heftiger Juckreiz

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
-willow-
Junior
Junior
Beiträge: 20
Registriert: 02.07.2011 11:32
Geschlecht: weiblich

heftiger Juckreiz

Beitragvon -willow- » 02.07.2011 12:17

Kaum bin ich hier, habe ich auch direkt ein Anliegen :oops:

Ich hoffe wirklich, dass eine(r) von Euch weiter weiß, ich bin nämlich total ratlos:

Vor ca. einem Jahr hat meine Katze Lilly angefangen, sich heftig zu putzen im Bauchbereich. Es wurde dann so schlimm, dass ihr kompletter Bauchbereich kahl war. Ich hatte zuerst gedacht, dass es vielleicht am Waschpulver lag und wechselte dieses. Es wurde jedoch nicht besser und so gingen wir zum Tierarzt. Dieser wußte auch keinen Rat - führte jedoch außer einem Bluttest auch keine Untersuchungen durch- und gab mir Surolan zum Einreiben mit und spritzte ihr Antibiotika. Beim Einreiben hatte ich den Eindruck, dass die Salbe die Haut eher noch reizte, Lilly ging es kein Stück besser. Also sind wir erneut zum Tierarzt gegangen. Dort hat sie dann Kortison gespritzt bekommen. Daraufhin wurde es besser. Nach zwei Wochen allerdings ging es wieder los. Der Tierarzt riet mir erneut zu Kortison, ich war jedoch dagegen. Ich dachte, man könnte dem Tier ja nicht ständig das Zeug spritzen und nicht nach dem Ursprung des Ganzen suchen. Also wechselte ich den Tierarzt.

Der neue Tierarzt machte Bluttests und nahm Hautproben. Die Bluttests sowie die Proben ergaben nichts. Der Tierarzt sagte zwar, dass es eine Allergie sein könnte, aber er eher davon ausging, dass dieser Juckreiz psychisch sei. Ich sollte daher einmal Feliway ausprobieren. Das Fläschen Feliway wurde leer und Lilly kratze und leckte sich noch immer. Zwischenzeitlich sind wir umgezogen und nun ist es schlimmer denn je. Sie hat mittlerweile sogar blutige Wunden im Bereich über den Augen, weil sie sich dort extrem mit den Hinterbeinen kratzt. Der Bauch ist noch immer recht kahl und pustelig. Ich habe hier einen Beitrag gefunden:

viewtopic.php?t=11604

Daher habe ich jetzt diese hömopathischen Mittel - Flor de Piedra D3 und Passiflora Incarnata D 6 - ausprobiert. Seit ca. 1 1/2 Wochen bekommt sie nun jeden Abend je ein Globuli und ich würde meinen, dass es noch schlimmer geworden ist. Ich habe jedoch gehört, dass es von hömopathischen Mitteln erst schlimmer und dann viel besser wird. Ich weiß nicht, ob ich mit dem Gang zum Tierarzt noch warten soll oder nicht. Ich bin total ratlos.

Lilly hat Ende letzten Jahres so viel durchmachen müssen beim Tierarzt, für sie ist dieser Gang immer ein ganz schrecklicher Stressfaktor, dass ich nun nicht weiß, ob ich jetzt wieder hin oder eher noch warten soll.

Ich würde auch einfach das Futter umstellen, habe aber keine Ahnung, welches ich dann nehmen soll.

Wisst Ihr einen Rat?

Vielen Dank im Voraus
willow
- Wenn man einen Hund ruft, kommt er freudig angelaufen.. ruft man eine Katze, nimmt sie den Ruf zur Kenntnis und kommt bei Bedarf darauf zurück -


Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: heftiger Juckreiz

Beitragvon Mrs Spock » 02.07.2011 12:37

Erstmal Herzlich Willkommen :s2445: .

-willow- hat geschrieben:
Vor ca. einem Jahr hat meine Katze Lilly angefangen, sich heftig zu putzen im Bauchbereich. Es wurde dann so schlimm, dass ihr kompletter Bauchbereich kahl war.
.

Ich kenne das von meiner Pebbles. Sie hat das seit ca. 3-4 Jahren. Ich hab immer versucht sie abzulenken, wenn sie wieder mit der Putzorgie am Bauch anfing. Aber keine Chance, ein kurzer Blick und weiter gings :? . Meine TÄ meinte, dass könne stressbedingt sein. Vergleichbar mit unseren Nägelkauen.

Mittlerweile macht sie es kaum noch. Und bei Pebbles könnte es wirklich allein am Stress gelegen haben. Bei meinem Kater Röschen wurde vor über 2 Jahren eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Die hatte er ja schon vorher. Nur ich Trottel hab die Anzeichen sehr spät richtig gedeutet (extremer Apettit trotz ständigen Fressen, Abnehmen, Unruhe und Aggressivität). Aggressiv war er nur Pebbles gegenüber. Er sprang sie mehrmals am Tag aus dem Hinterhalt an, fixierte sie usw. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das der Grund für das Bauchlecken war. Seitdem Röschen eine Radiojodtherapie im April hinter sich brachte und die Überfunktion beseitigt ist, lässt er Pebbles eigentlich kompett in Ruhe. Dadurch hat sie keinen Stress mehr und das Bauchlecken hat im Grunde genommen aufgehört (bis auf das normale Putzen). Nachwachsen tut das Fell dort leider nicht mehr richtig.

Dein TA hat ja durch die Test schon vieles ausgeschlossen. Vielleicht gibt es noch andere körperliche Ursachen und jemand hier kann dir evtl. in dieser HInsicht noch Tipps geben. Aber die Möglichkeit "Stress" würde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Alles Gute für deinen Schatz :kiss: .
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Re: heftiger Juckreiz

Beitragvon MsJumpin » 02.07.2011 12:50

hallöchen,

Stress oder andere pyschische Faktoren wäre jetzt auch meine Idee gewesen.

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum und trotz alledem viel Spaß mit uns fotosüchtigen Foris :kiss:

Was mich noch interessieren würde- wer hat dir diese homöopathischen Mittel empfohlen und die Dosierung? Passiflora Incarnata D 6 ist ein Mittel für Schilddrüsenerkrankung und das andere zur Leberentgiftung. Meines Wissens - und es gibt hier noch Foris, die noch besser Bescheid wissen - gibt man nie nur ein Globuli und schon gar nicht zusammen.
Vielleicht solltest du dich nach einem Tierheilpraktiker mal umsehen, weil die meistens ins Haus kommen und die Lebensumstände noch dazu betrachten.

Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

Benutzeravatar
-willow-
Junior
Junior
Beiträge: 20
Registriert: 02.07.2011 11:32
Geschlecht: weiblich

Re: heftiger Juckreiz

Beitragvon -willow- » 02.07.2011 13:04

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten!

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es vom Stress kommt. Lilly ist zwar immer sehr aktiv und "wibbelig", aber ich wüsste nicht, weshalb sie gestresst sein sollte. Sie war schon immer so, auch als Katze von 8 Monaten. Sie ist sehr anhänglich und folgt mir auf Schritt und Tritt. Egal wo ich bin, sie ist dabei. Selbst wenn wir zusammen kuscheln, bekommt sie plötzliche Kratz- und Leckattackten und dabei sollte sie eigentlich entspannt sein.

Ich hatte den Tip mit den Globulis aus diesem Forum aus dem Thread "Juckreiz bei Katze - das hat damals geholfen".

Die Apothekerin hat mir gesagt, dass das eine Mittel für die Schilddrüse und das andere für die Leber sei. Ich wußte zwar nicht, wie das ganze zusammenhängt, aber ich dachte, schaden könnte es ja auch nicht. Ich hatte das irgendwie als letzten Ausweg gesehen, da ich ihr den Gang zum Tierarzt ersparen wollte. Sie rastet dort immer so wahnsinnig aus. Meinst Du, das ist schlimm, dass ich ihr die beiden Globulis zusammen gegeben habe? Oh jemine, wohl doch ne blöde Idee...
- Wenn man einen Hund ruft, kommt er freudig angelaufen.. ruft man eine Katze, nimmt sie den Ruf zur Kenntnis und kommt bei Bedarf darauf zurück -

Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Re: heftiger Juckreiz

Beitragvon MsJumpin » 02.07.2011 13:11

Blöde Idee würde ich nicht sagen - einfach nur Unwissenheit. Lass es abklären von einem THP, wenn dir der TA nicht weiterhelfen konnte. Vielleicht hat dein Tiger einfach nur trockene Haut und dem kannst du ganz unspektakulär abhelfen mit Nahrungsergänzung (Omega 3 und 6/ Zink).

Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"


Benutzeravatar
-willow-
Junior
Junior
Beiträge: 20
Registriert: 02.07.2011 11:32
Geschlecht: weiblich

Re: heftiger Juckreiz

Beitragvon -willow- » 02.07.2011 13:15

Danke, ja ich schätze Du hast Recht. Auf zum Tierheilpraktiker...
- Wenn man einen Hund ruft, kommt er freudig angelaufen.. ruft man eine Katze, nimmt sie den Ruf zur Kenntnis und kommt bei Bedarf darauf zurück -

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: heftiger Juckreiz

Beitragvon vilica65 » 02.07.2011 14:01

es konnte aber sehr gut sein das eine futtermittelallergie ist :?
ich würde mal von hill's z/d probieren (nafu ist nicht zu fressen... grausam)
aber nafu konntest von RC sensitivi probieren)
das würde ich durchziehen...1 monat, vielleicht auch zwei sicher, und schauen ob es besserung gibt, wenn nicht, dann weisst du das es keine futterallergie ist und dann ist für die THP auch etwas leichter :wink:
wie ist der stuhl von deine katze...erbricht sie öfter ?
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: heftiger Juckreiz

Beitragvon LaLotte » 02.07.2011 14:19

Arme Maus :(
Ich halte eine/n THP auch für einen guten nächsten Schritt, wobei ich die Futtermittelallergie auch nicht ganz aus den Augen verlieren würde.
Allerdings, wenn es eine Allergie gegen Getreide ist, sind Hills oder Royal Canin wohl nicht ganz die richtigen Marken, um eine Allergie auszuschließen... Bild
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
-willow-
Junior
Junior
Beiträge: 20
Registriert: 02.07.2011 11:32
Geschlecht: weiblich

Re: heftiger Juckreiz

Beitragvon -willow- » 02.07.2011 14:28

vilica65 hat geschrieben:es konnte aber sehr gut sein das eine futtermittelallergie ist :?


kann das denn wirklich von heut auf Morgen auftreten? Ich füttere seit Jahren das gleiche...



vilica65 hat geschrieben:ich würde mal von hill's z/d probieren (nafu ist nicht zu fressen... grausam)
aber nafu konntest von RC sensitivi probieren)


Royal Canin kenne ich, wo bekomme ich denn Hill`s..? Futterhaus, Fressnapf oder beim Tierarzt?


vilica65 hat geschrieben:wie ist der stuhl von deine katze...erbricht sie öfter ?


Der Stuhl ist vollkommen in Ordnung.. sie erbricht vielleicht einmal im Monat.. aber da schätze ich, dass es an dem Aufschnitt liegt, den sie sich heimlich klaut. (meine Katze hat es geschafft, neben Schränken und Schubladen auch Kühlschränke zu öffnen - das ist kein Scherz :shock:


@LaLotte

Was würdest Du empfehlen..? Ich habe mal vor ca. einem Jahr HappyCat probiert, weil mein Dicker ein paar Magenbeschwerden hatte, das hat ganz gut funktioniert. Ich kann aber nicht beurteilen, ob die Marke wirklich gut ist..

LG
- Wenn man einen Hund ruft, kommt er freudig angelaufen.. ruft man eine Katze, nimmt sie den Ruf zur Kenntnis und kommt bei Bedarf darauf zurück -

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: heftiger Juckreiz

Beitragvon LaLotte » 02.07.2011 14:45

Happy Cat ist Trockenfutter, nicht wahr? Frisst sie kein Nassfutter oder Frischfleisch?
Das Problem ist, dass in Trockenfutter neben Getreide oft eine Menge Zeugs drin ist, das keine Katze wirklich braucht: Aromen, Geschmacksverstärker, Kleber, EG-Zusatzstoffe...
Ich würde es als erstes mal mit einem getreidefreien Futter versuchen. Ich füttere z.B. Acana und Orijen , es gibt aber noch andere.
Dann wäre es sinnvoll, Produkte zu finden, in denen nur eine Sorte Fleisch ist: nur Geflügel, nur Lamm... Das ist bei TroFu natürlich schwierig.
Vielleicht melden sich ja noch Foris, die sich schon mit Allergien herumschlagen mussten. Ich habe mich GdD nur theoretisch damit auseinander gesetzt.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: heftiger Juckreiz

Beitragvon LaLotte » 02.07.2011 14:51

Oh sorry, ganz vergessen. Das Happy Cat Fit & Well Adult Grain Free ist kein schlechtes Futter und vor allem getreidefrei :D
Für deine Problematik ist sicher auch sinnvoll, dass kein Fisch enthalten ist.
Was ich vielleicht gemäkeln würde, ist dass es aus Geflügelfleischmehl hergestellt wird und der Anteil mit 29% recht gering ist.
Liebe Grüße
Dagmar

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: heftiger Juckreiz

Beitragvon user_4480 » 02.07.2011 14:52

Ich hab zuerst auch an eine Futtermittelallergie gedacht, oder an einen Pilzbefall.
Ich kenne das von Muffin, den Kater meiner Mutter (der bereits leider verstorben ist).
Muffin hat sich auch am Bauch geknabbert und kahl geschleckt...
Er hatte eine Allergie und Pilzbefall.
Kann der TA nicht einen Abstrich vom Bauch machen.

Hoffe, dass es schnell besser wird. Arme Maus :?

Benutzeravatar
-willow-
Junior
Junior
Beiträge: 20
Registriert: 02.07.2011 11:32
Geschlecht: weiblich

Re: heftiger Juckreiz

Beitragvon -willow- » 02.07.2011 14:55

Happy Cat gibt es als Trocken- und Nassfutter.

http://www.happycat.de/produkte/supreme-fit-well/adult-weide-lamm/

Ich habe damals das Trockenfutter probiert. Lilly isst Nass- und Trockenfutter, sie ist jedoch sehr wählerisch, wenn`s nicht ihr Leib- und Magengericht ist, dann lässt sie es stehen.

Acana und Orijen werde ich mal googeln.. danke für die Ratschläge!
- Wenn man einen Hund ruft, kommt er freudig angelaufen.. ruft man eine Katze, nimmt sie den Ruf zur Kenntnis und kommt bei Bedarf darauf zurück -

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: heftiger Juckreiz

Beitragvon Ronjasräubertochter » 02.07.2011 15:04

sorry weiß leider auch nichts :?:
abstrich wäre nicht schlecht :!:
gute besserung fürs schätzle :s1958: :s1958: :s1958:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: heftiger Juckreiz

Beitragvon LaLotte » 02.07.2011 15:06

Oh, wenn sie auch NaFu frisst ist es leichter :wink: Da gibt es, soweit ich weiß, mehr Sortenreine Marken.
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste