Ratlos, juckreiz...

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Ratlos, juckreiz...

Beitragvon Räubertochter » 16.01.2013 23:43

Also,
Dein TA kann insofern Recht haben, dass es nur einen Floh bedarf um eine allergische Reaktion auszuzlösen.
Das wäre dann die sog. Flohspeichelallergie. Dazu muss der Parasit nicht mal mehr anwesend sein.
irgendwann gab es einen Erstkontakt und nun reagiert das Immunsystem überempfindlich auf einen erneuten Besuch.
Folge ist eine allergische Reaktion und da hilft leider auch das Cortison.

Aber ob es das ist, oder dass was Sonja Dir als Link geschickt hat, musst Du mit einem TA oder THP besprechen-Ferndiagnose ist schwierig und die Auswahl der Mittel muss an die Diagnose geknüpft sein.

Nur weil Cortison einmal geholfen hat, sollte es nicht immer das Mittel 1.Wahl sein, was es leider aber ist!

Wenn die andere Diagnose in Betracht kommt, wärst Du bei einem THP auf jeden Fall in guten Händen. Sowohl mit Viatmin B12 als auch mit Laserakupunktur könnte mann Nerven stabilisieren und Energien umleiten!
Drücke Euch die Daumen, dass sich eine schnelle, behandelbare Diagnose finden lässt!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli


Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Ratlos, juckreiz...

Beitragvon Schuggi » 17.01.2013 10:50

Na dann...
für mich hat es sich gelesen als wärst Du "richtig" in Sorge
und Deine Katze in "größerer" Not, auch ohne offene oder
blutige Stellen.
Zudem solltest Du Dir für Deine Tiere einen TA suchen dem Du
vertraust.
Sollte jemand ein Problem mit "....." haben darf er bei Bedarf gern
nachfragen wie ich es meine...
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Ratlos, juckreiz...

Beitragvon teufelchentf » 17.01.2013 11:08

Das sollte hier aber meines Wissens nach kein Diskussionsthread werden wie du was meinst sondern hier
geht es um jemand der nen Rat gesucht hat... :roll:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
TinaL
Experte
Experte
Beiträge: 268
Registriert: 24.01.2009 17:11
Geschlecht: weiblich

Re: Ratlos, juckreiz...

Beitragvon TinaL » 17.01.2013 14:52

:s2024: jetzt bin ich beim googlen auf youtube gelandet und die Verhaltenswesen der Katzen mit dem FHS sind identisch mit dem was Hermine an den Tag legt :s2453:
Prognose ist schlecht und ich habe mir eine Adresse von einer Tierklinik hier geben lassen und habe schon Ende nächste Woche einen Termin. Jetzt muss ich mal schauen, ob ich das Verhalten mit meiner Digicam aufnehmen kann :cry: , aber die Tatsache, dass man nix machen kann und die Miez nur mit risperdon ruhigstellen kann :shock: ist ja bescheuert.
alles sch$%&&&e!

@ schuggi Ich danke dir für deine Gedanken, ich sehe es so wie du, wenn cortison gefordert und notwendig ist wäre ich auch die Letzte, die nein sagen würde. Gott sein Dank malträtiert sich die Miez nicht so arg, das offene Stellen bei rum kommen, und leider ist es halt auch keine Allergie so wie es aussieht.
-------
GLG
Tina mit Hermine & Luna Lovegood & Miss Norris

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Ratlos, juckreiz...

Beitragvon Schuggi » 17.01.2013 18:47

Gut das Du einen Termin hast, von uns
die besten Wünsche und alles Gute...
ach noch was, wenn Du vl. doch erstmal
wieder zu dem TA musst (Ortsbedingt),
bekommt er ja einen Bericht von der TK
da bleibt es Dir erspart ihm das erklären zu müssen.
Du wirst uns bestimmt erzählen was es für eine
Diagnose es geben wird, ich würde den TA
wenn es sich bestätigt danach fragen warum
er an sowas nicht gedacht b.z.w. etwas dieser
Art nicht Betracht gezogen hat.
Du sagst zwar er ist 08/15, für mich
hört sich es wirklich nach völlig uninteressiert an,
und es mit einem evtl. Flohbiss komplett abzutun
kann es ja irgendwie auch nicht sein, zumal es
länger anhält.
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Ratlos, juckreiz...

Beitragvon SONJA » 18.01.2013 08:32

TinaL hat geschrieben:jetzt bin ich beim googlen auf youtube gelandet und die Verhaltenswesen der Katzen mit dem FHS sind identisch mit dem was Hermine an den Tag legt :s2453:

Das Internet ist in solchen Situationen oft kein guter Rat, man macht sich ja total verrückt, weil man die wildesten Sachen sieht und liest.
Das macht jeder und das ist auch normal, aber letztendlich kann die Diagnose nur ein TA stellen und in einer Tierklinik bist Du bestimmt
in guten Händen damit, was die Diagnose betrifft und sollte sich das wirklich mit dem FHS bewahrheiten, dann auch mit der Behandlung.

Gerade solche Erkrankungen, wie das Felines Hyperästhesie Syndrom (FHS) kann man
auch sehr gut begleitend alternativ behandeln, wie Räubertochter schon schrieb, da gibt es bestimmt einige Möglichkeiten.

Also lass den Kopf nicht hängen und warte erstmal den Termin in der Tierklinik ab und Gute Besserung weiterhin für Hermine - hier werden weiterhin alle Daumen fest gedrückt! :s2431:
...

Benutzeravatar
TinaL
Experte
Experte
Beiträge: 268
Registriert: 24.01.2009 17:11
Geschlecht: weiblich

Re: Ratlos, juckreiz...

Beitragvon TinaL » 18.01.2013 13:29

Hi zusammnen,

ja , ihr habt recht Diagnose liegt in der Hand der Klinik, aber was ich auf youtube gesehen habe ist schon eindeutig wie das Verhalten, was hier so merkwürdig anmutet :?
Mein "0815" Tierarzt muss ich etwas in Schutz nehmen, ich bin zwar damals extra mit diesem problem bei ihm aufgeschlafen, aber vom pragmatischen Teil hier klappert er halt die gängigsten Diagnosen ab und da ist ein verirrter Floh wohl im Alltag häufiger als sowas :cry: . Kurz drauf bin ich ja auch bei ihm die Treppe runtergesegelt und hatte meinen Bruch in die Reihe zu bekommen. Bis vor kurzem habe ich mich ja auch nicht gertraut die olle Treppe zu nutzen, mir hats Herz bis zum Kinn geschlagen :oops: , aber ich war ja zum Impfen bereits wieder da.
Jezt muss ich zusehen, dass ich nächste Woche den Termin wahrnehmen kann, wir sind hier bei Minusgraden eingeschneit und die Klinik liegt was abseits, so dass die Straßen frei sein müßten, dürfte aber kein Thema sein, denn bislang ist alles okay.
So einen Anfall kann man auch auslösen indem man ihr fester über den Rücken streicht. je nach Intensität fängt sie kurz drauf an auf imaginären Flöhen rumzutitschen. :cry:
-------
GLG
Tina mit Hermine & Luna Lovegood & Miss Norris

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Ratlos, juckreiz...

Beitragvon SONJA » 12.03.2013 13:35

Hallo,

was kam denn in der Tierklinik raus? Wie geht es Hermine?


lg
sonja
...



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste