Gutes Trockenfutter für BKH

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Gutes Trockenfutter für BKH

Beitragvon Katzenmutt » 28.06.2013 22:02

Beim katzenfutter scheiden sich einfach die geister. Auch habe zwei ziemlich mäkelige Katzen daheim und ab und an gibt es bei uns auch mal Trockenfutter. Allerdings gibt es jeden Tag nass, jeden zweiten Tag Fleisch und ziemlich regelmäßig selbstgefangene Maus oder vogel.im großen und ganzen sicher nicht die ungesundeste Ernährung.

Aber: jeder Mensch, der eine katze hält, sollte sich zumindest ein bisschen damit befassen, was sie eigentlich braucht und was er ihr zu fressen gibt. Manch teurer ta-Termin müsste dann vielleicht nicht sein... Und natürlich muss sich nicht jeder in die tiefen der Lebensmittelchemie vertiefen, eigentlich reicht der gesunde Menschenverstand. Und ein paar simple Überlegungen.
Zum Beispiel: warum muss eigentlich das Futter einer BKH anders zusammen gesetzt sein als das einer EHK oder einer Siam??? Weil es in freier Natur auch spezielle Mäuse für große, kleine, männliche und weibliche Katzen gibt???

Falls du dich damit beschäftigen möchtest, hier ein paar sehr informative Seiten:

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Und manchmal muss man auch zwischen den Zeilen lesen können... http://www.pfotenhieb.de/2011/10/27/mars-ernaehrungsstudie/
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Gutes Trockenfutter für BKH

Beitragvon teufelchentf » 28.06.2013 22:07

Katzenmutt hat geschrieben: Weil es in freier Natur auch spezielle Mäuse für große, kleine, männliche und weibliche Katzen gibt???



Sehr guter Ansatz Frau C aus E :lol:

Wenn Katzen in der Natur Vögel,Ratten, Mäuse etc. fressen, dann frag ich mich wie man
begründen will, das TF gesund ist bei dem Pupsfleischanteil der da gemahlen und getrocknet drinnen ist :roll:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Gutes Trockenfutter für BKH

Beitragvon Katzenmutt » 28.06.2013 22:12

*offtopican* weil gekotztes trofu und gekotztes Maus ziemlich ähnlich aussehen?!*offtopicaus*
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Gutes Trockenfutter für BKH

Beitragvon Sanoi » 28.06.2013 22:13

@teufelchentf: wieso lachen? (den kommentar fand ich auch etwas...unpassend ehrlich gesagt) Es stimmt, nur weil du denkst es ist nicht so? Es gibt immer 2 Lager und ich kenne viele Katzen und weiß dass es so ist. Klar gibt es noch andere Aspekte, aber es ist bewiesen. Bei Hunden ist es übrigens ähnlich. Sie bekommen z.B. Knochen oder Kausticks und verringern dadurch ihren Zahnstein.

Und das es länger beim umstellen dauern kann ist gefährlich.
Katzen essen Häppschenweise (sie fangen ja nicht 5 Mäuse gleichzeitig) und viele vertragen es nicht zu hungern. Auch untermischen bringt oft nichts und bevor Choco mir aus den Latschen gekippt ist, habe ich nachgegeben.

Man sollte akzeptieren, es gibt unterschiedliche Meinungen ;-)
Aber eine als falsch darzustellen, würde ich nicht tun. Jeder kann ja selber sehn welchen Rat er annimmt

Und WENN ich barfen würde, dann möchte ich schon beim shop meines Vertrauens einkaufen und nicht Fleisch im Netz kaufen. Und artgerecht ist es ja auch nicht, dann dürfte man ja nur Mäuse und Küken füttern. Alle anderen Tiere wie Rinder, Lamm, Pferd, werden nur selten von der Katz erjagt. Obwohl der Gedanke lustig ist :D
Zudem braucht man halt auch ordentliches Wissen ansonsten droht Mangelernährung, da wär mir das Risiko halt zu hoch.

Was noch wegen NaFu anzumerkene ist. Stellt man eine Katze nur auf NaFu um, dann bitte KEIN als ERGANZUNGSFUTTER deklariertes, sonst fehlt der Katz auch was. Wenn du TroFu fütterst, kann auch ergänzungsfutter gefüttert werden.

Ok, Noe hat letztens versucht den Beagle von meinem Bruder zu erlegen, aber das ist auch eher die Ausnahme :lol:

Und zuletzt: Ja, Katzen sind Fleischfresser und das ist im TroFu enthalten ;-) Man muss tolerant sein und akzeptieren, dass viele Katzen gesund und alt damit werden und wenn man ein wenig auf den Inhalt achten, es auch ok ist. Wir essen ja auch nicht naturverbunden. Ansonsten...weg mit dem Herd, den gabs früher auch nicht ;-) Ursprünglich haben wir schließlich auch anders gegessen, also warum sollten Katzen sich nicht auch umstellen können. Lieber 15 Jahre oder 20 mit einem Futter was sie gern frisst, als 15 oder 20 Jahre und sie stochert im Essen, dass gesund ist 8)

Ich hoffe dir konnten die unterschiedlichen Meinungen helfen ^_^

P.S.:60% Fleischanteil sind doch prima ;-) Man sollte mal googeln wieviel das bei der Maus ist. weil Fell usw. ja normalerweise wieder herausgewürgt werden. Und da sie klein sind, dürfte es ja schon einiges an Gewicht ausmachen :lol:
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Gutes Trockenfutter für BKH

Beitragvon teufelchentf » 28.06.2013 22:21

@Sanoi, wenn man sich damit begnügt, seinen Tieren nur etwas mittelklassemäßiges zu füttern kann ich das akzeptieren, für meine
Tiere kommt das nicht in Frage, denn ich bin für sie und deren Gesundheitlich verantwortlich.

Fleisch bedeutet nicht getrocknete Pampe in TF gepresst, also zumindest nicht für mich, denn ne Maus ist in der Natur auch
nicht gepresst, sondern am Stück.

Wenn du halt Dinge schreibst über die ich lachen muss, dann kann ich das doch schreiben,
mir fehlen bei dir einfach gute Argumente, die mich überzeugen würden.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.


Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Gutes Trockenfutter für BKH

Beitragvon Kuro » 28.06.2013 22:25

Sanoi hat geschrieben:@teufelchentf: wieso lachen? (den kommentar fand ich auch etwas...unpassend ehrlich gesagt) Es stimmt, nur weil du denkst es ist nicht so? Es gibt immer 2 Lager und ich kenne viele Katzen und weiß dass es so ist. Klar gibt es noch andere Aspekte, aber es ist bewiesen. Bei Hunden ist es übrigens ähnlich. Sie bekommen z.B. Knochen oder Kausticks und verringern dadurch ihren Zahnstein.

Weil Knochen nicht gleich Trockenfutter sind? Wie wäre es damit?
Gegen Knochen hat ja keiner was gesagt.

Sanoi hat geschrieben:Und das es länger beim umstellen dauern kann ist gefährlich.
Katzen essen Häppschenweise (sie fangen ja nicht 5 Mäuse gleichzeitig) und viele vertragen es nicht zu hungern. Auch untermischen bringt oft nichts und bevor Choco mir aus den Latschen gekippt ist, habe ich nachgegeben.

Meine Katze hatte vorher drei Mahlzeiten am Tag und sie hat jetzt drei. Nur braucht sie beim Barfen weitaus weniger als beim Nassfutter, sprich: Die Portionen sind unglaublich kleiner und damit hat sie gar keine riesigen Portionen.

Sanoi hat geschrieben:Alle anderen Tiere wie Rinder, Lamm, Pferd, werden nur selten von der Katz erjagt. Obwohl der Gedanke lustig ist :D

Oh, Huhn ist für Katzen durchaus auch erlegbar. Und genau das frisst meine, weil sie alles andere nämlich nicht will.

Sanoi hat geschrieben:Zudem braucht man halt auch ordentliches Wissen ansonsten droht Mangelernährung, da wär mir das Risiko halt zu hoch.

Da hab ich doch die Tage gerade ein schönes Zitat hier im Forum gelesen, das ich auch schon länger kenne: Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Ähnliches kann man auch darauf umlegen, der eine liest und bildet sich weiter, der andere lässt es sein und bleibt bei seinem Wissensstand. ^^

Sanoi hat geschrieben:Und zuletzt: Ja, Katzen sind Fleischfresser und das ist im TroFu enthalten ;-)

Oh, warst nicht sogar Du es, die festgestellt hat, dass im Trockenfutter nicht unbedingt viel Fleisch drin ist? Wie war das? "Granata hat 39% und Taste 58% Fleischanteil." Hm, beim Taste of Wild mag das somit noch in Ordnung sein, aber das filtert man beim normalen Durchschauen durch Shops auch nicht gerade heraus. Und GranataPet ist ja auch getreidefrei. Geht man doch von aus, dass das gut ist. Es ist besser als so einige andere, aber gut ist es als hauptsächliche Ernährungsquelle damit noch nicht. Das ist das was ich ausgesagt habe.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Gutes Trockenfutter für BKH

Beitragvon Sanoi » 28.06.2013 22:41

teufelchentf hat geschrieben:@Sanoi, wenn man sich damit begnügt, seinen Tieren nur etwas mittelklassemäßiges zu füttern kann ich das akzeptieren, für meine

Wenn du halt Dinge schreibst über die ich lachen muss, dann kann ich das doch schreiben,
mir fehlen bei dir einfach gute Argumente, die mich überzeugen würden.



Aber ich finde es schon etwas respektlos, wenn man über so ein Theman seine Meinung schreibt und dann so ein Kommentar kommt. Jeder hat seine eigene Meinung und sowas zeugt davon, dass man diese Meinung nicht respektiert.

Und übrigens, habe ich gute Gründe genannt. TroFu wird gern gefressen, es ist nicht so ungesund wie viele meinen. Katzen fressen es gerne. Nur weil dir die Gründe nicht genügen, heisst es nicht, dass es anderen nicht genügt.
Ich respektiere andere Meinungen, aber manchmal sollte man darauf achten anhand von Formulierungen halt keinen anzugehen. Wenn du mir sagst, du fütterst anders, ist es ok, aber wenn du schreibt "Ich musste lachen" klingt das eher, als wenn du dich über einen lustig machst und nicht, dass du nur anderer Meinung bist.
Sowas sollte man in eine Thread vermeiden, wenn es wirklich nur um Meinungen geht, die ja stest subjektiv sind, da man (dank auch des Internet) so ziemlich für alles Belege hat die für oder gegen die Meinung sprechen.

Ich klinke mich aus, so ein Thema sollte offen diskutiert werden und nicht andauern versucht werden anderen zu erklären, was man "angeblich" falsch macht. Das hilft doch keinem. Lieber offen nur die eigene Meinung schreiben und den Verfasser wählen lassen. Der Blickt doch hier gar nicht mehr durch, wenn alle gegeneinander schreiben...
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Gutes Trockenfutter für BKH

Beitragvon Mozart » 28.06.2013 22:43

Hallo, kann es sein, dass die Diskussion aus dem Ruder läuft?
Gook hatte eine Frage gestellt. Die letzten Antworten haben damit aber überhaupt nichts mehr zu tun.
Daher bitte zurück zum Thema. Persönliche Diskussionen bitte ich persönlich zu führen. Dafür gibt es
nämlich in diesem Forum die Funktion "Private Nachrichten".
Und ansonsten mal einen Tipp: einfach mal andere Meinungen akzeptieren! Danke
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Gutes Trockenfutter für BKH

Beitragvon teufelchentf » 28.06.2013 22:51

Sanoi hat geschrieben:Und übrigens, habe ich gute Gründe genannt. TroFu wird gern gefressen, es ist nicht so ungesund wie viele meinen. Katzen fressen es gerne. Nur weil dir die Gründe nicht genügen, heisst es nicht, dass es anderen nicht genügt.
.


Ich bitte dich...wo bitte sind da denn gute Gründe?
Das meinte ich mit den Argumenten, aber gut, lassen wir das Thema.

Was das Thema an sich betrifft...

Wenn man schon TF füttern möchte, dann sollte man bitte darauf achten das der Fleischanteil recht hoch ist und an erster Stelle steht.
Außerdem sollte es kein Getreide enthalten.
Die Katze sollte ausreichend trinken, da TF dem Körper zusätzlich Wasser entzieht.
Und es gibt kein TF was für BKH besser ist als für Siam oder andere Rassen, das ist alles von den Firman erfunden, die
das TF herstellen, genauso wie das Gerücht wg dem "Zahnabrieb".
Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Gutes Trockenfutter für BKH

Beitragvon Schuggi » 29.06.2013 05:39

Katzenmutt hat geschrieben:Zum Beispiel: warum muss eigentlich das Futter einer BKH anders zusammen gesetzt sein als das einer EHK oder einer Siam??? Weil es in freier Natur auch spezielle Mäuse für große, kleine, männliche und weibliche Katzen gibt???


Nein…aber dafür gibt es eine simple und einleuchtende Erklärung
die wohl jeder einzelne Futterhersteller und gut informierte TA gern
auf Nachfrage erläutert.
Des Rätsels Lösung ist die Krokettenform sprich deren Größe…
es bedarf nämlich einer gewissen Zusammensetzung das die große Krokette
auch eine bleibt bzw. zustande kommt.
Zwischen EKH, Siam (nicht nur bei denen) und BKH gibt es in
der Tat einen gravierenden Unterschied und zwar in der Anatomie
der Mäuler, und um diesem Umstand „auszugleichen“ der unter
anderem dazu führt das die BKH nur selten kaut und kleine Kroketten
meist komplett schluckt hat man sich wohl irgendwann die relativ große
Krokettenform einfallen lassen, die in der Rezeptur von den herkömmlichen
„Mini Größen“ einfach nicht zusammen gehalten haben.
@Gook hat z.B. erwähnt das seine Pfötchen richtig auf den größeren Brocken
rum kauen…was definitiv gesünder/bekömmlicher ist als TF nur zu schlucken.
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Gutes Trockenfutter für BKH

Beitragvon Katzenmutt » 29.06.2013 08:50

...was ja dann dafür spricht, dass es bestimmt ein besonders hochwertiges Futter sein muss. Schon aus der wurstherstellung weiß man ja, was man alles in Fleisch reinkippen muss, damit es irgendwie zusammen hält...

Und nun wieder Ironie aus. Natürlich, manche katzenrassen haben eine Anatomie, die ihnen das gesunde leben nicht unbedingt erleichtert. Für mich allerdings eher ein Grund mehr, besonders auf artgerechte Ernährung zu achten. Und eine BKH kaut auf einem Stück Rindergulasch genauso Heim, wie auf einer besonders angefertigten Krokette. Wie gesagt, ich finde es auch hin und wieder (für mich) bequemer, trofu zu geben. Aber deswegen mache ich nicht die Augen zu und tue so als wäre es wirklich was gutes.

Letztlich hat der Halter die Gesundheit seines Tieres in der Hand; er entscheidet ob er zum Tierarzt geht, wie er sein Tier behandeln lässt und was es fressen darf. Und ja: es gibt Katzen, die mit minderwertigem trofu alt werden. Genauso gibt es Menschen, die jeden Tag fastfood futtern und trotzdem gesund bleiben. Aber deswegen würde doch niemand schlussfolgern, dass man burger, Pizza und Chips als Hauptnahrungsmittel jeden Tag essen soll, oder??
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Gutes Trockenfutter für BKH

Beitragvon LaLotte » 29.06.2013 11:48

Gook hat geschrieben:Molly trinkt teilweise nicht so viel ist aber auch immer extrem scharf auf das Nassfutter.

Um jetzt mal bei Manuels Ausgangssituation zu bleiben, wäre das für mich ein Grund, Trockenfutter nur in Leckerlierationen abzubieten.
Natürlich kann ich versuchen, die Katze zu motivieren, dass sie mehr tinkt, damit durch das TroFu keine Probleme an Nieren und ableitenden Harnwegen entstehen. Ich kann aber auch das problematische Futter weglassen und brauche mir dann auch keine Sorgen darüber machen, ob die Stärke, die benötigt wird, um die Kroketten in Form zu bringen, sich womöglich an den Zähnen der Katze ablegt.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Gutes Trockenfutter für BKH

Beitragvon Kuro » 29.06.2013 15:30

LaLotte hat geschrieben:Um jetzt mal bei Manuels Ausgangssituation zu bleiben, wäre das für mich ein Grund, Trockenfutter nur in Leckerlierationen abzubieten.
Natürlich kann ich versuchen, die Katze zu motivieren, dass sie mehr tinkt, damit durch das TroFu keine Probleme an Nieren und ableitenden Harnwegen entstehen. Ich kann aber auch das problematische Futter weglassen und brauche mir dann auch keine Sorgen darüber machen, ob die Stärke, die benötigt wird, um die Kroketten in Form zu bringen, sich womöglich an den Zähnen der Katze ablegt.

Danke Dagmar, genau darauf liefen meine Aussagen letztlich hinaus.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Gutes Trockenfutter für BKH

Beitragvon Schuggi » 30.06.2013 05:48

LaLotte hat geschrieben:Ich kann aber auch das problematische Futter weglassen und brauche mir dann auch keine Sorgen darüber machen, ob die Stärke, die benötigt wird, um die Kroketten in Form zu bringen, sich womöglich an den Zähnen der Katze ablegt.


Das problematische Futter weglassen ergo nicht
mehr verfüttern, prinzipiell eine Option...
klappt aber auch nur dann wenn Miez mitspielt,
d.h. es gibt Fälle da funktioniert es nicht
und es kommt soweit das selbst der TA sagt "Stop bis
hier her und nicht weiter"!

bei der angesprochenen Stärke und womöglich
kommt mir leider der Gedanke vom Hundertstel ins Tausendstel

Mit der Auffassung auf TF zu verzichten wenn eine Katze
nachweislich nicht genug trinkt gehe ich selbstverständlich konform
gar keine Frage!!!
Das es in dem Punkt "trinkt zu wenig" oftmals zu Fehleinschätzungen kommt
ist auch weitläufig bekannt.

@all
Gook hat geschrieben:Die eigentliche Frage ist nun ob Ihr das Futter ok findet, oder ob Ihr mir ein anderes empfehlen könnt.

Ich habe die Frage und Ausführung von @Gook so
verstanden, das es eine Frage nach RC British Shorthair 34 war
oder halt unspezifisch nach RC…

Das TF als solches nicht vom Speiseplan gestrichen werden soll, erklärt
sich für mich aufgrund der erneuten Nachfrage.
Gook hat geschrieben:Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antwort!
Welches Nass und Trockenfutter würdet ihr empfehlen?


vielleicht interpretiere ich das gelesene auch falsch, möglich ist bekanntlich alles :?

Was ich in jedem Fall richtig interpredtiere ist Futterfrage/diskussion
als solches... und das es bei so gut wie keinen anderen Katzen Themen
so sensationell heftig, haarig, gnadenlos und intolerant zugeht, und das nicht nur
Futterbezogen sondern auch dem Besi allg. gegenüber.

@Gook
Eine weitere Option wäre vielleicht noch Stiftung Warentest die haben
auch Katzenfutter getestet, ob Öko-Test das auch gemacht
hat weis ich leider nicht...
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Gutes Trockenfutter für BKH

Beitragvon teufelchentf » 30.06.2013 08:54

Also ich kann es durchaus tolerieren wenn Menschen ihre Tiere nicht anständig ernähren.
Denn auch ich hab mal mit Mistfutter angefangen, weil ich es nicht besser wußte.
Jedoch finde ich es schlichtweg falsch nichts zu sagen, wenn nach Futter gefragt wird,
da hier die Aufklärung beginnt.
Oder wofür sind Foren da?

Ich hab durch Foren auch gelernt das man dem TA nicht alles glauben darf (und dabei geht es nicht nur um die Fütterung),
da diese meist Mistfutter verkaufen, weil sie dafür Prozente kassieren, was nichts mit der Gesundheit der Tiere zu tun hat.

Und was in Foren so geschrieben wird kann man auch nicht alles glauben und daher sollte man schon
mehrer Meinungen lessen können und dürfen, um sich dann ein eigenes und logisches Urteil bilden zu können.

Stifung Warentest würd ich persönlich in keinem Fall fragen, denn denen ist es Wurscht ob das Futter gesund ist,
denn denen geht es nur um die Zusammensetzung!

Wenn es um ein bestimmtes Futter geht, dann wäre es gut, wenn man hier mal die Zusammensetzung postet,
denn dann kann man das Futter mal schön "auseinander" nehmen und erklären ;)
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste