Verfilzung des Winterfells

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Verfilzung des Winterfells

Beitragvon Sahmet » 07.01.2012 09:44

witosoto hat geschrieben:Der Tondeo ist sehr leise und auch sehr vibrationsarm


...beides wichtig - danke :) werd ich im Kopf behalten.

Heute morgen früh kam Katzi wieder mit jeder Menge Beiwerk unterm Bauch reingeschossen - außer dem Üblichen (Blätter, Stöckchen, Nadeln, Erdkrümel ...) auch noch 2 Nacktschnecken! Und dann wird man auch noch (unter Schurren) angemeckert, wenn man alles rausmacht :( Das sind die Ausgangspunkte für Filzies.


Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Verfilzung des Winterfells

Beitragvon Sahmet » 07.01.2012 17:12

Das Zooplus-Paket ist schon da! Rasierer ausgepackt und Katzi Geräusch vorführt - is nich schön :roll: - wollte wegrennen. Hab ich die berühmte Dreamy-Tüte geschnappt und jedes Mal, wenn ich den Schalter betätigte, eins geworfen. Jetzt kann ich das Gerät schon unmittelbar über dem Kopf anmachen :)
Naja - das ist ein Anfang!
Außerdem waren in Paket noch kleine Säckchen mit Catnip, Geißblatt + Baldrian - da ging aber die Post ab!

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Verfilzung des Winterfells

Beitragvon Schuggi » 08.01.2012 16:08

@sahmet
Sorry das ich erst jetzt Deine Frage beantworte
ich habe Fotos rausgesucht, dauert einfach
länger bei über 5000 Stck. die nicht katalogisiert
sind :wink: ...
Ja das volle Programm mit Narkose wäre anders
nie möglich gewesen…
Der alte TA, und seine Nachfolgerin haben gesagt das
Sugar mit seinem Fell wirklich gestraft ist, dazu kam
das er sich nie unterm Bauch oder zwischen den Beinen
hat kämmen lassen absolut null Chance, er hat sich so
dagegen gewehrt das er angefangen hat zu hecheln
also völlig ausgeflippt ist. Durch die genetische
Doppelbelastung was das Fell betraf bekam er ab
einem bestimmten Zeitpunkt Hautprobleme, es kam
zu wenig Luft ran, also wurde er 1x im Jahr geschoren.
Sugar war zeit seines Lebens immer super schlank
fast zierlich, das hat man aber immer erst gesehen
sobald er ein „Nackidei“ war, ich habe ihn dann immer
meinen Spaghetti genannt.
Was den kleinen Rasierer angeht, wenn es selten
vorkommt sollte er reichen, wenn sich Deine Gedanken
im Bezug auf Perser bestätigen sollten, wird es wohl kein
einmaliges Problem bleiben befürchte ich.Ich weis jetzt nicht
wie laut das Geräusch ist, aber daran wird sie sich bestimmt
gewöhnen, und sie wird merken das, das entfernen der Knoten
eine tolle Sache ist, wenn auch erst nach 2 - 3 mal und dann
wird es immer einfacher...wenn Du mit der Maschine zurecht
kommst brauchst Du auch keine Schere mehr...sicherer
geht es dann wirklich nicht...wart mal ab Du wirst noch
zum Profi :wink: ...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Verfilzung des Winterfells

Beitragvon Schuggi » 08.01.2012 16:19

Mozart hat geschrieben:Auch wenn der Kasimir BKH ist - ich muss auch bei ihm aufpassen, dass er an den Oberschenkel hinten nicht verfilzt.


Ja sag mal ist das nicht verrückt, bei Monty habe ich es
letztes Jahr das erste Mal erlebt obwohl Kurzhaar und sein
Fell erinnert ein wenig an Nerz, kann ich gar nicht beschreiben
seidig, dann wieder sehr fest , nur Brust und Bauch sind komplett
plüschig weich da ist null Filz...es ist wie bei Kasi kleine winzige
Stellen am Oberschenkel keine Ahnung wie das mit filzen überhaupt
möglich ist? Witzig oder? Und Monty kommt mit Bürste angeschoben
nichts liebt er mehr als gekämmt zu werden
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Verfilzung des Winterfells

Beitragvon Sahmet » 08.01.2012 17:37

Hallo, Schuggi,

dankeschön für die Vorher-nachher-Demonstration Deines Fellmonsters! Was für ein Puschel :)
Das kannst Du laut sagen, dass sie gestraft sind mit so einem Fell! Menschenzüchtung, kann ich nur sagen.
Sag mal - muss man beim Scheren nicht Angst haben um die Zitzen :shock: ? Ich weiß nicht mehr, wie weit vorn die anfangen - und bei Molly fühlt man vor lauter Haaren fast nix. (GG meinte nur einmal ganz erschrocken "ich glaube, sie hat komische Tumore ..." - das waren aber bloß die Zitzen :lol: )
Irgendwie traue ich mich noch nicht ...


Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Verfilzung des Winterfells

Beitragvon Schuggi » 08.01.2012 18:04

@lilli
Da musst Du natürlich schon aufpassen, Sugar war ein Kater der hatte nur seine Brustwarzen aber die waren auch mini klein...du scherst zuerst großzügig drum rum und wenn sie sich ans Geräusch und scheren gewöhnt hat (ich habe es immer Etappenweise gemacht, ging auch gar nicht anders, darum Maschine mit ohne kabel, mal ging es auf der Waschmaschine rund, dann mal auf seinem Balkon praktisch quer durch die Wohnung so wie er mich gelassen hat)) dann legst Du Deine Fingerkuppe auf die Zitze so hat es bei uns immer geklappt, mein Jungi hatte im Alter 2 - 3 kleine Alterswarzen auf dem Rücken sehr kleine aber sie waren da, einmal habe ich eine erwischt das tat mir so leid, abends war schon Schorf drauf und es ist zum Glück schnell abgeheilt...bei einer Zitze wird es wahrscheinlich zum echten Problem! Du schaffst das...mach schön langsam und Schritt für Schritt dann bekommst Du auch das Gefühl für die Maschine...nur nie vergessen das Teil ist extrem scharf...hast Du sicher schon bemerkt...fang an den einfachen Stellen an und hebe Dir die komplizierten bis zum Schluß auf. Das wäre mein Rat, so hat es bei uns geklappt. Ich war am Anfang auch etwas unsicher, das hat sich aber schnell gelegt...wird Dir auch so ergehen ganz bestimmt :wink:
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Verfilzung des Winterfells

Beitragvon Sahmet » 08.01.2012 18:32

Vielen Dank für die Info :D - die kriegt man nur von Profis!
Grad war in "Tiere suchen ein Zuhause" ein Bericht über Winterfellpflege - da zog jemand einer Katze tatsächlich das gesamte Unterfell raus (war ein Berg :shock: ), damit es nicht verfilzte - und das bei Schnee draußen! Ich bin eigentlich so informiert, dass man das auf keinen Fall machen darf! Ich mache das mit dem Striegel nur bei Fellwechsel.
Noch was hast Du gleich beantwortet (traute ich mich kaum zu fragen :oops: ): dass Kater auch Zitzen haben. Habe ich vorhin noch drüber nachgedacht, wie das wohl ist.

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Verfilzung des Winterfells

Beitragvon Schuggi » 08.01.2012 19:16

Sahmet hat geschrieben:Noch was hast Du gleich beantwortet (traute ich mich kaum zu fragen :oops: ): dass Kater auch Zitzen haben. Habe ich vorhin noch drüber nachgedacht, wie das wohl ist.


Lachmichschlapp :wink: Du wirst lachen bei meinem allerersten Kater habe ich gedacht er ist intersexuell (Zwitter), bis mir jemand gesagt hat "wie doof bist Du denn, Männer haben doch auch Brustwarzen" daran hatte ich nicht gedacht :wink:

Nö...nö...bin kein Profi musste es mir nur aneignen um Sugar zu helfen, wollte von der Narkose weg, ich weis nicht ob ich es mir sonst überhaupt zugetraut hätte. Heute lach ich natürlich darüber weil es gar nicht so schwer ist...wird Dir auch bald so gehen...das ist ein Versprechen :wink:

Was das mit dem Fell betrifft, würde ich nie machen wenn das Tier im Winter raus geht, die legen sich doch auch mal hin und so, aber jeder sieht das wohl anders...und verfilzen wird es ohne hin wenn das Fell dazu neigt also kann man es da lassen wo es ist!
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Verfilzung des Winterfells

Beitragvon Sahmet » 08.01.2012 19:41

Claro hab ich mir natürlich gedacht, dass Männer und Kater nicht von verschiedenen Planeten sind :lol: - nur fehlte mir irgendwie die Vorstellung, dass das bei allen Säugetieren so sein soll - auch Pferden und Kühen :? War mir einfach noch nie aufgefallen. Und da kannste Bücher wälzen - sowas Banales steht ja nirgends :)
Über Maine Coon oder Norweger hatte ich immer gelesen, dass man auf keinen Fall im Winter die Unterwolle beschädigen soll.

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Verfilzung des Winterfells

Beitragvon Sahmet » 13.01.2012 12:30

so - neueste Meldung: habe in den letzten Tagen diverse Versuche gestartet, mit zwei verschiedenen Entfilzermesser was rauszuziehen - tat ihr teilweise weh :( - mir auch, habe mich 2x geschnitten. Ein paar kleine Filzies gingen raus, aber kein relevanter Fortschritt. Unser gemeinsames Unglück wurde eher größer als kleiner :( - dachten schon an TA.
Gestern abend hat GG mit der Haarschneideschere eine größeres Stück Filz aus der linken Seite vorn geschnitten - das tat ihr auch ziemlich weh. Das Stück Filz war in der Mitte schleimig und feucht - richtig fies :shock:
Heute morgen dachten wir "jetzt müssen wir uns an die Schermaschine wagen - bevor der TA schließt, falls was passiert :? "
Habe ich Katzi an den "Oberarmen" festgehalten, sodass sie auf den Hinterbeinen stand (die schlimmsten Stellen sind vorn zwischen den Beinen), und GG hatte die Maschine (MiniPetTrimmer). Molly war ganz ruhig, da ich ihr die Angst vor dem Geräusch genommen hatte. (Zudem hab ich ihr immer ins Öhrchen gegluckst :) ) Nur: die Maschine schert überhaupt nicht! Vllt. sind MiniPets doch eher Hamster oder weiße Mäuse? In beiden Schnitthöhen null Erfolg! Und davor hatte ich solchen Respekt :? Gut - 9,90 € sind nicht viel, aber doch zu viel zum Wegschmeißen. Man sollte so was nicht herstellen! Der dumme Kunde glaubt ja, dass es nützlich ist :wink:
Schließlich hat GG es wieder mit der Schere versucht und richtig große Stücke rausbekommen - ohne Verletzungen. Weil es ziepte, jaulte Katzi ein bißchen. Aber sie ist sooo lieb!!!
Jetzt müssen wir halt täglich versuchen, etwas mehr rauszubekommen.

Benutzeravatar
Elvira und Annika
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1977
Registriert: 23.12.2009 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Blankenheim

Re: Verfilzung des Winterfells

Beitragvon Elvira und Annika » 13.01.2012 13:26

Eine Haarmaschine für 9.90 :shock: Nee, das kann wahrhaftig nix sein :wink: Ich bin Friseurmeisterin und hab die Maschine aus dem Fachhandel, d.h. das war eine wirklich gute zum scheren, aber es ging halt vom vibrieren und der Geräuschkulisse wie gesagt nicht, da kam halt Panik auf. Schrieb ich ja schon. Jetzt hast du deine Mietz an das Geräusch gewöhnt , und dann schneidet das Ding nicht, na toll :roll: :lol:
Weiterhin viel Erfolg 8) :kiss:
LG Elvira

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Verfilzung des Winterfells

Beitragvon witosoto » 13.01.2012 22:00

Unseren Odin und Teddy bekomme ich ganz gut mit unserem Trimmer hin. Der ist leise, vibrationsarm und schneidet recht gut. Sie bleiben sogar teilweise freiwillig liegen und lassen sich scheren, weil sie wohl gemerkt haben, dass es Ihnen Erleichterung verschafft. .

Sahmet hat geschrieben:.........
Gestern abend hat GG mit der Haarschneideschere eine größeres Stück Filz aus der linken Seite vorn geschnitten - das tat ihr auch ziemlich weh. Das Stück Filz war in der Mitte schleimig und feucht - richtig fies :shock: .....


Ihr solltet möglichst gründlich vorgehen und wenn es geht doch noch einen besseren Trimmer kaufen. So kann sich sehr schnell Pilz auf der Haut entwickeln.

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Verfilzung des Winterfells

Beitragvon Salemthekiller » 13.01.2012 23:33

Bloß keine Scheren benutzen, denn bei größeren Filzis sieht man den Übergang Haut/Fell nicht mehr und man schneidet der Katze nen Hautlappen mitheraus.
Jahvis` Filzis lege ich mit den Fingern frei, setze den Furminator unterhalb des Filzis an und ziehe ihn einfach heraus.
Ich muss den Kater auch täglich untersuchen, das Fell verfilzt z.Zt. auch verflixt schnell.
Einen Filzi, der sich unter Jahvis` Achsel versteckt hatte, da wo die Haut sehr dünn ist, musste ich auch mit Männes Schermaschine (pssstt) entfernen.
Seitdem muss ich dort noch besser kontrollieren, denn mehr Filzis würde die Maschine auch nicht schaffen, ist eben nur fürs Menschenhaar gemacht.

Aber sonst kann ich den Furminator zum Entfilzen echt empfehlen. Aber nicht als "Bürste", denn er kennt kein Ende und entfernt nicht nur, wie er verspricht, nur das lockere Fell.

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Verfilzung des Winterfells

Beitragvon Schuggi » 14.01.2012 00:43

Sahmet hat geschrieben:so - neueste Meldung: habe in den letzten Tagen diverse Versuche gestartet, mit zwei verschiedenen Entfilzermesser was rauszuziehen - tat ihr teilweise weh :( - mir auch, habe mich 2x geschnitten..


Guck mal in ein PN :wink:
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Verfilzung des Winterfells

Beitragvon Sahmet » 27.02.2012 11:49

Habe nun für kommenden Montag einen TA-Termin zum (Teil-)Scheren. Bis dahin werden wir noch etwas am Gewöhnen an das Geräusch der Maschine üben :roll: .
Die Sprechstundenhilfe am Telefon sagte, dass sie das erst ohne Narkose probieren würden - was ich gut finde. Ich soll die Katze um 8 Uhr abgeben und würde angerufen, wenn alles ok ist (und falls Narkose, sie daraus komplett aufgewacht ist).
Der TA ist hier regional sehr bekannt, und die Leute kommen sogar von weiterher da hin. Bisher kann ich auch nichts Negatives über ihn sagen (sind allerdings zu dritt in der Praxis).
Ich finde nur doof, dass ich rausgehört habe, dass sie das trotz Terminabsprache irgendwie zwischenschieben "wenn eine Helferin frei ist" und dass ich nicht warten soll. Das gefällt mir nicht! Molly hat sehr viel Angst, auch vor Hunden. Wenn ich dabei bin, ist sie ruhiger, davon bin ich überzeugt.
Ich werde zwar einen Zettel mit "Anweisungen" schreiben - zur Sicherheit, damit ich nicht hinterher eine komplett geschorene Katze vorfinde! Trotzdem würde ich lieber mit ihr warten.
Ausserdem sollen sie auch Ohren + Zähne nachgucken.

Welche Erfahrungen habt Ihr denn?



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste