Ernährung von 18-jähriger Mäklerin?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
Annjulie
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 623
Registriert: 27.12.2006 22:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Ernährung von 18-jähriger Mäklerin?

Beitragvon Annjulie » 23.01.2012 17:51

Hallo zusammen!

Ihr könnt mir sicher weiterhelfen...

Wie ihr ja bereits lesen konntet, lebt Marie nun nach 4 Jahren wieder bei mir.

Ich habe sie vor 5 Jahren zusammen mit meinem Exfreund aus dem Tierheim geholt.Da war sie ca 13 Jahre alt und hatte schon keine Zähne mehr.
Sie hat nun die letzten 4 Jahre bei meinem Ex gelebt und ist jetzt seit Donnerstag wieder bei mir.
Eingewöhnung klappt bisher ohne Probleme! :love:

Sie kannte damals wohl nur Schrottfutter...habe mich dann sehr bemüht mich hier zu belesen und in den letzten Jahren ohne Katze wieder viel vergessen. :(
Habe damals ihrer Ernährung umgestellt bzw mich bemüht dies zu tun.Sie war SEHR wählerisch.
Mein Ex hat ihr dann wieder gegeben was sie mochte bzw was der Tierarzt empfohlen hat.So wurde ich jetzt hauptsächlich mit Royal Canin Calm Trofu ernährt und etwas Nafu von Whiskas!
Sorry, ich könnte ihm dafür eine klatschen :?
Nunja...
Fressen tut sie hier auch gut, füttere ihr den Kram jetzt bisher noch.

Sie mochte schon immer lieber Trofu...leider!Deshalb will ich es ihr mit 18 jetzt auch nicht mehr ganz wegnehmen...würde aber gerne ein anderes füttern.
Welches würdest ihr da für empfehlenswert halten?

Nafu habe ich heute schonmal ein bisschen was eingekauft von Miamor und Schmusy.
Schälchen von Dein Bestes von DM hat sie am We schon gefressen.

Sie frisst sehr kleine Portionen, was sie aber auch schon immer gemacht hat.Ich finde sie auch ziemlich dünn, was sie aber damals auch war.
Letztes Jahr sind ihre Blutwerte kontrolliert worden, die waren wohl alle gut.

Ich hätte gerne das sie hauptsächlich Nafu frisst und weniger Trofu.
Da ich im Schichtdienst arbeite und alleine wohne, ist es schon praktisch, wenn ich ihr einen Napf Trofu hinstellen kann, in der Zeit wo ich nicht da bin.

Was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank schonmal!

LG,Anne
DER GLAUBE AN MICH SELBST DULDET KEINEN ZWEIFEL!!!


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Ernährung von 18-jähriger Mäklerin?

Beitragvon SONJA » 23.01.2012 17:55

Hallo Anne,

hast Du dir schonmal die allg. Tipps zur Senioren-Ernährung angesehen?

:arrow: Seniorenfutter - ja / nein

da findest Du allg. Tipps, wie: Futter anwärmen, evtl. Hühnerbrühe drüber usw.


lg
sonja

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Ernährung von 18-jähriger Mäklerin?

Beitragvon Regina » 23.01.2012 20:32

Liebe Anne,

Deine Marie ist 18 Jahre alt geworden, obwohl sie allerlei passendes oder nicht so passendes Futter bekommen hat. :love:

Ich finde es toll, dass Du Dir über ihre Ernährung solche Gedanken machst, aber ich würde ihr an Deiner Stelle all das verfüttern, was sie mag, obwohl ich im Grunde genommen auch eher eine Verfechterin des "gesunden" Futters bin! Vielleicht kannst Du ihr ab und an etwas Almo Nature oder Porta21 Tunfisch anbieten? Das verweigern die wenigsten Schleckermäuler und Du hast wenigstens das Gefühl, dass Du ihr etwas Gutes tust. Ansonsten würde ich die alte Dame nicht mehr zu einer Futterumstellung zwingen, sondern mich freuen, wenn sie das f'risst, was sie schon seit Jahren kennt und mag.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Annjulie
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 623
Registriert: 27.12.2006 22:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Re: Ernährung von 18-jähriger Mäklerin?

Beitragvon Annjulie » 24.01.2012 00:00

Danke Regina!

Im Prinziep hast du irgendwo schon Recht, aber ich bin nicht so ganz gewillt Whiskas das Geld in den Rachen zu werfen.
Außerdem finde ich das sie viel zu dünn ist, hoffe aber das sie etwas zunehmen wird, wenn sie bei mir deutlich weniger Stress hat!
Das Fell sieht auch nicht sooo toll aus!

Heute hat sie das Miamor übrings gut gefressen!Katzenmilch habe ich ihr auch etwas gegeben, die mochte sie schon immer gerne.Hoffe sie nimmt davon zu.

Und dieses Royal Canin Calm braucht sie bei mir ja auch gar nicht...sie muss nicht ruhiger werden!Sie schläft sowieso sehr viel!Überlege ihr als Trofu, dass sie ja so liebt Feline finest zu füttern.Was haltet ihr davon?

Achja, noch mal einen Frage zu einem anderen Thema, brauche da für ja nicht extra einen neuen Thread eröffnen:
Sie hat an der Unterlippe so kleine Bläschen.Der Tierarzt hat wohl gesagt, dass das bei alten Katzen üblich ist und nichts Schlimmes.Sie hat es wohl auch schon eine ganze Weile.
Daran kratzen ect tut sie nicht.
Kennt das jemand?
Werde nächsten Monat sowieso mal mit ihr zum Tierarzt, weil ich glaube das sie entzündete Ohren hat.

Ich weiss, ich mache mir schon wieder viel zu viele Gedanken.Ist bei meinem Pferd aber nicht anders :wink:

LG,Anne
DER GLAUBE AN MICH SELBST DULDET KEINEN ZWEIFEL!!!

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ernährung von 18-jähriger Mäklerin?

Beitragvon lulu39 » 24.01.2012 06:44

@ Anne, wie sieht es denn mit dem Kauf eines kleinen Futterautomaten aus - so mit 2 Kammern.

Dadurch kannst du auch in Abwesenheit kleine Portionen bereitstellen. Oldies mögen lieber öfter mal ne kleine Portion.. Mit einem 2-Kammerautomaten kannst du zumindest 4 x am Tag füttern. 2 x persönlich (morgen und abends) und zwischendurch arbeitet der Automat.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Ernährung von 18-jähriger Mäklerin?

Beitragvon LaLotte » 24.01.2012 23:59

Zu den Bläschen: hat sie die direkt an der Lippe oder mehr so Richtung Kinn?
Es könnte Akne sein. KLICK HIER
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste