Allergie

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
neko-chan
Experte
Experte
Beiträge: 160
Registriert: 16.06.2009 12:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leipzig

Allergie

Beitragvon neko-chan » 16.06.2009 13:14

Hallo, ich bin ganz neu im Forum und habe mich hier extra angemeldet um etwas Feedback zum Problem meiner kleinen Lilly zu bekommen.

Wir haben Lilly Ende März aus dem Tierheim geholt. Sie ist 6 Jahre alt und wurde dort zusammen mit einem Kater abgegeben. Da die beiden sich aber im Tierheim keines Blickes mehr gewürdigt haben und Lilly sich mit allen anderen Katzen überhaupt nicht verstanden hat, wurde sie schließlich als Einzelkatze an uns vermittelt.

Sie hat sich super bei uns eingewöhnt und es gab keinerlei Probleme, nur das ich ebend recht schnell feststellte, dass sie etwas wenig Haare am Bauch und Schenkeln hat. Der Tierheim Tierarzt, den wir dann nochmal aufsuchten (weil dieser Besuch gratis war) sagte es würde sich um einen Hormonmangel handel, der bei kastrierten Katzen ebend auftreten könnte. Er sagte aber auch, dass wir unbedingt im Auge behalten sollen, ob sie sich verstärkt dort leckt.
Ungefähr einen Monat später ist mir dann aufgefallen dass sie sich wirklich verstärkt dort putzt und sich schon einige rote Flecken am Bauch gebildet hatten. Als sie sich dann einen Tag später richtig blutig leckte, bin ich dann mit ihr zu einem anderen Tierarzt in unserer Nähe. Während der Behandlung wurden eigentlich alle üblichen Ursachen wie Milben, Flöhe und Hautpilz ausgeschlossen. Auch das Futter habe ich umgestellt (vom billigen Kitekat auf Animonda Carny) um eine Futtermittelallergie auschließen zu können. Vom Tieratzt hat sie ein Antibiotikum gegen den Juckreiz bekommen und in den nächsten Tagen hat sie sich tatsächlich weniger geleckt, doch jetzt ist die Wirkung vorbei und prompt leckt sie sich wieder. Da sie noch Entzündungshemmer bekommt (die bis Ende des Monats ausgeschlichen werden) haben sich noch keine neuen roten Stellen gebildet.

Die Tierärztin meinte es könnte jetzt nur noch seelisch bedingt sein, also psychogene Leckdermatitis. Meine Frage ist jetzt, wie kann man das behandeln? Ich habe schon viel von Bachblüten gelesen und wollte das vielleicht mal ausprobieren. Natürlich werde ich auch mit ihr nochmal zum TA gehen, sobald die aktuelle Medikamention beendet ist.
Und was ich mich jetzt auch frage, leckt sie sich vielleicht aus Langeweile? Wurde sie im Tierheim vielleicht doch zu unrecht von ihrem Gefährten getrennt? Vorallem immer wenn ich sie beim Lecken erwischen und sie dann daran hindern will in dem ich z.B. meine Hand auf ihren Bauch lege, dann leckt sie mich in Ruhe ab und der Bauch scheint vergessen.
Aber wenn ich jetzt noch eine Katze hole, könnte das ja auch total nach hinten losgehen, ich will ihr ja nicht noch mehr Stress bereiten.

Also was meint ihr? Hat jemand Erfahrung mit Leckdermatitis?
Zuletzt geändert von neko-chan am 26.09.2009 20:12, insgesamt 3-mal geändert.


user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 16.06.2009 13:28

Willkommen bei uns im Forum ! :)

Also mit psychogener Leckdermatitis hab ich keine Erfahrung und kann Dir nicht wirklich weitrhelfen. Aber sicher wird sich noch jemand melden.

Wurde Deine Katze denn von ihrem "Partner" getrennt ? In dem Fall könnte ich mir schon vorstellen, daß sie ihn vermisst sich bzw. aufgrund dessen unwohl bzw. alleine fühlt. Habt Ihr schon einmal über eine zweite Katze nachgedacht ? Ich persönlich bin der Meinung , daß es nie gut ist eine Einzelkatze zu halten. Wir Menschen können einen kätzischen Freund nicht ersetzen und da sie es ja schon mit einem Kumpel zusammen kennt .... Es wäre vielleicht eine Möglichkeit.

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 16.06.2009 13:29

Hallo und herzlich Willkommen,

zunächst möchte ich sagen, dass ich es wunderbar finde, dass du einer Fellnase aus dem TH ein schönes Zuhause und Liebe gibst.

Nun zu dem Problem:

es gibt verschiedene Bachblüten, die oft sehr hilfreich sind.
Welche die richtigen sind, hängt natürlich davon ab, was die Ursache ist.

Hat sie irgendwelche Ängste?

Auch Langeweile könnte tatsächlich die Ursache sein.
Eine Zweitkatze/~kater könnte Abhilfe schaffen.

Vielleicht hatte sich ihr Verhalten einfach geändert, da sie im TH gelitten hat.

Sicher, es gibt Katzen, die absolute Einzelgänger sind, doch ich denke, dann hätte sich Lilly von Beginn an nicht mit dem Kater verstanden.

Es ist sehr schwer zu raten, was das richtige ist.

Da wir hier User haben, die dasselbe Problem hatten, wirst du hier noch einige Ratschläge erhalten.

Meine Daumen sind fest gedrückt!
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 16.06.2009 13:40

Herzlich Willkommen bei uns!

Zu deinem Problem selbst kann ich auch nicht viel sagen.
Aber lies dir doch mal diese Threads durch, da findest du einiges zu Leckdermatitis, diesem Hormonproblem und auch der langen langen Suche nach einem Hautpilz.

Alopezie
Hautprobleme im Zusammenhang mit Hormonstörungen??
Amy putzt sich ständig
Luxana hat Leckdermatitis - bischen länger

Vielleicht hilft dir das ja schon etwas weiter.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
neko-chan
Experte
Experte
Beiträge: 160
Registriert: 16.06.2009 12:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leipzig

Beitragvon neko-chan » 16.06.2009 14:29

Danke schon mal für die Rückmeldungen :D
Ansonsten ist Lilly eigentlich eine normale Katze, eher neugierig als ängstlich. Die Frau im TH meinet damals, dass sie sehr zickig wäre, aber mich und meinen Freund hat sie gleich angeschmust und wir haben bis heute noch nicht die zickige Lilly kennengelernt :wink: Im Gegenteil sie ist sehr verschmust und legt sich am liebsten mit mir unter die Bettdecke und dann ganz nah an meine Brust.

Bei Bachblüten hatte ich an Crab Apple gedacht, da ansonsten ja alles in Ordnung ist. :?:

Wegen einer zweiten Katze habe ich schon oft mit meinem Freund diskutiert (ihn überhaupt zu Lilly zu überreden war schon eine Meisterleistung), da die Wohnung jetzt einmal katzentauglich ist (vernetzter Balkon, 2 Kratzbäume) ist es ja egal ob hier nun eine oder zwei Katzen rumspringen. Inzwischen hab ich ihn auch schon rumbekommen eventuell noch eine Mietz zu holen, aber wenn es nicht funktioniert bin ich dann schuld und was mache ich denn dann mit dem Neuzugang?
Meine Eltern holen sich Mitte Juli ein Kitten von Bekannten, ich hatte schon überlegt auch ein Kitten aus dem Wurf zu nehmen und notfalls könnte ich es dann zu seinem Geschwisterchen zu meinen Eltern umziehen. Aber eine sechsjährige Katze und ein Kitten ist ja auch nicht wirklich ideal..


Benutzeravatar
neko-chan
Experte
Experte
Beiträge: 160
Registriert: 16.06.2009 12:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leipzig

Beitragvon neko-chan » 29.06.2009 12:31

So jetzt mal wieder ein Update von mir. Die Entzündungshemmer habe ich am Donnerstag das letzte mal gegeben und gestern hat Lilly noch mal etwas gegen Milben in den Nacken bekommen. Leider leckt sie sich immer noch :cry: Aber momentan nicht mehr so stark, dass sich der halbe Bauch entzündet oder sie sich gar blutig leckt. Haare wachsen zwar auch nicht wirklich nach, aber so lange der Bauch sonst in Ordnung ist bin ich damit erstmal zufrieden. Ich werde das natürlich weiter im Auge behalten und jeden Tag ihr Bäuchlein auf rote, entzündete Stellen begutachten.
Mein Freund ich und haben uns dann nach einer Diskussion auf eine zweite Katze geeinigt :D Wir denken, dass Lilly so auf jeden Fall glücklicher wird, da wir das Gefühl haben, dass sie schon immer arg traurig ist, wenn wir die Wohnung verlassen. Auch beim Spielen ist sie immer recht schnell gelangweilt, wir sind ebend keine Katzen :wink: Vielleicht haben wir Glück und das mit dem Lecken hört dann auch auf, aber so oder so, hoffe ich dass wir Lillys Leben mit dieser Entscheidung bereichern.
Mit der zweiten Katze ging es dann auch Knall auf Fall, da ja gerade Kitten Hochsaison ist und man immer über 3 Ecken jemanden kennt, der gerade ein neues Zuhause für seine Kitten sucht. Gestern haben wir dann Krümel von einem Arbeitskollegen meines Freundes abgeholt. Er ist erst 8 Wochen, aber seine Geschwister waren auch gerade dabei "umzuziehen", deswegen dachten wir, dass es auch keinen Sinn macht ihn allein bei der Mama zurük zu lassen. Wir haben uns für ihn entschieden, weil er der ruhigste aus dem Wurf ist und wir dachten, dass er so Lilly vielleicht nicht ganz so auf die Nerven gehen wird. Gestern war dann natürlich erstmal großes Fauchen&Knurren angesagt, so habe ich Lilly wirklich noch nie gesehen. Weiter ist aber nicht viel passiert, Lilly hat sich auf den Balkon zurück gezogen und Krümel hat sich im Wohnzimmer unters Sofa gelegt. So war das dann den ganzen Tag und zwischendurch gab es immer mal wieder Annäherungsversuche von beiden Seiten, die aber immer in Fauchen, Knurren und Rückzug endeten. Die Nacht war dann überraschend ruhig, da Krümel zuerst einfach im Wohnzimmer geblieben ist und Lilly wie immer bei uns im Bett geschlafen hat. Als Krümel dann unter unser Bett gekrochen ist gabs wieder Fauchen und Knurren von Lilly. Und jetzt gerade ebend haben beide auf dem Balkon ca. 2 Stunden geschlafen, Lilly wie immer auf einer Decke auf dem Balkontisch und Krümel im neuen Katzenkorb, der eigentlich als Bestechungsgeschenk für Lilly gedacht war :roll: Am Mittwoch muss ich die Beiden dass erste Mal für ca. 4 Stunden alleine lassen, mal sehen was das noch wird. Aber eigentlich kann ich doch vorsichtig optimistisch sein, oder was meint ihr?
Hier noch ein paar Fotos
Lilly http://www.flickr.com/photos/8965435@N06/3632495278/
Krümel http://www.flickr.com/photos/8965435@N06/3671581570/in/photostream/
Ich weiß eigentlich passt das Ganze nicht mehr zur ursprünglichen Topic, aber ich wollte jetzt nicht noch ein neues Thema zur Zusammenführung aufmachen.

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 29.06.2009 12:37

Also...
Zuerst mal....man sind die süß man :love:

Das mit dem Lecken kann trotzdem eine Allergie sein gegen Futter...
Also nur weil ihr jetzt 1x umgstellt habt heißt das noch nix...
Mein Yoda reißt sich Haare raus an den Beinchen wenn er das Futter nich verträgt (schätze mal es juckt dann)...

Kann aber natürlich auch was anderes sein...

Hoffe das ihr das in den Griff bekommt...

Viel Glück mit den beiden ;O)
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 29.06.2009 12:45

na, dann hoffen wir mal, dass die beiden sich baldigst zusammenraufen :love:
ich bin sehr vorsichtig geworden mit der "psychogenen" leckdermatitis :?
oft ist es eben eine hormonstörung, war bei cosmo auch so.
wenns nicht besser wird (meist ist es im frühling mit dem fellwechseln besser und dann wirds schlimmer), lass mal noch die schilddrüse abchecken (T4-wert)! schilddrüse und hormone hängen zusammen :wink:
du schreibst ja auch, dass sie den kahlen bauch schon im TH hatte, oder?
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
neko-chan
Experte
Experte
Beiträge: 160
Registriert: 16.06.2009 12:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leipzig

Beitragvon neko-chan » 29.06.2009 21:08

@teufelchenft: Meine TA hat Futtermitteallergie eigentlich ausgeschlossen, weil dann wohl der Juckreiz an den Ohren auch stärker wäre bzw. man da irgendwas an den Ohren sehen müßte :?:
Naja ich werde Lilly auf jeden Fall demnächst nochmal zum TA bringen, wegen Krümel muss ich ja eh hin.

Vorhin gab es eine ganz seltsame Situation. Die Beiden wieder auf dem Balkon, Krümel spielt auf dem Boden eifrig mit einer Stoffmaus und Lilly schaut vom Tisch aus zu, bis sie sich hinlegt und schläft. Da hab ich Krümel auf den Schoß genommen und auch ein bissel gekuschelt. Da Lilly wie wild mit dem Schwanz geschlagen hat, hat sich Krümel dann auf ihren Schwanz gestürzt. Und Überraschung Lilly hat nichts gemacht! Das ging dann ein paar Minuten so, bis auch Krümel neben ihr eingeschlafen ist und ich folgendes Foto machen konnte: http://www.flickr.com/photos/8965435@N06/3672073357/
Aber 5 Minuten später, schaut sich Lilly auf einmal um und reagiert nach dem Motto "Was macht der den hier?!" knurrt und faucht bis sie schließlich abgehauen ist.. :shock: War echt seltsam, die Maus weiß wohl nicht so richtig was sie will :roll:

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 29.06.2009 21:23

Hi & Herzlich illkommen hier bei uns :s2445:

Habe ich das richtig verstanden, sie war vorher mir anderen katzen zusamen, die dann aber wegen Gezicke getrennt wurden und nun habt ihr sie als Einzelkatze?? (noch)

Das ganze Lecken kann tatsächlich psychisch sein, weniger wegen der Trennung von der anderen Katze, als einfach Unsicherheit und Trauma aus der TH Zeit oder sogar eher. Vielleicht fehlt ihr auch ein bischen Selbstbewusstsein, denn Rumgezicke ist nicht gleich mit Selbstewusst.

Ich habe für einen anderen forumsuser grad eine BB-Mischung zusammengestellt aus ählichen Symptomen

Ich schreibe Dir mal die Blüten auf- kannst ja mal gucken- Crab apple wäre auf jeden Fall der Vollterffer.

Nummer 1 Agrimony

Auswahl: Angst vor Festgehalten werden; beleckt Pfoten; grosses Harmonie bedürfnis; Neigung zu Hautirritationen, putzt sich, wenn sie alleine ist, lange an derselben Stelle, überspielt Konflikte

Nummer 10 Crab Apple

bei putzsüchtigen Katzen; Ekzem (Begleittherapie), Fellproblem (Begleittherapie), Hautirritationen, Hautpilze ( Begleittherapie), kratzt sich ständig; lässt sich von artgenossen unterdrücken, Leck und Putzsucht, Leckekzem nach übertriebenes Putzen; übetriebenes Reinigungsbedürfnis

Nummer 20 Mimulus
Kontaktschwierigkeiten mit artgenossen, liebesbedürftig- sucht Wärme und Nähe des Beseutzers; meidet artgenossen, sensibel, unruhigzieht sich schnell zurück, zu wenig Selbstvertrauen

Nummer 29 Star of Bethlehem
die Trauma Blüte- würde ich nur kurz geben, aber nachdem was sie durchgemacht hat vermutlich eine Hilfe.


Du kannst theoretisch alle vier Blüten mischen, wenn Du meinst dass das passen könnte. star of bethlehem würde ich immer nur kurz geben, soll ja das Trauma beseitigen.
Vermutlich reichen auch Mimulus & Crab Apple.

Für Ragen bin ich gerne da :wink:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Tinamy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 701
Registriert: 17.05.2008 16:14
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Tinamy » 29.06.2009 22:05

:roll: Hallo!

Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie ich deine Sorge nachenpfinden kann.
Meine Katze heißt Amy und bei ihr fing es im Februar 2008 mit kahlen Stellen am Bauch an. Sie hat sich vermehrt geputzt und geleckt und gekratzt, schließlich war nich nur ihr Bauch, sondern auch die Flanken und die Innenseiten der Bein kahl.

Ich war ein Jahr lang verzweifelter Dauergast bei Tierärzten, Tierklinik, Tierpsychologen und sogar Tierkommunikation. :roll:
Ihr Aussehen hätte ich leicht ertragen, doch sie hatte auch keon normales Katzenverhalten, da sie sich nur geputzt hat...! :cry:

Beim TA wurde wie auch bei dir ein Test auf Flöhe, Flohalergien, Milben, Parasitenallergien und Nahrungsmittelunverträglichkeit gemacht. Alles war negativ. Man sagte mir dann, dass Rassekatzten (Amy ist eine BKH) manchmal Psychisch krank sind und ich war beim Tierpsychologen - der empfahl mir Bachblüten... keine Besserung. Die Dame von der Tierkommunikation meinte, es seien Gift in der Wohnung...! :roll:
Sollte ich alles neu renovieren?
War echt am Ende mit den Nerven!!!

Nebenbei kaufte ich auch das Futter Hypoallergenic und anderes, da mir der TA sagte, dass man ein Futtermittelunverträglichkeit nie ausschließen kann.
Schließlich ging ich zu einer Tierklink und die fragte mich, ob denn schon alle Tests u.a. auch Pilztest gemacht worden seien. Ich bejahte, doch sie nahm trotzdem noch eine Fellprobe und legte eine Pilzkultur an und nach 1 Woche bekam ich am Telefon gesagt, dass der Pilztest positiv war! :roll:
Daraufhin machte ich noch zweimal einen Pilztest bei meinem TA und der fiel immer negativ aus :!: :?:
Egal - ein Freund von mir ist Hautarzt und er sagte mir, dass man ilze manchmal nur schwer nachweisen kann und man immer dem Test glauben muß, der positiv ausfiel.
Dann gin die Arbeit erst richtig los: alles tgl.desinfizieren und besprühen und Amy eine Pilzbehandlung (zwei Injektionen im Abstand von 2 Wochen ) unterziehen. Erst dachte ich, dass sich nix ändert, doch dann wurde es allmählich besser.
Ich habe im Internet gelesen, dass jede Haut Pilzangriffen ausgesetzt ist, doch man natürlich Abwehrstoffe dagegen hat. Manchmal kann durch z.B. eine schlimme Infektion (die Amy ein halbes Jahr vorher hatte mit Fieber über 40 Grad) der Körper geschwächt sein und die Pilze, die schon immer da waren, können nicht mehr abgewehrt werden und es kommt zum Ausbruch.
Katzen kämpfen manchmal bis zu zwei Jahre, bis alles weg ist.
Amys Haut sah eigentlich auch gesund aus, nur die Haar brachen ab vom Lecken.

Nun haben wir alles überstanden und ich bin heilfroh.
Damals gab mir das Forum sehr viel Unterstützung und Kraft und Trost auf der Suche nach einer Antwort.
Es kann bei dir natürlich auch etwas anderes sein, doch aus meiner jetztigen Sicht kann man einem Pilztest nicht vertrauen.
Ich glaube, dass es auch für Amy sehr unangenehmn war, da sie bestimmt fast ein Jahr lang unter fürchzterlichem Juckreiz litt.

Vielleicht hatte dein Maus ja im TH auch eine Infektion und ist daher abwehrgeschwächt??
Frag doch mal dort!
Amy war auch dünn geworden -man hat gespürt, dass sie sich nicht wohl fühlt in ihrem Fell...!

Liebe Grüße
tinamy

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Re: Leckdermatitis

Beitragvon user_2530 » 30.06.2009 07:07

neko-chan hat geschrieben: Während der Behandlung wurden eigentlich alle üblichen Ursachen wie Milben, Flöhe und Hautpilz ausgeschlossen.


Hallo :P
Meine Frage ist wie sie Hautpilz ausschließen konnte...
wurde ein Test angelegt?

Bei Amy von Tinamy war das wirklich schon sehr schlimm :?
kann mich sehr gut daran Erinnern...bin ja auch eine von
den "Geschädigten"... :wink:
Vielleicht hast Du Interesse und liest Dir die Geschichte von AMY durch.

Benutzeravatar
neko-chan
Experte
Experte
Beiträge: 160
Registriert: 16.06.2009 12:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leipzig

Beitragvon neko-chan » 30.06.2009 10:53

Meine TA hat die Haut von Lilly per UV-Licht-Lampe untersucht, der am häufigsten vorkommende Pilz konnte so ausgeschlossen werden. Aber natürlich kann man den Hautpilz so theoretisch noch nicht komplett ausschließen. Mal sehen ob meine TA beim nächsten Termin dann noch einen Test anlegt.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 30.06.2009 16:34

Ich bin auch wie Sabina immer etwas vorsichtig bei der Diagnose
einer psychogenen Hauterkrankung bei Katzen.
Ich habe hier einen Link zu den Möglichkeiten der Diagnostik von Haut-
erkrankungen: http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=48

Eine Futtermittelallergie kann mit der Eliminationsdiät ausgeschlossen werden;
hier ein Link http://www.hauttierarzt.de/hautkrankheit/futtermittelallergie.html
Das dürfte eigentlich nicht mit der Umstellung auf Carny sein, sondern mit
speziellen Futtermitteln. Frage mal den Arzt danach.

Ich würde in jedem Fall eine Pilzkultur anlegen lassen. Denn wenn es eben
ein Pilz ist, der nicht so häufig ist, kann er nur so ausgeschlossen werden.

Konnten auch eosinophile Plaques ausgeschlossen werden? Die entzündlichen
Flecken können vom Lecken kommen, aber genauso können diese die
Ursache für das Lecken sein. Durch das Entzündungshemmende Mittel
wird ja nur die Symptomatik bekämpft.

Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr vielleicht mit einer weiteren Diagnostik
schnell die wirkliche Ursache findet und mit Behandlung die Kleine schnell
vom Lecken abgebracht werden kann.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Tinamy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 701
Registriert: 17.05.2008 16:14
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Tinamy » 30.06.2009 16:35

Hallo!
Noch keine Besserung?

UV-Lampen-Test hatte ich auch.
Der TA hat nichts gesehen.
Muß richtig schwierig sein, einen Pilz zu erkennen. Wie gesagt - von vier Tests in Fachlaboren war nur einer positiv.
Das hat mich schon sehr erstaunt.
Dort wurde eine Pilzkultur in der Petrischale angelegt und nach ca. 9 Tagen gabs das Ergebnis.
Ich fand auch, dass die TA's mit der Diagnose der Leckdermatitis immer sehr schnell waren.
Psychische Ursachen hatte das Gelecke bei Amy jedenfalls nicht.

Ich wünsche dir, dass du bald die Ursache findest.
Ciao
tinamy



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste