Brasilien - Großversuch in São Paulo - Microchips für Katzen

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Brasilien - Großversuch in São Paulo - Microchips für Katzen

Beitragvon SONJA » 13.10.2010 12:32

480.000 Katzen und Hunde sollen in São Paulo mit Mikrochips ausgestattet werden. Die Micro-Chips enthalten Daten wie Geschlecht, Alter und Besitzer. Die Wissenschaftler erhoffen sich Angaben über die Entwicklung der Tiere eine Eindämmung des Tierdiebstahls.

Fast eine halbe Million Hunde und Katzen bekommen in der brasilianischen Metropole São Paulo einen Mikrochip eingepflanzt. Der Mini-Datenträger hat etwa die Größe eines Reiskorns und enthält unter anderem Informationen über Geschlecht und Alter des Tieres, Impfungen und Besitzer. Ziel der städtischen Tierbehörden ist es, in den nächsten zwei Jahren monatlich bis zu 20.000 Katzen und Hunde mit dem "digitalen Ausweis" auszustatten.

"Mit den Mikrochips können wir einschätzen, wie es den Tieren in einer bestimmten Region geht, ob die Population zunimmt und ob die Tiere krank sind", sagte die zuständige Veterinärin Tamara Leite Cortez der Zeitung "Estado de São Paulo". Zudem solle der Chip das Aussetzen oder Stehlen von Tieren erschweren, denn der Besitzer könne leicht ermittelt werden.

Der Vorgang sei einfach und schmerzlos und mit dem einer Impfung zu vergleichen. Der Mikro-Chip wird den Angaben zufolge mit einer kleinen Spritze auf dem Rücken des Tieres unter die Haut gebracht und ist lebenslang haltbar. Nach Abschluss der Aktion soll es in São Paulo insgesamt 480.000 Hunde und Katzen mit Mikrochips geben.

Quelle: dpa, gefunden auf n-tv
...


Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: Brasilien - Großversuch in São Paulo - Microchips für Ka

Beitragvon Katzeninsel » 13.10.2010 17:22

...liest sich als eine gute Entscheidung!
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Brasilien - Großversuch in São Paulo - Microchips für Ka

Beitragvon SONJA » 13.10.2010 17:48

Ich finde vor allem den Aspekt gut, dass man bei ausgesetzten Tieren den Besitzer ermitteln kann.
Aber andererseits, ist halt auch irgendwie wieder ein Schritt in die Total-Kontrolle :?

Schwierig...
...

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: Brasilien - Großversuch in São Paulo - Microchips für Ka

Beitragvon Katzeninsel » 13.10.2010 18:14

SONJA hat geschrieben:Ich finde vor allem den Aspekt gut, dass man bei ausgesetzten Tieren den Besitzer ermitteln kann.


Ja, das ist auch mein Hauptgedanke! :)

SONJA hat geschrieben:Aber andererseits, ist halt auch irgendwie wieder ein Schritt in die Total-Kontrolle :?

Schwierig...


Hiermit tue ich mich auch immer schwer. Doch leider hat ja jedes Ding`immer zwei Seiten. :?
Und wenn es denn zum Guten der Fellis ist .....! :wink:
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild



Zurück zu „Katzen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste