Kibah's Allergie (roter Fisch)

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Kibah Lebensmittelallergie??

Beitragvon Ronjasräubertochter » 20.10.2013 18:06

schaut echt übel aus :cry:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Kibah Lebensmittelallergie??

Beitragvon Mozart » 20.10.2013 18:35

Gut, dass Ihr einen Termin beim Tierarzt habt. Ich drücke die Daumen, dass die Ursache schnell gefunden wird.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Kibah Lebensmittelallergie??

Beitragvon Hollyleaf » 21.10.2013 17:30

Kommen grad vom Tierarzt :s2439:
Im Wartezimmer saß eine Frau mit einem Kennel, in dem eine ganz kleine schwarz-weiße Katze lag und ganz wild mit den Fingern
der Besitzerin gespielt hat :love: So eine Zuckerschnute! War ein Kater, 3 Monate jung.
Dann kam ein riesen Kollos von Hund aus dem Sprechzimmer, schnüffelt am Kennel der Miez. Wir hörens nur noch poltern! :shock:
Ich schau in den Kennel, da stand der Minitiger da- gebuckelt, Fell aufgeplustert, Flaschenbürste.
DAS sah aus :s1968: Wir konnten nicht mehr!

Jetzt aber zu Kibah. TÄ hat alles angeschaut und vermutet auch Pilze. Ein Geschabsel hat sie nicht gemacht.
Sie hat uns Surolan verschrieben, das sollen wir 2 mal am Tag auf die betroffenen Stellen geben.
Außerdem sollen wir bei Nemo auch schauen ob er so etwas hat.
Eine Allergie hält sie für unwahrscheinlich- dagegen spricht der Schorf meint sie.
Nun sind wir gespannt, ob es was hilft. Am Bauch nehmen wir aber eine Salbe, denn sie denkt, dass das eher verletzt ist.

lg

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Kibah - es sind wahrscheinlich Pilze... S.2

Beitragvon hildchen » 21.10.2013 17:57

Ich wünsche Euch, dass das Surolan hilft und damit alles ausgestanden ist! So etwas ist ja doch viel leichter in den Griff zu bekommen als eine Allergie.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Kibah - es sind wahrscheinlich Pilze... S.2

Beitragvon Katzelotte » 21.10.2013 18:34

Na, das hört sich nicht schlecht an.

Ich denke, besser ein Pilz, der behandelbar ist, als eine Allergie, die evtl. ein lebenlang anhält.

Dann drücke ich Euch, dass ihr die Pilze mit der Salbe in den Griff bekommt und Kibah bald wieder beschwerdefrei ist.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli


Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Kibah - es sind wahrscheinlich Pilze... S.2

Beitragvon Ronjasräubertochter » 21.10.2013 19:49

hoffe das zeugs hilft schnell :s1958: :s1958: :s2431:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Mellie
Experte
Experte
Beiträge: 400
Registriert: 26.08.2012 21:27
Geschlecht: weiblich

Re: Kibah Lebensmittelallergie??

Beitragvon Mellie » 21.10.2013 19:56

Mackica hat geschrieben:Zu sagen, woran es wirklich liegt ist natürlich schwierig, aber es tut mir echt leid zu sagen, denn genauso begann es mit Banshees Futtermittelallergie auch. :? Erst einige schorfige und kahle kleine Stellen, irgendfwann wurden die kahlen Stellen und die Kratzerei mehr, und es wurde sich richtig blutig gekratzt. Und in den Ohren waren richtige offene Pusteln später.

Leider ist es nicht so einfach herauszufinden woran es liegt. Hat Monate gedauert bei uns und ich war teilweise echt verzweifelt. Erstmal sollten natürlich Sachen wie Pilze, Parasiten ect vom TA ausgeschlossen werden. Wir haben dann einen Allergietest machen lassen, allerdings nur auf andere Stoffe (Pollen, Staub ect), da unsere TÄ die Erfahrung gemacht hat, dass Allergietests auf Futtermittel nicht nur wahnsinnig teuer, sondern absolut ungenau sind. Wir mussten dann, als die Allergietests negativ waren, eine Ausschlussdiät anfangen. Also einige Wochen (glaub es waren 6 oder 7) sollten wir konsequent eine (reine) Sorte füttern, die am Besten exotisch ist (wir haben mit Pferd angefangen und danach Strauß dazugenommen). Muss zugeben, ganz konsequent waren wir hier auch nicht mit den Wochen, haben es nur pro Sorte 2, 3 Wochen ausgehalten. :oops: Uns kam aber der Zufall zuhilfe, als Banshee Schinken geklaut und gefressen hat. Es war nämlich schon besser geworden mit der Kratzerei und den offenen Stellen, und nachdem sie den Schinken gefressen hatte, am nächsten Tag war wieder alles blutig. Haben dann umgestellt auf Futtersorten, die zu 100% deklariert sind, und seitdem wir alles streichen was mit Schwein zu tun hat gibt keine Probleme mehr. Lamm verträgt sie auch nicht, das haben wir dann auch herausbekommen im Laufe der Zeit. Allergien auf Fleischsorten sind allerdings nicht sooo wahnsinnig häufig meinte meine TÄ, wenn es mit dem Futter zu tun hat, sind es meistens Milben im TroFu, oder bestimmte Zusatzstoffe.

Ob Kibah überhaupt eine Allergie hat, muss natürlich wie schon gesagt erst herausgefunden werden. Ich werd da nur schnell hellhörig wenn ich Schorf und Kratzen an den Ohren höre, weil genau das die ersten Anzeichen halt waren bei uns. Ich drück euch jedenfalls ganz fest die Daumen, dass ihr schnell herausfindet was es ist. :kiss:



Ich habe hier auch so ein "Seltenes Exemplar", der Dicke reagiert auf Rind mit Darmvorfällen vom feinsten....Seitdem wir nur die zu 100% deklarierten Sachen füttern, die OHNE Rind sind, kam es nicht mehr vor!!
Ich bin froh, dass inzwischen so viele Firmen alles genau von der Zusammensetzung her aufgeschrieben sind....
LG, Melanie mit Daisy, Gimli und Fina

in ewiger Liebe Daisy
*1.11.2000+ 8.82013
Bild Gimli Bild Fina Bild

Benutzeravatar
Mellie
Experte
Experte
Beiträge: 400
Registriert: 26.08.2012 21:27
Geschlecht: weiblich

Re: Kibah - es sind wahrscheinlich Pilze... S.2

Beitragvon Mellie » 21.10.2013 19:58

Gute Besserung an den süßen!!!! :D
LG, Melanie mit Daisy, Gimli und Fina

in ewiger Liebe Daisy
*1.11.2000+ 8.82013
Bild Gimli Bild Fina Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kibah - es sind wahrscheinlich Pilze... S.2

Beitragvon LaLotte » 21.10.2013 20:49

Ich versteh' das immer nicht: warum vermutet sie nur und untersucht es nicht, wenn sie die Katze doch vor sich stehen hat?
Sorulan enthält Prednisolonacetat (Cortison), Polymyxin-B-sulfat (Antibiotikum) und Miconazolnitrat (ein Wirkstoff gegen Pilzbefall). Das unterdrückt sicherlich erst mal jegliche Reaktion der Haut - zumindest für eine gewisse Zeit - aber die Ursache wird womöglich nicht behandelt. Zumal man sie ja auch nicht kennt.
Hier ist der Beipackzettel von Surolan KLICK
Unter 4.5, Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, steht:
Die Anwendung von Surolan sollte nur nach vorheriger bakteriologischer Sicherung der Diagnose und nach Durchführung einer Resistenzbestimmung erfolgen.

Aber dennoch: natürlich wünsche ich gute Besserung für Kibah :s2445:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Kibah - es sind wahrscheinlich Pilze... S.2

Beitragvon Kuro » 21.10.2013 21:01

LaLotte hat geschrieben:Ich versteh' das immer nicht: warum vermutet sie nur und untersucht es nicht, wenn sie die Katze doch vor sich stehen hat?
Sorulan enthält Prednisolonacetat (Cortison), Polymyxin-B-sulfat (Antibiotikum) und Miconazolnitrat (ein Wirkstoff gegen Pilzbefall). Das unterdrückt sicherlich erst mal jegliche Reaktion der Haut - zumindest für eine gewisse Zeit - aber die Ursache wird womöglich nicht behandelt. Zumal man sie ja auch nicht kennt.

Hatte keine Ahnung von den Inhaltsstoffen, aber schließe mich Dir an, Dagmar.
Genauso verstehe ich nicht, wieso die Ärztin behauptet, dass der Schorf nicht zu einer Allergie passe.
Soweit ich weiß, beißen und kratzen sich Katzen die juckenden Körperstellen irgendwann auf (so als würden wir ewig kratzen). Und wenn so eine Stelle verheilt, bildet sich doch automatisch Schorf (ich erinnere mal nur an Tanjas Yoda).
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Kibah - es sind wahrscheinlich Pilze... S.2

Beitragvon Mackica » 21.10.2013 22:15

Also, das sehe ich genauso... Sie vermutet Pilze, aber nimmt keine Hautproben? Find ich irgendwie unlogisch. Das wurde damals bei Banshee als erstes gemacht weil die TÄ auch sagte, dass das gut ein Pilz sein könnte... Und Banshees Stellen sahen halt echt genauso aus und waren auch verschorft. Verstehe auch nicht, wie deine TÄ darauf kommt, dass es keinen Schorf bei einer Allergie gibt?

Cortison unterdrückt, wie schon von Dagmar gesagt, die Reaktionen. Das Problem daran ist, dass man bei einer Allergie zB nicht den Auslöser finden kann solang das Cortison wirkt.

Aber ich drücke mal die Daumen, dass es wirklich ein Pilz ist und die Salbe wirkt. ;) Trotzdem würde ich auf eine Untersuchung auf Pilze bestehen, wenn das wiederkommt.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Kibah - es sind wahrscheinlich Pilze... S.2

Beitragvon Hollyleaf » 21.10.2013 23:04

Wir hoffen auch, dass es "nur" ein Pilz ist!

Die Meinungen zur TÄ... es war mir klar, dass sie kommen werden.
Auch ich bin nicht zufrieden mit dem heutigen Tag.
Ich hab ihr auch gesagt, dass die Kleine auch niest (allerdings schon, seit wir sie haben). Das ging im einen Ohr rein und im anderen wieder raus.
Ich will sie jetzt nicht schlechtreden! Bisher hat immer alles geholfen was sie uns empfohlen/verschrieben hat.
Aber warum sie kein Hautgeschabsel genommen hat, verstehe ich nicht. Nur müsst ihr euch mal versuchen, in meine Lage zu denken.
Ich steh da vor einer Tierärztin, die ihr Fach jahrelang gelernt hat. Ich kann ihr doch nicht sagen, was sie tun soll.
Am Ende sagt sie noch, wenn wir alles besser wissen, sollen wir selbst Tierärzte werden oder sowas?
Ich kann nicht sagen "Nehmen Sie mal nen Geschabsel". Wie kommt man sich da vor? Wenn man ihre Kompetenz anzweifelt?

Danke für die Besserungswünsche!
Ich hoffe auch sehr, dass es besser wird :(
Was mich allerdings beunruhigt ist, dass wie du sagtest Alex, mit der Salbe nur der Schorf heilt und man schlussendlich trotzdem nicht weis,
ob es nun eine Allergie ist oder nicht... ach man.
Aber wir sehen ja, wenn es immer wieder kommt.
Wir waren mal in einer Tierklinik. Mit der waren wir auch sehr zufrieden. Bis sie uns Medikamente in der Dosis eines großen Hundes für Kibah verordnet haben.
Ab da hab ich uns abgemeldet. Kibah ging es eine Woche lang SO SCHLECHT. Das konnt ich nicht verzeihen!
Alles Mist, wenn man in einem Kaff wohnt, wo außenrum auch nur Kaffs sind :cry:

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Kibah - es sind wahrscheinlich Pilze... S.2

Beitragvon Kuro » 21.10.2013 23:12

Hollyleaf hat geschrieben:Ich kann nicht sagen "Nehmen Sie mal nen Geschabsel". Wie kommt man sich da vor?

Ja, mir geht es ähnlich, wobei es da eher häufig so ist, dass mir die Gedanken erst zu Haus kommen, was man noch hätte fragen können.
Anders als wenn wir selbst zum Arzt gehen, bist Du (der Mensch) beim Tierarzt Kunde und nicht Patient. Du kannst also durchaus auf alles bestehen, Du zahlst ja dafür.
Und ansonsten, ab zu nem anderen Arzt. Sicher nicht, so lange das Medikament gegeben wird, denn wie schon gesagt wurde, die Werte sind durch das Cortison nicht verwendbar. Das muss erst aus dem Körper raus sein.
Wenn Äußerungen wie mit dem Niesen schlicht ignoriert würden, dann würde ich mich wirklich nach einem anderen Arzt umsehen.
Ich hatte das mit Shiyuu auch, sie hatte beim Toben schnell eine feuchte Nase. Ich hab's angesprochen, aber da wurde drauf geschaut, die diensthabende Ärztin meinte, sie könne jetzt nichts feststellen und ich solle es im Auge behalten. Es wurde nicht schlimmer, daher geriet es bei mir in Vergessenheit. Mittlerweile denke ich zu wissen, dass es mit der HCM zusammenhängt, denn da habe ich gehört, dass so etwas auftreten kann. Und seitdem sie das Herzmedikament bekommt, ist es auch weniger, das stützt meine Vermutung. Aber ich hätte mich damals nicht damit zufrieden gegeben, hätte die Ärztin meine Frage ignoriert. Für mich hätte es nicht gleich bedeutet woanders hinzugehen, weil ich hier eine Klinik habe, aber ich hätte Shiyuu nicht mehr von dieser Ärztin behandeln lassen, wäre das passiert.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Kibah - es sind wahrscheinlich Pilze... S.2

Beitragvon Mackica » 21.10.2013 23:22

Ach du. Das hat ist doch nicht deine Schuld. :kiss: Und wenn es dich beruhigt: Ich wohne im größten Ballungsgebiet Deutschlands, und glaub mal, dass ich JEDE Tierarztpraxis in der Gegend durch habe und "meine" TÄ erst woanders aus Deutschland zuziehen musste in die Nachbarstadt. :lol: Das hat nichts mit Kaff zu tun leider.

Ich finde das auch schwierig quasi einer TÄ zu sagen, was man gern hätte. Evt würde ich sie mal ganz unbedarft fragen, ob sie sowas denn nicht machen kann. Ich würde das jetzt tatsächlich mal beobachten, und wenn es wiederkommt und die TÄ sich weigert eine Probe zu untersuchen, würde ich trotzdem nochmal woanders für eine zweite Diagnose. Kommt ja auch immer darauf an, wie sie selber darauf ist. Mit meiner letzten TÄ hatte ich mich echt in der Wolle, weil sie einfach Mist erzählt hat, und ich ihr das irgendwann auch gesagt habe. Meine
Jetzige kann ich ALLES fragen. Die wird auch nicht komisch wenn ich mal einen Vorschlag mache, sondern erklärt mir entweder warum das Unsinn ist, oder stimmt auch schon mal zu. Aber versteh dich ja schon, leicht ist das erstmal nicht.

Aber ich wünsche es euch ECHT, dass es nur ein Pilz ist, wirklich. Hoffe einfach, dass ihr einfach gar nicht mehr dahin müsst. :s2445:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Kibah - es sind wahrscheinlich Pilze... S.2

Beitragvon Schuggi » 21.10.2013 23:46

Ich bin auch irgendwie von den Socken :shock:
garantiert gibt es versierte TÄ die sehen auf den ersten Blick das
es sich um einen Pilz handelt, aber man muss doch untersuchen
um was für einen bzw. welche Art es sich handelt.
Medikamente auf "Verdacht" geht echt gar nicht, womit ich jetzt
"erste" Linderung betreffs Juckreiz oder Wundversorgung ausklammer!!!
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste