Weiches Fell

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 20.02.2009 10:35

ivonne 83 hat geschrieben:ja das ist aber nichts neues... nur mit dem öl sollte man auch aufpassen weil das mit dauer auf die nieren gehen kann...
ich kenne das mit lachsöl.

Hm, also das wäre mir total neu.
Warum sollten essentielle Fettsäuren auf die Nieren gehen?
Das ist vermutlich eine Fehl-Info bzw. abhängig von einer langfristigen "Über-Dosierung".

Mein TA gab uns damals bei Schuppen auch den Tip mit Becel und das
hat sehr gut geholfen.

Lachsöl geben wir ab und zu, das mögen sie immer nur ein paar Tage lang.
Dann ist's wieder genug.

Ansonsten gibt's auch noch Derm-Liquid :arrow: klick von Petvital:

Derm-Liquid:
Um den täglichen Bedarf an essentiellen Fettsäuren zu sichern, gibt es Derm-Liquid. Eine Reihe von essentiellen Fettsäuren bilden zusammen mit spezifischen Vitaminen und Spurenelementen eine hochaktive Hautwirkstoffkombination. Sie aktiviert den Zellstoffwechsel der Haut und fördert die Funktion der Hautanhangsorgane wie Haare und Hautdrüsen.


lg
sonja
...


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 20.02.2009 10:51

bei nieren kranken katzen empfhelen sie sogar jeden tag etwas gensefett oder änliches oder butter...weil sie gewicht verlieren (so kann man etwas dagegen steuern)
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 20.02.2009 12:19

SONJA hat geschrieben:
ivonne 83 hat geschrieben:ja das ist aber nichts neues... nur mit dem öl sollte man auch aufpassen weil das mit dauer auf die nieren gehen kann...
ich kenne das mit lachsöl.

Hm, also das wäre mir total neu.
Warum sollten essentielle Fettsäuren auf die Nieren gehen?
Das ist vermutlich eine Fehl-Info bzw. abhängig von einer langfristigen "Über-Dosierung".

Mein TA gab uns damals bei Schuppen auch den Tip mit Becel und das
hat sehr gut geholfen.

Lachsöl geben wir ab und zu, das mögen sie immer nur ein paar Tage lang.
Dann ist's wieder genug.

Ansonsten gibt's auch noch Derm-Liquid :arrow: klick von Petvital:

Derm-Liquid:
Um den täglichen Bedarf an essentiellen Fettsäuren zu sichern, gibt es Derm-Liquid. Eine Reihe von essentiellen Fettsäuren bilden zusammen mit spezifischen Vitaminen und Spurenelementen eine hochaktive Hautwirkstoffkombination. Sie aktiviert den Zellstoffwechsel der Haut und fördert die Funktion der Hautanhangsorgane wie Haare und Hautdrüsen.


lg
sonja


ich glaub lulu 39 kann da mehr zu sagen. denke ich hab das mal bei ihr gelesen, das öl auf dauer nichts ist, oder sollte man eben nicht.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 20.02.2009 12:23

@ Ivonchen - Snoopy hatte eine Fettleber und Pankreas - da geht nicht jedes Fett !

Nicht Niere - Nierenkatzen brauchen sogar Fett. :lol: :lol:

Und gesunde Katzen müssen Omega3 und6 haben - auch Snoopy, aber er eben minimalistisch.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 20.02.2009 12:24

Prinzessin Lea hat geschrieben:hi...
da schau ich hier so rein und haben ja doch einige noch einwenig dazu geschrieben.
Ja werd ich am besten mal den TA fragen.. ist denke ich das beste...

es ist so schön... das das fell sich jetzt ganz fellig anfühlt *schmärm*
naja und ich hab leas fell auch noch mal unter die lupe genommen. ist auch bei ihr völlig ohne schuppies und so...
sieht richtig gesund aus...
:s2449: :s2446:


Wäre toll, wenn du schreiben könntest was der TA gesagt hat :D :kiss:

Ui weiches Fell, schön :D :love:
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 20.02.2009 12:24

lulu39 hat geschrieben:@ Ivonchen - Snoopy hatte eine Fettleber und Pankreas - da geht nicht jedes Fett !

Nicht Niere - Nierenkatzen brauchen sogar Fett. :lol: :lol:

Und gesunde Katzen müssen Omega3 und6 haben - auch Snoopy, aber er eben minimalistisch.


also kann man unbedenlich z.b. jeden tag öl geben? legt sich das net doch irgendwann auf die nieren?
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 20.02.2009 12:27

ivonne 83 hat geschrieben:
lulu39 hat geschrieben:@ Ivonchen - Snoopy hatte eine Fettleber und Pankreas - da geht nicht jedes Fett !

Nicht Niere - Nierenkatzen brauchen sogar Fett. :lol: :lol:

Und gesunde Katzen müssen Omega3 und6 haben - auch Snoopy, aber er eben minimalistisch.


also kann man unbedenlich z.b. jeden tag öl geben? legt sich das net doch irgendwann auf die nieren?


Nein, es ist aber sinnfrei und wird über die Niere abgebaut (und das vermeidet man) .

Normalerweise enthält einen gute Futtermischung genug Omega 3 und 6.

In Streßzeiten oder bei Mangel (zum Beispiel Schuppen) macht man dann eine Kur - d. h. man führt zusätzlich Öl dazu.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Beitragvon Saavik » 20.02.2009 12:37

Schön das Simba so super Fell bekommen hat :)

Wir hatten keine Probleme mit Schuppen, aber mit stumpfen, struppigem Fell bei Sheila, eine Bekannte riet mir dazu, regelmäßig ein Ministückchen Butter zu geben, denn Öl würde Sheila nie akzeptieren, sie ist sehr... kritisch :lol:

Seit dem sie nun jeden Tag ein Stückchen Butter in Größe von meinem kleinen Fingernagel bekommt hat sie wunderbares Fell, es glänzt seidig und ist super weich geworden! Ich habe den TA auch gefragt, weil Sheila ja dazu neigt leicht "anzusetzen", er hielt es für unbedenklich, wenn es nicht mehr ist, sie frisst ja auch sonst keine Leckerchen, von daher kann ich es ihr so geben.

Vielleicht probierst du bei Lea auch mal ein wenig Butter aus, es gibt ja auch von Becel Margarine mit Omega 3 und Omega 6 frag den TA doch mal, ob du das Ersatzweise geben kannst weil Lea das Öl nicht wirklich akzeptiert. ;)
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 20.02.2009 12:45

Und für Katzen, die Öl weder dürfen, können noch wollen..........

http://www.dermoscent.com/

Hier wird Öl von außen beigeführt. Nach 4 Wochen (1 x wöchentlich eine Ampulle) sah Snoopy aus, als hätt er ein neues Mäntelchen an.. :lol: :lol:
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 20.02.2009 13:44

lulu39 hat geschrieben:
ivonne 83 hat geschrieben:
lulu39 hat geschrieben:@ Ivonchen - Snoopy hatte eine Fettleber und Pankreas - da geht nicht jedes Fett !

Nicht Niere - Nierenkatzen brauchen sogar Fett. :lol: :lol:

Und gesunde Katzen müssen Omega3 und6 haben - auch Snoopy, aber er eben minimalistisch.


also kann man unbedenlich z.b. jeden tag öl geben? legt sich das net doch irgendwann auf die nieren?


Nein, es ist aber sinnfrei und wird über die Niere abgebaut (und das vermeidet man) .

Normalerweise enthält einen gute Futtermischung genug Omega 3 und 6.

In Streßzeiten oder bei Mangel (zum Beispiel Schuppen) macht man dann eine Kur - d. h. man führt zusätzlich Öl dazu.



deswegen meinte ich ja auch auf dauer... weil viele geben dann öl, merken das das fell besser wurde und geben es halt dann immer. das würde ich vermeiden. nur denke ich wenn man ne weile mit dem öl aufhört merkt man das sicher am fell wieder.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 20.02.2009 13:46

Saavik hat geschrieben:Schön das Simba so super Fell bekommen hat :)

Wir hatten keine Probleme mit Schuppen, aber mit stumpfen, struppigem Fell bei Sheila, eine Bekannte riet mir dazu, regelmäßig ein Ministückchen Butter zu geben, denn Öl würde Sheila nie akzeptieren, sie ist sehr... kritisch :lol:

Seit dem sie nun jeden Tag ein Stückchen Butter in Größe von meinem kleinen Fingernagel bekommt hat sie wunderbares Fell, es glänzt seidig und ist super weich geworden! Ich habe den TA auch gefragt, weil Sheila ja dazu neigt leicht "anzusetzen", er hielt es für unbedenklich, wenn es nicht mehr ist, sie frisst ja auch sonst keine Leckerchen, von daher kann ich es ihr so geben.

Vielleicht probierst du bei Lea auch mal ein wenig Butter aus, es gibt ja auch von Becel Margarine mit Omega 3 und Omega 6 frag den TA doch mal, ob du das Ersatzweise geben kannst weil Lea das Öl nicht wirklich akzeptiert. ;)



gebe auch butter ab und an. meke da aber keinen unterschied... nicht wegen fell problemen nur weil cleo butter so gerne mag und es ja vertragen kann weil sie ehr ne zarte ist.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 20.02.2009 13:57

hab hier mal ein öl gefunden von zooplus da steht aber auch extra mit dabei anwendungsdauer ca. 2 monate...

* für ein volles Haarkleid und glänzendes, leuchtendes Fell
* geschmacksneutral
* wirkt schnell



http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/haut_haare/10270
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 20.02.2009 14:15

ivonne 83 hat geschrieben:hab hier mal ein öl gefunden von zooplus da steht aber auch extra mit dabei anwendungsdauer ca. 2 monate...

* für ein volles Haarkleid und glänzendes, leuchtendes Fell
* geschmacksneutral
* wirkt schnell



http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/haut_haare/10270

Da steht sogar WORTWÖRTLICH:

Die ganzjährige tägliche Anwendung von Velcote hält das Fell und die Haut vor allem im Sommer in optimaler Verfassung.

Und jetzt ist's gut - es stimmt nicht, dass essentielle Fettsäuren, in normaler
Menge - auch über einen längeren Zeitraum gegeben - die Nieren schädigen. Ende!

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 20.02.2009 14:23

SONJA hat geschrieben:
ivonne 83 hat geschrieben:hab hier mal ein öl gefunden von zooplus da steht aber auch extra mit dabei anwendungsdauer ca. 2 monate...

* für ein volles Haarkleid und glänzendes, leuchtendes Fell
* geschmacksneutral
* wirkt schnell



http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/haut_haare/10270

Da steht sogar WORTWÖRTLICH:

Die ganzjährige tägliche Anwendung von Velcote hält das Fell und die Haut vor allem im Sommer in optimaler Verfassung.

Und jetzt ist's gut - es stimmt nicht, dass essentielle Fettsäuren, in normaler
Menge - auch über einen längeren Zeitraum gegeben - die Nieren schädigen. Ende!


das sagt doch auch keiner. ich habe die frage gestellt, ob öl, egal welches ob lachsöl oder normales pflanzenöl auf dauer ohne bedenken gegeben werden kann.
mehr nicht.
weiß nicht warum das hier so ausartet...
und bei meinem zooplus link steht aber auch wortwörtlich dabei,

empfehlung: Die empfohlene Fütterungsdauer beträgt bis zu 2 Monate

also denke ich das es nen grund haben wird. sonst würden sie ja sagen täglich anwendbar oder sowas...


aber wir müssen eh nächste woche in die klinik da frag ich mal nach...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 20.02.2009 14:28

ivonne 83 hat geschrieben:[das sagt doch auch keiner. ich habe die frage gestellt, ob öl, egal welches ob lachsöl oder normales pflanzenöl auf dauer ohne bedenken gegeben werden kann.
mehr nicht.

Doch...
Du hast es geschrieben:
ivonne 83 hat geschrieben:ja das ist aber nichts neues... nur mit dem öl sollte man auch aufpassen weil das mit dauer auf die nieren gehen kann...
ich kenne das mit lachsöl.

und das stimmt schlicht-und-ergreifend nicht!
...



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste