Blutige Nase-Reaktion auf das AB?

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Lillymaus
Experte
Experte
Beiträge: 200
Registriert: 30.05.2011 20:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rygge bei Oslo

Blutige Nase-Reaktion auf das AB?

Beitragvon Lillymaus » 30.05.2011 21:11

Ich habe eine Frage..Wir hatten vorher ja nie eine Katze und unser Findling kam am Mittwoch nach Hause und war sehr ruhig,schlief nur und hatte Fieber( hatte gemessen ) .Ich bin sofort zum TA und der meinte es sei ein Infekt und eventuell eine Blasenentzündung. Urin wurde nicht abgenommen,da er zu dem Zeitpunkt einfach nicht mehr pinkelte.
Letztlich erhielt er 2 AB Spritzen und seine Op zur Kastration musste verschoben werden.

Mittwoch schlief er viel und Donnerstag Abend trat das erste Mal ,wässriger Ausfluß aus der Nase aus. Habe das mit Kamille immer sanft abgetupft. Freitag hatte er dann auch noch eine kleine blutige Stelle am Maul und es schien er habe Halschmerzen und Schluckbeschwerden.

Die Stelle an der Nase ist nun leicht blutig und ich habe bisher versucht mit Kamille sie in den Griff zu bekommen. Also heute wieder beim TA und er meinte das könne eine Art Schnupfen sein. Seit heute bekommt er Clamoxyl (2 mal 1 Tablette ).

Leider ist das hier ein Dorf und die Tierärzte in Norwegen weit entfernt. Nun meine Frage,könnte die Nase und die Stelle am Maul vom AB kommen? Und was könnte ich noch versuchen,um ihm endlich erleichterung zu verschaffen.

Er frisst,trinkt und geht wieder aufs Katzenklo. Er spielt ab und an und hat das Bedürfnis wieder nach draußen zu gehen.


Vielen Dank für Eure Hinweise
Bild


Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Blutige Nase-Reaktion auf das AB?

Beitragvon sukraM » 30.05.2011 21:41

So, habe mal etwas gestöbert und einen Link gefunden:

Klick

Der "FHV 1 – Felines Herpesvirus Typ 1" passt zu den Symptomen, die Du beschrieben hast. Genaueres können Dir hier die "Fachfrauen" sagen, die sich auch mit Homöopatie beschäftigen.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Blutige Nase-Reaktion auf das AB?

Beitragvon hildchen » 30.05.2011 21:59

Hast Du so was wie Bepanthen-Salbe (Dexpanthenol heißt der Wirkstoff)? Das würde ich der Kamille vorziehen, Kamille reizt immer etwas.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Lillymaus
Experte
Experte
Beiträge: 200
Registriert: 30.05.2011 20:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rygge bei Oslo

Re: Blutige Nase-Reaktion auf das AB?

Beitragvon Lillymaus » 30.05.2011 22:58

Erst einmal Danke für den Link..und ja..habe ich daheim..werde ich auch gleich einmal versuchen mit Bepanthen-Salbe. Danke..dachte erst einmal mit Kamille..das es reizt war mir nicht bewußt,will dem kleinen Kerl ja nicht noch mehr Probleme machen...


Wie ist das mit den anderen Katzen,wenn er geheilt ist? Können die dann wieder zusammen spielen?

Hoffe das es ihm bald besser geht..Danke nochmals.
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Blutige Nase-Reaktion auf das AB?

Beitragvon LaLotte » 30.05.2011 23:50

Lillymaus hat geschrieben:Nun meine Frage,könnte die Nase und die Stelle am Maul vom AB kommen?
Das habe ich noch nie gehört. Ich denke eher, dass das AB, welches er vorher bekommen hatte, gegen den Infekt nicht wirksam war. Das Clamoxyl ist ja nun ein ziemlich starkes Mittel, das besonders bei bakteriellen Erregern eingesetzt wird.
Ich habe den selben Verdacht, wie Markus. Könnte es sein, dass der TA von Katzenschnupfen gesprochen hat?

Bitte gib besonders acht, dass sich euer kleines Notfellchen, das dein Mann vorhin mit nach Hause gebracht hat, sich nicht ansteckt. Sie kann ja keinesfalls schon fertig geimpft sein und wenn sie so schlecht zurecht ist, kann sie der kleinste Infekt dahinraffen...
Liebe Grüße
Dagmar


Lillymaus
Experte
Experte
Beiträge: 200
Registriert: 30.05.2011 20:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rygge bei Oslo

Re: Blutige Nase-Reaktion auf das AB?

Beitragvon Lillymaus » 31.05.2011 00:04

Erst einmal Danke..


Nein..er sprach nicht vom Katzenschnupfen,was mich auch ein wenig wundert,weil ich das als erstes selber vermutet hatte.Er meinte ein Infekt(wortwörtlich).

Unsere anderen Katzen sind nicht mit Charly zusammen,schon seit Dienstag nicht,wo er anfing sich seltsam zu verhalten. Da hatte ich ihn schon getrennt,weil ich ihn dann besser beobachten konnte.Ich hatte mir Sorgen gemacht und weil er sich zwar ruhiger verhielt,aber noch gefressen hatte,glaubte ich erst einmal nur beobachten zu müssen und war Mittwoch am Morgen total erschrocken,als er Fieber hatte. Habe mir auch schon Vorwürfe gemacht,Dienstag abend den TA nicht angerufen zu haben. :cry:

Mausy und Jenny( so soll die Kleine nun wohl heißen) sind im anderen Teil des Hauses bei den Jungs. Der TA hat sie untersucht und sagte,das sie gesund sei,hat sie gleich geimpft und erst einmal Wurmkur da gelassen.Die TÄ vermutet,das die Kleine wohl nicht genug Milch bekommen hatte oder ein Spaätentwickler sein könnte. Sie will ein Blutbild machen lassen,um zu sehen,ob eventuell etwas mit dem Herzen ihre Entwicklung hemmen könnte.



So..ich editier hier mal..will keine Doppelpostings machen:

Die TÄ hat auch Charly heute untersucht,das Mittel schlägt nun an,die Nase ist besser und sie meinte: Ja er hat Katzenschnupfen,trotz Impfung. ..Ich war völlig niedergeschlagen und hätte ihm am liebsten nur gedrückt und geknuddelt. Sein Zahnfleisch ist völlig ok..er hatte sich das beim Fressen wohl verletzt gehabt. Seine Werte sind nun besser und sie nahm noch einmal Blut ab,wegen den Verdacht auf diese Herpes Viren. Sie ruft uns morgen dann an,da sie ein Notfall rein bekam..
Bild



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste