mein Kater hat ein Hängebauch...normal?

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
katergo
Senior
Senior
Beiträge: 71
Registriert: 08.04.2011 09:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: main-kinzig-kreis

mein Kater hat ein Hängebauch...normal?

Beitragvon katergo » 24.06.2011 10:24

Hallöchen,

mein sam ist jetzt 7 Monate alt und ich konnte die letzten monate zu sehen wie sein fell am bauch immer länger wird. gestern hab ich ihn an der stelle angefasst als er vor mir stand und hatte eine große hautfalte in der hand.Also war es wohl eine optische täuschung und nicht die haare sind länger geworden sondern es wirkte nur so weil die hintere bauchhaut runter hängt. ist das normal? was kann dahinterstecken? vielleicht eine bindegewebsschwäche? er ist ansonsten gut durchtrainiert und auf keinen fall zu dick mit seinen 4 kilo (BKH mix). ich bin eher der meinung er hat die letzte woche ein wenig abgenommen...bestimmt weil katzenmama (ich) ein paar tage im urlaub war :(. beim springen und topen hat er auch keine probleme und hat kräftige hinterbeine und einen super absprung ;)

hoffe jemand hat auch so eine katze zu hause und kann mich beruhigen.
Sam & Leroy BKH


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: mein Kater hat ein Hängebauch...normal?

Beitragvon Khitomer » 24.06.2011 10:42

Hab leider nicht viel Zeit, darum nur kurz.

Meines Erachtens ist so eine hautfalte natürlich und genetisch bedingt. viele grosskatzen haben die auch. Und sieh mal hier:

http://www.mau-katzen.de/
http://www.elegantekatzen.com/arten/aegyptischemau/index.html
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
katergo
Senior
Senior
Beiträge: 71
Registriert: 08.04.2011 09:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: main-kinzig-kreis

Re: mein Kater hat ein Hängebauch...normal?

Beitragvon katergo » 24.06.2011 10:52

also mein sam ist ein BKH mix...und ich hatte das schon mal hier im forum zum thema gemacht ob jemand eine idee hat was noch drin steckt...meine vermutung war EHK....aber jetzt wo ich deine meinung lese...kann das auch sein das er ägyptisch mau mit drin hat? weil für BKH ist das ja nicht typisch
Sam & Leroy BKH

Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: mein Kater hat ein Hängebauch...normal?

Beitragvon Schmusekatze » 24.06.2011 10:57

Da kann ich wieder "mitschreiben". Es scheint, dass wir eine ähnliche Katze haben (Schnarcheln, Bauchhänger...hihi).

Lucky hat auch so einen Hängebauch. Durch den Nabelbruch (also so Hauthänger). Die TÄ wollte das damals auch nicht operieren, da es ihr nicht notwendig erschien. Aber man könnte es.. Solange es nur Haut ist, brauchst du dir keine Sorgen machen. Es wird auch nicht weggehen. Ein kleiner Schönheitsfehler halt :wink: .

Aber wir lieben sie ja mit allem drum und dran :s2449:
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild

Benutzeravatar
katergo
Senior
Senior
Beiträge: 71
Registriert: 08.04.2011 09:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: main-kinzig-kreis

Re: mein Kater hat ein Hängebauch...normal?

Beitragvon katergo » 24.06.2011 11:52

ist ja witzig :s2439:

jetzt hat mir jemand anderes erzählt das sie das auch bei ihrem kater hat und das man eben nach der kastration aufpassen muss denn das ist wohl schon ein fettansatz!?...mmmhhh werde weiter das beachten und ihn liebevoll fetti nennen ;).....aber die beiden bekommen am tag zusammen 400gr nassfutter ohne getreide und nur alle paar tage ein wenig trockenfutter...die beiden sind ja schließlich noch im wachstum und keine freigänger (leroy der 2. kater ist schließlich noch 3 monate jünger)
Sam & Leroy BKH


Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: mein Kater hat ein Hängebauch...normal?

Beitragvon Schmusekatze » 24.06.2011 13:33

Ja, nach der Kastration werden sie vielleicht schon teilweise bisschen "fetter".
Wobei ich sagen muss, mein Kater wurde mit etwa 8 Monaten kastriert, aber zugenommen hat er erst letztes Jahr. Wohl von den Süssigkeiten :roll: . Meine Schuld..

Wahrscheinlich kann das Gewicht von Rasse zu Rasse unterschiedlich zu sein..
Ich bin kein Experte, aber mir erscheint dein Kater für 7 Monate und 4kg doch etwas viel dran zu haben.
Meiner ist jetzt 4 Jahre und wiegt 6kg. Das empfand meine TA bereits zuviel.. 5,5 wäre ok.. Also machen wir nochmlals bisschen Diät :D . Nicht, dass es mich stören würde, aber für sein Wohl.. Nach 5 Minuten hin und her springen, ist er fix und alle :wink: .
Essen tut er maximal 80gramm nass + ca. 20gramm trocken.. 200gramm Nassfutter würde meiner niemals schaffen..

Ist wahrscheinlich auch wie bei den Menschen, die einen brauchen mehr, die anderen weniger..
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: mein Kater hat ein Hängebauch...normal?

Beitragvon Khitomer » 24.06.2011 20:40

katergo hat geschrieben:meine vermutung war EHK....aber jetzt wo ich deine meinung lese...kann das auch sein das er ägyptisch mau mit drin hat?


Das war nur ein Beispiel. Es gibt sicher auch noch andere Rassen, diemehr oder weniger ausgeprägt diese Hautfalte haben. Und was alles in unseren Hauskatzen steckt, da kann man nur raten... Oder seh dir ma ne Grosskatze an, vor allem die, die klettern oder schnell rennen.

Meine Gina hat auch so eine lose Hautfalte, und wenn sie was ist gewichtsmässig, dann eher zu dünn. Wie bei der Beschreibung zu den Mau angedeutet, isd diese Falte dazu da, Bewegungsfreiheit zu geben zum Springen und sich strecken beim Rennen. Das bringt ich grad weiter in meiner Beobachtung - Gina springt sehr gut und Masai auch und der hat auch eine solche Hautfalte, während Rico viel weniger springt und mehr klettert und der hat keine Hautfalte. (NBengalen haben ihre Bauchfalte sicher von den Mau, weil ganz früh in der Entwicklung der Rasse ein berühmter Mau-Kater eingekreutzt wurde, von dem die Bangalen ihren Glitter im Fell geerbt haben.

Und wegen dem Gewicht - das kommt nun wirklich auf die Rasse an. Gina ist zb 5.3kg als Katze und wie gesagt dünn.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Matzi
Experte
Experte
Beiträge: 380
Registriert: 28.01.2011 23:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis / Hessen

Re: mein Kater hat ein Hängebauch...normal?

Beitragvon Matzi » 25.06.2011 01:08

Also ich habe bei fast allen meinen Katzen, die ich bis jetzt hatte und bei den 2 die ich jetzt noch habe, immer festgestellt dass sie einen Hängebauch haben, die eine mehr, die andere weniger.
Unser Tierarzt sagte mir, dass die meisten Katzen und auch Kater nach der Kastration, nach einer gewissen Zeit so ein Bäuchlein bekommen.
Bei unsere Susi hat sich nach ca. 1 Jahr der Hängebauch so langsam gebildet. Sieht manchmal lustig aus, wenn sie durch Wohnung wetzt wie ein kleiner wilder Teufel, dann schwingt das Bäuchlein hin und her. :s1957:
Bild
Immer im Herzen bleiben: unser Kater Dicker und Katzen Mucki und Lissy
Lieben Gruß Christel
__________________
Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter, die man sich wünschen kann
(Pablo Picasso)

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: mein Kater hat ein Hängebauch...normal?

Beitragvon Sahmet » 25.06.2011 09:56

Vielleicht sollte der TA beim nächsten Besuch doch mal das Gewicht überprüfen. 4 kg erscheint mir für ein 7 Monate altes Tier auch viel. Wie das bei der Rasse aussieht, weiß ich allerdings nicht. Aber meistens ist ein Hängebauch ein Zeichen von Übergewicht. Das sollte in dem Alter nicht vorkommen - da sollte auch keine Diät nötig sein.
Vielleicht liegt es ja am Futter? Es sollte sehr wenig Getreide enthalten - also besser kein Trofu!

stonies
Experte
Experte
Beiträge: 142
Registriert: 30.07.2009 14:07

Re: mein Kater hat ein Hängebauch...normal?

Beitragvon stonies » 26.06.2011 14:20

Hallo,
die Frage hier ist doch wohl, Hautfalte oder Hängebauch. Beim Hängebauch ist die Hautfalte mit Fett gefüllt.
Unsere Süßen haben beide eine Hautfalte am Bauch. Ansonsten sind sie pure Muskelpakete trotz Wohnungshaltung mit Balkon. Das ist in dieser Katzenfamilie bei allen Kätzchen zu erkennen gewesen. Auch nach der Kastration gab es keinen Unterschied. Das Gewicht kontrollieren wir einmal in der Woche und halten es möglichst konstant.
Beide lieben es, an dieser Hautfalte gekrault zu werden und sind tadellose Springer und Läufer. Ich halte die Falte für normal, je nach Rasse und Mischung. ( Bei unseren scheint sogar ein Anteil an Wildkatze drin zu sein. Väter sind beide unbekannt ;-) )
Mach Dir keine Gedanken. Es sei denn, der Tierarzt hält diese Falte für ungewöhnlich.



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste