Rätselhafte Wunde

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Katzenmutter102
Junior
Junior
Beiträge: 20
Registriert: 28.05.2007 20:32
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Rätselhafte Wunde

Beitragvon Katzenmutter102 » 17.09.2011 15:18

Hallo mein Kater Rani hat im Hals/Kieferberreich eine kleine Wunde ungefähr so groß wie mein kleiner Fingernagel die nässt. Er ist aber total munter und verfressen. Sieht aus wie ein aufgekratzter Pickel. Habe auch hellrotes wässriges Blut auf dem Boden gefunden nicht viel. Er lässt sich dort auch anfassen und kraulen. Fell ist das verklebt. Kann ich Betaisadonnen mit warmen Wasser vermischt die Wunde waschen? Gibt es etwas zum austrocknen der Wunde? Er ist eine Wohnungskatzen, kann ihn meine Katzendame so gekratze haben? Es gab keine Fellfetzen an dem Tag zu sehen. Ist jetzt eine Woche her.
Er kratze sich dort auch nicht oder reibt sich den Kopf an Gegenständen.
:?:
Fange nie an aufzuhören.Höre nie auf anzufangen.


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Rätselhafte Wunde

Beitragvon hildchen » 17.09.2011 19:56

Wenn das schon eine Woche so ist, würde ich doch mal den TA drauf schauen lassen! Betaisadona wär ich vorsichtig mit, aber Du kannst es mal mit Bepanthen versuchen. Und wenn es damit bis Montag nicht besser ist, geh zum TA mit ihm.
Gute Besserung! :kiss:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Rätselhafte Wunde

Beitragvon Khitomer » 17.09.2011 20:00

Ich würde auch sagen, zum TA. Wenn eine so klene Wunde nach einer Woche nicht schån fast weg ist, dann ist was schlecht. Sie kann mit Bakterien infiziert sein oder es kann ein Pilz sein oder... Da würde ich mal den TA drauf schauen lassen...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Rätselhafte Wunde

Beitragvon IschliebäKatzen » 17.09.2011 23:42

Betaisodanna würde ich auch auf keinen Fall raufmachen. Eher etwas Babypuder zum Trocknen der Wunde. Ob das aber das richtige ist?

Mein alter Kater hatte mal eine Nässende Wunde unterm Kind. Er hatte sich dort die Haut abgeschürft als er vom Kratzbaum gefallen war. Ich weiß leider nicht mehr was die TA damals gemacht hat. Ist schon lange her.
Meine Pina hatte auch eine nässende Stelle und diese hat sich leider als Krebs heruasgestellt. Lass das daher unbedingt von einem TA abklären. Toi, Toi, Toi wünsche ich.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Rätselhafte Wunde

Beitragvon sabina » 18.09.2011 12:16

lass den ta draufschauen :wink:
da gibt es vieles, von entzündeter katzenakne über herpes bis zu einem eosinophilen granulom...
nimm bis zum ta etwas, das einfach nur etwas sanft desinfiziert und die wunde atmen lässt. ich nehme gerne calendula-essenz, die ist super.
toi toi toi
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Rätselhafte Wunde

Beitragvon Mozart » 18.09.2011 13:17

Wie hier schon geschrieben, ich würde zum Tierarzt gehen und nicht selbst behandeln.
Betaisodona-Salbe kann man bei Bisswunden drauf machen, ich habe eine Produkt-Info für Dich klick . Danach kann man es einsetzen, aber ohne vorherige Diagnose würde ich nichts selbst machen.
Was wirst Du jetzt tun?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste