Sind TA Behandlungen von Rassekatzen teurer?

Besuch beim Tierarzt

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tierarzt und Katzen
Benutzeravatar
Arashi82
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 27.01.2007 20:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lübeck

Sind TA Behandlungen von Rassekatzen teurer?

Beitragvon Arashi82 » 27.01.2007 20:56

.... Rassekatzen in punkto Tierarztbehandlungen teurer sind, als "Mischlinge"? (Kann ich mir zwar nicht vorstellen, habs aber schon öfter gehört) :!:
Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere


Miezileini
Experte
Experte
Beiträge: 470
Registriert: 23.12.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitragvon Miezileini » 27.01.2007 21:10

denk ich auch nicht das rassekatzen teurer sind. hab doch ich für meine zwei EKH katerlis je 56 euro fürs kastrieren gezahlt. ist ja das schon ein summchen. wieviel soll das dann bei rassekatzen kosten.

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 27.01.2007 21:53

Ich denke, es kommt darauf an, was für Rassekatzen es sind und warum man zum TA geht - wenn es Katzen sind, die aufgrund der Zucht Probleme haben (z.B. Perser ohne Näschen), sind die TA-Kosten sicherlich teurer als bei einer normalen Lastrami ;) Und es ist sicher auch teurer, wenn man Züchter ist und mit den Katzen dann auf Ausstellungen will, könnte ich mir vorstellen, weil da dann noch andere / extra Untersuchungen gemacht werden müssen (das ist jetzt nur eine Vermutung von mir)... Ansonsten, wenn die Katzen aus einer vernünftigen Zucht mit gesunden Eltern stammen, dürfte es keine Rolle spielen, ob Rassekatze oder nicht...

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 27.01.2007 23:07

Also ich bezahlte für Thommy genauso viel wie für die anderen zwei.
Manchmal bezahl ich fürs Nachgucken gar nix,und beim impfen gibts Mengenrabatt :wink:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 28.01.2007 21:37

Nein, natürlich nicht ! Wenn es die gleichen Behandlungen sind, kosten die logo auch auch selbe. Wir haben einen BKH und einen EKH und beide kosten immer gleich.


Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 29.01.2007 09:24

Ob man mit eineer Rassekatze zum Tierarzt geht oder mit einer "normalen" macht keinen preislichen Unterschied.

Wenn ich aber mit 10 Katzen, als Züchter oder vielleicht auch weil ich immer Notfellchen habe, zu meinem Tierarzt komme wird mir ein anderer Preis gemacht als bei 1 Katze. Das hängt aber ganz vom Tierarzt ab ob er sich darauf einläßt oder nicht. Das klärt man am besten vorher ab.....
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Elfchen » 29.01.2007 13:49

Ich denke das ist auch abhängig vom TA und die Größenordnung der Stadt.

Fürs kastrieren und die Nachsorge bezahle ich 50 Euro. Als Thadeus einmal krank war mit Grippe und Bindehautentzündung, habe ich für die Behandlung und Medikamente (3 Verschiedene) 44 Euro bezahlt, was ich nicht teuer fand.

Bei Rassekatzen kann es leicht passieren, das man öfter hingeht. Wenn ich das vergleiche so habe ich früher meinen Moritz (normale Katze) immer erst mal in Ruhe gelassen und gut beobachtet.
Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 30.01.2007 10:34

Elfchen hat geschrieben:Bei Rassekatzen kann es leicht passieren, das man öfter hingeht


:?: :?: :?:

Wiso geht man mit einer Rassekatze öfter zum TA als mit einer "normalen" ?? Ich gehe mit unserer Hauskatze genauso schnell zum TA, wenn sie was hat, wie mit meiner Britisch Kurzhaar. Ich schaue doch bei meiner Hauskatze, wenn sie krank ist, nicht länger zu als bei meiner Britisch Kurzhaar, bevor ich zum TA gehe :roll: .

Die Medikamente sind bei gleichen Krankheiten ja auch die selben, also auch gleiche Preis, bei unserem TA jedenfalls ....

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 30.01.2007 10:43

Miezileini hat geschrieben:denk ich auch nicht das rassekatzen teurer sind. hab doch ich für meine zwei EKH katerlis je 56 euro fürs kastrieren gezahlt. ist ja das schon ein summchen. wieviel soll das dann bei rassekatzen kosten.

Habe für meinen Kater 55 EUR bezahlt, also liegst du gut im Trend!
Der Kater ist halb Rasse, hätte er dann 80 EUR kosten müssen? :wink: :wink:
Mein TA hat pauschalpreise: impfen 30 EUR, 2 Impfstoffe 35 EUR, 1 mal entwurmen und Untersuchung 15 EUR usw.
Er weiss glaub nichtmal, daß Emelie ne BKH ist. :wink:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 30.01.2007 10:50

Gwynhwyfar hat geschrieben:Der Kater ist halb Rasse, hätte er dann 80 EUR kosten müssen? :wink: :wink:


:lol: :lol:

Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Elfchen » 30.01.2007 10:59

Wonnie hat geschrieben:
Elfchen hat geschrieben:Bei Rassekatzen kann es leicht passieren, das man öfter hingeht


:?: :?: :?:

Wiso geht man mit einer Rassekatze öfter zum TA als mit einer "normalen" ?? Ich gehe mit unserer Hauskatze genauso schnell zum TA, wenn sie was hat, wie mit meiner Britisch Kurzhaar. Ich schaue doch bei meiner Hauskatze, wenn sie krank ist, nicht länger zu als bei meiner Britisch Kurzhaar, bevor ich zum TA gehe :roll: .

Die Medikamente sind bei gleichen Krankheiten ja auch die selben, also auch gleiche Preis, bei unserem TA jedenfalls ....


Hi Wonni,

das ist richtig...aber meine Erfahrung ist, das meine Rassekatzen einfach viel empfindlicher sind. Mein Kater Moritz der bei Wind und Wetter draußen war, war ersten viel abgehärteter und zum zweiten, wenn er Verletzungen hatte, da hat er sich entweder versteckt oder er hat sich hingelegt und ich konnte mit ihm zum TA gehen. Meistens hat er sich aber dann an einer geschützten Stelle verkrochen und kam erst wieder wenn er konnte. Wie oft haben wir den gesucht, wenn er nach zwei Tagen nicht nach Hause kam.
Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 30.01.2007 11:05

Elfchen, dann habe ich Dich wohl falsch verstanden, entschuldige bitte :wink: . Dann meintest Du, daß Dein Rassebärchen einfach empfindlicher ist und deswegen teurer (weil Du öfters hin musst). Aber die Behandlungen, bei gleichen Krankheiten, kosten das gleiche. In diesem Falle hast Du natürlich Recht.

Also unsere Katzen sind ziemlich gleich anfällig. Weiß nicht ob man es verallgemeinern kann, daß Rassekatzen immer anfälliger sind. Meine Freundin hat zwei Hauskatzen und sie ist ständig beim TA. Denke es ist wie bei Menschen, der eine muss immer zum Arzt und der andere weniger.

Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Elfchen » 30.01.2007 11:37

Wonnie hat geschrieben:
Also unsere Katzen sind ziemlich gleich anfällig. Weiß nicht ob man es verallgemeinern kann, daß Rassekatzen immer anfälliger sind. Meine Freundin hat zwei Hauskatzen und sie ist ständig beim TA. Denke es ist wie bei Menschen, der eine muss immer zum Arzt und der andere weniger.


Das weis ich leider auch nicht, manchmal denke ich, es liegt auch ein bisschen an uns Haltern.
Am Anfang als ich sie neu hatte, da hatte ich auch viel mehr Angst als jetzt...wenn sie etwas haben, dann hat man auch den teuren Kaufpreis im Hinterkopf. Obwohl mir die Züchterin versichert hat, dass Thadeus bis zu einem Jahr bei einer vererbten Krankheit von ihr ersetzt würde.

Auf jeden Pups habe ich geachtet vor Angst, das ihm nichts fehlt...dann ist er so wählerisch im Essen, dass ich dachte er bekommt nicht genug.
Nun er ist jetzt 10 Monate alt und wiegt 5 kg, da muss er ja genug bekommen. Der kleine Joschi frisst das doppelte und sieht dabei so zart aus. Vielleicht ist meine Wahrnehmung ja auch nur falsch. Er ist erst 6 Monate alt und wiegt 3 kg...

Manchmal bin ich mir schon recht unsicher was das Befinden und die Gesundheit der Miezen angeht.
Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 30.01.2007 11:57

Ja Elfchen, man macht sich immer viel zu viele Gedanken .... Aber seit wir unsere Mieze im Juni aufgrund eines Tumors einschläfern lassen mussten , gehe ich lieber einmal mehr zum TA als ein mal zu wenig .... :cry: Früher habe ich es auch immer lässig gesehen, heut mache ich mir wegen jeder Kleinigkeit Sorgen. Tja, die lieben Bärchen ..... :wink:

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Beitragvon Saavik » 05.05.2007 14:52

Also ich könnte nicht behaupten, das ne Rassekatze teurer ist, wir haben heute für Impfen (Seuche, Schnupfen, Tollwut), Chippen, Abhören, Zähne ansehn, Rivanoltinktur wegen des [url=http://www.katzen-album.de/forum/ftopic8953.html]Schorfshttp://www.katzen-album.de/forum/ftopic8953.html und Frontline für den Urlaub zusammen 160€ hingelegt

Davon gehen schonmal 2 x 25€ füs Chippen weg, macht noch nen Rest von 55€ pro Miez für Impfungen, Rivanol, Frontline und Visuelle Untersuchung.

Für Mausi hab ich letztes Jahr 75€ für Impfen und Frontline hingelegt und sie ist ne richtige wildgemixte Hauskatze, nichts Rassiges an ihr, vieleicht hatten ne OKH, ne EKH und noch bissi was ihre Pfoten im Spiel, aber das ist ja auch egal ;), zumindest wars teurer als bei den "Edel-Muckels"
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...



Zurück zu „Tierarzt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste