Select Gold oder lieber nicht?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
annek
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 18.07.2011 14:27
Geschlecht: weiblich

Select Gold oder lieber nicht?

Beitragvon annek » 22.07.2011 16:02

Hallöchen!
Ich bin seit letzten Sonntag stolzes Frauchen. Leo ist jetzt fast 11 Wochen alt. Seine Mama ist eine Perserkatze und der Papa ein BKH. Leo hat auch längeres Fell. Kurz bevor ich den Kleinen zu mir geholt habe, war ich im Fressnapf, habe die Erstausstattung gekauft und mich wegen Katzenfutter beraten lassen. Mir wurde Das Futter Select Gold Kitten ( Hair + Skin, sensitive ) empfohlen, Trockenfutter und Nassfutter. Das hab ich dann auch gleich mitgenommen. Leo frisst beides sehr gern und soweit ich das beurteilen kann, bekommt es ihm auch ganz gut. Nun hab ich im Internet, in verschiedenen Foren, gelesen, dass es doch nicht so gut ist, wie behauptet wird. Was stimmt denn da nun? Könnt ihr mir vllt ein anderes Futter empfehlen, welches richtig gut ist? Möchte wirklich nur das Beste für meinen Kleinen...ohne Zucker und diesen ganzen Kram.

Zusammensetzung Trockenfutter:
Geflüglrfleischmehl ( mind. 30% )
Tierfett
Mais
Weizenmehl
Lachsmehl ( mind. 5% )
Leber getrocknet
Fleisch ( hydrolisiert )
Vollei getrocknet
Fleischgrieben getrocknet
Rübentrockenschnitzel
Garnelenmehl
Leinsamen
Trockenbierhefe
Fischöl
Kaliumchlorid
Flohsamen
Chicoreepulver
Natriumchlorid
Seealgenmehl
Macadamia-Nussöl


Zusammensetzung Nassfutter:
Hühnerfleisch und Innereien vom Huhn ( 68% )
Hühnerfleischbrühe ( 30,5% )
Seealgenmehl ( 1% )
Fischöl ( 0,25% )
Macadamia-Nussöl ( 0,25% )
Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat!


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Select Gold oder lieber nicht?

Beitragvon teufelchentf » 22.07.2011 16:07

Hallo!

Also bie TF bin ich auch nich so begeistert weil da Weisen und Mais drinnen ist, Getreide brauchen Katzen
nicht.
Trockenfutter brauchen Katzen ja auch nicht unbedingt.
Das Nassfutter finde ich allerdings nicht so schlecht.

Allerdings scheiden sich beim Thema Futter tatsächlich immer wieder die Geister ;o)
Hat man allerdings ein Tier welches nicht an einer Unverträglichkeit leidet, so braucht man
sich nicht ganz so viele Gedanken machen solange man nicht das was so in der Werbung angepriesen
wird füttert ;o)
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Select Gold oder lieber nicht?

Beitragvon sabina » 22.07.2011 17:28

ich finde das select gold gut, füttere ich auch :wink:
allerdings nur nassfutter, meine beiden hier bekommen kein trockenfutter
der fleischanteil ist hoch und es hat keinen zucker. 2 wichtige faktoren bei meiner futterauswahl :D
meine beiden lieben es, allerdings nur das rind und kaninchen. vom huhn sind komischerweise beide wenig begeistert
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Select Gold oder lieber nicht?

Beitragvon Mackica » 22.07.2011 18:24

Schließ mich da Tanja an.. an sich is Trockenfutter nie wirklich gut. Ansonsten, versuch es mit getreidefreien Sorten... Mais is mir immer suspekt, löst auch wohl gar nicht mal so selten Allergien aus... hab selber eine Kandidatin hier die das nicht verträgt. Aber evt bin ich dadurch auch ein wenig übervorsichtig. ;)

An getreidetreiem TroFu kann ich dir Happy Cat grainfree, Porta21 sensible grainfree, Acana, oder auch Banana Cat empfehlen (in letzterem ist brauner Reis drin, was ich aber nicht ganz so dramatisch finde).

Problematisch ist bei getreidefreiem Trofu halt, dass das Calcium-Phosphor Verhältnis eigentlich miserabel ist... aber Getreide und Co sind eben auch unverdauliche Bestandteile die nur Niere ect. belasten... Also sooo toll ist wie gesagt beides eigentlich nicht. Aber ich gebe auch Trofu, zumindest eine handvoll für alle drei am Tag. Das finde ich für uns hier total in Ordnung, und päpstlicher als der Papst muss man es ja auch nicht halten. Tun wir bei uns selber ja meistens auch nicht. ;)


Ach so, das Nassfutter von Select Gold fütter ich übrigens auch. Das finde ich nämlich auch wirklich gut. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Select Gold oder lieber nicht?

Beitragvon sukraM » 22.07.2011 22:23

Das Nassfuter cvon Select Gold würde ich sogar noch probieren, vom TroFu würde ich die Finger lassen.

Generell ist von jedem Trockenfutter abzuraten. Es reinigt weder die Zähne (wie es manche heute noch anpreisen), noch hat es etwas mit natürlicher Ernährung eines Fleischfressers zu tun.
"Gesund" im Sinne von Natürlichkeit wären Mäuse und Vögel - die sich Freigänger auch ab und zu gönnen. Wohnungstigern bleibt das aber versagt, da Lebendfütterung verboten ist :wink:

Aufgrund der Futtermittelunverträglichkeit meines Martok hatte ich mich vor fast einem Jahr intensiv mit der Ernährung der Katze auseinandergesetzt. Grob kann man sagen, fast alles was im TV und sonstwo intensiv beworben wird, ist aus ernährungstechnischer Sicht Gift für eine Katze!

Sehr interessant dazu ein Bericht von Welt online :arrow: Link. (Bezieht sich auf Hunde und Katzen)
Ich zitiere einmal den wichtigsten Satz aus dem Bericht:
"Steht Fleischmehl drauf, sind wenigstens Fleischabfälle drin. Steht Geflügelmehl drauf, sind gemahlene Krallen, Borsten, Schnäbel und Federn drin." Um den Geschmack zu überdecken, würden dem Futter vor allem künstliche Geschmacksstoffe zugesetzt. "Die Tiere sind nicht dumm. Ohne Geschmackskorrekturen würden sie diesen Müll niemals anrühren."


Wichtig ist, das es hochwertiges Nassfutter ist mit "richtigem" Fleisch. Ab ca. 70% aufwärts muss es bei mir mind. sein. Sehr wichtig ist auch das Ca/P-Verhältnis (Kalzium/Phosphor: Muss zwischen 1,1-1,2 zu 1 liegen) und Taurin muss zwingend im Futter sein.
Der Vitaminhaushalt ist auch wichtig. Wenn man seine Fellnasen möglichst Artgerecht ernähren möchte und mit der Rohfütterung anfängt, muss man auch da ein besonderes Augenmerk drauf richten: :arrow: Link

Soviel zur Theorie: In der Praxis entscheidet leider meistens der Geschmack unserer Tiger und unser Geldbeutel, was wir kaufen oder auch nicht. Obwohl ich theoretisch weiß, was Gut ist, sind meine Fellnasen da immernoch ganz anderer Meinung und bestehen auch weiterhin auf ihrem TroFu. (Was man in 11,5 Jahren versaut hat, kriegt man leider nicht so schnell hingebogen). Deshalb gibts bei mir einen Mix aus hochwertigem Nassfutter, bisschen TroFu und 20% BARF (Rohfutter).
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Select Gold oder lieber nicht?

Beitragvon LaLotte » 22.07.2011 23:25

Wenn man bedenkt, dass seltsamerweise auch Katzen steinalt werden, obwohl sie ihr Leben lang Wiskas, Kitekat und Co. gefressen haben, kannst du mit dem Select Gold gar nicht so falsch liegen :wink:
Das Nassfutter finde ich wirklich recht gut, das TroFu aber nicht, aus den Gründen, die Mackica schon beschrieben hat. Da sind ein paar wertvolle Bestandteile drin, aber den Mais und das Weizenmehl hätten sie mal besser weggelassen. Sie stehen an dritter und vierter Stelle der Zusammensetzung. An fünfter Stelle steht Lachsmehl (mind. 5 %), d.h. von Mais und Weizen sind jeweils mehr als 5 % enthalten, also insgesamt mehr als 10 % Getreide. Viel zu viel für einen Fleischfresser und unnütz obendrein, da ja noch Ballaststoffe aus anderen planzlichen Bestandteile enthalten sind, die dem Mageninhalt eines Vogels oder einer Maus entsprächen. Ich versteh' das immer nicht, warum die ihr Futter so versauen :roll:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Select Gold oder lieber nicht?

Beitragvon Mackica » 22.07.2011 23:32

Um mal kurz abzuschweifen... Was mir gerade auffällt, was ich ganz "lustig" find... warum sind da bloss Flohsamen drin?

Flohsamenschalen benutzt man beim Barfen als Ballaststoffquelle, um den Mageninhalt/das Fell zB einer Maus zu simulieren... also strenge Barfer, die nichtmal ein Leckerchen alle paar Tage mit Getreide drin geben geben das dem Futter zu. Ansonsten haben auch die Flohsamen keinerlei Nutzen für die Katze.

Also... bei getreidehaltigem Trofu ist das ja doch arg sinnlos. :lol:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste