Mehrkatzenhaushalt - gemeinsame Fütterung?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze

Mehrkatzenhaushalt - gemeinsame Fütterung?

Ja, bei uns fressen alle Katzen gemeinsam.
14
61%
Nein, jede Katzen bekommt separat ihr Futter.
4
17%
Eigentlich gemeinsam, aber eine/einige benötigt eine getrennte Fütterung.
4
17%
Ganz was anderes, siehe Beitrag
1
4%
 
Abstimmungen insgesamt: 23

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Mehrkatzenhaushalt - gemeinsame Fütterung?

Beitragvon SONJA » 17.06.2013 12:33

Hallo,

man kennt das ja, die eine Mietz soll abnehmen, die andere verträgt eine Zutat nicht,
die andere mag nicht gerne in Gesellschaft fressen... Und schon wird die gemeinsame
Fütterung zum Problem.

Wie sieht es bei euch im Mehrkatzenhaushalt aus, füttert ihr alle gemeinsam, oder wird getrennt gespeist?


lg
sonja
...


Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Mehrkatzenhaushalt - gemeinsame Fütterung?

Beitragvon Sanoi » 17.06.2013 14:10

SIe bekommen zur selbsen Uhrzeit, aber auf 3 Tellerchen.
Gina bekommt aus gesundheitlichen Gründen, dass meiste NaFu.
Yokiko braucht es auch, daher darf Noe nicht mit ihm fressen, was beide aber gerne machen.
Ich muss ja wissen, wieviel er vom NaFu frisst.
Noe hingegen mutiert zum Nervbolzen schlechthin, sie denkt immer, alle bekommen was besseres und die meiste Zeit bin ich sie am festhalten oder an ihren Napf zurücksetzen, weil sie versucht die anderen zu verdrängen. Aussperren klappt nicht, denn dann frisst Yokiko nicht.
Gina muss man das essen hinterhertragen, damit sie genügend frisst, was Noe gern nutzt um wieder was bei Yokiko zu klauen.
Also bei uns ist die Fütterrungszeit spannend :P
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Mehrkatzenhaushalt - gemeinsame Fütterung?

Beitragvon hildchen » 17.06.2013 14:28

Mariechen frisst hauptsächlich Trockenfutter, nascht nur gelegentlich mal am Nassfutter, wenn Lilly es bekommt. Ihr Futter steht oben auf einer Kommode, da sie immer nur häppchenweise frisst und Lilly alles wegspachteln würde, wenn ich es für sie erreichbar stehen lasse. Sie könnte wirklich den ganzen Tag lang fressen.
Aber auf die Kommode kommt sie nicht. Lilly bekommt auch etwas Trockenfutter, das sie sich aber aus ihrem Futterturm angeln muss.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Miracle
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1422
Registriert: 29.08.2005 20:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südlich der Milchstraße ;-)
Kontaktdaten:

Re: Mehrkatzenhaushalt - gemeinsame Fütterung?

Beitragvon Miracle » 17.06.2013 18:31

Also eigentlich sitzen zwar alle im gleichen Raum, aber ich muss immer aufpassen, dass jeder an seinem Futterschälchen bleibt.

Biba futtert nur ganz selten mal Nassfutter :roll: ich hab alles mögliche ausprobiert keine Chance und außerdem futtert er immer nur gaaanz kleine Portionen, sodass er meist 6-8 mal am Tag Essen bekommt (und ich dann immer die "Wirfutternallesundjederzeitfraktion" wegjagen bzw. mit Extremspiel ablenken muss) ;-) Wenn er auf einmal größere Portionen frißt kommt alles wieder raus :roll: andererseits nimmt er aber, wohl auch altersbedingt langsam aber stetig ab.

Kibi bekommt nur eine halbe Portion, sie muss abnehmen
Timmy muss auch abnehmen, aber im Moment soll er außerdem eine Zeitlang RC renal, weil die Werte nicht optimal waren - mein Problem ER mags nicht so sehr, die beiden Lütten würden´s aber zu gerne futtern :D

Mogli und Fionna müssen nur davon abgehalten werden, die Schüsseln der anderen leer zu futtern :lol: wobei Fionna ihr Essen immer erst noch "erlegt" bevor sie es futtert, was bedeutet, dass jeder Brocken zuerst duch das halbe Zimmer geworfen, gefangen, bespielt und dann erst verspeist wird, was dann unweigerlich auch noch eine Putzaktion nach sich zieht.

Jaaa, Katzen füttern ist jeden Morgen und Abend ein Erlebnis :shock: :lol:
Astrid und
Bild

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Mehrkatzenhaushalt - gemeinsame Fütterung?

Beitragvon Katzelotte » 17.06.2013 19:49

Meine Jungs haben jeder ihren eigenen Napf, die nebeneinander stehen. Dann wird sich Seite an Seite auf Körperkontakt, hingehockt und die Schwänze liegen übereinander.

Bei uns ist eher das Problem, wenn der eine noch nicht da ist, frisst der andere auch nicht. Sie fressen nur gemeinsam. :D
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli


Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Mehrkatzenhaushalt - gemeinsame Fütterung?

Beitragvon Mary51 » 18.06.2013 09:29

Meine beiden Katzen fressen oft zusammen aus einem Schälchen,da aber beide auch ziemlich große Köpfe haben,gibt es manchmal auch Gedrängel..besonders,wenn es was besonders feines gibt.Da stelle ich dann auch meist schnell noch einen extra Teller daneben.Ansonsten fressen die beiden auch einzeln...Lali ist ja auch als Freigängerin viel unterwegs u.Henry sitzt viel mehr im Gehege u.damit auch zuhause..von daher hängt er auch öfter am Futterschälchen. :D Da er aber eine tolle Figur hat,brauche ich da nicht aufpassen. :love:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Mehrkatzenhaushalt - gemeinsame Fütterung?

Beitragvon sabina » 18.06.2013 20:19

ich füttere getrennt wegen morpheus' diät :D
damit aragon in ruhe fressen kann, ohne dass puddingbauchi zuerst bei ihm inspizieren muss, ob es was leckereres geibt als bei ihm, frisst aragon auf der terrasse :lol: wenn aragon ausgefressen hat und es nur noch ganz wenig drin hat, darf morpheus das ausschlecken. für mäkelbruder aragon steht meist etwas fressen auf einer hohen kommode, wo morpheus nicht hinkommt :lol:
sie würden schon zusammen fressen (gerade morpheus liebt gesellschaft), aber eben, morpheus' wohlgerundete tallie verbietet das "grasen" auf den fremden wiesen :lol:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Mehrkatzenhaushalt - gemeinsame Fütterung?

Beitragvon Sanoi » 18.06.2013 20:44

Als Tipp: für die, die ihre Katzen getrennt füttern wollen/müssen:
Meine Schwester hatte eine dieser Langen kommoden von Ikea umgebaut. In der Miette eine Trennwand. Rechts und Links eine Katzenklappe mit Chip-Identifizierung und schon konnten nur die Katzen an das jeweilige Fressen, wo der Chip das ok gab ;-)
Gut, Grisu hat es einmal umgangen, aber bei allen anderen hat es geklappt :-)
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Mehrkatzenhaushalt - gemeinsame Fütterung?

Beitragvon Finalein » 19.06.2013 14:31

Bei mir kriegen alle immer zur gleichen Zeit, obwohl, nee, so ganz stimmt das nicht.
Alle drei hatten eine andere Ecke, weil Shani zuerst kuckt, was man den anderen wegnehmen kann. So hatten alle ihre eigene Ecke. Jetzt frißt Shani auf dem Boden und Fine auf der Durchreiche.
Das geht nicht anders, er klaut ihr sonst alles. Tammy konnte das auch nicht haben, wenn er neben ihr saß. Da war keine Ruhe reinzukriegen.
Wenn Shani raus geht, bekommt Fine meistens was hinterher. Sie hat dann mehr Ruhe zum futtern und ich kann das stehen lassen. Wenn der Kleine drin ist, kann man nix stehen laßen.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Mehrkatzenhaushalt - gemeinsame Fütterung?

Beitragvon Biene » 22.06.2013 08:20

Man könnte alle gemeinsam fressen lassen,
wenn Timo nicht so verfressen wäre *gg*.

Jeder bekommt sein Tellerchen,
aber Timo guckt erstmal bei den anderen rein
(ob's da was zum abstauben gibt).
Entweder versucht er sie dann mit dem Po
zur Seite zu schieben, oder er angelt dass Fressen
einfach ganz frech direkt vor der Nase raus.

Ein "NEIN" kennt und akzeptiert er,
aber nur so lange wie man ihn im Blickfeld hat :lol:.
Also hilfts nichts... getrennt füttern.
Denn Minka braucht immer wieder mal Urinary.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste