen. Aber Teddy mit ca. 1,7kg und Lizzy ca. 1kg Übergewicht??? Da müssen Apetitanreger drin sein! Selbst bei Whiskas, Felix & Co. verschlingen sie nicht sooo das Futter, wo ja defintiv Apetitanreger drin sind! Außerdem wenn jeder 2 Dosen am Tag futtert, sind das 42€ im Monat! Das ist ja viel teurer als, wenn ich "teures" Futter im Internet bestelle, wovon sie dann weniger von futtern und es besser für sie ist!

Bozita hab ich hier bisher nur im Tetra Pack gesehen und das mögen beide nicht sonderlich... Werde also gucken, das wieder was vernünftiges auf den Teller kommt... :D

Benutzeravatar
Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1174
Registriert: 22.07.2010 09:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Socoa / Frankreich

Re: Futter Quängelei

Beitragvon Lafitennia » 02.10.2010 22:53

Glaube wirklich, dass das nen allgemeiner Katzenstreick ist :D !!!

Heute stand bei Lou zusätzlich zum Barf Thunfisch auf dem Program: Morgens wurde bissel am barf geschleckt und dann stehen lassen - natürlich hätte man vorher meinen können, Madame sei kurz vor dem Hungertod. Tja hab ich ihr das Barf aber stehen lassen und als ich nicht mehr in der Küche war, schwubs hat man gegessen - quasi Mama sieht es ja jetzt nicht, dass ich kurz Streik unterbreche.

Thunfisch wurde dann ohne einwände am Mittag / Nachmittag gegessen. Aber nachher gings los. Miau Miau Miau - barf aus dem Kühlschrank geholt - schnüffel schnüffel - ne hab jetzt doch keinen Hunger! barf zurück in den Kühlschrank 5 minuten später das ganze wieder von vorne!!! Und das sicher 5mal!!! Mein Freund war also den Nachmittag druch beschäftigt :)

Jetzt hats sies aber gefressen :)
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Futter Quängelei

Beitragvon LaLotte » 03.10.2010 01:31

Also Lotte streikt bzw protestiert voll mit. Normalerweise gibt es morgens was, dann zwischen 18 und 19 Uhr wieder und spät abends noch einen Imbiss. Die letzten Tage steht sie spätestens um 16 Uhr in der Küche und labert mich voll: Gib' mit was! Ich habe Huuuunger!
Soeben kommt sie rein und beklagt sich volle Kanne: Ich hatte noch gar kein Futter heute! Tu was! Gib mir was! Wohlgemerkt, den Abendsnack hatte sie schon :roll:
Bei uns gibt es im Moment nur Grau, Mac's und ab und an mal Cat'z Finefood. Der Mitternachtsimbiss ist dann Acana oder Orijen. Ich lege für niemanden meine Hand ins Feuer, aber da sind sicher keine Appetitanreger drin.

Aber ich will mich nicht beklagen. Lotte frisst so ziemlich alles, was ich ihr hinstelle. Sie hat nur eine Marke mal nicht gemocht. Wie hieß das noch? Bild Dr. Renske, oder so. Komische Pampe, hätte ich auch nicht gefressen...
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Futter Quängelei

Beitragvon Mackica » 03.10.2010 10:47

Japp, das Renske (glaub in so nem Plasikschälchen war das) hatte ich auch mal. Sah auch wirklich merkwürdig aus, also ich hätt's auch nicht gefressen. :lol:

Ich glaub btw immer noch nicht an Appetitanreger im Futter. Ich mein, die jubeln unsern Miezen ja ne Menge ekliges Zeug unter, aber laut EU-Verordnung sind solche Dinge wie "Süchtigmacher" ect. definitiv nicht zugelassen! Korrigiert mich wenn ich falsch lieg... Ich leg zwar genausowenig meine Hand in's Feuer dafür wie Dagmar, aber wenn es danach geht dürften wir ja gar nichts mehr glauben was die uns erzählen. Und dann isses eh auch egal. ;)

Porta 21 wurde heute morgen komplett betsreikt. Naja, Pech gehabt, müssen se bis heut Abend warten. 8)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste