Seite 1 von 5

Zora hat einen nackten Bauch

Verfasst: 05.10.2013 22:26
von Khitomer
Zora hat eine grosse, kahle Stelle am Unterbauch, etwa so gross wie eine Handfläche. Ich hab grad auch gesehen, ich hatte das hier im Forum schon im August vor einem Jahr erwähnt. Wir waren da auch beim TA.

Also. Die Stelle ist rosa, die Haut sieht normal aus und ist von kurzen Haaren bedeckt. Manchmal waren sie etwas länger, dann wider kürzer. Ja, und jetzt ist es über ein Jahr - ich sollte langsam mal was unternehmen.

Der TA vor einem Jahr hatte kurz drauf geschaut und gesagt, ich solle Zora gegen Flöhe behandeln. Hab ich nicht gemacht, da Zora keine Flöhe hat.

Jetzt hab ich etwas gelesen und bin auf ein InfoBlatt von Laboklin gestossen über Allergien. Da steht, dass eine Flohallergie auch möglich ist, wenn die Katze keine sichtbaren Flöhe hat, da Katzen gut darin seinen, einzelne Flöhe aus den Fell zu entfernen. Soll ich Zora jetzt probeweise eine Flohkuhr verpassen?

Ich will mit Zora auch noch mal zum TA. Aber welchem? Wenn ich zum gleichen gehe, wo ich war, dann kann ich mir schlecht vorstellen, wass da was raus kommt. In dieser Gemeinschaftspraxis/Tierklinik ist allerdings eine TA, bei der steht: Hat starkes Interesse in Hautleiden. Dann hab ich auch bei der Tierklinik geschaut, wo ich mit Ricos Augenproblemen war. Da ist eine TA, bei der steht: Ist Mitglied der Dermatologischen Gesellschaft. Irgend wie ist letzteres mehr Vertrauens erweckend oder was meint ihr? Die erste ist meine normale Tierklinik, wo ich immer hin gehe.

Irgend wie bin ich etwas ratlos, wo ich jetzt hin gehen soll und, falls die wieder nur drauf gucken, was ich verlangen soll.

Re: Zora hat einen nackten Bauch

Verfasst: 05.10.2013 22:30
von Kuro
Ich denke, da wirst Du probieren müssen. Nimm das, wo Dein Gefühl Dir mehr zu rät, denke ich. Und dann schau, wie Du Dich dort behandelt und beraten fühlst. Da Du verschiedene Möglichkeiten hast, würde ich auch nicht gleich behandeln. Zumal ich glaube, wenn es letztes Jahr im August tatsächlich Flöhe gewesen wären, dann müssten es doch mittlerweile weitaus mehr sein und Deine anderen Katzen auch davon befallen sein. Ich kann es mir jedenfalls nicht anders vorstellen.

Re: Zora hat einen nackten Bauch

Verfasst: 05.10.2013 23:15
von LaLotte
Ich würde auch nicht ohne eine gründliche Untersuchung einfach gegen Flöhe behandeln. Das kann etliche Ursachen haben, wobei Allergien natürlich schon weit vorne rangieren... :?
Tja, und in welche Klinik du gehst, kann ich dir schlecht raten. "Starkes Interesse an Hautleiden" und "Mitgliedschaft in der Dermatologischen Gesellschaft" ist beides nicht verkehrt. Dann musst du dich wohl von deinem Gefühl leiten lassen :wink:

Re: Zora hat einen nackten Bauch

Verfasst: 06.10.2013 00:57
von Hollyleaf
Also ich persönlich hätte auch mehr vertrauen zum letzteren Arzt.
Den Flohtest hast du sicher schon gemacht (nasses Blatt papier, Katze durchs Fell wuscheln; ergo- wenn sich rot/braune Punkte auf dem Papier befinden, ist das Flohkot).
Aber das weist du als langjährige Katzenliebhaberin sicher selbst :kiss:
Zum kahlen Bauch... ich hab so Tränen in den Augen, musste voll an Muffin denken.
Genau wie du sagtest! Rosa und kurze Haare dran.
Er hat sich immer und immer wieder kahl geschleckt, hat auch geknabbert und hatte rote Pusteln.
Die Fläche wurde immer größer- irgendwann ging es auch an den Schenkeln los.
Der Tierarzt hat auch eine Flohallergie vermutet, obwohl Muffin keine hatte.
Dann haben wir ein großes Allergieblutbild machen lassen- und da kamen die diversesten Futtermittelallergien raus.
An deiner Stelle würde ich das mit deiner Süßen auch machen lassen.

lg

Re: Zora hat einen nackten Bauch

Verfasst: 06.10.2013 02:05
von Schuggi
Khitomer hat geschrieben:Zora hat eine grosse, kahle Stelle am Unterbauch, etwa so gross wie eine Handfläche. Ich hab grad auch gesehen, ich hatte das hier im Forum schon im August vor einem Jahr erwähnt. Wir waren da auch beim TA.

Also. Die Stelle ist rosa, die Haut sieht normal aus und ist von kurzen Haaren bedeckt. Manchmal waren sie etwas länger, dann wider kürzer. Ja, und jetzt ist es über ein Jahr - ich sollte langsam mal was unternehmen.



Genauso wie Du es beschreibst war es bei meinem Monty...

Ein Jahr schon ohne weitere Beschwerden und ich gehe davon aus
ohne auffälliges BB…warum sorgt es Dich jetzt so sehr?

Wenn sonst alles Bestens ist kann es die Suche nach der Nadel
im Heuhaufen bedeuten…nebenbei bemerkt auch eine sehr kostspielige,
bei der nicht mal eine Diagnose gestellt werden könnte.
Monty und ich haben so was an der Uniklinik durch gemacht, ohne
Ergebnis…er war etliche Jahre ohne Bauchfell, irgendwann waren
sogar die Innenseiten der Hinterbeine halb kahl.
Seit einiger Zeit ist alles wieder da…und keiner weis genau warum
ich und unser TA mutmaßen das es am Seniorfutter liegen könnte auf das
ich umgestellt habe, aber wirklich wissen tut es keiner.
Es passiert übrigens häufiger als man denkt, dass es einfach passiert,
damit meine ich dass es einfach ausfällt/weg geht, ergo nicht weg geleckt wird,
denn dann liegt der Fall anders!

Die Sache mit den Flöhen ist nach meiner Meinung skeptisch zu betrachten
ohne das weiter darauf eingegangen wurde, ich würde da gar nix machen,
im Übrigen wären in kürzerer Zeit aus einem Floh mehrere geworden oder
nicht, und es wäre gekratzt worden.

Einen Facharzt aufzusuchen wäre eine Option vielleicht sind die heute
weiter als bei uns damals…wenn aber die Werte allesamt in Ordnung sind
und es dem Tier wirklich gut geht dann würde ich denken, mit einem Nackideibauch
lässt es sich auch gut leben. Ich würde mit/nach meinem heutigen Wissen, meiner
Katze so einen solchen Untersuchungsmarathon nicht mehr zumuten. Ich meine wenn
div. gängige Tests kein Ergebnis bringen und ein Tier ansonsten gesund ist.
In solchen Fällen ist man schnell weit über 1000 Euro los und am Ende genauso
schlau bzw ratlos wie vorher…

Re: Zora hat einen nackten Bauch

Verfasst: 06.10.2013 12:32
von Regina
Missy hatte dasselbe Problem und die TÄ war ratlos..... Ein Test ergab, dass er Hefepilze an der kahlen Stelle hatte. Wir bekamen feuchte Tücher, mit der wir die kahle Stelle abwischten.

Ich hatte irgendwo gelesen, dass Vitamin B-Tabletten helfen sollten und fing an, ihm jeden Tag 5 Tabletten SANAL Vitamin B-Complex zu geben. Das war Anfang des Sommers. In der Zwischenzeit sind alle Bauchhaare wieder nachgewachsen und die kahle Stelle ist verschwunden.

Vielleicht willst Du es einmal probieren - schaden kann es schließlich nicht.

Liebe Grüsse,
Regina

Re: Zora hat einen nackten Bauch

Verfasst: 06.10.2013 12:52
von Dieter
Vielleicht können diese Links hilfreich sein?
http://www.ratgeber-alltag.de/katze-hat-haarausfall-gruende-fur-starken-fellverlust-bei-katzen/
http://www.helpster.de/katze-hat-kahle-stellen-was-tun_22965#anleitung

TÄ reagieren sehr oft anders wenn sie Merken das man nicht uninformiert ist.
Sie wissen dann das was sie tun wird nachverfolgt.

Re: Zora hat einen nackten Bauch

Verfasst: 06.10.2013 17:14
von Khitomer
Danke für die Antworten. Und Danke für die Links, Dieter.

Hier hab ich noch den Link zur Info von Laboklin. Achtung, da sind ein paar heftige Bilder dabei.
http://www.laboklin.de/pages/html/de/service/rat_tat/rt_katze_allergie.htm

Katzen können auch Flohallergie haben, ohne dass man einen Flohbefall nachweisen kann. Es genügt, wenn eine Freigängerkatze draussen einem Floh begegnet, von ihm gebissen wird und ihn dann mit den Zähnen entfernt uns frisst, Der Floh ist dann nicht mehr zu sehen aber die Katzen wurde gebissen und reagiert darauf. Die Frage ist dann: Wie kann man so eas verhindern? Da müsste man ja dann regelmässig und mit kurzem Abstand Spot On geben und das ist auch nicht erstrebenswert.

Flohallergie sehe ich allerdings als weniger wahrscheinlich, da ich denke, dass man da etwas (Rötung oder Pusteln oder so was) auf der Haut sehen müsste und das hat Zora nicht.

LaLotte hat geschrieben:"Starkes Interesse an Hautleiden" und "Mitgliedschaft in der Dermatologischen Gesellschaft" ist beides nicht verkehrt.


Das ist schon richtig. Allerdings steht das so ähnlich auch für Augenkrankheiten. Beim einen steht: Starkes interesse für Augenkrankheiten, und beim anderen: Ist Mitglied beim Augenpaneel. Die Zusatzinforation hier ist, dass früher noch genauer gestanden hat, was für eine Ausbildung die TAs hatten. In der Klinik, wo die beim entsprechenden Fachverein sind, haben die alle entsprechende Zusatzausbildungen und gehen auf Kurse, was die bei meiner Haustierklinik nicht haben und nicht machen. Drum tendiere ich zur anderen Klinik, hab aber ein schlechtes Gewissen, wei es nicht meine Hausklinik ist. Aber bei Ricos Augenproblemen hatte es sich gelohnt, da hin zu fahren. Und die Fahrt ist auch nur doppelt so lang, also 16 statt 8 Minuten, also nicht der Rede wert.

Schuggi hat geschrieben:Ein Jahr schon ohne weitere Beschwerden und ich gehe davon aus
ohne auffälliges BB…warum sorgt es Dich jetzt so sehr?


Weil es jetzt wieder etwas grösser geworden ist. Zora hat sonst aber schönes Fell und keine Krusten auf der haut und ist auch sonst fit.

Regina hat geschrieben:Ich hatte irgendwo gelesen, dass Vitamin B-Tabletten helfen sollten und fing an, ihm jeden Tag 5 Tabletten SANAL Vitamin B-Complex zu geben. Das war Anfang des Sommers. In der Zwischenzeit sind alle Bauchhaare wieder nachgewachsen und die kahle Stelle ist verschwunden.

Vielleicht willst Du es einmal probieren - schaden kann es schließlich nicht.


Lustigerweise hab ich vorgestern angefangen, Zora Hefetabletten zu geben, die ja reich an Vit. B sind. Leider mag sie die aber nicht, jedenfalls hat sie die gestern nicht mehr genommen. Masai bekommt die, weil er immer etwas Fellprobleme hat - Schuppen und etwas struppig. Aber das hat er schon immer. Als kleiner Kater hatte er richtige Borsten als Kittenfell.

Ich hab aber noch richtige Vit. B Tabletten da. Die könnte ich Zora Füttern. Das hatte eine Züchterin mal gesagt, dass das gut sei bei Fellproblemen.

Re: Zora hat einen nackten Bauch

Verfasst: 08.10.2013 09:40
von Räubertochter
Hi Khito,
Fellverlust kann so viele unterschiedliche Gründe Haben, nur einer davon ist die Allergie, die übrigens bei Flöhen auf den Flohspeichel ist und nicht auf die Anwesenheit von Flöhen deuten. Also prophylaktische Flohkur ist da dann völlig nutzlos und belastet nur den Organismus. So wie das beschreibst, ist das Fell ausgefallen und wächst nicht richtig nach? Eher flauschig oder eher hart?
Da Katzen mit Schilddrüsenfehlfunktionen immer jünger werden würde ich tatsächlich mal ein Blutbild mit ALLEN Schilddrüsenwerten machen lassen.
Das wäre tatsächlich prophylaktisch, aber die Haut ist das grösste Organ des Körpers und wenn im Organismus etwas nicht stimmt spiegelt es sich immer da wieder, gerne auch mit Fellverlust.
Ausserdem haben Katzen ja gerne die Tendenz sich an Stellen noch zu Putzen, wo schon lange nichts mehr ist, damit Reizen sie ihre eigene Immunabwehr und die Haut reagiert ( so entstehen die eosinophilen Knötchen) ein ständig beputztes Fell an nur einer Stelle lässt die Haut ebenfalls reagieren.
Also, Blutbild und alle Werte angucken, besonders eosinophilen Granulozyten ( Parasiten oder Allergienachweis) und alle Schilddrüsenwerte. Danach kann man gucken, wenn sich nichts zeigt ob man das Immunssytem päppelt!
Liebe Grüsse
Steff

Re: Zora hat einen nackten Bauch

Verfasst: 08.10.2013 20:59
von sabina
nebst steffs hinweisen möchte ich noch hinzufügen, dass auch der hormonspiegel getestet werden sollte :wink:
cosmo hatte einen kahlen bauch. mein ta diagnostizierte eine hormonstörung; klassisch wirds im frühling etwas besser und im herbst schlechter, zuerst "nur" der bauch, dann innenseiten der hinterläufe. da cosmo ja später auch mit seiner herzerkrankung diagnostiziert wurde, vermute ich, dass auch seine schilddrüse beteiligt war...
selbstverständlich wurde via hautgeschabsel jeglicher parasiten- und pilzbefall zuerst ausgeschlossen :wink:

Re: Zora hat einen nackten Bauch

Verfasst: 08.10.2013 21:20
von Khitomer
Vielen Dank für die ausführlich Antwort, Steff. Und auch ein Dankeschön an Sabina.

Ich hab Zora beim TA angemeldet, dem mit Mitgliedschaft im Fachverein. Hab aber erst eine Zeit am 28. Oktober, weil ich einen Termin ausserhalb der Arbeitszeit wollte und es ja nicht akut ist.

Räubertochter hat geschrieben:So wie das beschreibst, ist das Fell ausgefallen und wächst nicht richtig nach? Eher flauschig oder eher hart?

Also ausgefallen hab ich nicht gesagt. Das Fell war einfach nicht mehr da, warum kann ich nict sagen, weil ich es nicht gesehen hab. Ich sehe Zora manchmal da schlecken, aber nicht besonders oft. Allerdingst steht in einem der Links auch, dass Katzen bevorzugt ohne Zuschauer schlecken.

Das Fell scheint mir nicht flauschig, aber auch nicht besonders hart (Masai hatte als Kitten richtige Borsten :lol: )

Bis auf weiteres füttere ich Zora jetzt Hefetabletten mit Vitamin B. Das kann wohl nichts schaden.

Re: Zora hat einen nackten Bauch

Verfasst: 28.10.2013 17:26
von Khitomer
Tja, heute wäre also der Termin bei dem HautTA gewesen. Ich hab ihn wegen Sturmwetter abgesagt. Werde dann irgend wann einen neuen machen.

Re: Zora hat einen nackten Bauch

Verfasst: 28.10.2013 20:53
von LaLotte
Ach, so'n Mist :?

Re: Zora hat einen nackten Bauch

Verfasst: 28.10.2013 21:17
von Khitomer
Ja. Jetzt muss ich schauen, wann ich wieder da hin gehen kann. Übermorgen werd ich an der Hand operiert und dann kann ich erst mal keine 5.3 kg Zora im Transportkorb schleppen :lol: Aber es ist ja zum Glück nicht akkut.

Re: Zora hat einen nackten Bauch

Verfasst: 28.10.2013 21:52
von LaLotte
Oje, du sammelst im Moment aber auch Probleme und Beschwerden, nicht wahr?
Ich wünsche dir alles Gute für die OP am Mittwoch!