Seite 1 von 1

Tumormarker

Verfasst: 18.01.2016 19:54
von biggi139
Schoenen guten Abend. Ich frage nicht für mich sondern für eine Bekannte. Weiss jemand ob bei Katzen der Tumormarker gemessen werden kann. Bei Menschen geht es. Ich habe schon im Internet nachgeschaut, werde daraus aber nicht schlau.

Re: Tumormarker

Verfasst: 18.01.2016 21:23
von Mozart
Tumormarker sind beim Menschen wichtig im Rahmen der Ver-laufskontrolle einer Therapie. Sie können erhöht sein bei bestimmten Tumoren, müssen es aber nicht.

So ist es auch bei Tieren. Die mir bekannten Marker sind CEA (Carcinoembryonales Antigen) und
AFP Alpha-Fetoprotein. CEA kann auf einen Tumor im Magen-D arm Bereich und AFP auf einen Lebertumor hinweisen. Muss aber nicht. Erhöhte Werte können auch von entzündlichen Prozessen kommen.

Für die Früherkennung sind sie wie beim Menschen ungeeignet.

Ich hoffe, ich könnte dir helfen. :wink:

Re: Tumormarker

Verfasst: 18.01.2016 21:30
von biggi139
Dankeschoen Mozart. Ich werde es weiter geben. Die Katze soll sich immer wieder, in Abstaenden im Kreis drehen, dann ist wieder alles normal. Eine Tieraerztin vermutet einen Tumor im Kopf. Weiter ging sie darauf nicht ein. Die Bekannte wird aber einen weiteren Ta. aufsuchen.

Re: Tumormarker

Verfasst: 18.01.2016 21:36
von hildchen
Tumormarker sind unzuverlässige Dinger, wie ich am eigenen Leib erfahren habe.
Nach der OP eines Lungentumors hat mein Onkologe die Tumormarker im Auge behalten. Die gingen schön runter, obwohl da im CT schon vor 2 Jahren ein "Pünktchen" zu sehen war. Zum Glück hat der Pulmologe noch mal ein CT machen lassen, und da war aus dem Pünktchen ein Köttbullar geworden. Am Donnerstag ziehe ich wieder in die Lungenfachklinik um.