TroFu ungesund?

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
TINA
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1466
Registriert: 28.08.2005 19:15
Wohnort: Hessen

Beitragvon TINA » 02.02.2006 14:26

Ach nee :wink: das kommt mir doch irgendwie bekannt vor!
Gestern hats noch fein gemundet und heut...

*gesichtverzieh* *mag ich nicht* :|

Also wenn mir z.B etwas sehr gut schmeckt, esse ich das immer wieder gerne.
Aber die kleinen Racker denken da irgendwie anders :?:


TINA
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1466
Registriert: 28.08.2005 19:15
Wohnort: Hessen

Beitragvon TINA » 02.02.2006 14:45

Kathrin, weißt du wie das bei uns abläuft?

Bübchen (er ist sehr verfressen) nervt, er will Futter, ich stell ihm was hin, dann wieder dieses *gesichtverzieh* *mag ich nicht *. Gestern wurde das gleiche Futter noch mit einem lauten Schmatzen verschlungen...

Ich geh wieder ins Wohnzimmer, Bübchen kommt und versucht mich mit seinem Blick zu hypnotisieren. Dann fängt er an wie die Judy aus Daktari (Judy ist ein Affe :wink: ) zu schimpfen. Tja, und dann kommt das IGNORIEREN meinerseits...wie du auch schon erwähnt hast Kathrin. Dann schmeißt er sich auf den Boden, wetzt seine Krallen am Sofa - jetzt darf Lucy ihm nicht über den Weg laufen - denn wir sind gereitzt :mrgreen: Naja und dann...irgendwann...geht er in die Küche und frisst sein Futter :mrgreen:

Yeah, der Dosenöffner hat gewonnen :mrgreen:

Aber immer funktioniert das auch nicht :?

Benutzeravatar
Wollkneuel
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 02.02.2006 08:28
Wohnort: nähe Aachen

Beitragvon Wollkneuel » 02.02.2006 15:23

Also ich habe immer gehört das Trockenfutter nicht gut für die Nieren sein soll, aber ehrlich gesagt. Bei Oma´s Katzen gab es auch nur Trofu und mal ein Leberwurstbrot und die Katzen haben meistens ein Alter zwischen 16 und 20 Jahre erreicht.
Meine bekommen Frischfütterung. Die haben immer Trofu und Nassfutter bekommen, bis ich meinen Bulldog bekam, der unter einer schweren Futtermittelallergie leidet und kein Getreide verträgt. Er muß deswegen ge-BARF-t (Rohfütterung) werden. Anfangs meinten meine Jungs dem Hund immer alles weg zu futtern und ihr Futter stehen zu lassen. Also warum sollen die sich mit dem Hund zanken? Warum soll ich jede menge Futter schleppen was ich dann doch in die tonne werfen darf? Dann werden die Katzen eben einfach mit roh gefüttert und damit fahren wir echt gut. und ich brauch nichtmehr durchs Geschäft rennen und suchen welches Futter ich diesmal ausprobieren kann. Spart Zeit und Geld :lol: :lol:
Ab und zu gibt es dann noch Royal Canin indoor 27 und dann sind die Jungs Happy.
Liebe Grüße
Sonja und ihre 3 Wollkneuel

Benutzeravatar
Schnurzi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2006 10:39
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Schnurzi » 02.02.2006 15:33

Wollkneuel hat geschrieben:Also ich habe immer gehört das Trockenfutter nicht gut für die Nieren sein soll, aber ehrlich gesagt. Bei Oma´s Katzen gab es auch nur Trofu


aber nur weil sie nie den genug Wasser trinken würden wie sie für eine reine TroFu fütterung nötig wäre, dann kommt es zu Harngriesbildung und auch zu Nierensteinbildung. Also TroFu...NaFu Fütterung ist optimal und vielleicht ab und an mal etwas Rohfleisch für die Kaumuskeln und Zähne, denn in der freien Natur gibt es ja auch nicht nur getrocknete Maus oder mal ein Brötchen :lol: Sind ja kleine Räuber und eigentlich Wüstentiere, darum trinken sie von natur aus wenig.

Lg Schnurzi
Bild BildBild
Kira & Luna

TINA
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1466
Registriert: 28.08.2005 19:15
Wohnort: Hessen

Beitragvon TINA » 02.02.2006 20:42

ok Kathrin, hast ja recht :wink:

Dann andersrum, wieder das gleiche Spiel, diesmal bloß mit einem anderen Ende!
Eigentlich will ich vielleicht gerade meine Lieblingssendung im TV schaun, aber ich kann mich
den vorwurfsvollen und fragenden Blicken meines Katers
nicht mehr entziehen, irgendwann geh ich entnervt mit ihm in die Küche :wink: .
Komm Bübchen, lass uns mal schaun was da los ist. Oh je, mein armer Kater.
Schmeckt dir das Futter nicht :mrgreen: ???? Komm, hier haste was anderes...feines :mrgreen:

Yeah, der Dosenöffner hat verloren :wink:


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 02.02.2006 21:45

Habe mir gerade die schönen Geschichten hier durchgelesen. Musste schmunzeln, sehr viel schmunzeln. Gut, dass Kasimir das nicht lesen kann. Wenn er wüsste, welche Register er ziehen könnte, na dann :wink: :wink: :wink:

Und hier ein Bild von unserem kleinen Schauspieler, habe ihn mal gerade für einen Geburtstagsgruß als Modell ausgeliehen!Bild

Zur Klarstellung: es war nicht das Nassfutter, sondern das Leckerli!!! :twisted:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

TINA
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1466
Registriert: 28.08.2005 19:15
Wohnort: Hessen

Beitragvon TINA » 03.02.2006 13:55

Opticat wurde wie schon gesagt angenommen!
Gestern gab es Happy Cat!!!

Es schmeckt ihnen superlecker :jump:

Benutzeravatar
Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2864
Registriert: 15.10.2005 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Jasmin » 03.02.2006 15:48

hab mir Mittwoch auch opticat geholt. Für meinen Geschmack findet es Micky fast zu lecker, der Napf der mit dem alten Futter drei Tage vorhält war in einem Tag leer :roll:
denke ich werde es nicht als "Dauerfutter" einsetzen können, sonst werd ich mir bald Sorgen wegen einem evtl. Bandscheibenvorfall machen müssen wenn ich ihn hoch hebe :roll:

liebe Grüsse
Jasmin

Benutzeravatar
Elton-Mama
Experte
Experte
Beiträge: 180
Registriert: 31.01.2006 13:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Beitragvon Elton-Mama » 03.02.2006 16:17

Ich muss mich jetzt auch mal einschalten. Ich habe einen Kater und eine Katze, beide haben immer das beste Trofu bekommen (RC Exigent). Ich hatte immer schon Bedenken bei meinem kastrieten Elton, man hört ja immer, dass bei kastrierten Katern Trofu nicht so gut ist.
Beide liebten das Futter, mein früherer Tierarzt hat immer gasagt: "Wenn er genug trinkt, ist das nicht schlimm." Auch in veieln Katzenbüchern steht zu dem Thema einhellig: solange das Trofu einen hohen Fleischanteil und einen PH-Wert unter 7 (ich glaub 7) hat, macht es kastrierten Katern nichts aus. Auch im Zoogeschäft hat man immer abgewunken...

Vor drei Wochen hatte Elton Blut im Urin und ging ständig aufs Katzenklo, nur zum Scharren.

Mir schwante nichts Gutes und ich ging zum Tierarzt, diesmal zu einem anderen, der mir von Freunden schon lange empfohlen worden war.

Diagnose: Struvit-Steine in der Blase und akute Entzündung.

Dieser Tierarzt sagte auf meine Trofu-Frage: "Trockenfutter ist im Allgemeinen nicht besonders gut, eine Katze kann gar nicht so viel trinken, um das zu kompensieren. Es passt nicht zur Natut einer Katze. Katzen sind von Natur aus keine "Trocken-Fresser", das passt nicht zu ihrer Physiologie." Bei ihm seien bei solchen Diagnosen immer folgende Dinge zusammen gekommen: - großer Kater
- kastrierter Kater
- Trockenfutter.
Wie mein Elton also.

Der Arzt sagte aber auch, dass ganz viele Kater in seine Praxis kommen, auf die alles das zutrifft, und die trotzdem nie Steine bekommen haben. Manche hätten eben die "Veranlagung" dafür. Und sobald man das weiß, sollte man sich danach richte und die Ernährung umstellen.

Elton bekommt jetzt erstmal Urinary-Futter und soll möglichst nach der Diät auf Nassfutter umgestellt werden (Oh Gott, mal sehen, was das wird...). Um eine OP ist er gerade nochmal rumgekommen, die Steine sollen vielleicht so auflösen, mal abwarten...

bei Kätzinnen seien solche Problem seeeehr selten, das liegt daran, dass die Harnröhre eines Katers viel schmaler ist (Stopfnadel), da kann schnell Greis oder Steine den Weg für den Urin versperren...

uuups, was für ein Roman, naja, ich werde jedenfalls vorsichtshalber das TRofu weglassen oder einschränken, hab zuviel Angst, meinen Dicken zu verlieren...

LG Sandra.

und, Mozart, das Problem mit dem Jelly weglecken kenne ich, macht mein Elton auch gerade, ich versuch grade irgendein Urinary-Nassfutter zu finden, das er vielleicht mal "im Ganzen" frisst... :oops:

[/quote]
Die Katze muss sich nicht freuen, das Du ihr ein Zuhause gegeben hast, sondern Du kannst Dich geehrt fühlen, dass sie sich herabgelassen hat, mit Dir zu leben... Bei mir haben sich Elton und Lilli herabgelassen... Liebe Grüße von uns dreien...Bild

Benutzeravatar
tari
Experte
Experte
Beiträge: 100
Registriert: 15.09.2005 10:12
Kontaktdaten:

Beitragvon tari » 06.02.2006 14:20

Hallo,

meine Rote ist eigentlich auch fast nur Trofu.
Deswegen habe ich am Wochenende das aus dem Lidl mal mitgenommen, Opticat.
Und ich muß sagen, meine Katzen sind begeistert.

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 12.02.2006 20:51

Bei Nassfutter brauch ich mir keine Sorgen zu machen,da werden sämtliche Sorten Schälchen und Tütchen gefressen.

Ich hatte immer das Problem,daß meine Mäuse von Trockenfutter Durchfall bekamen(dachte immer es liegt am Nassfutter) und jetzt hab ich auch das vom Lidl,das ist bis jetzt das einzige,wovon sie kein Durchfall bekommen,und sie mögen es!

Nur meine Rote mag kein Trockenfutter(frisst alle Schaltjahr mal 2-3 Bröckchen)
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 13.02.2006 18:37

Hallo Heidi,

verrate mir doch mal was bei Bully der Hit ist.
Ich gebe Kasimir jetzt wieder Nassfutter - oh was freue ich mich auf sein Gesicht :mrgreen:

Christa
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
nina
Senior
Senior
Beiträge: 89
Registriert: 05.12.2005 17:12
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitragvon nina » 10.03.2006 11:06

also mein kater steht mehr auf nafu bekommt aber mehr trofu. manchmal bekommt er auch ein paar tägelchen nur trofu - aber dass er zu wenig trinkt kann ich nicht sagen. kenn ehrlich kaum ne katze die so viel süppelt wie er. bin zufrieden, scheint ja optimal zu sein :D



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste