Futterunverträglichkeit

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2864
Registriert: 15.10.2005 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Futterunverträglichkeit

Beitragvon Jasmin » 30.03.2006 09:28

hallo zusammen,

hab letztens mal das Animonda-Nassfutter geholt, die 100g-Dosen. das hat sich für mich ganz toll angehört, 60% Fisch (richtig in Stücken), kein zucker, keine Konservierungsstoffe. Ich hatte noch nie so ein teures Futter gekauft und dachte ich tu ihnen was gutes. Micky hat es nicht angerührt, Cindy dagegen (sie liebt Fisch) hat es mit Begeisterung gefressen. 2 Minuten später allerdings hat sie alles wieder rausgekotzt :twisted: : ich dachte dass sie es vielleicht zu schnell reingeschlungen hat, bei Micky ist das oft so. Dann habe ich zwei Tage später wieder eine Dose gegeben (gestern). micky hat wieder nichts gefressen, Cindy war begeistert. Ein paar Minuten später aber wieder das gleiche Spiel :roll: , einmal unten im Wohnzimmer und oben hab ich später noch ne Stelle entdeckt :shock: . Kann es sein dass sie auf das Futter reagiert und dass das sich so schnell äussert??? Rein und gleich wieder raus?

Hatte auch vorgestern Kotzstellen gesehen aber das war Trockenfutter und ich kann nicht sagen von welcher Katze. bei dem Nassfutter dass ich vorgestern gegeben hab (Aldi) hab ich das nicht beobachtet.

Viele Grüsse Bild
jasmin


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 30.03.2006 09:35

Hallo Jasmin,

Katzen können ganz schön mäckelig sein :wink: . Mit Kasimir haben wir nämlich solch eine Samtpfote.
In dem Futter ist eben irgendetwas drin, was Cindys Magen nicht bekommt. Wenn Du das Futter weiterhin geben möchtest, dann solltest Du es vielleicht mit dem bisherigen mischen.
Weißt Du Jasmin, ich glaube wir lassen uns ganz schön von der Werbung beeinflussen. Viel Fleisch drin - dann ist das auch gut. Habe mich mit dem Thema Ernährung bei Katzen schon viel beschäftigt. Leider ist es schwierig an neutrale Infos zu kommen. :evil:

Christa
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

PetFit
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 21.03.2006 18:58
Wohnort: Teising

Beitragvon PetFit » 30.03.2006 12:20

Hallo, ich denke das in dem Futter schon viel Fleisch drin ist, aber halt nichts hochwertiges. Das in dem Animonda keine Antioxidantien sind, kann ich fast nicht glauben,da es ja Schälchen sind(oder?) und die können in keinem Autoglaphen durch garen haltbar gemacht werden.
Also müssen ja fast Konservierungsstoffe drin sein,im besten Fall könnten es Vitamin E und C Kräuterextrakte sein. Kann auch sein das in einer Ecke ganz klein steht Antioxidant:EWG-Zusatzstoffe. Dahinter verbirgt sich ja dann BHA,BHT,Propylgallate und Ethoxiquin.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2864
Registriert: 15.10.2005 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Jasmin » 30.03.2006 12:27

PetFit hat geschrieben:Hallo, ich denke das in dem Futter schon viel Fleisch drin ist, aber halt nichts hochwertiges. Das in dem Animonda keine Antioxidantien sind, kann ich fast nicht glauben,da es ja Schälchen sind(oder?) und die können in keinem Autoglaphen durch garen haltbar gemacht werden.
Also müssen ja fast Konservierungsstoffe drin sein,im besten Fall könnten es Vitamin E und C Kräuterextrakte sein. Kann auch sein das in einer Ecke ganz klein steht Antioxidant:EWG-Zusatzstoffe. Dahinter verbirgt sich ja dann BHA,BHT,Propylgallate und Ethoxiquin.

Gruß
Peter


Nein es sind nicht die Schälchen sondern kleine Dosen, hab die Inhaltsstoffe von beiden verglichen und mir schienen die Dosen besser. man sieht auch richtig die grossen Fischstücke mit Gelee dazwischen. Das sogenannte "minderwertige" Futter dagegen wird problemlos vertragen :roll:

Gruss
Jasmin

Asouna
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 555
Registriert: 08.12.2005 13:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Asouna » 30.03.2006 20:50

Unsere Mücke spuckt auch öfters mal Futter wieder aus. Dann aber eigentlich unverdaute Brekkis. Kann das auch an einer Unverträglichkeit liegen, oder war sie einfach zu gierig. Bisher konnte ich jedenfalls nicht beobachten, dass das immer nach einer bestimmten Sorte auftrat!
Bild Es grüßen Asouna und ihre beiden Tiger:

:katze2: :pfote: Mücke Cleopatra von Quietsch ( 6 ) und
:katze3: :pfote: Benny von Maunz ( 8 )


Benutzeravatar
Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2864
Registriert: 15.10.2005 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Jasmin » 01.04.2006 08:52

Ja momentan ists wieder gut.

ich hab noch eine Dose übrig (hatte drei gekauft). Ich wart jetzt mal eine Woche und versuchs dann noch einmal und geb ihr vielleicht nur zwei kleine Löffel davon erst mal, dann kann sie nicht so viel auf einmal reinschlingen Bild und ich seh obs daran lag.

Liebe Grüsse
Jasmin



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste