Katzen haben Krusten, Stelle ohne Fell!

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Le_Fusa
Experte
Experte
Beiträge: 264
Registriert: 26.09.2011 11:05

Katzen haben Krusten, Stelle ohne Fell!

Beitragvon Le_Fusa » 06.11.2011 15:24

Hi Leuts,

also hab mich n bissl durch das ganze Forengeschriebel durchgelesen aber leider nix gefunden was mir weiterhilft!
Hab eben bei allen meinen Katzen ausser dem Leo super viele krusten gefunden. Am ganzen koerper verteilt.
an den stellen wo kruste ist bildet sich auch kein fell mehr



kann es die Katzenseuche sein???


Benutzeravatar
Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1021
Registriert: 30.09.2011 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: östlich von München

Re: Katzen haben Krusten, Stelle ohne Fell!

Beitragvon Athari » 06.11.2011 15:28

Ich glaub das könnte auch eine Schuppenflechte sein oder ein Hautpilz. Aber das sieht sich vielleicht besser der Arzt an.So auf die Ferne is das immer schwer zu sagen.

LG Cathi
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Katzen haben Krusten, Stelle ohne Fell!

Beitragvon Cuilfaen » 06.11.2011 15:33

das kann wirklich ganz viel sein - Grasmilben (ich weiß ja nicht, wie warm es bei euch ist), Flohbisse, Hautpilz, Anarion kratzt sich generell immer mehr zu Zeiten des Fellwechsels (da gibts dann auch schonmal Krusten, meist in Ohr-/Halsnähe), Kämpfe, usw...
Siehst du denn, dass sich mehr kratzt wird als sonst? Sind die Krüstchen frisch oder älter? Wie groß sind die Verletzungen?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Le_Fusa
Experte
Experte
Beiträge: 264
Registriert: 26.09.2011 11:05

Re: Katzen haben Krusten, Stelle ohne Fell!

Beitragvon Le_Fusa » 06.11.2011 15:58

Also mir ist nicht aufgefallen das di kleinen sich mehr kratzen als sonst.
Eine hat mehr die andere hat weniger krusten.
eine hat groessere di andere kleinere krusten.

aber keine blutkrusten, daher bin ich davon ausgegangen das es nicht am kratzen liegen kann.
weise krusten, hab auch eine kleine probe entnommen um diese morgen dem TA zu geben, und dabei ist mir aufgefallen das dabei ein grosser bueschel fell mit abging....

Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Re: Katzen haben Krusten, Stelle ohne Fell!

Beitragvon MsJumpin » 06.11.2011 16:54

Hallöchen,
du Armer - immer was Neues bei euch. Erst das mit Shiva und jetzt die Krusten.

Mmm - Hautpilz könnte sein. Ich hätte eher auf Futtermittelallergie oder Flöhe getippt. Vielleicht haben sie draußen irgendwelchen "Müll" gefressen. Am Besten zum TA gehen. Wenn du Traumeel Salbe hast, dann auf die Stellen geben.

Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"


Benutzeravatar
Matzi
Experte
Experte
Beiträge: 380
Registriert: 28.01.2011 23:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis / Hessen

Re: Katzen haben Krusten, Stelle ohne Fell!

Beitragvon Matzi » 07.11.2011 23:08

Hallo Le Fusa, das sieht mir nach Milben oder Flöhe oder auch nach beiden aus, als wir damals unsere Katzen aus dem Tierheim holten, hatten die auch am ganzen Körper Krusten gehabt.
Da wir ja sowieso zum Tierarzt sind zum durchchecken, hat er sich das angeschaut und sagte die Katzen sind voller Ungeziefer und hat ihnen dann ein Mittel gegeben das für Flöhe und Milben war, aber ich weis leider nicht mehr den Namen, ist schon 15 Jahre her.
Wenn es das gleiche bei deinen Katzen ist, steht dir viel Arbeit bevor, alle Schlafplätze, Koltern und Kissen wo sie auch nur kurz drauf liegen waschen.
Teppiche und Sofa mit Teppich und Polsterreiniger bearbeiten und gut absaugen, auch die Matrazen, denn dort halten sie sich auch auf, wenn sie sich stark vermehren und wenn das alles nichts hilf, dann müßt ihr noch ein Zimmer nach dem andern besprühen und danach gut mehrere Stunden gut lüften, aber nur wenn alles andere nicht hilft.
Bild
Immer im Herzen bleiben: unser Kater Dicker und Katzen Mucki und Lissy
Lieben Gruß Christel
__________________
Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter, die man sich wünschen kann
(Pablo Picasso)



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste