Hefe und B Vitamine gut gegen Zecken?

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 535
Registriert: 29.06.2007 16:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Hefe und B Vitamine gut gegen Zecken?

Beitragvon Sandfloh » 03.05.2009 22:13

Hallo!

Unser Streuner hat ein Hautproblem. Und zwar kratzt er sich übel den Hals wund, wenn ihn mal wieder eine Zecke gebissen hat. Er ist fast schon rundum kahl mit einigen blutigen Hubbeln dazwischen.
Da er noch sehr scheu und meistens nicht greifbar ist, kann ich nicht so wie ich will. Versuche, ihm wenigstens 2x täglich die Stellen mit Surolan einzureiben.
Mit Frontline wurde er schon behandelt, aber heute mußte ich schon wieder zwei Zecken wegmachen.
Nun habe ich "Anti-Z" Hefetabletten für Katzen entdeckt.. das soll die Ungeziefer-Abwehr von innen unterstützen. Es sei tierärztlich geprüft und bewertet, aber leider steht nicht drauf, ob die Bewertung gut oder mangelhaft ausfiel ... (*lol*)
Ich kann mir schon vorstellen, daß es was bewirkt und schaden tut es sicher auch nicht.
Aber hat da jemand Erfahrungen mit oder weiss es besser?
Gibt es eine Futterergänzung, die die natürliche Abwehr unterstützt?

lg Vera
Bild
=(-.-)=


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 03.05.2009 22:56

schau mal hier, da hatte ich schonmal etwas zu Bierhefe geschrieben.

Zu meinen persönlichen Erfahrungen: einfach super!
Ich habe heute die ALLERERSTE(!!!) Zecke aus Anarions Fell gepflückt (sie krabbelte auf seinem Kopf rum, hatte ihn also noch nicht mal gebissen). Das es die allererste war, muss man so betonen, weil meine Katzen ja auch bereits seit über 2 Jahren Freigänger sind (zumindest Merry).
Auch der Flohbefall ist hier enorm zurückgegangen - die Jungs haben im Regelfall gar nix, nur Izzie haben die Flöhe wohl leider trotzdem zum Fressen gern :roll: , so dass alle paar Monate doch mal ein Flohmittel zum Einsatz kommt (allerdings ist auch da die Zeitspanne zwischen den Behandlungen deutlich größer geworden).

Also wie gesagt: ich kann diese Hefe/Vitamin B-Präparate nur empfehlen. Ich füttere hier fast täglich etwas derartiges (verschiedene "Leckerlies" wie Formel-Z-Tabletten, Kräuterhefetabletten oder Biotin Forte-Tabletten oder auch nur Bierhefepulver überm Futter).

Man sollte diese Dinge allerdings nicht überdosieren (also nicht nach dem Motto "mehr ist auch besser"), weil in Bierhefe ein ziemlich hoher Phosphoranteil enthalten ist - also alles in Maßen und an die Fütterungsempfehlung halten.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 535
Registriert: 29.06.2007 16:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Sandfloh » 03.05.2009 23:24

Hallo Annika!

Das klingt alles ja sehr vielversprechend. Vielen Dank für die Mühe die Du Dir dazu schon gemacht hast, das hat sich doch gelohnt. Und es schadet ja nichts, wenn es hiermit noch einen hinweisenden Fred zu Deinem Beitrag *klick* gibt ;-)


lg Vera - die nicht nur für die Katers sondern auch für sich selber nun Bierhefetabletten besorgen wird, jawohl.
Bild

=(-.-)=



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste