Hilfe! Meine Katzen sind ein Flohhotel geworden!

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
Siana
Experte
Experte
Beiträge: 166
Registriert: 03.02.2006 19:51
Vorname: Niccy
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Hilfe! Meine Katzen sind ein Flohhotel geworden!

Beitragvon Siana » 30.09.2011 18:00

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit Monaten Probleme mit Flöhen und bekomm sie einfach nicht weg! Alles hat Angefangen als mein Patenonkel mit ein paar alte Sachen von seiner Katze hab (Freigängerin) aber nicht erwähnt hat das die Katze Flöhe hatte. Als ich beim TA zum Impfen war hat er mir direkt Spot ons mitgegeben und gesagt wenn das noch nicht so lange wäre würde es reichen ein paar Monate alle 4 Wochen die Katzen zu behandeln. Hab ich dann gemacht aber nach 2 Monaten war immer noch keine Ruhe, obwohl ich mit nem Umgebungsspray alle Katzenplätze besprüht hab. Dann hab ich Fogger im Fressnapf gekauft und hier die ganze Wohnung vernebelt und alles was nicht niet und nagelfest war gewaschen und ansonsten nochmal besprüht.
Aber nun haben die Katzen schon wieder Flöhe und meine Wyna bekommt nen Affen deswegen, ich hab sie vor 3 Wochen nochmal mit nem Spot on behandelt und sie kratzt sich doof und dämlich. Außerdem ist sie vorlauter Verzweiflung nun ins Badezimmer gezogen und liegt meistens in der Badewanne *sfz

Was kann ich den noch machen? Mir gehen langsam die Ideen aus und ich will meine Katzis ja auch nicht vergiften. Ich hab heute nochmal alles eingesprüht und meine Couchkissen in die Gefriertruhe gestopft.

Ich hab die Katzen schon entwurmt gehabt nach dem ersten Spot on, ich denke es ist wohl besser nochmal ne Wurmkur zu geben oder?

Liebe Grüße

Nicole
Manche Geschichten sind wie Melodien, man muss sie nicht verstehen um zu ihnen Tanzen zu können <3

Grüße von Momo, Merle und Elvis


Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Re: Hilfe! Meine Katzen sind ein Flohhotel geworden!

Beitragvon MsJumpin » 30.09.2011 18:22

hallöchen,

zusätzlich durchkämmen mit einem Flohkamm und/oder mit Ballistol Animal (das ist Öl) das Fell einreiben.Riecht nicht nach Veilchen, aber es hilft gegen den Juckreiz. Hast du alle gleichzeitig mit Frontline oder ähnlichem behandelt oder jede einzeln bei Flohüberfall? Frontline combo ist fies, aber das einzige was bei massiven Befall hilft.

Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Hilfe! Meine Katzen sind ein Flohhotel geworden!

Beitragvon Scrat » 30.09.2011 18:57

Hallo Nicole,

sind deine Katzen Freigänger?

Ansonsten könntest du probieren sie mit Flohshampoo zu baden.
Das restliche Flohshampoo kannst du zum Putzen und Einweichen der Wäsche/Kuschelkissen usw. verwenden, mit denen die Katzen in Berührung gekommen sind.
Ich habe es sogar selbst zum Duschen verwendet, da auch mich die Flöhe befallen haben.
Nicht waschbare Sachen, wie z.B. Matrazen mit Flohshampoo-Lauge abspritzen, trocken lassen und absaugen. Den Beutel danach in eine Nylontüte geben und entsorgen.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Meine Katzen sind ein Flohhotel geworden!

Beitragvon Cuilfaen » 30.09.2011 19:12

hui, da hast du aber mit einem heftigen Befall zu kämpfen - oder draußen toben einfach die Flöhe rum und daher holen sie sich immer neue (meine mussten am Montag auch nochmal entfloht werden :roll: ).
Das war früher bei Merry so. Den vielgepriesenen 4 Wochen Rhythmus bei Spot-Ons haben wir immer unterschritten.
Das wurde erst besser, als ich angefangen habe, Bierhefe zu geben.
Irgendwie ändert sich da das Milieu der Haut und Flöhe finden das nicht mehr so lecker.
Darf man aber nicht überdosieren (hatte hier mal nen Info-Beitrag dazu erstellt).
Das ändert sicher nix am momentanen Befall, aber vielleicht holen sie sich so nicht so schnell wieder neue.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Siana
Experte
Experte
Beiträge: 166
Registriert: 03.02.2006 19:51
Vorname: Niccy
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Meine Katzen sind ein Flohhotel geworden!

Beitragvon Siana » 30.09.2011 19:17

Danke für die Antworten

ohje balistol stinkt wirklich, mein Ex-Freund ist Jäger und ich hab mal zusammen mit ihm seine Waffen sauber gemacht. Igitt. Ich hab heute im Megazoo so Öl gesehen zum einreiben ich glaub das war mit Zitrone.

ne ich hab alle 4 direkt zusammen behandelt und das mit dem Frontline vom TA. Glaube nun schon zum 3mal??? und halt nach dem ersten mal auch alle entwurmt

und meine 4 sind reine Stubentiger, seit ich in Lahnstein wohne haben die armen noch nichtmal mehr nen Balkon wo sie drauf können.
Manche Geschichten sind wie Melodien, man muss sie nicht verstehen um zu ihnen Tanzen zu können <3

Grüße von Momo, Merle und Elvis


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Meine Katzen sind ein Flohhotel geworden!

Beitragvon Cuilfaen » 30.09.2011 19:24

irks, das heißt, du musst echt irgendwo noch n "Flohnest" haben...
Das ist ja großer Mist.
Man sollte doch meinen, dass der Fogger die alle erwischt...
Ich hab so spontan leider jetzt keinen weiteren Tipp parat.
Hatte den Fall GsD noch nicht.

Vielleicht würde ich nochmal so nen Fogger einsetzen und alle Polster von der Couch und so irgendwie so stellen, dass der "Dampf" überall hin kann.
Nochmal mit Frontline entflohen würde ich nicht, eher würde ich mal auf ein anderes Präparat wechseln.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe! Meine Katzen sind ein Flohhotel geworden!

Beitragvon Sahmet » 30.09.2011 19:26

Mal ne dumme Frage: Könnte es sein, dass Katzen so oft ihre Lieblingsschlafplätze wechseln, um die Parasiten nicht an Stammplätzen anzusiedeln? Das fiel mir angesichts dieses Threads grade ein, da Molly schon wieder einen neuen Lieblingsschlafplatz im Dreck unter einem Strauch hat.

Benutzeravatar
Siana
Experte
Experte
Beiträge: 166
Registriert: 03.02.2006 19:51
Vorname: Niccy
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Meine Katzen sind ein Flohhotel geworden!

Beitragvon Siana » 30.09.2011 19:34

vll muss ich auch 3 Fogger nehmen. Ich hatte 2 weil ja einer für 70qm reicht. aber die Wohnung hier ist etwas verwinkelt gebaut vll ist es deswegen hab ich bei den 80 qm hier schon 2 genohmen... ach alles mist...

ich werd wohl mal in der Apotheke nach was anderem Fragen, weil mein TA hat mir bisher immer Frontline gegeben. Ich hab auch schon überlegt ob die Katzis erstmal nur im Katzenzimmer bleiben sollten, aber ich kann da ja nun nicht für nen halbes Jahr einsperren *sfz
Manche Geschichten sind wie Melodien, man muss sie nicht verstehen um zu ihnen Tanzen zu können <3

Grüße von Momo, Merle und Elvis

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Hilfe! Meine Katzen sind ein Flohhotel geworden!

Beitragvon Mary51 » 30.09.2011 21:05

Das Problem das Frontline nicht half,hatte meine Schwester auch mal mit ihren beiden Hunden..gegen Frontline sind schon viele Flöhe resistent..deshalb hatte sie Advantix vom TA geholt.Ich nehme für meine Katzen u.Hunde auch generell immer das Advantix...habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.Probiere es doch einfach mal aus...auf jeden Fall würde ich jetzt nicht noch mal das Frontline geben..wenn es bis jetzt nicht gewirkt hat,dann beim 4.Mal auch nicht. :roll: Als Umgebungsspray hatte ich im Freßnapf das Spray von Behaphar geholt...kostete so um die 10 €..damit u.mit Advantix haben meine Schwester u.ich das Flohproblem in den Griff bekommen..da sie mit ihren beiden Flohhunden bei mir zu Besuch war,hatte ich diese Biester dann auch bei uns. :roll:
http://advantixladen.de/advantage.html?gclid=CIzt16bTxasCFSMntAod3DOj0g
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Benutzeravatar
Siana
Experte
Experte
Beiträge: 166
Registriert: 03.02.2006 19:51
Vorname: Niccy
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Meine Katzen sind ein Flohhotel geworden!

Beitragvon Siana » 30.09.2011 21:59

Danke, ich werd dann mal am Dienstag zu meinem TA gehen :)
Manche Geschichten sind wie Melodien, man muss sie nicht verstehen um zu ihnen Tanzen zu können <3

Grüße von Momo, Merle und Elvis

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Meine Katzen sind ein Flohhotel geworden!

Beitragvon LaLotte » 01.10.2011 00:20

Oh je, du tust mir leid, und deine Miezen natürlich auch :(
Ich würde auf jeden Fall auch das Spot-On wechseln. Neben Advantix wird auch Stronghold gerne genommen.
Und ja, nebel die Wohnung noch mal ordenlich ein, dass das Zeug wirklich in jede Ecke und Ritze gelangt.
Und danach? Saugen, saugen, saugen, kämmen, kämmen, kämmen, sprühen, sprühen, sprühen und einfrieren, einfrieren einfrieren....
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei der nächsten Attacke!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Siba
Experte
Experte
Beiträge: 154
Registriert: 11.01.2009 10:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bochum

Re: Hilfe! Meine Katzen sind ein Flohhotel geworden!

Beitragvon Siba » 01.10.2011 09:50

Mit Schrecken lese ich hier und auch in anderen Foren von diesen Biestern :evil:
Hatte GsD noch nix damit zu tun.
Es juckt mich nur im Moment überall :wink:
Aus einem anderen Forum habe ich diesen Link,
hilft glaube ich nur zur Vorbeugung.
http://www.leveste.de/dalmaweb/program.htm
Vll. interesiert es ja :s2439:
LG Annelie mit
Valli, Mariechen und Finchen.
Den Sternenkatzen Perla, Möhrchen und Trudi.

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe! Meine Katzen sind ein Flohhotel geworden!

Beitragvon Sahmet » 01.10.2011 14:30

Frontline Combo soll doch angeblich außer gegen Zecken auch gegen Flöhe wirken - das geb ich ja auch vorbeugend (hab allerdings immer ein blödes Gefühl wg. dem Gift :( ) Da kann ich doch nicht zusätzlich noch so ein Zeug nehmen??

Unsere Katze hatte vor 40 Jahren mal Flöhe - welches Gift dagegen eingesetzt wurde, weiß ich nicht, muss aber stark gewesen sein, weil sie relativ schnell weg waren (auch aus Bett + Kleiderschrank). Wahrscheinlich ist das Zeug heute verboten :roll:
Nie vergesse ich, wie meine Mutter mit den Nylons vor dem Fernseher saß (würd ja heute keiner mehr tun) und plötzlich aufschrieh, weil die Flöhe unter den Nylons rumkrochen ...

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe! Meine Katzen sind ein Flohhotel geworden!

Beitragvon Miezie Maus » 01.10.2011 15:07

Schau mal vielleicht hilft ja da was weiter. viewtopic.php?f=127&t=23138

Ich würde auch nochmal 3 Fogger ausprobieren und in den Staubsauger auch was zur Bekämpfung tun. Viel Erfolg. Flöhe sind echt mies.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Siana
Experte
Experte
Beiträge: 166
Registriert: 03.02.2006 19:51
Vorname: Niccy
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Meine Katzen sind ein Flohhotel geworden!

Beitragvon Siana » 02.10.2011 10:55

Ich hatte vor 5 Jahren oder so schonmal Flöhe in meiner ersten eigenen Wohnung. Die Wohnung war 50qm groß + Dachboden den die Katzen den ganzen Tag nutzen konnten (da war ne Treppe in der Küche die wir dann immer runter gelassen haben). Zur der Zeit hatte ich 2 Katzen, eine Hauskatze und eine BKH. Ich hatte glaube ich 2 Fogger gekauft und dann Frontline für auf die Miezen und ich hatte danach nie wieder Probleme. Und ich hatte wirklich vermutet das ich mit dem Dachboden Probleme bekommen. Da standen jede Menge Kisten rum und viel Holz... aber da hatte ich sofort Ruhe...

Mit der Bierhefe unters Futter werde ich mal probieren, aber meine Damen hier sind leider sehr wählerisch mit dem Futter *sfz

Geputzt hab ich am Freitag das komplette Wohnzimmer mit staubsaugen und einfrieren ^^ Morgen gehts weiter mit dem Katzenzimmer und dem Schlafzimmer (oh man ich war vor 2 Wochen krank und hatte die Miezen dann mit im Bett weil die die ganze Zeit an der Türe gekratz haben, sonst dürfen die gar nicht ins Bett... )

Liebe Grüße und schönen Sonntag euch allen :)
Manche Geschichten sind wie Melodien, man muss sie nicht verstehen um zu ihnen Tanzen zu können <3

Grüße von Momo, Merle und Elvis



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste