Katze hat Allergie

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Arvatara
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 12.06.2013 16:43

Katze hat Allergie

Beitragvon Arvatara » 12.06.2013 16:56

Ich befürchte meine Katze hat eine Allergie! Bin total geschockt als mein Tierarzt mir das erzählte und ein Antiallergikum gespritzt hat - das hat sofort geholfen. Was können wir jetzt tun, um ihr Linderung zu verschaffen, eventuell Ernährungsumstellung oder Teppich im Haus raus? Ich willl ihr auf Dauer keine Medikamente geben müssen.
Es fing übrigens an mit niesen und Augen tränen, da dachte ich erst an Katzenschnupfen..
Irgendwie hoffe ich immer noch, dass sie nur erkältet ist.


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katze hat Allergie

Beitragvon hildchen » 12.06.2013 17:03

Hallo und herzlich Willkommen!
Da müsstet Ihr bzw. der Tierarzt erst mal feststellen wogegen sie allergisch ist. Da gibt es 1000 Möglichkeiten!
Nur zu sagen sie hat eine Allergie ist herzlich wenig - vielleicht solltet Ihr mal eine zweite Meinung bei einem anderen Tierarzt einholen.
Vielleicht ist sie ja wirklich nur erkältet?
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katze hat Allergie

Beitragvon LaLotte » 12.06.2013 21:02

Hallo und herzlich Willkommen erst mal, auch wenn dich kein so schöner Anlass hergeführt hat.

Ich sehe es wie Hildchen, zunächst müsste klar gestellt werden, worauf deine Katze allergisch reagiert. Neben einzelnen Nahrungsmitteln und Zusatzstoffen kommen noch etliche andere Allergene infrage: Staub, chemische Substanzen (z.B. Weichspüler, Putzmittel...), Flohspeichel, Pollen etc...
Schau mal, hier gibt es zum Einlesen ins Thema einen kleinen Überblick: http://www.geliebte-katze.de/information/gesundheit-von-katzen/katzenkrankheiten/allergien-bei-katzen.html
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Katze hat Allergie

Beitragvon Mackica » 12.06.2013 21:34

Hallo und Willkommen erst einmal bei uns! :)

Ich habe selber ein Allergiekatzi, war ein ziemlicher Krampf rauszubekommen woran das liegt bei Banshee. :roll:

Bei uns wurde das damals so gemacht, die TÄ hat einen Bluttest gemacht um Dinge wie Hausstaub, Pollen etc auszuschließen, auf Futtermittel wurde nicht getestet, da mein TÄ die für zu ungenau hält. Da haben wir dann eine Ausschluss Diät gemacht und raus bekommen, dass Madame auf Schwein und Lammfleisch reagiert.

Ich schließ mich also da meinen Vorrednerinnen an. Am besten erstmal testen lassen und schauen, was dabei raus kommt. Denn dauerhaft Spritzen lassen (Banshee hatte anfangs auch Cortison gespritzt bekommen, damit war sie logischerweise beschwerdefrei) ist ja wie du auch sagtest keine Dauerlösung.

Ich drücke euch die Daumen!
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Arvatara
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 12.06.2013 16:43

Re: Katze hat Allergie

Beitragvon Arvatara » 14.06.2013 12:19

Meine TÄ hat von einem Hautttest gesprochen, der nächste Woche gemacht werden soll. Auf den Bluttest werde ich sie dann mal ansprechen, wenn er nicht eh gleich mitgemacht wird.
Die Sofas werde ich jetzt wohl erstmal lassen, wer weiß ob es überhaupt Milben sind. Ihren Kratzbaum werde ich aber durch einen teppichfreien ersetzen, mein Möpsle sitzt da so viel drauf, dass ich ihn durch einen Naturbaum ersetzen werde.



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste