BOZITA??

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
Mellie
Experte
Experte
Beiträge: 400
Registriert: 26.08.2012 21:27
Geschlecht: weiblich

BOZITA??

Beitragvon Mellie » 02.10.2012 23:12

Ja , wie schaut das aus??
Ist das gutes Futter??
Ich habe heute mal was mitgenommen, weil ich meine, dass das was
draufsteht auch ganz gut klang...
Ich bin da ja nicht so der Spezialist...würde es aber gerne werden!!! :oops:

Was haltet ihr davon??
Ist es hochwertig??
(Bei dem Preis sollte es das ja sein, aber nach dem Preis richte ich mich diesbezüglich nicht mehr...)
LG, Melanie mit Daisy, Gimli und Fina

in ewiger Liebe Daisy
*1.11.2000+ 8.82013
Bild Gimli Bild Fina Bild


Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: BOZITA??

Beitragvon Kuro » 03.10.2012 01:08

Sowie ich das sehe, ist das Mittelklasse. Shiyuu hat's auch ne ganze Weile gefressen, aber mittlerweile kann ich jede Sorte davon vor die Nase setzen, sie mag es nicht. Da steckt eigentlich in jeder Sorte Schwein mit drin und ich glaube, dass es das ist, was sie stört, denn irgendwo muss das alles recht gleich schmecken. Das ist zumindest mein Eindruck. Deswegen kauf ich es auch nicht mehr.
Es ist aber zumindest kein völlig schlechtes Futter. Ich denke, es kommt bei Dir auf einen Test an.
Der Preis für Bozita ist gar nicht so hoch, da gibt es weitaus kostspieligeres, aber durchaus auch besseres Futter.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: BOZITA??

Beitragvon LaLotte » 03.10.2012 01:47

Mellie hat geschrieben:Ich bin da ja nicht so der Spezialist...würde es aber gerne werden!!!
Tjaaa, Mellie, dann wirst du jetzt wohl ein Studium beginnen müssen 8)
Nein, Scherz beiseite. Katzenernährung ist ein weites Feld und man kann unendlich viele Informationen auswerten.
Ich persönlich bin jemand, die sich ungern mit chemischen Formeln und nur bedingt mit biologischen Reaktionen auseinandersetzen mag. Ab und zu wage ich mich in dieses Terrain, aber ich gelange dann auch schnell wieder an den Punkt, wo ich mich auf bestimmte Dinge konzentriere, weil es mir zu umfangreich wird. :wink:

Ich habe kürzlich ein Buch "getestet", das aus meiner Sicht einen guten und leicht verständlichen Überblick über die wichtigsten Aspekte beim Katzenfutter gibt: Wegweiser Katzenfutter.
Das kann ich dir wirklich wärmstens empfehlen. Es ist eine hilfreiche und durchaus auch ausreichende Einführung ins Thema. Wenn du danach noch mehr willst: Infos gibt es genug im www :wink:

Wenn du das Buch gelesen hast, wirst du zu dem Schluss kommen, dass Bozita nicht das schlechteste Futter ist, aber die obere Mittelklasse, wenn überhaupt, gerade mal so ankratzt.
Kein Soja, kein Getreide und keine Konservierungsstoffe sind auf jeden Fall schon mal gut, aber mir persönlich sind 8,5% Rohprotein ein bisschen wenig. Da frage ich mich, wo in dem ganzen Fleischmix die Proteine verschwunden sind. Über das Verhältnis Muskelfleisch / tierische Nebenerzeugnisse schweigt sich der Hersteller aus. Vielleicht verschwinden da die Proteine?
Ich habe aber auch noch nicht nachgefragt, weil Bozita für uns nicht infrage kommt, da Lottchen eine Struvitvergangenheit hat und ich auf ein paar bestimmte Dinge im Futter achte.
Ich habe auch häufig gelesen, dass Bozita nicht gemocht wird, oder aber zu Matschkot führt. Woran das liegt, weiß ich nicht. Und das Bozita diesen Indoor-Outdoor-Schnickschnack mit macht, finde ich eher befremdlich.

Was den Preis angeht: Ich finde 31 ct für 100 gr. erstmal nicht viel. Wenn man natürlich Unmengen in die Katze reinstopfen muss, damit sie das hat, was sie braucht, passt's schon wieder nicht.
Hast du dir mal Mac's angeguckt? Das siedle ich im oberen Mittelklassebereich an und es ist preislich dennoch attraktiv: 35 ct für 100 gr in der 400 gr Dose, aber du brauchst bei einer 4 kg-Katze (nachdem sie sich an das geringere Volumen gewöhnt hat) auch nur gut 200 gr am Tag. Das kann ich bestätigen, denn hier stehen zu rund 50 % Mac's Dosen rum :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mellie
Experte
Experte
Beiträge: 400
Registriert: 26.08.2012 21:27
Geschlecht: weiblich

Re: BOZITA??

Beitragvon Mellie » 03.10.2012 06:23

Macs habe ich hier im Laden nicht gefunden.... :?
Hatte da auch schon vieles drüber gelesen....

Ich habe nur das Problem, dass ich die Futter erst ausprobieren muss ehe ich im Netz bestelle (oft gibt es nur im 12er Pack, 24er Pack, da wo ich online kaufe...)
bibitha.de

Sandras Tieroase habe ich auch bestellt, aber das ist noch nicht da....
Und da habe ich schlauer Weise auch nur ein Testpaket (mit mehreren hochwertigen Sorten) und das Nature mit Apfelrester bestellt.
In dem Pack ist aber glaube ich auch Macs drin....

Wo bestellt ihr denn online??
LG, Melanie mit Daisy, Gimli und Fina

in ewiger Liebe Daisy
*1.11.2000+ 8.82013
Bild Gimli Bild Fina Bild

Benutzeravatar
Mellie
Experte
Experte
Beiträge: 400
Registriert: 26.08.2012 21:27
Geschlecht: weiblich

Re: BOZITA??

Beitragvon Mellie » 03.10.2012 08:08

Das Buch werde ich mir übrigens besorgen, vielen Dank für den Tip!!!
LG, Melanie mit Daisy, Gimli und Fina

in ewiger Liebe Daisy
*1.11.2000+ 8.82013
Bild Gimli Bild Fina Bild


Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: BOZITA??

Beitragvon Regina » 03.10.2012 08:31

Es ist ja letztendlich nicht nur eine Frage der Hochwertigkeit und des Preises, sondern auch ob die Katze es überhaupt frisst.... :lol: Was nützt das beste Futter, wenn sie nur daran schnüffelt und dann wegläuft!

Wir füttern hier hauptsächlich Mac und Bozita und zwischendrin mal Porta21 als Sonntagsfressen. Ich würde auf keinen Fall nur bei einer Marke bleiben. Dann hast Du keine Probleme, wenn es mal zu einem Liefereengpass kommt und kannst Dir sicher sein, dass Ihr Nährwertbedarf abgedeckt ist.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: BOZITA??

Beitragvon Dieter » 03.10.2012 10:11

Regina hat geschrieben:Es ist ja letztendlich nicht nur eine Frage der Hochwertigkeit und des Preises, sondern auch ob die Katze es überhaupt frisst.... :lol: Was nützt das beste Futter, wenn sie nur daran schnüffelt und dann wegläuft!

Dieser Aussage kann ich mich nur anschließen!

Ich wäre froh wenn ich verschiedene Futtersorten verwenden könnte!
Aus diesen Grund möchte ich bezweifeln das Miamor frei von Geruchsstoffen ist.
Selbst wo Miamor fast nur Weißfleisch und Fisch im Angebot hatte wurde nach versuchten Wechsel auf andere Hersteller die Futter mit Rind anboten fraß sie urplötzlich die anderen Sorten von Miamor außer die mit Fisch.
Sie hat ein voll im Griff und ist in dieser Beziehung stur wie tausend Esel!
Sie weiß das sie spätestens nach drei tagen das bekommt was will!
Drei Tage bedeuten bei ihr im Durchschnitt 200g Gewichtsverlust und jeden Tag Leber das kann es nicht sein.
Sie verträgt sie zwar in größeren Mengen aber auf Dauer jeden Tag dem Futter Leber unterzumogeln möchte ich nicht!
Trotz Aussage des letzten behandelnden TA,wenn keine Nebenwirkungen auftreten sollte ich es ruhig machen.

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: BOZITA??

Beitragvon Venezia » 03.10.2012 11:38

Also hier wird Bozita immer wieder mal gegessen, aber auch nur bestimmte Sorten, z.B. mit Elch :roll:
Meine Bande ist seeeehr mäkelig...... :roll:
Das is sowas von nervig....da weiß ich nie woran ich bin.
Aber als Hauptfutter kann ich mal sagen....zumindest für den Moment, essen sie Animonda ganz gerne....aber auch nciht alle Sorten.
Giulia bekommt ja Diätfutter was ich aber auch mische mit "anderem"( weil sie es pur auch nicht immer mag.)
Ansosnten mögen sie auch ganz gerne das Futter von Aldi......

Jaja unsere Bande...die wissen schon was sie mögen oder nicht, und da wird keine Rücksicht genommen...ob gut oder weniger gut..... :roll:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: BOZITA??

Beitragvon Mozart » 03.10.2012 12:22

Guck mal hier, da findest Du einiges zu Bozita: http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=21272&p=929786&hilit=bozita+gutes+futter#p929786
Ansonsten einfach die Forensuche benutzen, da in einigen Threads zu Bozita geschrieben wurde.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: BOZITA??

Beitragvon Räubertochter » 03.10.2012 13:16

Venezia hat geschrieben:Also hier wird Bozita immer wieder mal gegessen, aber auch nur bestimmte Sorten, z.B. mit Elch :roll:
Meine Bande ist seeeehr mäkelig...... :roll:
Das is sowas von nervig....da weiß ich nie woran ich bin.
Aber als Hauptfutter kann ich mal sagen....zumindest für den Moment, essen sie Animonda ganz gerne....aber auch nciht alle Sorten.
Giulia bekommt ja Diätfutter was ich aber auch mische mit "anderem"( weil sie es pur auch nicht immer mag.)
Ansosnten mögen sie auch ganz gerne das Futter von Aldi......

Jaja unsere Bande...die wissen schon was sie mögen oder nicht, und da wird keine Rücksicht genommen...ob gut oder weniger gut..... :roll:


Ich glaub gar nicht, dass die immer mäkelig sind Iris, sondern dass die Hersteller was verändern und wir das gar nicht merken unsere Nasen aber schon. LUstigerweise geht bei mir der Bozita Elch gar nicht, wenn ich mal was über habe weiss ich ja wohin.
Nein mal im Ernst, mich hat neulich im Seminar eine THP darauf aufmerksam gemacht, dass die ihre Zusammensetzung stark verändert haben. Und das was ich bisher an Sorten im Einsatz hatte wurde lange nicht mehr so gut gefressen wie Jahre zu vor.

@Melli.
ich bestelle auch immer bei Sandra´s Preislich tut sich das mit Zooplus überhaupt nichts und Du musst eben keine 6-er Packs bestellen.
Was Sandras neu hat und bei mir hier gut läuft ist das HIER
Das wird ratzeputz verputzt, da kommt auch Macs nicht mit. Sehr gut ist auch noch Grau, aber da muss man probieren. Das Testpaket von Sandras ist sicher ein guter Anfang um das alles mal auszuprobieren.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste