Was füttert ihr...

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
Krumelur
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 27.03.2007 20:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Altena
Kontaktdaten:

Beitragvon Krumelur » 03.06.2007 13:13

Meine Beiden Fellnasen bekommen als TroFu eine Mischung aus IAMS und den XL-Kroketten von Happy Cat. Als NaFu bekommen sie Cosma und Animonda Carny bzw. Animonda Fisch.

Bisher haben sie eigentlich fast alles gefressen. Nicht so gut angekommen ist das Nassfutter von Macs (wobei sie das von Grau wiederum gefressen haben :roll:) und das von Bozita, komplett durchgefallen ist "Vivaldi", das im Testpaket von Sandras Tieroase dabei war. Beim Trockenfutter gab es noch keine "Totalausfälle".

Noch habe ich hier zwei sehr unkomplizierte Fresser, ich hoffe, das bleibt so!
Viele Grüße,
Krumelur mit Lilly und Sam

Bild


Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 03.06.2007 14:11

Naja bei Lux oder Sha von Aldi muss man auch immer lesen, hatte schon auch Dosen in der Hand, wo plötzlich Zucker drin war. Jenachdem, wenn sie wieder den Produktionsort wechseln :roll: Aber meine fressen es eh nimma, von daher keine Probs mehr. Aber da die Hersteller so oft die Zusammensetzung ändern, hab ich mir angewöhnt auch bei Animonda, Schmusy und Miamor erstmal die Zusammensetzung auf dem Beutel zu lesen, bevor ich da 10 Stück in den Korb packe.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 03.06.2007 14:13

Gibt es eigentlich nicht überall bei Aldi Lux oder Sha? Hab jetzt mal interessehalber geschaut und bei uns gibt es nur Topic oder so... :?
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 03.06.2007 14:15

ela2706 hat geschrieben:Gibt es eigentlich nicht überall bei Aldi Lux oder Sha? Hab jetzt mal interessehalber geschaut und bei uns gibt es nur Topic oder so... :?

Ich kenne nur Aldi Süd und da hatte ich mal 3 Sorten ohne Zucker in der 400gr Dose gesehen. :roll: War aber keine Soße drinne, also hat Katertier es nich gefressen.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 03.06.2007 14:29

Gwynhwyfar hat geschrieben:
ela2706 hat geschrieben:Gibt es eigentlich nicht überall bei Aldi Lux oder Sha? Hab jetzt mal interessehalber geschaut und bei uns gibt es nur Topic oder so... :?

Ich kenne nur Aldi Süd und da hatte ich mal 3 Sorten ohne Zucker in der 400gr Dose gesehen. :roll: War aber keine Soße drinne, also hat Katertier es nich gefressen.


Ach soooo...wollte es nur mal so wissen, da ich eh was anderes fütter...Danke aber trotzdem...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...


Benutzeravatar
Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6135
Registriert: 06.08.2006 13:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Sunny981 » 03.06.2007 16:02

Ich finde, jeder sollte das Füttern was Katz' schmeckt und was man sich auch leisten kann!!!
Es kann nun mal nicht jeder teures Futter kaufen, auch wenn man das gern wollte. Es reicht zwar bißchen länger, aber es ist trotzdem eine Preisfrage.

Ohne Zucker und mit hohem Fleischanteil sollte es sein, Trocken- sowie Nassfutter und man sollte (bei Nassfutter) die Geschmacksrichtungen wechseln. Ab und an ein Leckerli und ein Stückchen Rindfleisch.
Liebe Grüße
Bild
Sonja mit Luna, Aimee und dem kleinen Joshi

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Beitragvon Scrat » 03.06.2007 17:55

Trockenfutter: Nutro und Almo Nature (Leo) Animonda Nieren und Royal Canin Renal (Susi) - Seltsamerweise frisst da jeder aus seinem Napf

Nassfutter: Gourmet Perle, Almo nature (Leo) Kattovit Low Protein, Animonda Nieren, Royal Canin Renal, Hill's mature, Happy cat senior (Susi)

Leo ist sehr wählerisch. (und als Kitten hat der trockenes Brot gefressen)Gourmet Perle hat zwar Zucker, aber ich denke besser als nur Trockenfutter ist das. Muss mir mal wirklich Zeit nehmen bei catnip-line oder im Zoofachgeschäft schauen, ob ich was ohne Zucker finde. Müsste dann aber auch viel "Schwabbel"sosse haben. (Bio Pate von almo nature ist dem gnädigen Herren zu trocken)

Catnip-line hat übrigens Leckerlie ohne Zucker.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 03.06.2007 18:08

man kann aber immer leider nicht nur das kaufen, was der katze schmeckt. wenn kinder die wahl hätten zwischen pommes und nem gemüseauflauf würden sicher die meisten pommes vorziehen. nur ist das nicht sinnvoll.

wenn man z.b. von anfang an nur whiskas und co. gefüttert hat ist es sehr schwer die katze an hochwertiges futter zu gewöhnen.

Benutzeravatar
Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6135
Registriert: 06.08.2006 13:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Sunny981 » 03.06.2007 18:45

ivonne 83 hat geschrieben:man kann aber immer leider nicht nur das kaufen, was der katze schmeckt. wenn kinder die wahl hätten zwischen pommes und nem gemüseauflauf würden sicher die meisten pommes vorziehen. nur ist das nicht sinnvoll.

wenn man z.b. von anfang an nur whiskas und co. gefüttert hat ist es sehr schwer die katze an hochwertiges futter zu gewöhnen.


Es gibt so viele Futtersorten, da wird man schon was ohne Zucker finden, das der Katze schmeckt und ihr auch gut tut.
Liebe Grüße

Bild

Sonja mit Luna, Aimee und dem kleinen Joshi

Schmusakatze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1507
Registriert: 20.05.2007 17:11
Geschlecht: weiblich

Hallo

Beitragvon Schmusakatze » 04.06.2007 09:22

Hallo zusammen also bei meinem Futter ist kein zucker drin hab geschaut.

Ich habe vor kurzem ein Prospeckt von einem neuen Trockenfutter in die hand gedrückt bekommen vieleicht kennt das jemand und weiß was es kostet würde mich sehr interesieren da in dem prospekt sehr viele sachen stehen die gesund für katzen sind und es so,ll die lebenserwartung von Katzen steigern das Futter heißt <<<Purina Pro Plan>>> :D und gibt es davon auch Nassfutter???

lg Jessica

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Re: Hallo

Beitragvon Gwynhwyfar » 04.06.2007 10:32

Schmusakatze hat geschrieben:Hallo zusammen also bei meinem Futter ist kein zucker drin hab geschaut.

Ich habe vor kurzem ein Prospeckt von einem neuen Trockenfutter in die hand gedrückt bekommen vieleicht kennt das jemand und weiß was es kostet würde mich sehr interesieren da in dem prospekt sehr viele sachen stehen die gesund für katzen sind und es so,ll die lebenserwartung von Katzen steigern das Futter heißt <<<Purina Pro Plan>>> :D und gibt es davon auch Nassfutter???

lg Jessica

Purina Pro Plan ist meines Wissen aber auch ein supermarkt Futter aus dem Hause Nestle :wink: Meines Erachtens also ein ein eher Minderwertiges Futter.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Hallo

Beitragvon user_1228 » 04.06.2007 19:33

Gwynhwyfar hat geschrieben:
Schmusakatze hat geschrieben:Hallo zusammen also bei meinem Futter ist kein zucker drin hab geschaut.

Ich habe vor kurzem ein Prospeckt von einem neuen Trockenfutter in die hand gedrückt bekommen vieleicht kennt das jemand und weiß was es kostet würde mich sehr interesieren da in dem prospekt sehr viele sachen stehen die gesund für katzen sind und es so,ll die lebenserwartung von Katzen steigern das Futter heißt <<<Purina Pro Plan>>> :D und gibt es davon auch Nassfutter???

lg Jessica

Purina Pro Plan ist meines Wissen aber auch ein supermarkt Futter aus dem Hause Nestle :wink: Meines Erachtens also ein ein eher Minderwertiges Futter.


ja das stimmt. auch keine wirklich tolle qualität das purina one futter. steht zwar kein zucker direkt drauf, aber es enthält EG zusatzstoffe, das heißt indirekt auch zucker, nur das es nicht drauf steht auf der packung. und vom fleischanteil sieht man auch nicht viel. sehr viel getreide

Benutzeravatar
Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6135
Registriert: 06.08.2006 13:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Sunny981 » 04.06.2007 20:00

Ich denke nicht, dass Zucker zu den EG-Zusatzstoffen gehört, nur Konservierungsstoffe und Antioxidantien.
Aber vielleicht hilft dir auch der Link:

http://www.digitale-katzenfibel.de/main/estoffe.html
Liebe Grüße

Bild

Sonja mit Luna, Aimee und dem kleinen Joshi

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 04.06.2007 20:42

Sunny981 hat geschrieben:Ich denke nicht, dass Zucker zu den EG-Zusatzstoffen gehört, nur Konservierungsstoffe und Antioxidantien.
Aber vielleicht hilft dir auch der Link:

http://www.digitale-katzenfibel.de/main/estoffe.html


zucker läßt sich aber gut hinter eg zusatzstoffen verstecken. weil der hersteller nicht die zusatzstoffe einzeln auflisten muss. eben nur eg zusatzstoffe schreibt. und da ist mit sicherheit auch zucker drin

Benutzeravatar
Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6135
Registriert: 06.08.2006 13:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Sunny981 » 04.06.2007 21:51

Das weiß ich nicht. Wo kann man das denn nachlesen?
Liebe Grüße

Bild

Sonja mit Luna, Aimee und dem kleinen Joshi



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste