Flohkot??? Hilfe

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Flohkot??? Hilfe

Beitragvon ulze » 05.06.2012 20:13

Also ich habe heute von Tapsis momentanen Schlafplätzchen im Tapsenhaus das Gekrümel auf Papier gekippt und nass gemacht.
Folgendes ist raus gekommen:
Bild

Meint ihr das ist nun Flohkot?
Er kratzt sich schon immer mal, aber wenn er schläft nicht so oft.......
Hoffentlich sind es keine Flöhe.....ich kann ihn doch so schlecht behandeln!
Liebe Grüße von Uli & Tapsi


Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Flohkot??? Hilfe

Beitragvon Katzelotte » 05.06.2012 20:28

Für mich sieht das wie normaler Dreck aus.

Mal hörn, was die anderen sagen. :D
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Flohkot??? Hilfe

Beitragvon Miezie Maus » 05.06.2012 20:41

Für mich ist das auch ganz normaler Dreck. Allerdings habe ich diesen Test schon sehr oft bei M.M. gemacht und da kam dasselbe raus wie bei deinem Foto und sie hatte trotzdem Flöhe.

PS: also ich habe da nie ws rotes gesehen.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Flohkot??? Hilfe

Beitragvon Schuggi » 05.06.2012 20:55

Würde gern helfen, kann ich aber leider
nicht, ich habe null Ahnung was das sein
könnte...außer Schmutz.
Gibt es denn gar nichts wie man es noch testen
könnte, aus das zerquetschen und wenn es dann
rot ist?
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Flohkot??? Hilfe

Beitragvon IschliebäKatzen » 05.06.2012 21:43

Wenn das Flohkot ist, dann müssen sich die Krümel bräunlich verfärben. Das dauert ein bischen. Der Kot muss sich ja erstmal auflösen. Nicht knalle rot und ich sehe da schon 1/2 rote Krümelchen raus. Ich denke ja. Tut mir leid. :(
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Flohkot??? Hilfe

Beitragvon Cuilfaen » 05.06.2012 21:45

eigentlich sieht man das wirklich gut (also hier war das immer so): der Krümel zieht dann einen roten "Schlieren".
Das Bild ist allerdings zu klein, um das wirklich sicher ausschließen zu können - zumindest für meine Augen :oops:
Schlimmen Flohbefall würd ich danach allerdings auf jeden Fall ausschließen, weil nur ganz wenige Krümel "verdächtig" erscheinen (da kann ichs halt nicht richtig sehen).
Hab jetzt meine Katzen mal durchgekämmt, aber leider (für dich) oder GsD (für mich) sind sie grade wirklich komplett flohfrei, sonst hätt ich dir zeigen können, was ich meine (und btw: sie kratzen sich im Moment trotzdem etwas häufiger, vielleicht ist das bei Tapsi ja auch einfach grundlos so).

Hab grad im Forum aber zwei Beiträge mit Bildmaterial bzw. Links zu Bildern gefunden, vielleicht hilft dir das weiter:
hier und hier.
Wobei ich es auch eher so kenne wie in dem zweiten Link.
Oft sogar so, dass der Krümel sich noch gar nicht richtig aufgelöst hat (also noch schwarz ist), aber einen roten "Kometenschwanz" oder Kreis drumherum bekommt, wo das getrocknete Blut sich eben mit dem Wasser vermischt hat.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Flohkot??? Hilfe

Beitragvon sukraM » 05.06.2012 21:48

Mein TA zeigte mir damals folgendes:
Fell ausbürsten und wenn man diese kleinen "Körnchen" sieht auf einer Wasserfesten Unterlage mit Wasser besprühen. Wenn es Flohkot ist, zerläuft er leicht und wird dabei rötlich.
Das Bild ist zu klein, um genaueres erkennen zu können...
Aber ich denke nicht, das das alles Flohkot ist. Dann würde er sich vermutlich Totkratzen, weil die Menge würde ja von enormen Befall zeugen.

Bei Freigängern muss man aber immer damit rechnen, das sie ungebetene Mitbewohner beherbergen.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Flohkot??? Hilfe

Beitragvon IschliebäKatzen » 05.06.2012 21:52

Also wenn man das vergrößert, dann sehen die Krümel in den Kreisen schon sehr bräunlich aus. :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Flohkot??? Hilfe

Beitragvon Khitomer » 05.06.2012 22:24

Bei den Katzen im Tierheim, wo ich gearbeitet hab, sah das aus wie Blutverschmiert auf dem Boden bei denen, die Flöhe hatten und die mit dem Wasser gespielt hatten. Ich hab immer gedacht, die niessen und niessen Blut, bis ich kapiert hab, dass das jetzt Flohkot war. Also nächstes Mal eine Wasserfeste Unterlage nehmen und es würde wirklich knallrot, wenn es Flohkot wäre.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Flohkot??? Hilfe

Beitragvon ulze » 06.06.2012 00:20

Gut, danke für die Antworten.
Bin jetzt etwas hin und hergerissen.
Also das Bild hab ich gemacht als ich schon etwas gewartet hatte.....es ist schon ein wenig verlaufen, aber auch Dreck verläuft. Also knallrot wars eben nicht.
Ich werde noch einen Versuch starten und dann eine wasserfeste Unterlage nehmen.

oh mann, das hat mir echt gefehlt, vielleicht bekomme ich Frontline Spot on auf ihn drauf.....mal sehen.....die Schlafplätze wären ja im Moment nicht das Problem, er ist nicht im Haus, nur zum futtern unten in seinem Zimmer, da liegt er aber momentan auch nie. Also müsste ich nur sein neues Häuschen entflohen......Aber der Tapsenmann selbst ist ja das Problem....ohje :(
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Flohkot??? Hilfe

Beitragvon IschliebäKatzen » 06.06.2012 10:00

Liebe Ulze, ich möchte Dir ein bischen Mut machen. Zur Zeit haben meine Katzen Ohrmilben Mein Kaspar ist ein toller, lieber Kater, lässt sich auf den Arm nehmen, einfach alles, aber der stellt er sich an wenn ich ihm die Ohren mit Paraffinöl reinigen will. :roll: . Lilly ist so gut wie nie auf den Arm zu bekommen und ich hät nicht gedacht, daß sie so einfach mit Leckerlies auf meinem Schreibtisch gelockt werden kann und dann alles über sich ergehen lässt. Nur zu sehr festhalten sollte ich sie nicht. Sie mag ja keine Freiheitsberaubung. Vielleicht geht das mit Tapsi auch leichter als Du jetzt denkst. Ich wünsch Dir ganz viel Glück dabei.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Flohkot??? Hilfe

Beitragvon ulze » 06.06.2012 19:28

Danke fürs Mut machen....
Also mir lässt das keine Ruhe, er juckt sich viel aber Tapsi liegt heute wie angewurzelt auf seinem Deckchen, so dass ich nicht erneut testen konnte. Und als er unterwegs war, war ich es auch.
Aber er schleppt auch ein paar Zecken rum. Ich glaube ich werde versuchen Frontline aufzutragen, ich habs da. Ich mag zwar solche Chemiekeulen nicht aber naja.....er hatte es ja schonmal beim Tierarzt bekommen und gut vertragen und war dann auch ne Zeit zeckenfrei.

Er hat im Moment auf seiner linken Schulter eine kahle Stelle. War wohl ne Zecke. Wächst aber schon wieder Fell und es ist auch nichts offen. Da könnte ich es denke ich schnell auftragen während er mit Leckeli mampfeln beschäftigt ist. So nah komme ich ihm ja problemlos.

Auf dem Foto kann man den weißen Fleck erkennen, meint ihr das macht an dieser Stelle Sinn oder kommt er dann beim putzen hin??

Bild

Bild

Ansonsten weiß ich mir keinen Rat, denn bis ich das Fell direkt im Nacken auseinander halte ist er schon weg oder hat mir eine gewischt.......Mit Gewalt festhalten geht auch nicht.

Hab schon so ein Spray geholt. Ausm Fressnapf, das kann auf die Katze und auf die Liegeplätze gesprüht werden, so kann ich sein Haus gut behandeln und seine Decke schmeiß ich einfach in nem verschlossenen Beutel weg......
Im Keller wo er frisst sind Fliesen. Da sprüh ich auch oder? Reicht es dann wenn man nochmal durchwischt??

Und wenn ich es geschafft habe, dann muss ich ihn entwurmen oder? Wann? nach einer Woche hab ich mal irgendwo gelesen. Milbemax verträgt er gut und nimmt es problemlos. Er wurde ja erst entwurmt.....vor ein paar Wochen....

Oh mann......oder soll ich erst nochmal den Wassertest machen??? Die Dinger vermehren sich ja so schnell, will da auch nix verpassen.....
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Flohkot??? Hilfe

Beitragvon Khitomer » 06.06.2012 21:24

Als Zora Flöhe hatte - hatte sie mitgebracht, als sie gekommen ist - hab ich die Katzen behandelt, das Haus in kurzen Intervallen durchgesauft und die Decken der Liegeplätze gewaschen. Und mehr nicht. Das hat gereicht.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Flohkot??? Hilfe

Beitragvon LaLotte » 06.06.2012 22:52

Ich denke, die Stelle ist gut für das Frontline.
Gefühlsmäßig würde ich mit dem Entwurmen zwei Wochen warten, weiß es aber nicht.
Ich drück' die Daumen, dass du in einem Rutsch alle Flöhe, Eier und Nissen los wirst :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Flohkot??? Hilfe

Beitragvon Miezie Maus » 07.06.2012 09:42

Also ich habe M.M. nach einer Woche entwurmt, nachdem ich sie entfloht habe. Die kahle Stelle find ich auch ok für Frontline, aber schaue bitte vorher ob die kahle Stelle nicht grintelig ist o.ä. von der Zecke. Wegen Entzündung usw.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste