Schweinefleisch für Fellnasen ?!

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 06.09.2010 08:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hildesheim, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Schweinefleisch für Fellnasen ?!

Beitragvon Fränky » 09.08.2011 10:58

Hallöchen Bild
Ich frage mich gerade :
Ist Schweinefleisch für unsere Fellnasen "giftig" bzw. unverträglich/ungesünder
als zb. Rindfleisch ? Oder warum gibt es das nicht im Futtersortiment ? :oops:
L. Gruß


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Schweinefleisch für Fellnasen ?!

Beitragvon Cuilfaen » 09.08.2011 11:32

Schweinefleisch ist in unheimlich vielen Futtersorten enthalten - aber ich glaube, tatsächlich nie als "einzige Sorte". :wink:
Wenn irgendwo draufsteht: "Fleisch und tierische Nebenprodukte" und Schwein nicht explizit ausgeschlossen wurde, ist da mit großer Wahrscheinlichkeit auch Schwein bei.
Ich weiß im Moment nur von Bozita als Futtersorte, die Schwein auch klar als Futterbestandteil deklariert (es ist nicht die Hauptfleischquelle), ansonsten wird es eben gerne mit diesem allumfassenden "Fleisch und tierische Nebenprodukte" verschleiert.

Gegart ist Schweinefleisch für Katzen ungefährlich - roh kann ein Erreger für Pseudo-Tollwut (Aujszkische Krankheit) enthalten sein, der für unsere Fellnasen sehr gefährlich ist. Deshalb Schweinefleisch nie roh verfüttern!!!

Per se ist Schwein für unsere Katzen auch nicht schädlich.
Allerdings ist Schweinefleisch im Vergleich zu Rind oder gar Huhn einfach ein von Natur aus fetteres Fleisch, d.h. der Fettgehalt ist deutlich höher.
Insofern ist es für die Katze gesünder, eher weniger Schweinefleisch zu sich zu nehmen, damit die Energie aus den Proteinen und nicht aus dem Fett gewonnen wird (und Mieze nicht so viel "ansetzt"). Ich denke, aus dem Grund gibt es auch keine reine Schweinefleischsorte.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Re: Schweinefleisch für Fellnasen ?!

Beitragvon nicobienne » 09.08.2011 13:32

Das man kein rohes Schwienefleisch verfüttern soll weiß ich, aber wie sieht es mit Wurst aus, also als Leckerlie? Schinken etc.
Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Schweinefleisch für Fellnasen ?!

Beitragvon user_4480 » 09.08.2011 13:38

Würde ich nicht machen. Zumal Schinken meist auch noch geräuchert ist. Lieber etwas Putenfleisch kaufen, in kleine Stückchen schneiden, einfrieren und bei Bedarf auftauen und füttern. Das ist auch gut für die Beißerchen.

lg

Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Re: Schweinefleisch für Fellnasen ?!

Beitragvon nicobienne » 09.08.2011 14:01

Ja ok, das mit dem geräuchertem leuchtet mir ein. Die Idee mit dem Putenfleisch ist gut, aber Mietzi mag es roh nicht. Sie rührt es nicht an. Hab ab und an mal gebratenes, abgekühltes Fleisch gegeben, das frisst sie :roll:
Bild


Benutzeravatar
Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 06.09.2010 08:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hildesheim, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Schweinefleisch für Fellnasen ?!

Beitragvon Fränky » 09.08.2011 14:33

Cuilfaen hat geschrieben:Insofern ist es für die Katze gesünder, eher weniger Schweinefleisch zu sich zu nehmen, damit die Energie aus den Proteinen und nicht aus dem Fett gewonnen wird (und Mieze nicht so viel "ansetzt"). Ich denke, aus dem Grund gibt es auch keine reine Schweinefleischsorte.

Das allein ist schon ein guter Gund dafür,
kein Schweinefleisch zu fütter :wink:

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Schweinefleisch für Fellnasen ?!

Beitragvon Cuilfaen » 09.08.2011 14:43

naja, oder zumindest eben nur wenig.
Ich mein, die meisten Menschen essen ja auch gerne mal Schweinefleisch, obwohl wir wissen, dass es kalorienreicher ist als andere Fleischsorten.
Die Menge machts halt.

nicobienne hat geschrieben:Das man kein rohes Schwienefleisch verfüttern soll weiß ich, aber wie sieht es mit Wurst aus, also als Leckerlie? Schinken etc.

Selten mal ein Stückchen gekochter Schinken wird keiner gesunden Katze schaden.
Aber regelmäßig (z.B. täglich ein kleines Stückchen oder so) würde ich das nicht geben, schlichtweg weil Wurst nunmal für unsere Geschmacksnerven ausgerichtet ist und entsprechend stark gewürzt ist.
Und es gibt ja eine Vielfalt an gesünderen Leckerli: meine lieben z.B. die Thrives oder mal eine Leckerlistange (z.B. von Aldi).
Gibts allerdings hier auch nicht täglich. Leckerli sollen schließlich was besonderes bleiben :D
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste