Tierarztcheck?

Besuch beim Tierarzt

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tierarzt und Katzen
Benutzeravatar
fatzi_n
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 683
Registriert: 18.09.2007 20:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

Tierarztcheck?

Beitragvon fatzi_n » 20.09.2007 21:15

Hallo Foris,

ich weiss jetzt nich ob ich ich in diesem Teil richtig bin, aber ich hab keinen besseren Ort gefunden, ggf mag jemand an die richtige stelle verschieben?!

Ich wollt mal fragen welche Untersuchungen ich beim TA machen lassen sollte. Ich hab meine Leni erst ganz frisch und hatte vorher auch noch keine Katze. Sie war erst vor 4 Monaten beim TA und es war anscheinend alles ok. Sagt ihre Vorbesitzerin! Wäre es nötig dass ich sie jetzt nochmal durchchekcen lasse? Und welche Untersuchungen und was kostet so was im Schnitt?

Sie ist 5 und alles schint ok zu sein, obwohl der Apetitt nich soo riesig ist, aber nicht im roten Bereich jedenfalls. Ich glaube das liegt eher an der Umgewöhnung, sie war schliesslich 5 Jahre bei der anderen Frau. Es wird auch schon besser, heute hat sie richtig viel gefressen für ihre Verhältnisse. Vorgestern hatte sie ganz minimal Durchfall, aber der is wieder weg

Kann mir jemand was raten?

Grpße
Nadine mit Leni und Lilli
__________________________
Nich ärgern, nur wundern!!

Bild


Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Re: Tierarztcheck?

Beitragvon Gwynhwyfar » 20.09.2007 21:18

fatzi_n hat geschrieben:Hallo Foris,

ich weiss jetzt nich ob ich ich in diesem Teil richtig bin, aber ich hab keinen besseren Ort gefunden, ggf mag jemand an die richtige stelle verschieben?!

Ich wollt mal fragen welche Untersuchungen ich beim TA machen lassen sollte. Ich hab meine Leni erst ganz frisch und hatte vorher auch noch keine Katze. Sie war erst vor 4 Monaten beim TA und es war anscheinend alles ok. Sagt ihre Vorbesitzerin! Wäre es nötig dass ich sie jetzt nochmal durchchekcen lasse? Und welche Untersuchungen und was kostet so was im Schnitt?

Sie ist 5 und alles schint ok zu sein, obwohl der Apetitt nich soo riesig ist, aber nicht im roten Bereich jedenfalls. Ich glaube das liegt eher an der Umgewöhnung, sie war schliesslich 5 Jahre bei der anderen Frau. Es wird auch schon besser, heute hat sie richtig viel gefressen für ihre Verhältnisse. Vorgestern hatte sie ganz minimal Durchfall, aber der is wieder weg

Kann mir jemand was raten?

Grpße


Also ich war mit allen 3 Cats nach 2 Tagen beim TA.
Er hat Ohren, Zähne angeguckt. Dann Herz abgehört, Bauch abgetastet, Nieren.
Dann hat er noch Entwurmt.
Hat zusammen dann mit der 1. Impfung 35 EUR gekostet.
Denke ohne Impfe ist es so 15-20 EUR je nach Gebiet (Großstadt oder Land).
Man sollte halt immer nach Parasiten schauen lassen (Flöhe, Ohrmilben, Würmer, Entwurmen), dann ist man auf der sicheren Seite.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 20.09.2007 21:23

Also ich bin immer der Meinung, dass man eine neue Katze seinem eigenen TA vorstellen sollte. Damit der die Katze schonmal gesehen hat, damit die Katze mal da war und damit sich alle auf der sicheren Seite befinden.
Hab ich mit Izzie auch gemacht, als ich mit Merry eh zum TA musste, hab ich sie einfach mitgenommen.
Und wenn deine Leni sich schon gut eingelebt hat, dann würd ich mal zum TA fahren.
Normalerweise kann man denen dann sagen, dass man die Katze einfach nur vorstellen will. Dann checkt der TA den Impfpass und nimmt schonmal die Daten auf, wenn nichts akutes vorliegt, wird evtl. Fieber gemessen, die ganze Katze aufmerksam abgetastet, ins Mäulchen geschaut, die Augen kontrolliert, die Ohren kontrolliert und die Katze abgehorcht.
Ich finde, das reicht dann auch bei einem normal Check-up. Ne Blutuntersuchung fänd ich z.B. ohne Anlass bei dem Alter deiner Katze übertrieben (bei ner Seniorin wär das z.B. was anderes).
Preislich wird das bestimmt ziemlich günstig. Ich hab kaum was dafür bezahlt. Vielleicht 10 Euro oder so (weiß es leider nicht mehr so genau und hab mir auch keine aufgeschlüsselte Rechnung geben lassen :oops: )

Geh aber auch mal davon aus, dass deine Leni kerngesund ist! :love:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 20.09.2007 21:23

Hallo
Würde ein normales Chek machen....was ich auf jeden fall machen würde ist ein grosses Bluttest....sicher ist sicher.
Aber, das würde ich machen.

Weil man kann noch viel sagen wenn der Tag lang ist....wenn dir der TA bestätigt das deine Katze OK ist....dann hast du für einige Zeit ruhe (man weiss es aber nie, oder :D ).
Über kosten kann ich nicht sagen, lebe in der Schweiz.
LG, Vesna
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
fatzi_n
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 683
Registriert: 18.09.2007 20:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

Beitragvon fatzi_n » 20.09.2007 21:23

Super, danke für die schnelle Antwort. Das hält sich ja in Grenzen von den Kosten her (drauf kommts mir auch nich an,ich wollt halt wissen mit was ich ungefhr rechnen muss)

Dann mach ich mal nen Termin aus
Nadine mit Leni und Lilli

__________________________

Nich ärgern, nur wundern!!



Bild


Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Elfchen » 21.09.2007 08:07

Hallo fazi_n,

Ich war mit der neuen kleinen Katze, nachdem sie eine Woche bei uns ist, zu unserem TA.
Wie Annika sagt, schon um die Katze einfach vorzustellen.
Er hat sie abgetastet (Gelenke und Knochen), abgehört, ihre Äuglein angeschaut, Fieber gemessen, in Ohren und Und Fell nachgesehen und sie für gesund befunden.
Dann haben wir einen Impftermin besprochen und am Ende habe ich 15 Euro bezahlt. Damit war ich zufrieden und froh.
Bild

Benutzeravatar
superrichi
Junior
Junior
Beiträge: 29
Registriert: 29.10.2007 18:28

Beitragvon superrichi » 09.11.2007 10:51

Hallo,
ich war mit Garfield auch schon 2 mal beim Tierarzt.Erst wegen einer Erkältung,da habe für einen Komplettcheck (Herz,Lunge Ohren ect )Fiebermessen und Medikamenten knapp 20 EUR bezahlt.Und beim anderen mal hat er gehumpelt weil er von der Sessellehne gesprungen ist und da habe ich für die Untersuchung und 4 Schmerztabletten knapp 9 Eur bezahlt.Ich finde unser Tierarzt ist sehr Kostengünstig.

Benutzeravatar
Andrea67
Senior
Senior
Beiträge: 96
Registriert: 16.05.2007 19:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon Andrea67 » 09.11.2007 11:51

Hallo,

also ich würde es von der Vorbesitzerin abhängig machen. Wenn sie vertrauensvoll und verantwortungsbewußt erscheint, würde ich noch etwas abwarten, bis sich Deine Katze eingelebt hat. Wenn Dir ihre Aussage, daß sie erst vor 4 Monaten beim TA war nicht so glaubwürdig erscheint, würde ich gleich gehen.
Daß sie im Moment wenig ißt halte ich für normal, da sie sich erst an die neue Umgebung gewöhnen muß.

LG Bild
Minnie BildBild BildBild



Zurück zu „Tierarzt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste