Ohrmilben- davor Schützen?

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
Éoviana
Experte
Experte
Beiträge: 185
Registriert: 10.08.2007 00:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meerbusch (Neuss)

Ohrmilben- davor Schützen?

Beitragvon Éoviana » 17.10.2012 12:47

Hallo ihr Lieben.

Die Katze einer Freundin (sie hat sie aus einer sehr schlechten Haltung gerettet) hat Ohrmilben, diese werden natürlich auch vom TA behandelt. Aber da wir uns regelmäßig sehen, habe ich etwas Angst, dass sich meine Katzen evtl. damit anstecken können..
Wie kann ich meine Katzen davor schützen? Wenn ich z.B. bei denen zu Besuch war, das kam nämlich schon vor, bevor klar war, dass die Katze Milben hat und ich habe sie schon sehr oft gestreichelt, natürlich wasche ich immer meine Hände, wenn ich Heim komme, bevor ich meine Katzen anfasse (ist so eine Angewohnheit). Aber das Problem ist, dass die Katze meiner Freundin sehr offen ist, sie springt einem direkt auf den Shoß und "reibt" sich an einem... Können quasi die Milben so auf meine Katzen "übertragen" werden? Und wenn ja, wie kann ich dem entgehen? Ich möchte ja eher nicht den persönlichen Kontakt zu meiner Freundin meiden :(


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Ohrmilben- davor Schützen?

Beitragvon LaLotte » 17.10.2012 17:10

HIER steht, Calendula-Tinktur würde prophylaktisch wirken. Ob es stimmt, weiß ich aber nicht.
Liebe Grüße
Dagmar


Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste