Flöhe, Milben, Würmer - Frage

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1174
Registriert: 22.07.2010 09:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Socoa / Frankreich

Flöhe, Milben, Würmer - Frage

Beitragvon Lafitennia » 24.07.2010 15:04

hallo meine Lieben!

ich hab ja schon bissel im Vorstellungstread geschrieben, was bei mir im Moment mit der Lou los ist.
Nun hat mein TA mir gestern Capstar Tabletten (Capstar 11MG) gegeben, um gegen diese Flöhe vorzugehen - da hier noch nicht viel geschrieben wurde zu dem Thema, hab ich gedacht mach ich das mal!

Gestern Nachmittag bin ich direkt nach Ankunft von Lou zum TA, da ich nach Beobachten der kleinen zum einen schwarze Punkte im Fell gesehen habe und anschliessend am Kopf in nicht mal einer Minute 4 Flöhe habe rumhüpfen sehen.
Die TA hat mir 2 Tabletten Capstar gegeben, eine rum sofort verabreichen und eine andere für den nächsten Tag. Ich habe Lou die Tablette auch gleich verabreicht und siehe da, unglaublich, die Flöhe fielen nach 30 Minuten regelrecht aus dem Fell der Kleinen! Einge haben sich noch bissel bewegt, viele andere waren jedoch sofort tot! Ich hätte echt nicht gedacht, das das so schnell geht!

2 Stunden später hab ich kein einziger Floh mehr gesehen... die zweite Tablette hab ich ihr dann heute morgen verabreicht, da viel aber nichts mehr aus dem Fell.
Zur Vorsorge hat meine TA mir Stronghold (15mg für Babykatzen) mitgegeben, welches ich 1mal im Monat der Katze in den Nacken streichen soll.

-> Kosten hier in France 14,30 Euro.

Das war Lou's Flohbehandlung.

Für die Würmer hat sie heute morgen vom TA auch eine Tablette (Milbemax 1/2 Tablette) bekommen (glaube hier in Frankreich geben die gerne für alles eine Tablette) die zweite Hälfte dieses Medikamentes muss ich ihr in ca. 10 Tagen geben.

Und zum Schluss noch die Milben: die TA hat bereits eine Spülung vor Ort gemacht um das gröbste rauszuholen. Zur Behandlung zu Hause hab ich nun Oridermyl (Salbe) bekommen, welches alle 2 Tage einmal am Tag ins Ohr gestrichen wird, dann Ohr massieren und das was dabei rauskommt mit einem Tuch entfernen. Dies muss ich die nächsten 10 Tage machen.

Dieser Aufenthalt heute mit quasi erst Untersuch ob alles ok ist und Beratung hat 43,70 Euro gekostet.

-> ich schreib die Preise auf, falls es jemanden interessiert oder in der gleichen Situation ist das man evt da bissel Richtwert hat - gilt für Frankreich den südwesten :)

Liebe grüsse
Manu und Lou die schläft
Zuletzt geändert von Lafitennia am 16.09.2010 21:05, insgesamt 2-mal geändert.
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Flöhe, Milben, Würmer - Lou und ich haben was zu tun!

Beitragvon hildchen » 24.07.2010 17:35

Dann scheinst Du ja die vorrangigsten Probleme schon mal ganz gut im Griff zu haben!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Flöhe, Milben, Würmer - Lou und ich haben was zu tun!

Beitragvon Cuilfaen » 24.07.2010 17:46

Na da seid ihr ja jetzt bestens gerüstet.
Ob du wirklich 1x im Monat das Flohmittel (Stronghold) geben musst, wird sich zeigen.
Ich entflohe lieber nach Bedarf bei meinen Freigängern (meistens so 1- max.2x im Jahr, auch mal ein Jahr gar nicht) und gebe als Nahrungsergänzungsmittel Bierhefetabletten (die ändern das Hautmilieu, so dass hier zumindest die Flöhe und auch Zecken die Katzen nicht mehr so "lecker" finden). Ich persönlich finde das besser, als 1x im Monat mit einer solchen Chemiekeule loslegen zu müssen.
Der Entwurmungsrhythmus wird sich ebenfalls ergeben. Meine Freigänger werden 3-4x im Jahr entwurmt, bei Wohnungskatzen sagt man alle 6 Monate, bei Freigängern alle 3, außerdem generell nach Flohbefall.
Und zu den Milben - ich hoffe, wenn ihr sie los seid, dann für immer :D

Aber schön, dass die Maus sonst fit ist :D
Die blöden Parasiten habt ihr bestimmt schnell im Griff :D
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Flöhe, Milben, Würmer - Lou und ich haben was zu tun!

Beitragvon Regina » 24.07.2010 18:00

Hallo Manu,

ich weiss nicht, ob Deine Maus einmal Freigängerin werden wird oder nicht......

Also wir haben bei unseren Freigänger-Katzen eigentlich aufgegeben, das Flohproblem zu behandeln, weil dies ein Kreis ohne Ende ist. Kaum ist die Wirkung des Spot-Ons verflogen, setzen sich wieder neue Flöhe auf sie und wir möchten sie nicht den ganzen Sommer über mit dieser Giftkeule behandeln, obwohl mein Mann zufälligerweise für diese Firma arbeitet, die das Gift herstellt.... :s2005: ....oder vielleicht gerade deshalb nicht.... :s1967: Ich denke immer, sie müssen es eigentlich abkönnen, aber sie sind ja auch schon ausgewachsene grosse und gesunde Katzen. Ich habe schon verschiedene homöopathische Tipps ausprobiert mit Globuli etc., aber die scheinen nicht geholfen zu haben. Spätestens im Winter, wenn es kälter wird, sind auch die Flöhe und Zecken wieder verschwunden.

Als unsere Katzen zu uns kamen, hatten sie alle Würmer und es ist gut, dass Deine Kleine entwurmt wurde. Nun entwurmen wird höchstens 2 Mal im Jahr, obwohl sie auch öfters mal Vögel und anderes Getier mit nachhause bringen.

Wichtig ist vor allem, dass Ihr die Ohrmilben los werdet! Da musst Du wirklich dahinter her sein, denn die sind sehr unangenehm.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1174
Registriert: 22.07.2010 09:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Socoa / Frankreich

Re: Flöhe, Milben, Würmer - Lou und ich haben was zu tun!

Beitragvon Lafitennia » 24.07.2010 18:07

Danke für den Tipp mit den Bierhefetabletten - ich bin sonst auch nicht dafür immer so mit den chemischen Keulen dahinter zu gehen, aber in dem Fall jetzt, um einfach mal das ganze richtig weg zu kriegen und das sie auch endlich bissel Gewicht zulegen kann - steh ich dahinter.

Wie machst du denn das mit den Tabletten? Mischt du die beim Futter unter?
Zerbrösselst du die oder wie schmuggelst du das deinen Schnurrern runter?
Kann es sein, das man Milben nie richtig weg bekommt?

Sobald sie grösser ist, werde ich sie auch in die grosse Freiheit lassen! Im Moment darf sie, wenn sie mag in den Garten der gesichert ist, das sie nicht durch den Zaun schlüpfen kann. Wobei den dran so richtig weg zu gehen hat sie noch nicht. Sie hält sich im moment noch bevorzugt drinnen auf.

Hast du mit diesen Tabletten vollen erfolg, also das deine Katzen keine Flöhe mehr haben? Bin für Alternativen offen, denn ein Flohalsband find ich eben auch nicht die Lösung. Hier in France machen sie eher Werbung für dieses produkt das man 1mal im Monat der Katze in den Nacken einreibt... aber denke das ist halt schon voll die Chemie!?

Mit den Würmern und Flöhen bin ich irgendwie besser vertraut als mit den Ohrmilben... was könnte ich da machen später?
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Flöhe, Milben, Würmer - Lou und ich haben was zu tun!

Beitragvon Cuilfaen » 24.07.2010 18:22

Also ich gebe die Bierhefetabletten einfach als Leckerli. Die werden so gefuttert :D
"Weg" kriegt man Flöhe damit nicht. Wenn also ein Befall da ist, dann muss die Chemiekeule her, deshalb ist das jetzt vollkommen in Ordnung!
Aber die Häufigkeit des Flohbefalls hat bei meinen Katzen sehr nachgelassen, seit ich die Tabletten regelmäßig gebe (nur in den Wintermonaten ist hier Bierhefepause). Merry und auch Izzie hatten in der Anfangszeit ständig Flöhe - ich habe auch alle 4-6 Wochen das Spot-on (Frontline hab ich zu dem Zeitpunkt genommen) in den Nacken gegeben (bzw. als Merry noch ganz klein war, wurde er eingesprüht) - und das nicht nur zur Vorsorge, sondern weil ich schon wieder Flöhe hüpfen sehen konnte.
Jetzt brauche ich nur noch selten zu entflohen - wie gesagt, rund 1x im Jahr, wenn überhaupt...
Halsband wäre für mich auch keine Option - ich bin ein ziemlicher Halsbandgegner besonders bei Freigängerkatzen. Das Verletzungsrisiko ist mir zu groß.

Zu den Milben:
Merry und sein Bruder Pippin hatten als Kitten enorm vermilbte Ohren.
Aber das wurde wie bei euch jetzt auch mit einem Gel und einer Reinigungslösung gut behandelt (die Behandlungsdauer wurde halt angepasst - der TA hat also nach 10 Tagen nachgeschaut, ob ich noch weiter behandeln muss).
Hat etwas gedauert, aber dann wars gut.
Seither hatte Merry damit nie wieder was zu tun.
Also hoff ich für euch doch jetzt auch einfach mal, dass das Milbenproblem mit dieser Behandlung ein für alle Mal beendet ist :D
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Flöhe, Milben, Würmer - Lou und ich haben was zu tun!

Beitragvon hildchen » 24.07.2010 18:25

Mein Mariechen futtert die Bierhefetabletten auch als Leckerchen. Der Zusatznutzen: sie machen auch gleichzeitig ein schönes Fell! :D
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1174
Registriert: 22.07.2010 09:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Socoa / Frankreich

Re: Flöhe, Milben, Würmer - Lou und ich haben was zu tun!

Beitragvon Lafitennia » 24.07.2010 18:42

Also ich glaube diese Bierhefetabletten haben mich überzeugt :)

Danke an alle für diese guten Tipps!

-> Muss man für Milben eigentlich auch was zur Vorsorge machen oder nicht? Kann mich nicht erinnern das meine vorherigen Katzen mit Milben Probleme hatten...

Liebe Grüsse
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Flöhe, Milben, Würmer - Lou und ich haben was zu tun!

Beitragvon Cuilfaen » 24.07.2010 18:57

also ich wüsste nix, was man da zur Vorsorge machen müsste. Bild
Mach bei meinen jedenfalls nix.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1174
Registriert: 22.07.2010 09:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Socoa / Frankreich

Re: Flöhe, Milben, Würmer - Lou und ich haben was zu tun!

Beitragvon Lafitennia » 25.07.2010 11:35

Guten Morgen alle Zusammen!

So, das war eine Nacht... Lou hat seit gestern Abend Durchfall und war bis jetzt sicher 6 mal auf Klo... ich frage mich ob es möglich ist, dass das die Tablette gegen die Würmer von gestern ist?
Ich höre auch, wie es in ihrem Darm so blubbert...

Bis gestern hatte sie nach dem Essen jeweils einen dicken und harten Bauch. Ich habe ihr dann jeweils nach dem Essen den Bauch massiert (bin medizinische Masseurin und hab da gewisse Griffe angewendet :D ), das geniesst sie immer sehr schliesst voll die Augen und schnurrt dazu. Heute morgen war dies nicht mehr der Fall, der Bauch fühlt sich weicher an und ist auch nicht mehr so "aufgeblasen". Essen tut sie, spielen auch wie gewohnt!

Zudem hab ich in ihrem grossen Geschäft am anfang auch Würmer gesehen, jetzt nicht mehr... meint ihr, das die Tablette alle Würmer vernichtet hat?

Gewogen hab ich sie heute morgen auch doch leider wog sie immer noch 600gr nicht mehr... Nassfutter liebt sie, wenn ich ihr hingegen Trockenfutter anbiete rümpft Madame die Nase...

Die Ohren sind auch besser - sieht bereits viel sauberer aus !

So, jetzt schläft sie und ich meld mich später wieder!

Liebe grüsse aus Frankreich

Manu & Lou

P.S. Meint ihr soll ich bei Kittenaufzucht oder bei Katzenhaltung ein Lou Tread aufmachen wo ich bissel über ihre entwicklung schreibe und was sie so macht? Würde das jemanden interessieren?
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥

Benutzeravatar
Tilofellnase
Experte
Experte
Beiträge: 162
Registriert: 29.06.2010 14:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Flöhe, Milben, Würmer - Lou und ich haben was zu tun!

Beitragvon Tilofellnase » 25.07.2010 11:39

Cuilfaen hat geschrieben:Ich entflohe lieber nach Bedarf bei meinen Freigängern (meistens so 1- max.2x im Jahr, auch mal ein Jahr gar nicht) und gebe als Nahrungsergänzungsmittel Bierhefetabletten (die ändern das Hautmilieu, so dass hier zumindest die Flöhe und auch Zecken die Katzen nicht mehr so "lecker" finden). Ich persönlich finde das besser, als 1x im Monat mit einer solchen Chemiekeule loslegen zu müssen


Das ist ja mal ein guter Tipp! :s2445: Bierhefetabletten...gehe gleich mal googlen.... :-)
Liebe Grüße Tina mit Emmi, Lilli & Tilo

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Flöhe, Milben, Würmer - Lou und ich haben was zu tun!

Beitragvon Regina » 25.07.2010 11:55

Guten Morgen, Manu!

Der Durchfall kann vom Entwurmen kommen, aber es kann auch die die Futterumstellung sein. Welches Nassfutter gibst Du ihr denn? Wenn sie ansonsten einen fröhlichen Eindruck macht, frisst, spielt und aktiv ist, würde ich erst einmal abwarten. Falls Du aber das Gefühl hast, dass sie aussergewöhnlich viel schläft und keinen Appetit hat, würde ich so schnell wie möglich wieder mit ihr zum Tierarzt gehen.

Und ja klar kannst Du einen Extra-Thread aufmachen und uns über die Entwicklung der kleinen Maus auf dem Laufenden halten! Wir freuen uns hier immer ganz besonders über viele Photos!

Liebe Grüsse,
Regina
:s2434:
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Flöhe, Milben, Würmer - Lou und ich haben was zu tun!

Beitragvon Venezia » 25.07.2010 12:03

:s2439:
Der Durchfall kann vom Entwurmen kommen, aber es kann auch die die Futterumstellung sein. Welches Nassfutter gibst Du ihr denn? Wenn sie ansonsten einen fröhlichen Eindruck macht, frisst, spielt und aktiv ist, würde ich erst einmal abwarten. Falls Du aber das Gefühl hast, dass sie aussergewöhnlich viel schläft und keinen Appetit hat, würde ich so schnell wie möglich wieder mit ihr zum Tierarzt gehen.

Und ja klar kannst Du einen Extra-Thread aufmachen und uns über die Entwicklung der kleinen Maus auf dem Laufenden halten! Wir freuen uns hier immer ganz besonders über viele Photos!


Ich vermute auch das der DF vom Entwurmen kommt.
Ansonsten schließe ich mich Regina an.....

Gute Besserung der Süßen.......
freu mich schon über ganz viele Fotos von ihr! :wink: :2899:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Flöhe, Milben, Würmer - Lou und ich haben was zu tun!

Beitragvon Cuilfaen » 25.07.2010 13:56

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das einfach von der Menge der Medikamente kommt, die sie ja jetzt bekommen hat - Entflohung (ging als Tablette ja auch durch den Magen-Darm-Trakt) und Entwurmung gleichzeitig, dann noch Chemie "in den Ohren" (wird ja auch z.T. abgeputzt und landet so im Magen).
Muss also nicht heißen, dass sie jetzt auf eine Entwurmung immer so regaiert.
Wenn es ihr ansonsten gut geht, würde ich es mir auch noch bis morgen anschauen - dann sollte es aber besser sein, sonst nochmal mit dem TA sprechen, damit die Kleine nicht austrocknet.

Und auf den Extra-Thread freu ich mich schon :D
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1174
Registriert: 22.07.2010 09:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Socoa / Frankreich

Re: Flöhe, Milben, Würmer - Lou und ich haben was zu tun!

Beitragvon Lafitennia » 26.07.2010 11:48

Guten Morgen!

ja es geht ihr sonst sehr gut, sie ist richtig wild und spielt stundenlang! Ich hab das Gefühl, dass sie nun richtig aufgetaut und angekommen ist, denn sie wird auch immer frecher! Durchfall ist besser geworden, sie hat zwar immer noch bissel dünneren Kot aber nicht mehr nur flüssig...
Und wenn ich sie so sehe, wie sie rumhüpft, mit dem Teppich und meiner Hand kämpft, mach ich mir also gar keine Sorgen. Sie hat jetzt auch richtig Appetit und an schlafen ist nicht zu denken :D

Danke für eure Tipps, werde mich mal an den Extra Tread auf der internen Fotopinnwand machen!

Liebe grüsse
Manu & Lou
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste