Was verfüttert ihr so?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Was verfüttert ihr so?

Beitragvon sukraM » 18.08.2012 14:48

NaFu: Catz Finefood, Auenland Konzept, Macs, Leonardo, Lunderland
TroFu: Pro Nature und Happy Cat.

Vom TroFu würde ich am liebsten ganz weg, aber da insbesondere einer meiner Opas ein extremer Futtermäkler ist, bekommt er es halt. Leider kann ich es nicht vermeiden, das sich auch die anderen dran bedienen^^

Ich habe es auch mit BARFen probiert, aber bis auf Hühnchenfleisch streiken sie da komplett :roll:
Nichtsdestotrotz bekommen sie an Zwei Tagen die Woche Rohfleisch.

Grundsätzlich gilt: Je höher der reine Fleischanteil, desto besser das Futter. Da Getreide sehr oft Auslöser von Allergien sind, sollte davon auch möglichst wenig bis gar keines drin sein. Füllstoffe wie Zucker haben im Futter überhaupt nichts zu suchen. Aber es gibt trotzdem noch Hersteller, die so inkompetent sind und diesen Beimischen!
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz


Pippolina
Experte
Experte
Beiträge: 127
Registriert: 04.01.2007 15:44
Geschlecht: männlich

Re: Was verfüttert ihr so?

Beitragvon Pippolina » 19.08.2012 18:55

Vielen Dank für die vielen Antworten und WOW. Was es alles für Sorten gibt, vieles von dem hier genannten ist in meinem Fressnapf (ich meine den Laden) gar nicht zu finden. Ich werde mir mal die von euch genannten Online-Läden anschauen.

Benutzeravatar
Limette
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 11.09.2012 09:25
Geschlecht: weiblich

Re: Was verfüttert ihr so?

Beitragvon Limette » 12.09.2012 09:42

Also meine beiden essen am liebsten das Trockenfutter von Lidl, nicht das billige sondern das im Beutel. Ich vergesse immer wie es heißt, aber sie sind recht anspruchslos.

Nassfutter gibt es eher selten, weil die Große es nicht frisst und die Kleine zu schnell Gewicht ansetzt.

Aber bei den Würstchen essen sie am Liebsten die aus dem Rossmann (Eigenmarke). Ich weiß nicht, was da drin ist, aber wenn ich die habe, dann drehen die völlig durch und werden gierig.

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Was verfüttert ihr so?

Beitragvon teufelchentf » 12.09.2012 09:55

@Limette
Da fütterste aber leider nüscht gutes!
Das Katzen Anspruchslos sind, is ein Gerücht, denn das sind sie ganz und gar nicht, aber was bleibt ihnen denn anderes
übrig, als das zu fressen was sie vorgesetzt bekommen? Und bei Trockenfutter sind sie oft gar nicht so währlerisch wie bei Nassfutter.
Das kommt daher, das sie das TF besser riechen können.

Trockenfutter sollte eh kaum bis gar nicht gefüttert werden und dadruch legen sie auch viel eher an Gewicht zu als bei Nassfutter.
Der Fleischanteil ist ein Witz! Vor allem bei Billigtrockenfutter wie Lidl etc. und als erstes steht meist Getreide, was Katzen auch nicht wirklich
benötigen.

Der Fleischanteil bei Nassfutter sollte bei mindestens 70% oder höher liegen.
Katzen sind Fleischfresser, keine Gemüsejunkies.

Also bitte informiere dich, deinen Tieren zu liebe mal mehr über das Thema Fütterung, denn oft werden Katzen krank gefüttert.

Ich glaube bei meinem Yoda war das auch der Fall, denn ich hab früher auch nur Schrott gefüttert :oops:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Limette
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 11.09.2012 09:25
Geschlecht: weiblich

Re: Was verfüttert ihr so?

Beitragvon Limette » 13.09.2012 09:41

teufelchentf hat geschrieben:@Limette
Da fütterste aber leider nüscht gutes!
Das Katzen Anspruchslos sind, is ein Gerücht, denn das sind sie ganz und gar nicht, aber was bleibt ihnen denn anderes
übrig, als das zu fressen was sie vorgesetzt bekommen? Und bei Trockenfutter sind sie oft gar nicht so währlerisch wie bei Nassfutter.
Das kommt daher, das sie das TF besser riechen können.

Trockenfutter sollte eh kaum bis gar nicht gefüttert werden und dadruch legen sie auch viel eher an Gewicht zu als bei Nassfutter.
Der Fleischanteil ist ein Witz! Vor allem bei Billigtrockenfutter wie Lidl etc. und als erstes steht meist Getreide, was Katzen auch nicht wirklich
benötigen.

Der Fleischanteil bei Nassfutter sollte bei mindestens 70% oder höher liegen.
Katzen sind Fleischfresser, keine Gemüsejunkies.

Also bitte informiere dich, deinen Tieren zu liebe mal mehr über das Thema Fütterung, denn oft werden Katzen krank gefüttert.

Ich glaube bei meinem Yoda war das auch der Fall, denn ich hab früher auch nur Schrott gefüttert :oops:


Oh, ok das wusste ich nicht... Es ist halt so, dass die große kein Nassfutter (wirklich schon alles ausprobiert), und die kleine irgendwie alles Frisst. Ich bin demnächst sowieso beim jährlichen Gesundheitscheck mit den beiden und werde da mal nachfragen. Bislang hatten beide keine Probleme weiter und sind kern gesund. Und beide haben auch kein Übergewicht. Aber das, was du sagst macht natürlich Sinn... Danke für die Infos :)


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Was verfüttert ihr so?

Beitragvon teufelchentf » 13.09.2012 10:16

Natürlich gibt es Katzen die trotz besch* Fütterung steinalt werden, das ist keine Frage.

Die Frage ist eher, ob man seine Tiere anständig ernähren möchte und ihnen somit was gutes tun möchte.
Wenn man dies möchte, dann muss man die Fütterung umstellen.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Was verfüttert ihr so?

Beitragvon LaLotte » 13.09.2012 15:48

Wenn du dich über artgerechte Katzennahrung informieren möchtest, kann ich dir dieses Buch
wärmstens empfehlen.
Dort ist vieles über die Ernährung von Katzen auf 80 Seiten verständlich zusammengefasst, was ich mir über einen längeren Zeitraum mühsam an Wissen aneignen musste.
Schau mal, ein paar von uns haben es gelesen :arrow: http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=173&t=28393

Eigentlich sollten TÄ über die Ernährung von Katzen Bescheid wissen. Das tun viele auch, aber einige haben bei den entsprechenden Vorlesungen wohl gefehlt und sie haben sich dann anscheinend nachträglich bei den Futtermittelherstellern informiert, Hills und Royal Canin u.s.w. ganz vorne weg. Dementsprechend fällt dann auch ihre Beratung in Sachen Ernährung aus... :?
Liebe Grüße
Dagmar

Pippolina
Experte
Experte
Beiträge: 127
Registriert: 04.01.2007 15:44
Geschlecht: männlich

Re: Was verfüttert ihr so?

Beitragvon Pippolina » 15.09.2012 20:57

Jetzt habe ich mal online bestellt (vielen Dank für die vielen Empfehlungen) und die Hitliste meiner Katzen ist ganz klar: Das Teuerste ist ihnen am liebsten :roll: Platz 1 und 2 teilen sich Applaws und Shesir (je nach Laune) dann kommt erstmal lange nichts, und dann Felix :shock: Royal Canin mögen sie nicht wirklich, Animonda vom Feinsten Baby Paté auch nicht. Überhaupt ist Animonda nicht so ihr Ding, aber dafür kommt Schmusy ganz gut an. TroFu gibt es nur gaaaanz wenig, obwohl sie es sehr mögen.

Pippolina
Experte
Experte
Beiträge: 127
Registriert: 04.01.2007 15:44
Geschlecht: männlich

Re: Was verfüttert ihr so?

Beitragvon Pippolina » 15.09.2012 21:03

Nachtrag: Was mich tierisch nervt sind die kleinen Döschen, was das für einen Müll macht, warum bieten die Hersteller ihr Futter nicht generell in diesen „Taschen“ an? Die sind schnell aufgetan, man braucht zum Auftun keine Gabel / Löffel und weniger Müll machen sie auch.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Was verfüttert ihr so?

Beitragvon LaLotte » 16.09.2012 23:25

Oh, dann scheinen sie wirklich auf die reinen Fleischsachen zu stehen (wobei: was das dann mit dem Felix soll, versteh' einer mal :roll: )
Versuch' doch mal Miamor "Milde Mahlzeit". Das geht nicht so ins Geld :wink:
Pippolina hat geschrieben:TroFu gibt es nur gaaaanz wenig, obwohl sie es sehr mögen.
Guuut :s1957:
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste