verstopfte Talgdrüsen?

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
annek
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 18.07.2011 14:27
Geschlecht: weiblich

verstopfte Talgdrüsen?

Beitragvon annek » 21.02.2012 13:40

Hallöchen!
Eben beim Bürsten hab ich bei Leo am Bauch so kleine Gnubbel entdeckt, aus denen so schmieriges Zeug austritt. Beim ersten Gnubbel war das Zeug schon etwas weiter ausgetreten und vorn geld verkrustet, aber wirklich nur sehr wenig. Dann hab ich weitergesucht und noch so ein Ding entdeckt. Sind das verstopfte Talgdrüsen oder können das seine Zitzen sein? Wenn das seine Zitzen sind, ist es dann normal, dass da so ein Zeug rauskommt? Schmerzen scheint er dort nicht zu haben.
Mache mir etwas Sorgen, weil sein Winterfell so doll zerfilzt ist und man liest ja überall, dass es dadurch zu Entzündungen kommen kann. Hat jemand ein ähnliches Problem?
Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat!


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: verstopfte Talgdrüsen?

Beitragvon Cuilfaen » 21.02.2012 21:47

hmm... also an den Zitzen meiner Kater wird nix abgesondert :oops: Aber regelmäßig verteilte "Pickel" wären ja auch eher unwahrscheinlich...
Kannst du ein Foto machen? Kann mir grad nicht so richtig vorstellen, was du meinst.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: verstopfte Talgdrüsen?

Beitragvon LaLotte » 21.02.2012 22:47

Ich denke auch, wir sollten erstmal klären, ob es sich um die Zitzen handelt :wink:
Kater haben, genau wie Katzen, 6 Zitzen (die Natur benutzt das gleiche Grundmodell, bei weiblichen Embryonen werden sie nur später etwas anders ausgestattet).
Wenn es die Zitzen sind, würde ich den TA anrufen, denn normalerweise tritt bei Katern nichts aus.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
annek
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 18.07.2011 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: verstopfte Talgdrüsen?

Beitragvon annek » 22.02.2012 12:57

Wie kann ich die Foto´s hier hochladen?
Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat!



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste