dicke Krusten auf dem Rücken

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Moenchen75
Junior
Junior
Beiträge: 20
Registriert: 07.04.2008 21:39
Geschlecht: weiblich

dicke Krusten auf dem Rücken

Beitragvon Moenchen75 » 26.02.2009 12:01

Merlin hat seit Tagen dicke Krusten auf dem Rücken und ich hab keine Ahnung, wo die her kommen. Er war nicht draußen, hatte also keine Prügelei. Föhe hat er auch keine.
Die Krusten sind auch flächig begrenzt, er hat sie nur am Schwanzansatz auf dem Rücken, sonst nirgendwo dafür aber ganz viele davon, mal kleiner mal größer. Und sie sind darunter ganz blutig, also wenn sie sich von der Haut lösen.
Es scheint ihn aber irgendwie nicht zu stören, er kratzt sichnicht und es geht im auch so ganz gut, frisst normal und verhält sich auch normal.
Ich habs mit antiseptischer Wundsalbe von Bepanthen versucht, scheint uns aber nicht sonderlich nach vorne zu bringen.
hat jemand eine Idee, was das sein könnte???


Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 26.02.2009 12:23

Genau solche Krusten/Wunden hat Salem auch und immer am Schwanzansatz.
Bei ihm kommts von einer Flohspeichelallergie.

Wenn du aber Flöhe ausschließen kannst, frag am besten mal beim Tierarzt nach. Vielleicht ist es ja sonst eine Allergie?
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Beitragvon Venezia » 26.02.2009 12:35

Hm also ich würd das auf alle Fälle mal beim TA abklären lassen....

ja ne Allergie könnte evtl. der Grund sein? :?:

Unsere hatten das gottlob noch nie....von daher kann ich nicht mehr dazu sagen. :s2471:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Moenchen75
Junior
Junior
Beiträge: 20
Registriert: 07.04.2008 21:39
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Moenchen75 » 26.02.2009 13:15

Er hat nicht so schönes Fell und es ist nicht sehr dicht (er ist sehr krank) und Flöhe würde man, denke ich mal, recht gut sehen. Ich bin auch mal mit nem Flohkamm durch, nix.
Aber wenns ne Allergie wäre oder er tatsächlich Flöhe hätte, wieso sind die Krusten dann nicht überall? Flöhe speicheln doch dann überall hin oder nicht?

Tja, TA ist halt immer so eine Sache mit Merlin. Das ist für ihn Stress pur weil er sich nciht anfassen lässt. Von mir schon aber sonst von niemanden. Der braucht für jeden Pups beim TA ne Narkose weil sonst gar nix geht. Das würd ich ihm natürlich gerne wenn irgend möglich ersparen

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 26.02.2009 13:50

Ich habe in Deinen vorherigen Beiträgen nachgeschaut - Merlin
ist ja auch leberkrank, oder?
Hier kann es auch zu Hautveränderungen wie Ekzemen kommen.
Ein Tierarztbesuch ist aus meiner Sicht nötig, denn sonst kann man dem
kleinen Patienten ja nicht helfen - das muss sich ein Tierarzt ansehen
und dann behandeln.

Gute Besserung - und wenn du zum Doc gehst, halte uns doch bitte auf
dem Laufenden. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Moenchen75
Junior
Junior
Beiträge: 20
Registriert: 07.04.2008 21:39
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Moenchen75 » 26.02.2009 14:07

Ja stimmt, er ist leberkrank. Ich wusste nicht, dass das von der Leber her kommen kann :? Dann komm ich wohl nicht drum rum, ich dachte ich könnte ihm vielleicht den TA Stress ersparen.

Benutzeravatar
TCKG
Experte
Experte
Beiträge: 247
Registriert: 09.05.2008 10:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon TCKG » 26.02.2009 14:36

Vielleicht kannst Du Deinen TA um einen Hausbesuch bitten – entweder sieht er, in entspannter Atmosphäre, auf den ersten Blick was Dein Schatz hat, oder kann ggf. ganz nebenbei beim streicheln ein Stück Kruste zur Untersuchung klauen :wink:

Moenchen75
Junior
Junior
Beiträge: 20
Registriert: 07.04.2008 21:39
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Moenchen75 » 26.02.2009 14:54

Das würde sie bestimmt tun aber der Kater is ja nich doof :wink: Der kennt die ja schon seit fast elf Jahren, der ist dann, egal wo er ist, unentspannt.
Aber ich werd ihr das erst mal so erzählen, ich bin eh öfter in er Praxis. Wenn sie Proben fürs Labor braucht kann ich die auch selber vom Kater pflücken, das ist kein Problem.
Ich werd die Tage mal mit ihr reden. Ich danke euch für eure Ratschäge!

Benutzeravatar
polarfuchs
Experte
Experte
Beiträge: 175
Registriert: 13.12.2008 20:04
Geschlecht: weiblich

Beitragvon polarfuchs » 26.02.2009 15:15

Ich würde auf jeden Fall sagen: Milben. Haargenau diese Symptome hatte unser Lasse auch. Mit einem Spot on gegen Milben (dreimal hintereinander alle vier Wochen) sind alle Krusten und Wunden (vom Lecken) weggegangen. Ich kann nochmal schauen, welches das war, denn die Spritzen gegen Milben haben nicht so richtig geholfen, erst das Spot on (von Bayer). Nun hat er schon seit einem Jahr nichts mehr und wieder super Fell (wir haben auch das Futter zusätzlich umgestellt).

Berichte mal, was der TA sagt.
Bild

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 27.02.2009 09:51

polarfuchs hat geschrieben:Ich würde auf jeden Fall sagen: Milben. Haargenau diese Symptome hatte unser Lasse auch.

Berichte mal, was der TA sagt.


Naja, genau die selben Symptome zeigt Salem auch: kleine runde Krusten, beginnend am Schwanzansatz, die sich dann weiter Richtung Rücken ausbreiten und bei ihm ists laut TA eine Flohspeichelallergie.

Warum immer nur an der Stelle, kann ich nicht sagen.
Aber ich habe meine Vier vor zwei Tagen auch mit dem Flohkamm durchkämmt und weder Flöhe, noch Flohkot gefunden :?
Werd ihnen jetzt einen Spot-on verpassen und dann sehen, obs damit weggeht.

Oder hilft Frontline eigentlich auch gegen Milben?
Da stehen nur Haarlinge mit drauf. Sind das Milben?
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 27.02.2009 10:03

Egal wie, ich glaube ohne Doc kommst Du nicht weiter - leider. :?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
polarfuchs
Experte
Experte
Beiträge: 175
Registriert: 13.12.2008 20:04
Geschlecht: weiblich

Beitragvon polarfuchs » 27.02.2009 10:22

@ Shy Lee: Nein Frontline hilft glaube ich nicht gegen Milben. Es war ein anderes Spot on von Bayer (in so kleinen Tuben).

Lasse hatte keine kreisrunden Stellen, sondern die Krusten zogen sich langflächiger entlang der Wirbelsäule entlang und waren am schlimmsten vor dem Übergang zum Schwanz. Man sah sie erst nicht, sondern merkte das nur beim Streicheln/Fühlen. Dann leckte er sich das ganz fix wund, so dass auch das Fell wegging. Wie gesagt, die Milbenspritze half kaum, erst das Spot on.

Viel Glück beim TA, bzw. beim bekämpfen der Milben (falls es nicht doch etwas anderes sein sollte).
Bild

Benutzeravatar
Lea-Coonie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7700
Registriert: 27.08.2008 06:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Beitragvon Lea-Coonie » 27.02.2009 17:55

Huhu,das Stronghold von Pfizer(Spoton) ist gegen Milben.


Viel Erfolg. :s1958:
Für immer im Herzen,Cayenne,Billy,Biyou und Lisa
Bild



LG Jutta und Lea



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste