Weiches Fell

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 20.02.2009 14:31

SONJA hat geschrieben:
ivonne 83 hat geschrieben:[das sagt doch auch keiner. ich habe die frage gestellt, ob öl, egal welches ob lachsöl oder normales pflanzenöl auf dauer ohne bedenken gegeben werden kann.
mehr nicht.

Doch...
Du hast es geschrieben:
ivonne 83 hat geschrieben:ja das ist aber nichts neues... nur mit dem öl sollte man auch aufpassen weil das mit dauer auf die nieren gehen kann...
ich kenne das mit lachsöl.

und das stimmt schlicht-und-ergreifend nicht!


ich habe gesagt ich meine es so gelesen zu haben. und das lulu39 da mehr zu sagen kann. sicher war ich mir nicht. aber wie gesagt ich werde nachfragen... fertig.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild


user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 20.02.2009 14:32

ivonne 83 hat geschrieben:ich habe die frage gestellt, ob öl, egal welches ob lachsöl oder normales pflanzenöl auf dauer ohne bedenken gegeben werden kann.
mehr nicht.


reicht Dir diese Menge an Antworten nicht ? :roll:

Gwynhwyfar hat geschrieben:Also mir wär das neu, daß das auf die Nieren gehen soll :?:
Proteine gehen auf die Nieren, nicht die Fette und schon gar nicht die ungesättigten Fettsäuren. Die sind lebenswichtig. Fette werden über die Leber verstoffwechselt.
Wäre mal interessant Ivonne, woher Du das weißt?


SONJA hat geschrieben:Hm, also das wäre mir total neu.
Warum sollten essentielle Fettsäuren auf die Nieren gehen?
Das ist vermutlich eine Fehl-Info bzw. abhängig von einer langfristigen "Über-Dosierung".




vilica65 hat geschrieben:bei nieren kranken katzen empfhelen sie sogar jeden tag etwas gensefett oder änliches oder butter...weil sie gewicht verlieren (so kann man etwas dagegen steuern)


lulu39 hat geschrieben:@
Nicht Niere - Nierenkatzen brauchen sogar Fett. :lol: :lol:





Dann auch noch einmal meine Antwort : NEIN , das Fett schadet den Nieren nicht !

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 20.02.2009 14:34

Wonnie hat geschrieben:
ivonne 83 hat geschrieben:ich habe die frage gestellt, ob öl, egal welches ob lachsöl oder normales pflanzenöl auf dauer ohne bedenken gegeben werden kann.
mehr nicht.


reicht Dir diese Menge an Antworten nicht ? :roll:

Gwynhwyfar hat geschrieben:Also mir wär das neu, daß das auf die Nieren gehen soll :?:
Proteine gehen auf die Nieren, nicht die Fette und schon gar nicht die ungesättigten Fettsäuren. Die sind lebenswichtig. Fette werden über die Leber verstoffwechselt.
Wäre mal interessant Ivonne, woher Du das weißt?


SONJA hat geschrieben:Hm, also das wäre mir total neu.
Warum sollten essentielle Fettsäuren auf die Nieren gehen?
Das ist vermutlich eine Fehl-Info bzw. abhängig von einer langfristigen "Über-Dosierung".




vilica65 hat geschrieben:bei nieren kranken katzen empfhelen sie sogar jeden tag etwas gensefett oder änliches oder butter...weil sie gewicht verlieren (so kann man etwas dagegen steuern)


lulu39 hat geschrieben:@
Nicht Niere - Nierenkatzen brauchen sogar Fett. :lol: :lol:





Dann auch noch einmal meine Antwort : NEIN , das Fett schadet den Nieren nicht !



:s2444: ich habs lieber genau...bzw. rede ich ja die ganze zeit von lachsöl... und kenne eben das normale pflanzenöl gar net das man das gibt. aber ich denke die in der tierklinik werden sich da doch auskennen.
und ich berichte dann.

bei dem lachsöl steht nämlich drin...Die genaue Dosierung ist wichtig, durch Überdosierung können keine günstigeren Effekte erzielt werden.

deswegen ist mir das so wichtig. überdosierung klar net mehr als angegeben, aber über die dauer steht eben nix drin. und das will ich ja wissen.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 20.02.2009 16:56

Es wird - egal wo man nachschaut
Es wird immer eine tägliche Fütterungsempfehlung gegeben
Also TÄGLICH - nicht zeitlich begrenzt

:arrow: HIER
und
:arrow: HIER
und
:arrow: HIER
und
:arrow: HIER
und
:arrow: HIER

Überdosierung heisst in diesem Zusammenhang,
dass es keinen besseren oder schnelleren Erfolg bringt wenn man MEHR nimmt
Nach dem Motto: "Viel hilft Viel"
Überdosierung bezieht sich nicht auf die DAUER der Gabe.

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 20.02.2009 17:08

Zitat:

durch Überdosierung können keine günstigeren Effekte erzielt werden.

Stimmt, ist aber Augenwischerei.

Wenn ich am selben Tag eine hohe Dosis Lachsöl füttere, zum Frühstück Thunfisch oder Lachs füttere, habe ich bewußt hoch überdosiert.

Folge:

Belastung der Leber
Abbau des Überschusses über Leber und Niere

Nahrungsergänzungen, die nicht essenziell sind und teilweise ausreichend im Futter enthalten (Fisch) sind gar nicht nötig und belasten im Endeffekt doch den Körper. Huhn. Lamm etc. (mager) können gut mit Fett ergänzt werden.

Deswegen macht man Kuren, wenn der BEDARF BESTEHT und füttert nicht, weil es schick ist. Bei ausgeglichener Fütterung also gar nicht nötig = wertfrei.

Bitte den Fütterungsbedarf beachten und im Zusammenhang betrachten. :lol:
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 20.02.2009 17:17

ja ich denke auch ne kur ist ok. sei es mal 2 monate und dann sehen wie es mit dem fell aussieht. geht es wieder ins alte zurück, also wird stumpf und schuppig oder hält es sich dann auch ohne die zugabe von öl im rahmen...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 20.02.2009 17:21

ivonne 83 hat geschrieben:ja ich denke auch ne kur ist ok. sei es mal 2 monate und dann sehen wie es mit dem fell aussieht. geht es wieder ins alte zurück, also wird stumpf und schuppig oder hält es sich dann auch ohne die zugabe von öl im rahmen...


na , dann haben wir ... bzw. Du ... ja die Lösung ! :P

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 20.02.2009 17:23

Unabhängig davon dass es eigenlich "logisch und vernünftig" ist, wenn ich Futter mit einem hohen Anteil an Öl bzw. Fett füttere KEIN zusätzliches Lachöl - oder auch anderes geben muss/soll

Verstehe ich das nicht
lulu39 hat geschrieben:Zitat:

durch Überdosierung können keine günstigeren Effekte erzielt werden.

Stimmt, ist aber Augenwischerei.


Wieso ist es Augenwischerei, wenn gesagt wird, dass eine Überdosierung KEINEN günstigeren Effekt bringt???????

Nach deiner Aussage BRING es ja was, wenn ich überdosiere

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 20.02.2009 17:27

Wonnie hat geschrieben:
ivonne 83 hat geschrieben:ja ich denke auch ne kur ist ok. sei es mal 2 monate und dann sehen wie es mit dem fell aussieht. geht es wieder ins alte zurück, also wird stumpf und schuppig oder hält es sich dann auch ohne die zugabe von öl im rahmen...


na , dann haben wir ... bzw. Du ... ja die Lösung ! :P

meinste :D
mich würde das echt mal interessieren, weil cleo immer wirklich immer extrem haart. schon von anfang an. loui bekommt ja das gleiche futter, der hat nicht solche problems.

lachsöl habe ich nur riecht das extrem stark. und da gehen sie nicht ran. kann es höchstens mit der spritze aufziehen und mit gewalt ins mausl. aber das is eigentlich net meine art. zumal sie es sicher einfach wieder raus kötzelt.

werde ich mal wegen dem becel öl fragen. oder speziell was in der klink kaufen. weiß nicht was die für produkte haben.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 20.02.2009 17:29

ivonne 83 hat geschrieben:meinste :D


ja , klar :P

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 20.02.2009 17:30

camithecat hat geschrieben:Unabhängig davon dass es eigenlich "logisch und vernünftig" ist, wenn ich Futter mit einem hohen Anteil an Öl bzw. Fett füttere KEIN zusätzliches Lachöl - oder auch anderes geben muss/soll

Verstehe ich das nicht
lulu39 hat geschrieben:Zitat:

durch Überdosierung können keine günstigeren Effekte erzielt werden.

Stimmt, ist aber Augenwischerei.


Wieso ist es Augenwischerei, wenn gesagt wird, dass eine Überdosierung KEINEN günstigeren Effekt bringt???????

Nach deiner Aussage BRING es ja was, wenn ich überdosiere


Nun betreiben wir Wortklauberei..

"durch Überdosierung können keine günstigeren Effekte erzielt werden"..

Was heißt das nun auf klar deutsch?

Bitte überdosieren sie nicht? Überdosierung ist sinnfrei?

Rauchen kann tödlich sein?

Sätze, die die Welt nicht braucht - das ist alles.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 20.02.2009 17:30

Wonnie hat geschrieben:
ivonne 83 hat geschrieben:meinste :D


ja , klar :P


na dann alles klaro :s2460:
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 20.02.2009 17:38

lulu39 hat geschrieben:
camithecat hat geschrieben:Unabhängig davon dass es eigenlich "logisch und vernünftig" ist, wenn ich Futter mit einem hohen Anteil an Öl bzw. Fett füttere KEIN zusätzliches Lachöl - oder auch anderes geben muss/soll

Verstehe ich das nicht
lulu39 hat geschrieben:Zitat:

durch Überdosierung können keine günstigeren Effekte erzielt werden.

Stimmt, ist aber Augenwischerei.


Wieso ist es Augenwischerei, wenn gesagt wird, dass eine Überdosierung KEINEN günstigeren Effekt bringt???????

Nach deiner Aussage BRING es ja was, wenn ich überdosiere


Nun betreiben wir Wortklauberei..

"durch Überdosierung können keine günstigeren Effekte erzielt werden"..

Was heißt das nun auf klar deutsch?

Bitte überdosieren sie nicht? Überdosierung ist sinnfrei?

Rauchen kann tödlich sein?

Sätze, die die Welt nicht braucht - das ist alles.


Für mich heisst das, dass auch wenn ich mehr als empfohlen gebe die Wirkung weder besser noch schneller ist.
Es sagt NICHTS über die Schädlichkeit einer Überdosierung aus.
DAS verstehe ich darunter

Und wenn du schreibst dass es Augenwischerei ist, dann interessiert mich halt, WARUM es für dich Augenwischerei ist.

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 20.02.2009 17:40

oh man ey. ich schlag vor, wen es interessiert oder wer bedarf hat der fragt selbst mal bei seinem tierarzt oder klinik nach und dann können wir hier nochmal posten...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Beitragvon Saavik » 20.02.2009 18:11

ivonne 83 hat geschrieben:
Saavik hat geschrieben:Schön das Simba so super Fell bekommen hat :)

Wir hatten keine Probleme mit Schuppen, aber mit stumpfen, struppigem Fell bei Sheila, eine Bekannte riet mir dazu, regelmäßig ein Ministückchen Butter zu geben, denn Öl würde Sheila nie akzeptieren, sie ist sehr... kritisch :lol:

Seit dem sie nun jeden Tag ein Stückchen Butter in Größe von meinem kleinen Fingernagel bekommt hat sie wunderbares Fell, es glänzt seidig und ist super weich geworden! Ich habe den TA auch gefragt, weil Sheila ja dazu neigt leicht "anzusetzen", er hielt es für unbedenklich, wenn es nicht mehr ist, sie frisst ja auch sonst keine Leckerchen, von daher kann ich es ihr so geben.

Vielleicht probierst du bei Lea auch mal ein wenig Butter aus, es gibt ja auch von Becel Margarine mit Omega 3 und Omega 6 frag den TA doch mal, ob du das Ersatzweise geben kannst weil Lea das Öl nicht wirklich akzeptiert. ;)



gebe auch butter ab und an. meke da aber keinen unterschied... nicht wegen fell problemen nur weil cleo butter so gerne mag und es ja vertragen kann weil sie ehr ne zarte ist.


Bei uns nehmen das nur Sheila und Caruso an, Pieps mags nicht, brauchts aber auch nicht, weil ihr Fell immer glänzt - evtl fällt der Unterschied bei kurzhaarigen nicht so auf. :)
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste