Floehe? Und warum nur ich?

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Benutzeravatar
Sandranz
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1125
Registriert: 24.07.2008 04:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neuseeland
Kontaktdaten:

Floehe? Und warum nur ich?

Beitragvon Sandranz » 21.01.2009 20:51

Hallo zusammen,

seit zwei Tagen werde ich Nachts als Blutspendebank missbraucht- ich habe ueberall auf der Linken Koerperseite richtig fiese "Bisse", insbesondere am linken Fuss/linke Wade, und die werden richtige "Flatschen" und jucken fuerchterlich!

Ich habe jetzt- nachdem ich so einige Beitraege gelesen habe- stark Floehe in verdacht, auch wenn die Bisse nicht im Dreieck oder " in Reihe" sind, sondern eher wahllos...

Das merkwuerdige ist, dass weder mein Freund noch die Katzen irgenwas zu haben scheinen! Nur ich- und nur auf der linken Koerperhaelfte! Die Bettwaesche hatte ich gestern Abend gewechselt- wieder 5 neue Bisse: einen auf der Schulter, 2 am seitlichen Bauch und 2 am seitlichen Bein- alle links!

Unsere Katzen wurden vor ca. 2 Monaten komplett mit Flohpulver "bearbeitet"- und wie gesagt, sie zeigen kein ungewoehnliches verhalten!
Nur ich schein betroffen zu sein! :shock:

Ich werde mir heute in der Zoohandlung erstmal dieses Spay besorgen, um damit unsere Matratze, Katzenbetten und das Sofa zu bespruehen, wasche nochmal alles, wechsle die Bettwaesche, puder die katzen ein, desinfiziere das Parkett (zum Glueck haben wir keinen Teppich)- was kann ich sonst noch machen?

Und was- ausser Floehe- koennte es sonst sein? eine schlaflose Nacht wegen unglaublich juckender Bisse reicht mir..... :(
Sancho, Pancho & Rancho

"Eine Katze erlaubt Dir im Bett zu schlafen. Ganz am Rand."


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 21.01.2009 22:52

Hallo Sandranz,
ich fürchte, da bin ich (sind wir?) ein bisschen überfragt. Schließlich habe ich nicht die blasseste Ahnung, was da so kreucht und fleucht auf der anderen Seite der Welt!
Eine Beutelwanze? duckundschnellwech
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Sandranz
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1125
Registriert: 24.07.2008 04:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neuseeland
Kontaktdaten:

Beitragvon Sandranz » 22.01.2009 01:16

Ich wusste noch nicht mal, dass es sowas wie "Beutelwanzen" ueberhaupt gibt :wink:

So- ich habe mich jetzt mit so ziemlich allem, was es Floh- technisch zu kaufen gibt, bewaffnet und werde heute Abend allem was mehr als 4 Beinen hat den Kampf ansagen!!!

Ich sitze gerade auf der Arbeit und werde noch wahnsinnig mit diesen verdammten Bissen/Stichen! :evil:
Sancho, Pancho & Rancho



"Eine Katze erlaubt Dir im Bett zu schlafen. Ganz am Rand."

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 22.01.2009 10:36

Kannst Du nicht mal einen Arzt fragen - eigentlich sollten sie das sehen können?
Vielleicht ist es wirklich etwas anderes als Flöhe :roll:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2363
Registriert: 23.04.2006 08:35
Vorname: Judith
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Judith » 22.01.2009 11:38

Hallo Sandraz,

bist Du Dir denn sicher das es Flöhe sind? Das solltest Du auf jeden Fall erst mal 100 % wissen, bevor Du mit irgendwelchen Mittelchen an Deinen Katzen oder gar Dir herumdoktorst.

Denn Flöhe beisen den Menschen nur dann (um es mal vereinfacht auszudrücken), wenn sie in großen Mengen in einer Wohnung sind und nicht genügend Tier zur Verfügung steht.

Am einfachsten herausfinden, ob Deine Katzen Flöhe haben kannst Du, indem Du Deine Katzen in ein Waschbecken stellst und sie mit einem Flohkamm kämmst. Fallen dann so kleine schwarze Punkte aus dem Fell, diese Punkte mit Wasser beträufeln. Werden die schwarzen Punke dann rot (Blut), dann handelt es sich bei den schwarzen Punkten um Flohkot. Und damit kannst Du Dir dann ganz sicher sein, dass Deine Katzen Flöhe haben.

In diesem Fall solltest Du dann aber auf jeden Fall etwas anderes benutzen, als diese Puder und Sprays aus dem Tierhandel. Denn bei einem richtigen Flohbefall, sprich wenn die Flöhe sogar schon an den Menschen gehen, reichen diese Mittel alleine nicht mehr aus.

Am besten gehst Du dann zum TA und lässt Dir entsprechende Mittel sowohl für Deine Katzen, aber auch für die komplette Wohnung mitgeben. Denn um die Flöhe komplett weg zu bekommen, reicht es nicht "nur" die Katzen zu behandeln. Die Flöhe haben einen gewissen Zyklus (Flohei, Nisse und dann Floh) indem sie sich entwickeln und die Floheier sitzen dann nicht nur auf den Katzen, sondern in jedem Teppich, Couch, Bett, Handtuch, Kleidung, usw. All das müsstest Du mitbehandeln, sofern Du tatsächlich einen Flohbefall in Deiner Wohnung haben solltest.
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild


Lanzelot
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2125
Registriert: 24.02.2007 21:00
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lanzelot » 22.01.2009 11:40

Wir hatten mal einen ziemlichen Flohbefall in der Wohnung. Die Bisse jucken fürchterlich und wenn man mal an einem angefangen hat zu kratzen dann jucken auch alle anderen.
Bei uns hat letztendlich nur der Kammerjäger was gebracht :cry:

Ich würde mit dem Katzen mal zum TA fahren und den schauen lassen. Die ganzen Flohpülverchen usw. haben bei uns damals gar nicht geholfen.
Der TA kann auch anhand deiner Bisse sagen ob es sich um Flöhe handelt und dann auch den Katzen ein Mittel geben.

Bett abziehen alleine hilft nicht, da die Flöhe in Ritzen auf dem Boden leben, mal auch im Teppich und besonders da wo die Katzen sich gerne aufhalten.
Wie gesagt bei uns hat nur der Kammerjäger geholfen und die ganze Wohnung behandelt. Danach war Ruhe.
Mein Mann und meine Kinder hatten auch die wenigsten Bisse, dafür hatte ich umso mehr. Warum das so war, keine Ahnung.

Ich wünsche dir aber viel Erfolg bei der Flohbekämpfung und vor allem gute Nerven

Benutzeravatar
Sandranz
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1125
Registriert: 24.07.2008 04:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neuseeland
Kontaktdaten:

Beitragvon Sandranz » 22.01.2009 20:40

Hallo zusammen,

das erste, was ich gestern getan habe, war, alle drei mit dem Floh-Kamm zu bearbeiten und den "schwarze Broeckchen" Test zu machen- das Ergebnis war bei allen drei negativ, dehalb habe ich dann auch davon abgesehen, die "Bombe" im Haus einzusetzen- statt dessen habe ich eine grosse Grundreinigungsaktion gestartet- alles, bis in letzte abgesaugt, alles abgezogen & heiss gewaschen, alle Katzenschlafplaetze besonders gereinigt, heiss gewaschen,..... - ich muss nicht sagen, dass ich dann irgendwann fix und fertig war ! :wink:

Da bei uns gerade "Floh-Hochsaison " ist und das letzte "entflohen" bei den Rackern schon 2 Monate her ist und die immer fleissig durch unseren "Dschungel" draussen stromern, kamen die drei dann Abends auch nicht drumrum, sich nochmal einspruehen zu lassen.

Ausserdem habe ich den Dreien heute Nacht "Schlafzimmer-verbot" erteilt, einfach um zu testen, ob einer von uns neue Bisse bekommt.

Und siehe da: keine neuen Bissse heute morgen! Wir haben also die Hoffnung, dass es sich doch nicht um Floehe handelte, sondern dass, was immer sich ueber uns hergemacht hat, durch die grosse Reinigungssaktion vernichtet wurde....

Ich habe evtl. sogar Sandflies in Verdacht- wer schonmal in NZ war kann von denn auch ein Lied singen- nur ob wir oder eine der Katzen die mitangeschleppt hat weis ich nciht..

Nun ja- wir warten jetzt mal ab was die naechsten Tage passiert! "Fingers crossed" dass es doch keine Floehe sind.....
Sancho, Pancho & Rancho



"Eine Katze erlaubt Dir im Bett zu schlafen. Ganz am Rand."

Benutzeravatar
Sandranz
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1125
Registriert: 24.07.2008 04:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neuseeland
Kontaktdaten:

Beitragvon Sandranz » 22.01.2009 22:45

:? :evil: ...doch noch 2 neue Stiche...- was verdammt ist dass bloss????

Mir ist ja alles recht- nur bitte keine Floehe!!!
Sancho, Pancho & Rancho



"Eine Katze erlaubt Dir im Bett zu schlafen. Ganz am Rand."

Benutzeravatar
Lea-Coonie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7700
Registriert: 27.08.2008 06:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Beitragvon Lea-Coonie » 23.01.2009 09:56

Hallo Sandranz,
können es vielleicht Milben sein?Eingige dieser Arten können auch auf den Menschen übergehen.Hast du schon ein Spoton bei den Süßen versucht?
Stronghold von Pfitzer wirkt nicht nur gegen Flöhe sondern auch Milben und Würmer und gibt seine Wirkstoffe auch an die Umwelt(Körbchen, Decken usw. )ab.
Für immer im Herzen,Cayenne,Billy,Biyou und Lisa
Bild



LG Jutta und Lea

Benutzeravatar
PeSo
Junior
Junior
Beiträge: 38
Registriert: 07.01.2009 11:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitragvon PeSo » 23.01.2009 12:00

Hallo Sandranz,

ich habe Deine Beiträge interessiert gelesen.
Ab und an habe ich auch sporadisch über den Körper verteilt „Stiche“ oder „Bisse“, sieht aus wie Mückenstiche, juckt und färbt sich dann leicht rot….

Ich bin lange von Arzt zu Arzt gerannt, Allergietest gemacht usw.

Letztendlich stellte sich dann heraus dass es sich um Herbstlaubmilben handelt.
Diese Tierchen beißen einmal und als allergische Reaktion treten dann die „Bläschen“ am ganzen Körper auf.
Unabhängig davon ob jetzt die Zeit für diese Milben ist oder nicht treten die Symptome auf wenn ich gestresst bin (vor allem psychisch), eine Erkältung im Anmarsch ist oder es nachts zB mal zu heiß ist.

Vielleicht ist das ja bei Dir so was in der Art?

Viel Erfolg und alles Gute
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

[Stanley Spencer]

Benutzeravatar
Sandranz
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1125
Registriert: 24.07.2008 04:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neuseeland
Kontaktdaten:

Beitragvon Sandranz » 25.01.2009 22:11

Hallo Zusammen,

also ich denke, dass wir jetzt zumindest Floehe ausschliessen koennen- uebers WE sind keine weiteren Bisse dazugekommen, obwohl wir die drei wieder ins Schlafzimmer gelassen haben.

Die Stiche, die ich bekommen hatte, haben sich jedoch extrem entwickelt- riesig gross (wie ein 2 Euro STueck) gewordem umd sahen aus wie Bluterguesse- sind aber auch wieder verheilt und jucken nicht mehr.

Ich weiss immer noch nicht, WAS es war- Sandflys stehen auf meiner Verdachtsliste ganz oben. da wir leider immer noch diesen "Dschungel" im Garten haben koennte es gut sein, dass einer unserer Racker diese Viecher angeschleppt hat....

Bei uns herrscht auch grade ganz extrem heisses Wetter- sehr ungewoehnlich fuer Dunedin, ueber so lange Zeit ueber 30 Grad zu haben!

Vielleicht ist auch das Wetter ein Grund dafuer gewesen, das sich so extrem auf die Bisse reagiert habe- ich weiss es nicht!

Nun ja- ich werde ein Auge drauf halten und hoffen, dass es das erstmal war mit irgendwelchen unwillkommenen 6- odser 8- Beinern....
Sancho, Pancho & Rancho



"Eine Katze erlaubt Dir im Bett zu schlafen. Ganz am Rand."

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 25.01.2009 22:15

das waren wohl wirklich keine "normalen" flöhe - vielleicht hattest du ja auch eine spinne im bett oder so, die können auch garstige bisse verteilen! hoffentlich war das wirklich nur eine einmalige sache!



*offtopic* bei euch hats über 30° :shock:
wann darf ich kommen? :wink: :D *offtopicoff*

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 26.01.2009 00:02

Hm, ich war vor Jahren mal mit Freundinin in Italien im Urlaub und eine von uns Vieren hatte dasselbe Problem- wir anderen drei nicht- wir haben in einem alten Bauernhaus gewohnt und rundherum die Zimmer getauscht- nur die eine hatte das Problem.
Die taliener haben uns erzählt das seien Milben und Mensche die viel Vitamin A 7nd B zu sich nehmen haben damit keinerlei Probleme- Tomaten, Fisch und Oliven.
Wir konsumierten ab sofort nichts anderse und die Bisse verschwanden- zumnidest bei uns.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 535
Registriert: 29.06.2007 16:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Sandfloh » 26.01.2009 11:03

Judith hat geschrieben:Denn Flöhe beisen den Menschen nur dann (um es mal vereinfacht auszudrücken), wenn sie in großen Mengen in einer Wohnung sind und nicht genügend Tier zur Verfügung steht.


Hallo,
da muss ich wiedersprechen, denn das ist falsch.

Ein einsamer verloren gegangener Floh im Bett reicht schon aus. Die beissen ja mehrmals hintereinander!

gruss
Bild
=(-.-)=

Benutzeravatar
Sandranz
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1125
Registriert: 24.07.2008 04:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neuseeland
Kontaktdaten:

Beitragvon Sandranz » 29.01.2009 01:14

Hallo Zusammen,

nur ein kleines Update aus NZ! :wink:

Was immer es war- ein einzelner Floh, eine Sandfly, eine boesartige Spinne- es ist nicht wiedergekommen!!!

Der Vorteil an dem, was passiert ist (trotz der insgesamt 18 Stiche, di eich hatte): Ich habe unser Schlafzimmer absolut grundgereinigt, unsere Katzen sind definitf Floh-Frei und werden auch erstmal (hoffentlich) nichts anschleppen!

Viele Gruesse aus dem warmen Dunedin :wink:
Sancho, Pancho & Rancho



"Eine Katze erlaubt Dir im Bett zu schlafen. Ganz am Rand."



Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste