Moskau: Tier-Kosmonauten kehren zurück

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Moskau: Tier-Kosmonauten kehren zurück

Beitragvon SONJA » 23.05.2013 20:02

Moskau: Tier-Kosmonauten kehren zurück

Nach einem Monat im All ist eine russische Raumkapsel voller Kleintiere zur Erde zurückgekehrt. Die Bion-M getaufte Forschungskapsel landete am Sonntagmorgen in der Region Orenburg, 1200 Kilometer südöstlich von Moskau, wie die russische Akademie der Wissenschaften mitteilte. Viele der kleinen Weltraumbesucher überlebten die Reise nicht.

Mehr als die Hälfte der 45 Mäuse an Bord hätten den Trip nicht überlebt, sagte Wladimir Sytschow von der Akademie der Wissenschaften nach der Rückkehr. Auch alle acht Wüstenrennmäuse sowie 15 Molche seien gestorben – sei es, weil Geräte an Bord der Kapsel versagt hätten oder wegen des Stresses durch die Reise ins All. Mit an Bord waren auch Schlangen, Buntbarsche, einige Pflanzen sowie Mikroflora.

Obwohl einige der Tiere verendeten, hoffen Wissenschaftler auf wichtige Daten aus dem Experiment, um künftige bemannte Langzeitmissionen unter anderem zum Mars vorzubereiten. "Es ist das erste Mal, dass Tiere so lange allein im Weltraum waren", sagte Sytschow. Dass viele der Lebewesen sterben würden, war von den Forschern erwartet worden. "Wegen Geräteausfällen haben wir leider alle Wüstenrennmäuse verloren."

Quelle :arrow: Badische Zeitung
...


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Moskau: Tier-Kosmonauten kehren zurück

Beitragvon LaLotte » 23.05.2013 23:16

SONJA hat geschrieben:Dass viele der Lebewesen sterben würden, war von den Forschern erwartet worden.
Schönen Dank auch :(
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Medi
Experte
Experte
Beiträge: 252
Registriert: 09.10.2012 21:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW Nähe Wuppertal

Re: Moskau: Tier-Kosmonauten kehren zurück

Beitragvon Medi » 24.05.2013 22:00

Mein Gott, von dieser "Mission" :evil: hatte ich noch gar nichts gehört.

Ganz ganz entsetzlich finde ich immer den verzweifelten, verständnislosen Blick des armen Affen, der auch mal (angeblich?) als Astronaut missbraucht wurde... Der geht mir jedes Mal bis ins Innerste... :cry:
Liebe Grüße von Medi

Benutzeravatar
Bigi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1476
Registriert: 11.09.2005 16:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jenseits vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Moskau: Tier-Kosmonauten kehren zurück

Beitragvon Bigi » 25.05.2013 11:45

Wieder mal ein völlig unnötige Mission zu Lasten von wehrlosen Geschöpfen :s2020:
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie ! (Anna Magnani)



Zurück zu „Tierisches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste